triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Vicky 29.03.2013 08:11

Oh das Problem "Harte Waden" kenne ich auch. Bei mir half nur der Gang zum Physio, der die Verhärtung dann wegmassierte (was ziiiemlich schmerzhaft war!!!). Bei mir lag es auch daran, dass der untere Teil der Wade nicht richtig verpackt war war Kälte.

Nun bin ich schon seit gut 3 Wochen quasi ohne Training :( Erst die Zahn-OP und jetzt richtig dolle heftig krank. VERDAMMT!!! Ich habe Angst um meinen Kraichgau-Wettkampf!

Euch schöne Ostern!

~anna~ 29.03.2013 09:36

Zitat:

Zitat von anneliese
Einfach zu viel gelaufen/zu oft. Das waren für mich 30km in 3 Tagen.
Seit Dienstag, aber Kompressionssocken und rollen hat es schon deutlich gebessert.

Ok, ist bei mir genauso. Nach 2-3 Tagen geht's wieder bergauf. Etwas Besseres als Rollen und Wärme ist mir auch noch nicht eingefallen.

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 887491)
Oh das Problem "Harte Waden" kenne ich auch. Bei mir half nur der Gang zum Physio, der die Verhärtung dann wegmassierte hat (was ziiiemlich schmerzhaft war!!!)

Oh, wusste gar nicht, dass man das "wegmassieren" kann. Ich dachte, das wären primär Verletzungen der Muskelfasern, die eben heilen müssen oder so...

Vicky 29.03.2013 13:06

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 887519)

Oh, wusste gar nicht, dass man das "wegmassieren" kann. Ich dachte, das wären primär Verletzungen der Muskelfasern, die eben heilen müssen oder so...

Es kommt drauf an. Bei mir war ein riesiger fieser Klumpen in der Wade, den man nur durch Massage etwas lockern konnte. Ohne Massage wäre es ein riesiger schmerzhafter Klumpen geblieben. Muskelverhärtungen sind ja nicht immer gleich Verletzungen iS dass da etwas kaputt/gerissen ist. Das muss natürlich vorher geklärt werden.

Sporttante 01.04.2013 16:49

Hallo zusammen,

habe das Problem oft, dass die Muskulatur vorne am Schienbein schmerzt und hart wird.
Was benutzt ihr zum Rollen? Tun es da einfache Tennisbälle, oder benötigt man spezielle "Geräte"?
Mal sehen, in vier Wochen lasse ich zu dem Thema auch eine Laufbandanalyse machen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

LG Sporttante

MeditationRunner 01.04.2013 19:46

Das Schienbein ist ein Knochen, da ist keine Muskulatur die man Foam Rollen könnte. Klingt eher nach Schienbeinkantensyndrom.

Hütchen 01.04.2013 20:32

Zitat:

Zitat von Sporttante (Beitrag 888222)
Hallo zusammen,

habe das Problem oft, dass die Muskulatur vorne am Schienbein schmerzt und hart wird.
Was benutzt ihr zum Rollen? Tun es da einfache Tennisbälle, oder benötigt man spezielle "Geräte"?
Mal sehen, in vier Wochen lasse ich zu dem Thema auch eine Laufbandanalyse machen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

LG Sporttante

Ich habe zuerst Massage mit einem Tennisball probiert. Das hat besonders beim Schienbeinkantensyndrom geholfen, da man es eher punktuell anwenden kann. Das a und o einer schnellen Genesung ist hier ja die Förderung der Durchblutung. Seit ich dann doch bereit war 30 € in eine blackroll zu investieren, bereue ich keinen cent und könnte diese mir nicht mehr wegdenken! Rolle meine Muskeln nach dem Training aus und habe seitdem keine "schweren Beine" mehr. Selbst mein Physio hat den Unterschied gemerkt. Schienbeine roll ich seitdem auch mit der blackroll. Würd dir also gleich dazu raten.....Gruß Hütchen

anneliese 01.04.2013 21:44

Zitat:

Zitat von Sporttante (Beitrag 888222)
Hallo zusammen,

LG Sporttante

Bei mir hat ein Schuhwechsel hin zu flacheren Schuhen / Schuhen mit weniger Sprengung geholfen.

anneliese 03.04.2013 13:09

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 886706)
Tapen, hab ich bei den letzten beiden HM´s jeweils 4 Tage davor geschafft, getapt und beim Laufen kein Problem gehabt!

Kinesiotape kaufen und dann so tapen:
http://www.youtube.com/watch?v=BeL-Ezoz5yA

Ich hab's gestern getaped. Danach 10km gelaufen. Alles top. Keine Probleme. Danke für den Tipp.

Sporttante 06.04.2013 20:38

Danke für eure Tipps. Werde es auf jeden Fall mit einer Rolle probieren, da es ja auch für die restliche Muskulatur gut ist.
An anderes Schuhwerk habe ich auch schon gedacht. Habe jetzt einen Termin für eine orthopädische Laufbandanalyse ausgemacht, der in zweieinhalb Wochen ist. Ich denke, das wird sehr aufschlussreich sein, und anschließend kaufe ich mir passende Schuhe bzw. Schuhe mit passender Sohle.
Schon interessant, wie unterschiedlich die Preise für eine Laufbandanalyse sind.

anneliese 07.04.2013 17:16

Halbmarathon in Freiburg: 1:44h Damit endlich 1:45 geknackt. Jetzt muss ich erstmal bisschen aufs (Stadt-)Rad die Beine lockern.

Die Sonne ruft.

Necon 07.04.2013 17:36

Gratuliere von jetzt an geht es nur noch bergab! (Also mit der Zeit!!!) :Blumen:

anneliese 08.04.2013 12:47

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 890427)
Gratuliere von jetzt an geht es nur noch bergab! (Also mit der Zeit!!!) :Blumen:

Ich werde schauen, dass zum Ende des Sommers noch paar Minuten wegkommen. Jetzt erstmal wieder mehr Radeln und das Schwimmbad wiederfinden.

Starling 08.04.2013 14:26

Puh, von so ner HM-Zeit könnte ich nur träumen. oder müsste mal richtig intensiv dafür trainieren, aber auch dann wärs wohl nur ne 1:50h oder so.

woher weiß ich denn was ich mit der Blackroll mache, sind da Übungsanleitungen dabei, oder einfach irgendwie rumrollen? Da ich innerhalb eines Monats schon wieder merke wie die linke Wade an der grenze ist zu verhärten wäre das doch eine Überlegung wert sich so ein Teil anzuschaffen.

Vicky 08.04.2013 14:39

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 890422)
Halbmarathon in Freiburg: 1:44h Damit endlich 1:45 geknackt. Jetzt muss ich erstmal bisschen aufs (Stadt-)Rad die Beine lockern.

Die Sonne ruft.

TOLL!!! Glückwunsch!!!

anneliese 08.04.2013 16:20

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 890784)
woher weiß ich denn was ich mit der Blackroll mache, sind da Übungsanleitungen dabei, oder einfach irgendwie rumrollen? Da ich innerhalb eines Monats schon wieder merke wie die linke Wade an der grenze ist zu verhärten wäre das doch eine Überlegung wert sich so ein Teil anzuschaffen.

Jupp da ist eine Anleitung dabei. Ist aber auch kein Hexenwerk: Einfach versuchen die zu massierende Stelle mit dem eigenen Körpergewicht über die Blackroll zu rollen. Meist bleiben da nicht viele Möglichkeiten.

Lorenzo_von_Matterhorn 08.04.2013 16:22

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 890422)
Halbmarathon in Freiburg: 1:44h Damit endlich 1:45 geknackt.

Was ne Bomben-Zeit! Glückwunsch! So langsam biste hier Anfänger-Thread dann aber fehl am Platze :Lachen2:

Wann steht die 1. Kraichgau-Ausfahrt an? Das Wetter wird ja so langsam :cool:

Necon 08.04.2013 16:36

Moment das heißt wenn man hier unter 1:40 läuft darf man nicht mehr mitschreiben?

Lorenzo_von_Matterhorn 08.04.2013 16:38

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 890840)
Moment das heißt wenn man hier unter 1:40 läuft darf man nicht mehr mitschreiben?

Zumindest ist man dann kein Anfänger mehr :Cheese:

Oder doch noch und ich bin einfach nur so schleeecht :Weinen:

Necon 08.04.2013 16:43

Naja man kann schon ein paar HM´s gelaufen sein und trotzdem ein Triathlon Anfänger sein oder?

anneliese 08.04.2013 17:10

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 890833)
Was ne Bomben-Zeit! Glückwunsch! So langsam biste hier Anfänger-Thread dann aber fehl am Platze :Lachen2:

Ähm ne. Wenn ich mir so die anderen Zeiten angucke, bin ich hier schon richtig.

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 890844)
Naja man kann schon ein paar HM´s gelaufen sein und trotzdem ein Triathlon Anfänger sein oder?

Richtig. HMs hab ich schon paar, aber erst einen Triathlon.

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 890833)
Wann steht die 1. Kraichgau-Ausfahrt an? Das Wetter wird ja so langsam :cool:

Ende der Woche bzw Wochenende?

Necon 08.04.2013 17:28

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 890855)
Richtig. HMs hab ich schon paar, aber erst einen Triathlon.

Sehe ich auch so! Hab zwar "schon" 5 HM´s hinter mir, aber erst eine Sprintdistanz und das wars an sportlichen Wettkämpfen. Also kann ich alleine diese Saison (wenn es gut läuft) mehr Wk´s machen als bisher in meiner ganzen sportlichen "Karriere"!

topre 08.04.2013 17:33

Also mich haben sie hier nach ner soliden 1:43h und nach den ersten 2 Tria-Saisons rausgeschmissen. :Lachen2:

Bin auch schon wieder weg... :-B-(

PS: Glückwunsch natürlich - Sehr gute Zeit - du bist aber M statt w, oder? Sonst wäre es eine Hammerzeit!

Necon 08.04.2013 17:39

Ist ja gemein. Dann werde ich noch bis zu meinem Marathon Debüt hier mein Unwesen treiben und danach NIE wieder hier mitschreiben! :Lachen2:

Lorenzo_von_Matterhorn 08.04.2013 18:14

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 890844)

Na klar - in Wirklichkeit bin ich doch nur neidisch :o

Lorenzo_von_Matterhorn 08.04.2013 18:15

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 890855)
Ende der Woche bzw Wochenende?

Wenn dann besser am Wochenende! Mal die Entwicklung der Temperaturen abwarten ...

smiling_star 08.04.2013 21:10

Ich hab mal den 05.05. im Auge um die Strecke abzufahren. Da gibts ja eine geführte Fahrt und ich bin hoffentlich halbwegs fit ausm Trainingslager zurück!

@ anneliese: Glückwunsch zur Bestzeit! Weiter so!

@ Starling: das wird schon! Warum sollst du es nicht schaffen können? Training ist alles, das merke ich im Moment extrem.

@ all: bin jetzt nach drei Wochen mehr oder weniger Zwangspause am Wiedereinstieg. Läuft mal besser, mal schlechter. Gerade die Läufe draußen klappen noch nicht (bisher max. 5km). Auf dem Laufband lief es heute ganz gut aber es waren auch nur vier gesteigerte Kilometer, anschließend ne Stunde Spinning. Am Sonntag steht eigentlich ein 5000er an. Aber auf der Bahn und ohne Form, das ist echt so ne Sache...

aurinko 08.04.2013 21:56

Also wenn die Form eh nur so lala ist würde ich den 5er ehrlichgesagt sausen lassen. Die nächsten Tage werden dann ja wohl anstrengend genug und wenn du mit Open Window Effekt in das klimatisierte Flugzeug steigst besteht die Chance, dass gleich die nächste Erkältung kommt.

Ich habe auch mal überlegt am Sa noch nen 8km Geländelauf zu machen. Lass es aber aus den oben genannten Gründen sein.

Necon 09.04.2013 13:49

Ich würde den 5er mitnehmen, das ist so kurz da braucht man keine großartige Regeneration und schnuppert trotzdem wieder etwas WK Luft!

daflow 09.04.2013 14:27

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 890950)
[...]Am Sonntag steht eigentlich ein 5000er an. Aber auf der Bahn und ohne Form, das ist echt so ne Sache...

Wäre jetzt überhaupt nicht mein Ding ohne Form zum Wiedereinstieg 'n 5er zu machen. Hätte da weniger Angst vor dem großen Regbedarf, aber WK haben für mich eher was von Leistungscheck's... fände ich in dem Fall also eher sinnlos und würde stattdessen entweder nix oder irgendwas, was mir "sinnvoll" erscheint machen ;)
Wenn du daran allerdings Spaß hättest und/oder doch eine sinnvolle Einheit siehst, mach doch ;)

smiling_star 09.04.2013 16:16

Danke für eure Meinungen. :Blumen:

Um meine Gesundheit oder die Regeneration mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

Meine Ängste sind eher:
- ich erfahre wie schlecht ich wirklich bin (immer in Relation zur eigenen Bestzeit)
- auf der Bahn kann es sich doch ziehen, vor allem wenn der Einbruch irgendwann kommt

Für den WK spricht:
- ich weiß dann wirklich wo ich stehe und kann darauf aufbauen
- ist vor der Haustür
- mit etwas Glück könnte ich die Quali für die Süddt. Meisterschaften schaffen (die ist nicht wirklich hart, starten würde ich dort aber eh nur wenn bis dahin die Form da ist)

Heute wollte ich eigentlich ein schönes Läufchen machen. Aber wir haben Dauerregen. Ganz toll :Nee: Das möchte ich mir eigentlich im Moment nicht antun. Also gibts wohl wieder Laufband.

anneliese 10.04.2013 16:54

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 890885)
Wenn dann besser am Wochenende! Mal die Entwicklung der Temperaturen abwarten ...

Wettervorhersage für Sonntag sieht bisher gut aus.

Ich bau mein Kalibur dann mal auf Kompaktkurbel um.

Wäre noch jemand dabei?
- Sonntag
- Uhrzeit noch offen
- S-Distanzrunde

anneliese 23.04.2013 10:45

Haaalllooo Eeeeeeeeeeechoooooooooo?!?!

Ist so ruhig hier. Alle fleißig am Arbeiten und Trainieren? :Huhu:

War am WE zum ersten Mal auf einer Bahn laufen. Für schnelles Laufen eine feine Sache. Wobei "schnell" bei mir 5km in 22:10 waren.

Noch 47 Tage bis zur Challenge Kraichgau und ich fühle mich null gewappnet. Naja am WE wird dann wirklich die Radrunde gefahren.

Starling 23.04.2013 18:52

Ich hatte heute die Wasserpremiere für 2013. Um mal zu schauen ob ich dann beim ersten Wettkampf absaufe. Die Motivation ist da bnun zumindest 2-3x kurz zu plantschen pro Woche u noch etwas zu retten, aber mal schauen was wird....

Lorenzo_von_Matterhorn 29.04.2013 15:22

Also entweder bin ich zu blöd, das Forum zu durchsuchen oder ich hab die falschen Suchbegriffe - daher mal hier die Frage:

Wie dokumentiert ihr euer Training? Fürs Rad benutze ich die Polar-Software - aber fürs Laufen? Ne Excle-Tabelle? Oder hat jemand ein Programm, in welches ich alles einfach eintragen kann?

Necon 29.04.2013 15:29

Warum nimmst du dafür nicht auch einfach Polar?

Ich hab das polartrainer pro 5 Programm mit dem kann ich alles dokumentieren. Also Laufem und Radfahren ist damit Super, Schwimmen weiß ich nicht, spielt aber keine Rolle da meine Uhr im Wasser eh nicht überträgt!

Lorenzo_von_Matterhorn 29.04.2013 15:33

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 897232)
Warum nimmst du dafür nicht auch einfach Polar?

Weil ich am Rad den CS 600 habe - früher habe ich den auch zum Laufen in die Hand genommen, aber das ist als Dauerlösung unbequem und zeigt mir auch nicht die Distanz an (vielleicht sollte ich mir mal nen alten Speichenmagneten in den Schuh stecken :Cheese:)

Im Moment laufe ich mit runtastic auf dem Ipod - der zeichnet zwar die Strecke auf, allerdings wäre das dann fürs aufen ein anderes Programm wie fürs Radeln - und ich hätte das schon gerne alles in einem - scho wegen der Übersicht :Lachen2:

anneliese 29.04.2013 15:35

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 897229)
Wie dokumentiert ihr euer Training? Fürs Rad benutze ich die Polar-Software - aber fürs Laufen?

Ich hab ne Garmin 310XT Uhr, also nehme ich Garmin Connect. Ab und an vergesse ich die Uhr aber auch zuhause. Dann wird es eben nicht protokolliert. Kein Beinbruch für mich.

Chmiel2015 02.05.2013 16:53

Ich übertrage es auch von Uhr oder Tacho ins Trainingstagebuch von Tri-Mag??? war es glaube ich. Bin da aber nicht so detailverliebt. Sehe es eher wie Anneliese :Huhu:

daflow 02.05.2013 17:02

Hab den guten alten http://www.it-mense.de/trn/ zum händisch ausfüllen. Hätte ich eine Highenduhr (die swim/bike/run kann), würd ich wahrschenlich die jeweils mitgelieferte Software nutzen. so hab ich aber nur einen Polarpulsmesser (seltenst im Einsatz) und seit Anfang des Jahres noch 'n Garmin FR10. Führe aber auch nur über Trainingsumfänge mit gelgentlichen Kommentaren buch, dafür reicht das allerweil.

JoRo73 02.05.2013 17:32

unter Windows gibt es SportTracks, das von vielen verwendet und empfohlen wird. Als MAC-Nutzer habe ich Rubitrack im Einsatz, imho dort die Beset Wahl. Bin recht zufrieden.

Ansonsten lade ich alles noch gleichzeitig nach Garmin-Connect hoch, dann kann ich von überall drauf zugreifen und mich an den Trainingsleistungen ergötzen :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.