triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Marsupilami 27.07.2010 22:47

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 428889)
Schaffst du überhaupt 200m Lagen am Stück? Aber so was wie 24x50 Lagen müßte doch zu schaffen sein, oder? 50m in jeder Lage kriegst du doch hin ohne völlig daneben zu liegen, oder?

was ist der unterschied zwischen 200lagen und 24x50 ? ist doch immer pro stilrichtung 50m oder ? wir hatten das ja schonmal in plan 20, und den hab ich überlebt

Zitat:

Probier es doch mal aus...

Nein!! Das ist ein Befehl! Schwimm morgen "24x50 Lagen jeden 3. schnell"

Würde mich mal interessieren, was dabei rauskommt.

jeden 3. schnell ? also d-r-B-k-d-R-b-k-D-.....
die großbuchstaben sind die schnellen. meinst du das so ?

keko 27.07.2010 22:54

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 428894)
was ist der unterschied zwischen 200lagen und 24x50 ? ist doch immer pro stilrichtung 50m oder ? wir hatten das ja schonmal in plan 20, und den hab ich überlebt

Plan 20 war 1000m Lagen ohne Pause alle 25 Wechsel. Also 25 D + 25 R + 25 B + 25 K + ....

und

3x200 Lagen, also ohne Pause (50 D + 50 R + 50 B + 50 K)

24x50 wäre halt 24 50er mit kurzen Pausen, von mir aus 20s. Ich glaube, das sind wir noch nicht geschwommen.

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 428894)
jeden 3. schnell ? also d-r-B-k-d-R-b-k-D-.....
die großbuchstaben sind die schnellen. meinst du das so ?

Ja, genau! Das wird schnell ziemlich anstrengend. Wirst sehen ...

Zur Not kannst du auch 36 machen, wenn du noch nicht genug hast.

Marsupilami 27.07.2010 22:59

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 428899)

Ja, genau! Das wird schnell ziemlich anstrengend. Wirst sehen ...

Zur Not kannst du auch 36 machen, wenn du noch nicht genug hast.

ich werde berichten :)
gut nacht, ihc muss jetzt schlafen, hab morgen ein hartes schwimmtraining vor mir

keko 27.07.2010 23:01

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 428903)
gut nacht, ihc muss jetzt schlafen, hab morgen ein hartes schwimmtraining vor mir

Gute Einstellung :cool:

glaurung 27.07.2010 23:01

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 428903)

Sach mal, Dir gehts sonst schon gut, oder? Du hast nen brutal erfolgreichen IM hinter Dir und steigst sofort wieder Hardcore in die Schwimmerei ein? ;)
Respekt. Ich glaub, ich weiss nun, warum ich nicht schneller werde, Du aber schon ;)

keko 27.07.2010 23:09

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 428906)
Sach mal, Dir gehts sonst schon gut, oder? Du hast nen brutal erfolgreichen IM hinter Dir und steigst sofort wieder Hardcore in die Schwimmerei ein? ;)
Respekt. Ich glaub, ich weiss nun, warum ich nicht schneller werde, Du aber schon ;)

Ja, das ist schon nicht schlecht einen dabei zu haben, der kräftig auf´s Gas drückt. :)

Kässpätzle 27.07.2010 23:26

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 428915)
Ja, das ist schon nicht schlecht einen dabei zu haben, der kräftig auf´s Gas drückt. :)

Kann aber auch ganz schön demotivierend sein :Cheese:

glaurung 27.07.2010 23:39

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 428915)

Find ich ja auch. Meine Hochachtung hat er, der Kerrrrle! :Lachen2:

Marsupilami 28.07.2010 06:33

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 428932)
Find ich ja auch. Meine Hochachtung hat er, der Kerrrrle! :Lachen2:

danke, aber so kräftig drücke ich nicht aufs gas. an echtes lauftraining ist derzeit noch nicht zu denken und zum radfahren ist das wetter auch nicht optimal. zum schwimmen bin ich bereits wieder ausreichend regeneriert und meine pläne, mich in den anderen stilarten zu verbessern ist ja auch für den körper keine belastung. ich will ja zunächst an der technik arbeiten. dass ich heut schon wieder intensive lagen schwimmen soll war ja nicht meine idee ;-)

aber jo, die motivation ist schon wieder voll da

FMMT 28.07.2010 09:05

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 428798)
Machst du noch einen Wettkampf heuer?

Zumindest keinen Tria, jetzt ist Familiensaison:Liebe:

FMMT 28.07.2010 09:08

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 428810)
Ich bin bald auch wieder dabei. Im Moment kann ich ja auc nur mit Gelaber und blöden Sprüchen glänzen.

@FMMT
Starke Zeiten! Wie groß ist denn das Becken?

50er Becken, halt nur bei Schlechtwetter im Neo:Huhu:

sandra7381 28.07.2010 09:51

@ FMMT: Ich dachte ja, dass Keko sich vielleicht noch äußert, doch der ist zu sehr mit dem bevorstehenden Fiasko äh Finish beschäftigt. :Cheese: Meiner Meinung nach tust du dir keinen Gefallen, so viel im Neo zu schwimmen. Die Wasserlage kannst du nicht übertragen, weil durch den Neo noch weniger eigene Wasserlage da ist. Es könnte also sein, dass deine Schwimmerei eher schlechter wird. Wenn du eh keinen WK mehr machst, dann hau lieber rein mit TÜ. Besser wäre z.B. mal mit Kurzflossen zu schwimmen, um ein gutes Gefühl für die richtige Wasserlage zu bekommen. Und dann Beinschlag seitlich und/oder auf dem Rücken. Eben alles mögliche ausprobieren. Im Tarpinian Buch stehen dafür Übungen drin. Das Buch würde ich deswegen nicht kaufen, doch vielleicht kannst du irgendwo reinschauen bzw. ich könnte dir die wenigen Seiten auch faxen. :Huhu:

keko 28.07.2010 12:10

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 429044)
Meiner Meinung nach tust du dir keinen Gefallen, so viel im Neo zu schwimmen. Die Wasserlage kannst du nicht übertragen, weil durch den Neo noch weniger eigene Wasserlage da ist. Es könnte also sein, dass deine Schwimmerei eher schlechter wird.

Sehe ich genauso. Ist nur in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung interessant, ansonsten völliger Blödsinn und kontraproduktiv.

crema-catalana 28.07.2010 12:18

Menno.

Menno, ich will auch bald schwimmen können!
Marsu ist Rückenschwimmend schneller als ich bei meinen Kraulversuchen. :Weinen: :Weinen: :Weinen:

FMMT 28.07.2010 12:41

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 429044)
@ FMMT: Ich dachte ja, dass Keko sich vielleicht noch äußert, doch der ist zu sehr mit dem bevorstehenden Fiasko äh Finish beschäftigt. :Cheese: Meiner Meinung nach tust du dir keinen Gefallen, so viel im Neo zu schwimmen. Die Wasserlage kannst du nicht übertragen, weil durch den Neo noch weniger eigene Wasserlage da ist. Es könnte also sein, dass deine Schwimmerei eher schlechter wird. Wenn du eh keinen WK mehr machst, dann hau lieber rein mit TÜ. Besser wäre z.B. mal mit Kurzflossen zu schwimmen, um ein gutes Gefühl für die richtige Wasserlage zu bekommen. Und dann Beinschlag seitlich und/oder auf dem Rücken. Eben alles mögliche ausprobieren. Im Tarpinian Buch stehen dafür Übungen drin. Das Buch würde ich deswegen nicht kaufen, doch vielleicht kannst du irgendwo reinschauen bzw. ich könnte dir die wenigen Seiten auch faxen. :Huhu:

Danke für die Vorschläge:Blumen: Das Buch besitze ich sogar und die Übungen habe ich auch schon öfters absolviert, lösen meine eigentlichen Probleme trotzdem nicht:Nee:Wieviel Rotation, wo Arm eintauchen, wie zurückziehen, wie anwinkeln usw.
Wenn ich selbst mit perfekter Wasserlage "lediglich" 17 Minuten auf 1000 schwimme und vorallem GA1 nur bei ca.19 min liegt, sind schon noch Verbesserungen möglich.
Ich merke schon länger, dass allein Variationen, u.a. wo ich den Arm eintauche meine Geschwindigkeit ändern(kurioserweise, wenn weiter vorne, dann schneller:Cheese: )
Technikübungen werden demnächst zum Schwerpunkt, aber solange ich mir nicht sicher bin, was ich überhaupt trainieren soll:Gruebeln: (angelehnt Tarpinian, UM, Holger oder sind da keine Unterschiede?)
Ich suche halt immer noch einen für mich effektiven Stil, möchte mir aber wenigstens über den Armzug klar sein, bevor ich mich noch schwierigeren Themen wie Wasserlage und Beinschlag widme. Hier bin ich in der Vergangenheit immer erstmal gescheitert.

Godi68 28.07.2010 16:09

Ich bin ja nicht ganz weg, sondern mach mich nur rarer :)
so leicht werdet ihr mich nicht los :Cheese: :Cheese:

Aber sooo interessant ist es nun halt nicht, wenn ich z.b. von gestern berichten würde, dass das Wasser im Freibad sooo kalt war (21 Grad :Kotz: ), dass ich nach 40 min zähneklappernd raus bin :(
trotzdem nur 3er Atmung "geschwommen" :liebe053:

sandra7381 28.07.2010 18:47

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 429204)
Danke für die Vorschläge. Das Buch besitze ich sogar und die Übungen habe ich auch schon öfters absolviert, lösen meine eigentlichen Probleme trotzdem nicht:Nee:Wieviel Rotation, wo Arm eintauchen, wie zurückziehen, wie anwinkeln usw.
Wenn ich selbst mit perfekter Wasserlage "lediglich" 17 Minuten auf 1000 schwimme und vorallem GA1 nur bei ca.19 min liegt, sind schon noch Verbesserungen möglich.
Ich merke schon länger, dass allein Variationen, u.a. wo ich den Arm eintauche meine Geschwindigkeit ändern(kurioserweise, wenn weiter vorne, dann schneller)
Technikübungen werden demnächst zum Schwerpunkt, aber solange ich mir nicht sicher bin, was ich überhaupt trainieren soll (angelehnt Tarpinian, UM, Holger oder sind da keine Unterschiede?)
Ich suche halt immer noch einen für mich effektiven Stil, möchte mir aber wenigstens über den Armzug klar sein, bevor ich mich noch schwierigeren Themen wie Wasserlage und Beinschlag widme. Hier bin ich in der Vergangenheit immer erstmal gescheitert.

1000m in 17min waren aber mit Neo oder?
Da du mit Neo deutlich besser schwimmst, ist dein Hauptproblem die Wasserlage, vertrau mir! Natürlich muss die Gesamtbewegung stimmen. Da finde ich auch den effektiven Unterwasserarmzug das Schwierigste.
Tarpinian lehnt sich an Total Immersion an. Ob das für dich taugt, kann ich nicht sagen. Ingo schwimmt danach. Ich finde aber die Wasserlageübungen gut. Ansonsten ist wirklich wichtig, den individuell schnellsten Stil zu finden. Mach doch noch mal ein aktuelles Video von dir und stell es hier ein, vielleicht können wir dann noch mal genaue Tipps geben. :Blumen:
Kannst du dich generell aufs Wasser legen (toter Mann)?
Achso: Weiter vorne eintauchen heißt längerer Armzug und daher schneller.

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 429345)
Ich bin ja nicht ganz weg, sondern mach mich nur rarer :)
so leicht werdet ihr mich nicht los

Aber sooo interessant ist es nun halt nicht, wenn ich z.b. von gestern berichten würde, dass das Wasser im Freibad sooo kalt war (21 Grad), dass ich nach 40 min zähneklappernd raus bin
trotzdem nur 3er Atmung "geschwommen" :liebe053:

Natürlich interessiert uns das! :Huhu:
Das mit den Wassertemperaturen ging mir neulich auch so. :Nee:

canoxc 28.07.2010 18:53

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 428959)
ich will ja zunächst an der technik arbeiten. dass ich heut schon wieder intensive lagen schwimmen soll war ja nicht meine idee ;-)

Wo schwimmst du denn zurzeit?

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 429417)

Naja man kann ja auch nach dem Eintauchen den Arm noch nach vorne strecken.

FMMT 28.07.2010 19:23

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 429417)
1000m in 17min waren aber mit Neo oder?
Da du mit Neo deutlich besser schwimmst, ist dein Hauptproblem die Wasserlage, vertrau mir! Natürlich muss die Gesamtbewegung stimmen. Da finde ich auch den effektiven Unterwasserarmzug das Schwierigste.
Tarpinian lehnt sich an Total Immersion an. Ob das für dich taugt, kann ich nicht sagen. Ingo schwimmt danach. Ich finde aber die Wasserlageübungen gut. Ansonsten ist wirklich wichtig, den individuell schnellsten Stil zu finden. Mach doch noch mal ein aktuelles Video von dir und stell es hier ein, vielleicht können wir dann noch mal genaue Tipps geben. :Blumen:
Kannst du dich generell aufs Wasser legen (toter Mann)?

17 min natürlich im Neo:Cheese: Mein Hauptproblem ist die Wasserlage, da glaube ich Dir vollkommen:Blumen:
Dass sich Tarpinian an TI anlehnt, hatte ich auch vermutet, deswegen irgendwann abgebrochen, obwohl die Übungen durchaus gut waren, aber allzuviel gleiten ist nichts für mich.
Toter Mann geht gar nicht:Nee:, Video momentan schwierig.
Weiter vorne eintauchen hat halt den Nachteil den Arm länger über Wasser zu halten(Krafteinsatz höher), bringt mir aber einen längeren Unterwasserzugweg und damit mehr Geschwindigkeit.
Früher bin ich nur Technik oder lang geschwommen. Seit dem Keko-Training auch dynamisch. Durch den Zeitvergleich habe ich gewisse Rückschlüsse auf die Effektivität, wenn ich einzelne Faktoren ändere. Auf Armzug, Bein und Wasserlage gleichzeitig zu achten, ist zuviel für mich, war mehrmals schon Sackgasse. Deswegen übe ich momentan in erster Linie den Armzug. Im Neo gibt es keine Ausrede, warum ich nicht schneller schwimmen kann:Lachanfall: Rest folgt später intensiv und durchaus in dem Wissen, dass ich dann erstmal schlechter werde, aber Zeit habe ich jetzt. Und demnächst ist die Neo-Saison eh vorbei.

Kässpätzle 28.07.2010 19:24

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 429177)
Menno, ich will auch bald schwimmen können!
Marsu ist Rückenschwimmend schneller als ich bei meinen Kraulversuchen. :Weinen: :Weinen: :Weinen:

Muttu nua läanen :Lachen2:

Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen :Gruebeln:

FMMT 28.07.2010 19:34

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 429418)
Wo schwimmst du denn zurzeit?

Naja man kann ja auch nach dem Eintauchen den Arm noch nach vorne strecken.

So wäre es theoretisch richtig und so schwimme ich auch auf langen Strecken:) . Schneller bin ich allerdings anders:Cheese:
Ansonsten habe ich mehrere solcher ojektiv zweifelhaften Angewohnheiten mit denen ich aber schneller bin:Lachanfall:
Kurzum, ich bin weiter am Probieren und Üben:Cheese:, ist ja auch spannend:)

Volkeree 29.07.2010 10:22

Der Gips ist ab, was an meinen Bewegungsmöglichkeiten aber nur wenig ändert. Jetzt heißt es bewegen aber nicht belasten.

Mal sehen wann ich dann wieder ins Wasser darf.

keko 29.07.2010 11:03

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 429830)
Der Gips ist ab, was an meinen Bewegungsmöglichkeiten aber nur wenig ändert. Jetzt heißt es bewegen aber nicht belasten.

Mal sehen wann ich dann wieder ins Wasser darf.

Hoffentlich bald :)

oko_wolf 29.07.2010 12:49

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 428739)
...
Ich werd mich jetzt hier im Thread rarer machen ...

Nix da, hier geblieben

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 428739)
...und dafür das Kraul-Schwimmen-lernen noch weiter intensivieren ...

Kannst Du trotzdem

glaurung 29.07.2010 13:07

@Godi: Schwimm doch einfach mal 1500m oberes GA1 bis GA2 im 50m Becken ohne Neo. Interessiert mich, da unsere Freiwasserzeiten letzthin ja irgendwie ähnlich aber nicht so wirklich vergleichbar waren. Meine Zeit war ja 30:07. Du hast Dich nämlich stark verbessert in der letzten Zeit, während eigentlich fast alle anderen (ausser unserem Oberschwimmstreber :Cheese:) über den Sommer nachgelassen haben.

Ich muss auch dringend zusehen, dass ich wieder ins Wasser komme. Das letzte Mal war ich ja am Sonntag. Heute habe ich keine Zeit, weil schon wieder ein Kumpel nachher Dr. Prüfung mit anschließender Feier hat. D.h. heute wird's wieder nix mit Sport. Morgen muss ich dann wahrscheinlich wieder den Kater auskurieren und am Samstag feiert ein Kumpel den 30ten mit großem Gelage und am Sonntag hat das Beuteltierchen ihren 30ten. Da kommen beide Elternteile und es wird gebrunched. Mal sehen, ob ich da nach dem Samstag abend noch was reinkrieg.
Meine Fresse, Freizeitstress geht mir teilweise echt richtig auf'n Senkel. Das schlaucht und zu Sport kommste fast gar nimmer :Nee:
Das muss besser werden.
Wenigstens hab ich's gestern noch geschafft, 55km zu radeln und somit die Radstrecke des Erlanger Triathlon abzufahren.

Godi68 29.07.2010 17:01

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 429996)
@Godi: Schwimm doch einfach mal 1500m oberes GA1 bis GA2 im 50m Becken ohne Neo. Interessiert mich, da unsere Freiwasserzeiten letzthin ja irgendwie ähnlich aber nicht so wirklich vergleichbar waren. Meine Zeit war ja 30:07. Du hast Dich nämlich stark verbessert in der letzten Zeit, während eigentlich fast alle anderen (ausser unserem Oberschwimmstreberüber den Sommer nachgelassen haben.

Haste etwa ANGST vor mir ??? :Cheese: :Lachanfall:

Hallo :Huhu: , ich bin es, der lahme Godi aus Sifi 1.0 :(
Schon vergessen??????

trotzdem nett, dass du mich mit solchen Fragen hier im Thread halten willst. Klappt ja auch :Cheese:

PS: Natürlich gehe ich auch heute wieder ins Becken. Und gegen die Kälte hab ich auch ne Lösung. Kann also länger trainieren :Cheese:

Marsupilami 29.07.2010 17:41

Zitat:

Nein!! Das ist ein Befehl! Schwimm morgen "24x50 Lagen jeden 3. schnell"

Würde mich mal interessieren, was dabei rauskommt.

hier mein ergebnis:

D - R - B - K (in sec., die fetten sind die schnellen):
59-74-64-58
61-60-81-57
56-79-78-49
64-82-64-62
61-64-79-57
59-85-77-46

gesamtdauer des programms: 26:25

Bemerkungen:
- ich bin die Dinger ohne Pausen geschwommen (ob das gut oder schlecht war weiß ich nicht), d.h. anschlagen, kurz festhalten, abdrücken, weiter (also eher 1s Pause, welche in den Zeiten mit drin ist)
- Freibad, strömender Regen, kalt. Gegen Schluss kein gutes Wassergefühl mehr
- Brust und Rücken ist auch wenn intensiv geschwommen nicht wirklich schmerzhaft. Delle hingegen ist auch wenn "relaxed" geschwommen ziemlich böse
- danach sah ich vor dem Spiegel aus wie ein echter schwimmer :) d.h. ich war gut aufgeblasen, d.h. es war definitiv ein neuer reiz (über muskelkater kann ihc noch nix sagen, bin das vor 1h geschowmmen). ich brauch mehr so zeug, das macht laune :) auch wenn ichs echt nicht drauf hab, ich werd auch übern winter soweit möglich an meinen anderen stilarten arbeiten udn regelmäßig solche sachen machen

Da du gespannt auf das Ergebnis warst, wirst du dies sicher irgendwie interpretieren können. und darauf bin ICH gespannt :)

p.s.: ich brauch ne neue idee fürs nächste mal..

FMMT 29.07.2010 19:06

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 430196)
hier mein ergebnis:

59-74-64-58
61-60-81-57
56-79-78-49
64-82-64-62
61-64-79-57
59-85-77-46

Bemerkungen:
- ich bin die Dinger ohne Pausen geschwommen (ob das gut oder schlecht war weiß ich nicht), d.h. anschlagen, kurz festhalten, abdrücken, weiter (also eher 1s Pause, welche in den Zeiten mit drin ist)
- Brust und Rücken ist auch wenn intensiv geschwommen nicht wirklich schmerzhaft. Delle hingegen ist auch wenn "relaxed" geschwommen ziemlich böse
- danach sah ich vor dem Spiegel aus wie ein echter schwimmer :) d.h. ich war gut aufgeblasen, d.h. es war definitiv ein neuer reiz (über muskelkater kann ihc noch nix sagen, bin das vor 1h geschowmmen). ich brauch mehr so zeug, das macht laune :) auch wenn ichs echt nicht drauf hab, ich werd auch übern winter soweit möglich an meinen anderen stilarten arbeiten udn regelmäßig solche sachen machen

Da du gespannt auf das Ergebnis warst, wirst du dies sicher irgendwie interpretieren können. und darauf bin ICH gespannt :)

Stark, wie kannst Du nur noch soviel Energie haben:Blumen:
Ich bin mit wenigen Ausnahmen immer noch etwas platt von Roth.

Marsupilami 29.07.2010 19:10

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 430225)

ich fühl mich eigentlich wieder recht gut. nur das laufen macht noch etwas probleme. vom schwimmen ist man ja eh sehr schnell erholt.

ich hätte erwartet, dass ich vom kopf her ne längere pause brauch, aber ich bin wieder voller motivation. vor allem aber hab ich lust auf abwechslung. worauf ich jetzt gerade am wenigsten lust habe sind 5km-schwimmeinheiten oder 4x4min wk-tempo aufm rad :)

glaurung 29.07.2010 20:15

Zitat:

ER ist ein Freak und..........

Zitat:

............im Gegensatz zu Dir ist ER ein Jungspund!

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Volkeree 29.07.2010 20:19

... und er hat ja auch in Roth viel kürzer Sport gemacht :Lachanfall:

glaurung 29.07.2010 21:13

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 430248)
... und er hat ja auch in Roth viel kürzer Sport gemacht :Lachanfall:

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

IM70.3WI 29.07.2010 22:33

Zitat:

hier mein ergebnis:

59-74-64-58
61-60-81-57
56-79-78-49
64-82-64-62
61-64-79-57
59-85-77-46

Bemerkungen:

Dat klingt cool das probier ich auch mal aus, gleich morgen :Cheese:

@ Marsupilami echt cooler rennbericht von der tschällänsch :cool:

keko 29.07.2010 23:25

Zitat:

hier mein ergebnis:

59-74-64-58
61-60-81-57
56-79-78-49
64-82-64-62
61-64-79-57
59-85-77-46

Gut ist schon mal, dass der 3. (bzw. der "fett gedruckte") in jeder Disziplin auch wirklich jeweils der schnellste war. Delphin gefällt mir nicht ganz so gut, da ist der Unterschied zwischen schnell und langsam nicht so gut zu erkennen. Liegt wohl auch daran, dass Dlphin sowieso anstrengend ist und man nicht so leicht variieren kann. Probier vielleicht mal, den langsamen Delphin wirklich langsam zu schwimmen. Das geht, man muß nur genug Luft haben, um einen langem Tauchzug zu machen und den Mut, sich langsam zu bewegen. Aber ich denke, die Luft dazu hast du. Also langsam wirklich ganz langsam und schnell wirklich schnell. Mit der Zeit wirst du dann den langsamen immer schneller schwimmen können. Der 1. schnelle Kraul (49) ist auch eigentlich zu langsam für dich.

Also das ganze nochmal und zwar mit Pausen, vielleicht 15-20 sec. Dann kannst du den schnellen nämlich härter schwimmen. Probier mal den Delle schneller zu machen. Den langsamen kannst du ruhig hängen lassen.Laß es beim schnellen richtig krachen.

Die Abstufung ist typisch für einen Triathleten: Kraul mit Abstand die schnellste Disziplin (bei dir 46), dann weit dahinter Delphin (56) Rücken und Brust. Du kannst also nur kraulen :Cheese: In der letzen Serie ist der Unterschied zwischen Delle und Kraul sogar 13 sec. Bei der 2. waren es noch 7.

Das ist eine Übung, mit der du dich wochenlang beschäftigen kannst. Hast es aber erstaunlich gut hinbekommen. Bei dir wundert mich aber langsam nichts mehr.

Das Ganze so kurz nach Roth, wo du deine erste Langstrecke gleich in 9:40 gefinisht hast.... du bist schon ein kleiner Hammer. :liebe053:

Marsupilami 30.07.2010 06:50

danke für die analyse.
Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 430310)
Gut ist schon mal, dass der 3. (bzw. der "fett gedruckte") in jeder Disziplin auch wirklich jeweils der schnellste war. Delphin gefällt mir nicht ganz so gut, da ist der Unterschied zwischen schnell und langsam nicht so gut zu erkennen. Liegt wohl auch daran, dass Dlphin sowieso anstrengend ist und man nicht so leicht variieren kann.

richtig, genau so fühlt sichs auch an.
Zitat:

Der 1. schnelle Kraul (49) ist auch eigentlich zu langsam für dich.

da hab ich mich auch gewundert, aber durch die vorbelastung war nicht mehr drin :)
Zitat:

Also das ganze nochmal und zwar mit Pausen, vielleicht 15-20 sec. Dann kannst du den schnellen nämlich härter schwimmen. Probier mal den Delle schneller zu machen. Den langsamen kannst du ruhig hängen lassen.Laß es beim schnellen richtig krachen.

alles klar, mach ich morgen oder nächste woche.

Zitat:

Die Abstufung ist typisch für einen Triathleten: Kraul mit Abstand die schnellste Disziplin (bei dir 46), dann weit dahinter Delphin (56) Rücken und Brust. Du kannst also nur kraulen :Cheese:

das weiß ich selbst, aber ich will das nicht hören :Cheese: mein ziel ist es, alle stilarten zu beherrschen und wenn auf der nebenbahn einer nur krault, sagen zu können: "TZZZZZ, triathleten.... :Nee: "

Marsupilami 30.07.2010 07:06

Zitat:

Zitat von IM70.3WI (Beitrag 430283)
@ Marsupilami echt cooler rennbericht von der tschällänsch :cool:

crobi 30.07.2010 07:11

@Marsu + Keko: schönes Programm, könnte ich Delle würde ich das auch mal probieren

Wir hatten gestern unser letzten Training :Weinen: vor den Sommerferien. Wegen der Kälte mit Neo. Und endlich war`s mal wieder so richtig schön, ich hab mich sauwohl gefühlt im Wasser und war gut unterwegs :liebe053: Programm war:
4x100 (50 Abschlag/ 50: 2 re, 2 li, 2 GL) ich hab den richtigen Rhythmus bei den 2. 50ern gefunden, das ist ja gar nicht sooo schlimm
6x150 (100 Arme/50 GL) Hurra, Arme!
3x200 (150 schnell/50 locker) einfach schön und fleissig gerollwendet :Cheese:

Jetzt muss ich mir 6 Wochen selbst den Kopf zerbrechen, was ich wann wie schwimme :Gruebeln: :-((

Marsupilami 30.07.2010 07:14

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 430347)
@Marsu + Keko: schönes Programm, könnte ich Delle würde ich das auch mal probieren

gaaaaaanz schlechte ausrede, ich kanns ja auch nicht :)

im ernst, wenns echt nicht geht, lass delle eben weg. dann musst du aber jeden 2. schnell schwimmen :)

crobi 30.07.2010 07:18

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 430350)
gaaaaaanz schlechte ausrede, ich kanns ja auch nicht :)

im ernst, wenns echt nicht geht, lass delle eben weg. dann musst du aber jeden 2. schnell schwimmen :)

ich kann`s wirklich gar nicht :Nee: Einarmig bekomme ich grad noch hin, am Rest sollte, könnte, müsste ich arbeiten. Naja, die dunkle Jahreszeit kommt ja erst noch, da kann ich mich vielleicht mal damit beschäftigen.

keko 30.07.2010 08:36

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 430353)
ich kann`s wirklich gar nicht :Nee: Einarmig bekomme ich grad noch hin

Dann schwimm halt einarmig. So kommst du langsam rein. Immerhin hast du dann auch einen vierfachen Wechsel von Disziplinen. Oder Delphin-Arme und Brust-Beine, das fällt manchen auch leichter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.