triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

keko 26.07.2010 21:31

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 427922)
wobei ich ja die Version mit "Fiasko oder Finish" immer noch am schönsten finde.

Stimmt! Teammanager wombat, nehm doch den Titel.

maultäschle 26.07.2010 21:32

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 427932)
Stimmt! Teammanager wombat, nehm doch den Titel.

"nimm"!
und ich dachte, ich wäre hier der Schwabe :Nee:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

glaurung 26.07.2010 21:36

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 427926)

Das hab ich auch. Steht viel drin. Jawoll.

Marsupilami 26.07.2010 21:41

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 427938)

jo. da die kraul-drills weitgehend mit den keko-drills übereinstimmen (faustschwimmen, kraulbeine, druckphase,....), dacht ich ,die drills der anderen stilarten werden sicher auch was taugen

oko_wolf 26.07.2010 21:52

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 427912)
...Und der Älteste auch noch.

Stimmt nich :cool: (ausser Du meinst Eure Staffel)

keko 26.07.2010 21:56

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 427934)
"nimm"!
und ich dachte, ich wäre hier der Schwabe :Nee:
:Lachanfall: :Lachanfall:

Wenn ich als Franke unter Schwaben lebe, da kann nix dabei rauskommen. :Cheese:

Kässpätzle 26.07.2010 22:17

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 427104)
Also wenn, dann mach ich gniniart und fpmakttew. Aber ich bin nicht gnurualg

Na dann viel Spaß bein nefpmäkttew :Cheese:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 427135)
Wir haben ja schon wombat als Teammanager. Vielleicht könntest du Sportlicher Leiter werden. Wir bräuchten auch noch einen Mentalcoach. Eigentlich könnte das maultäschle das machen, aber die ist ja schon als Starterin im Team.

*bewerb*

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 427245)
Hä? Was soll'n da mein TS-Login?? Träumst Du noch?

Wäre um diese Uhrzeit sehr vernünftig gewesen :Cheese:

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 427371)
Woran merkt man, dass man schon (zu) lange Triathlon/Laufwettkämpfe macht? Daran, dass man seine Chipnummer auswendig kennt, sich dafür aber nicht die Geburtstage der engsten Freunde merken kann

Echt? Mache ich das auch schon (zu) lange :Gruebeln:

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 427646)
Ansonsten würde ich gern den Koch machen, dann kann Crema Catalana den Laufcoach machen. Wenn ihr jetzt mal ihre und meine Statur vergleicht: Wer kann da wohl besser kochen!?

Ich! Aber ich will ja Mentalcoach werden :Cheese:

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 427938)

In der Bibel auch. Da gibt es dem Hörensagen nach sogar Tipps zum übers Wasser gehen, oder zwischendurch...

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 427934)
"nimm"!
und ich dachte, ich wäre hier der Schwabe

Du moinsch hald au du wärsch alloi uf derra Wäld :Lachen2:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 427958)
Wenn ich als Franke unter Schwaben lebe, da kann nix dabei rauskommen.

Das ist inzwischen erwiesen :Cheese:

glaurung 26.07.2010 22:24

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 427958)
Wenn ich als Franke unter Schwaben lebe, da kann nix dabei rauskommen. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 427977)
Das ist inzwischen erwiesen :Cheese:

Naja, mein Vater ist Schwabe, hat ne Fränkin geheiratet, lebt unter Franken und herausgekommen bin ich.

Dess isch doch subber, gel? :Cheese: :Lachanfall:

glaurung 26.07.2010 22:29

Wertes maultäschle, ich benötige noch eine FAX-Nummer, dass ich Dir diesen Unterschriftenzettel zuschicken kann :)

Wombat 26.07.2010 22:31

So, jetzt hab ich mich durch die letzten 20 Seiten gelesen..... Ihr schreibt einfach zu viel....

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 427054)
So, die Ergebnisse sind da: 21. von 51 Frauen.

Ist doch super!!!! Gratuliere

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 427107)
@wombat, glaubst du, du bist der Aufgabe als Projektleiterin gewachsen?

Also mittlerweile bin ich mit Glaurung schon 8 Jahre zusammen... Noch fragen? :Cheese:

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 427244)
Wahrscheinlich sagt Wombat ihm seit gestern abend non stop, dass er die Anmeldung nicht vergessen darf.

:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 427492)
Ich mach den Hasen:) Mich dürft Ihr versuchen einzuholen(zum Glück starte ich 1-2 Stunden früher:Lachanfall: )

Also FMMT-Job ist also der Hase....

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 427848)
Mit 50:00 wäre man heuer viertschnellster Schwimmer overall gewesen. Na, das ist mal eine echte Herausforderung..

Na auch der Keko braucht halt ne Herausforderung... Darf ich Dich als Teamleiterin jetzt immer in den Hintern treten, wenn Du net fleissig zum trainieren gehst :Cheese:

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 427977)
Aber ich will ja Mentalcoach werden

Willst Du nicht lieber den Part von Susi übernehmen? Du machst immer so schöne Zusammenfassungen.... :Huhu:

keko 26.07.2010 22:35

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 427986)
Naja, mein Vater ist Schwabe, hat ne Fränkin geheiratet

Was besseres konnte er gar nicht tun, er hat einfach sozial und kulturell gesehen nach oben geheiratet. :Lachen2:

Volkeree 26.07.2010 22:49

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 427806)
Dann wünsche ich mal gute Besserung! :Blumen: Was hat denn der RA gesagt?

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 427986)
Naja, mein Vater ist Schwabe, hat ne Fränkin geheiratet, lebt unter Franken und herausgekommen bin ich.

Dess isch doch subber, gel? :Cheese: :Lachanfall:

Der Mensch vom Niederrhein fragt sich, ob es zwischen denn Regionen einen Unterschied gibt :Cheese: , alles ziemlich weit unten

keko 26.07.2010 22:57

• wombat: Teammanager
  • Rather-Lutz: Psychologe
  • Marsu: Bang-Bus Fahrer
  • Volkeree: Fitnesscoach
  • crema: Koch
  • Kässpätzle: Mentalcoach
  • FMMT: Häschen
Noch offen:

* Ärzte
* Organisation
* Medien
* Service
* Scouting
* Security

Pippi, was machst du eigentlich? Du kommst hier nicht ohne was weg.

crema-catalana 26.07.2010 23:08

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 427646)
Ansonsten würde ich gern den Koch machen, dann kann Crema Catalana den Laufcoach machen. Wenn ihr jetzt mal ihre und meine Statur vergleicht: Wer kann da wohl besser kochen!?

Muss man kleiner sein als ich, um gut kochen zu können?? :Gruebeln: :Lachanfall:

Ok, du kochst, ich kümmere mich um die Getränke. :Prost:
Und erinnere das Maultäschle 2 Wochen vor Roth daran, dass sie auch mal laufen gehen sollte.

Wombat 26.07.2010 23:10

So, es ist vollbracht...
Wir haben einen neuen Fred......:Huhu:

maultäschle 26.07.2010 23:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 427989)
Wertes maultäschle, ich benötige noch eine FAX-Nummer, dass ich Dir diesen Unterschriftenzettel zuschicken kann :)

Habs gelesen, aber morgen ist doch auch noch ein Tag :Huhu:
Ich weiß doch die Fax-Nummer vom G'schäft net auswendig :Lachanfall:

glaurung 26.07.2010 23:15

Und ab sofort wird hier wieder geschwommen :Lachen2:

glaurung 26.07.2010 23:21

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 428064)
Habs gelesen, aber morgen ist doch auch noch ein Tag :Huhu:

Wollte nur noch mal sicher gehen :Cheese:

Zitat:

DAS wundert mich nicht! :Lachen2:

Kässpätzle 27.07.2010 00:06

Zitat:

Zitat von Wombat (Beitrag 427993)
Willst Du nicht lieber den Part von Susi übernehmen? Du machst immer so schöne Zusammenfassungen....

Zusammenfassungen? Ich? Habe ich hier schon jemals was zusammengefasst :Gruebeln:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 428000)
Was besseres konnte er gar nicht tun, er hat einfach sozial und kulturell gesehen nach oben geheiratet.

Mir kann das nicht mehr passieren....

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 428020)
Der Mensch vom Niederrhein fragt sich, ob es zwischen denn Regionen einen Unterschied gibt , alles ziemlich weit unten

glaurung ist für mich ein Ossi :Cheese:
Ond mir kenned älles ausr hochdeidsch, die Frangga kenned ed a môl des.

Zitat:

Ist ja auch keine Chip-Nummer :Lachen2:

crema-catalana 27.07.2010 00:09

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 428067)
Und ab sofort wird hier wieder geschwommen :Lachen2:

D.h. du schaust hier gar nicht mehr rein? :Gruebeln: :Huhu:

crema-catalana 27.07.2010 00:10

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 428123)
Zusammenfassungen? Ich? Habe ich hier schon jemals was zusammengefasst :Gruebeln:

Kerungtäschle! :bussi:

Kässpätzle 27.07.2010 00:16

Na wenn du das als Zusammenfassung bezeichnest bin ich wohl schuldig. Aber so richtig zusammengefasst?

crobi 27.07.2010 07:32

Schwimmen
war ich gestern auch mal wieder. Weil es die ganzen letzten Wochen sooo super schön war, hab ich vergessen den Neo mitzunehmen:Maso: und musste nach nur 1500 m das Wasser wieder verlassen. Brrr, nix mehr mit kuschelig warm. Ausserdem brauch ich ne neue Schwimmbrille, das Aquarium vorm Auge nervt :(

glaurung 27.07.2010 08:04

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 428165)
Schwimmen
war ich gestern auch mal wieder. Weil es die ganzen letzten Wochen sooo super schön war, hab ich vergessen den Neo mitzunehmen:Maso: und musste nach nur 1500 m das Wasser wieder verlassen. Brrr, nix mehr mit kuschelig warm. Ausserdem brauch ich ne neue Schwimmbrille, das Aquarium vorm Auge nervt :(

Geile Idee! Schwimmspezifischer post in wasserblau! :Lachen2:

Godi68 27.07.2010 17:34

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 427810)
Meiner Meinung nach ist das sinnvoll, denn somit trainierst du, auf beiden Seiten zu atmen. Ich schwimme ja zu 80% auch nur mit 2er-Atmung links, 3-Atmung geht bei mir auch nur beim entspannten GA1-Schwimmen und dann muss ich mich schon sehr dabei konzentrieren. Ich vermute allerdings, dass es bei mir daran liegt, dass ich unter Wasser zu wenig ausatme.
Sobald man längere Strecken schwimmt, ist es auf jeden Fall besser, auf beide Seiten atmen zu können. Bei Offenwasser-WKs hilft es auch ggf. für die Orientierung.

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 427851)
Genau das habe ich als Tipp bekommen (Danke :Blumen: Skunkworks!!!), um eben das beidseitige Atmen zu üben und um dann irgendwann 3erZug schwimmen zu können! Zumindest ab und zu baue ich das ins Schwimmen ein.

Wenn ich unter Stress stehe oder müde bin, geht wieder nur rechts. :(

Ich werd mich jetzt hier im Thread rarer machen und dafür das Kraul-Schwimmen-lernen noch weiter intensivieren :Maso:
Im Herbst/Winter hab ich dann hoffentlich eine signifikante Leistungssteigerung hingelegt :)

FMMT 27.07.2010 19:28

Schwimmen:liebe053:
Langsam kommt die kurz vor Roth verloren gegangene Schwimmform wieder:)
Pyramide im Neo, GA2(50,100,150,200,250,200,150,100,50):
0.44, 1.33, 2.24, 3.18, 4.09, 3.12, 2.24, 1.29, 0.38:)

Zwar noch nicht ganz fit, aber wenigstens mal wieder mit etwas Power. Ich glaube, vor Roth bin ich zuviel lang und langsam geschwommen und als ich auch noch versucht habe schön zu schwimmen:Nee:
Aber Freibad war 2 wochenlang gänzlich unmöglich, eigentlich wollte ich in dieser Zeit verstärkt WSA trainieren.
Heute hat´s dafür mal wieder mehr gespritzt, technisch sicherlich auch ganz nicht sauber, aber dynamischer und schneller:cool:

glaurung 27.07.2010 19:31

@FMMT: Wow! Super! Aber mach das gleiche auch mal ohne Neo, nicht dass Du Dich zu sehr auf die Pelle verlässt! :)

FMMT 27.07.2010 19:43

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 428777)
@FMMT: Wow! Super! Aber mach das gleiche auch mal ohne Neo, nicht dass Du Dich zu sehr auf die Pelle verlässt! :)

Ohne Neo siehts bei mir wieder ganz anders aus:Nee: , aber ich schwimme bewusst entweder phasenweise nur Neo oder nur ohne.
Sonst komme ich ganz durcheinander, weil abgesehen von der Wasserlage auch der Beinschlag ganz anders ist.
Und ich will jetzt mal lernen, wie man mit einer guten Wasserlage den Armzug effektiver gestaltet:) . Dann, so zumindest meine Hoffnung:Cheese: , versuche ich dies ab Herbst auf das Schwimmen ohne Neo zu übertragen.:cool:, indem der Schwerpunkt dann auf Wasserlage und Beinschlag wechselt.

crobi 27.07.2010 20:02

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 428775)
Heute hat´s dafür mal wieder mehr gespritzt, technisch sicherlich auch ganz nicht sauber, aber dynamischer und schneller:cool:

Unser Trainer hat mich gestern für meinen Beinschlag bei den schnellen Sachen gelobt und gesagt, wenn ich den unter Wasser machern würde, würde er sogar was bringen

keko 27.07.2010 20:19

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 428775)
Schwimmen:liebe053:
Langsam kommt die kurz vor Roth verloren gegangene Schwimmform wieder:)
Pyramide im Neo, GA2(50,100,150,200,250,200,150,100,50):
0.44, 1.33, 2.24, 3.18, 4.09, 3.12, 2.24, 1.29, 0.38:)

Zwar noch nicht ganz fit, aber wenigstens mal wieder mit etwas Power. Ich glaube, vor Roth bin ich zuviel lang und langsam geschwommen und als ich auch noch versucht habe schön zu schwimmen:Nee:
Aber Freibad war 2 wochenlang gänzlich unmöglich, eigentlich wollte ich in dieser Zeit verstärkt WSA trainieren.

Machst du noch einen Wettkampf heuer?

Marsupilami 27.07.2010 20:24

heute habe ich angefangen mit meinem 7wöchigen lagen-crashkurs.

kapitel 1: rückenschwimmen
100er auf zeit als referenz: 1:55 (DAS IST BESTZEIT :Cheese: )
darauf baue ich nun auf. heute wasserlage-übungen gemacht. laut meinem buch ist eine gerade wirbelsäule wichtig. im unteren bereich krieg ich das durch hochklappen des beckens (anspannen der bauchmuskulatur) hin, aber wie mach ich das im nackenbereich ? einfach kopf nach unten pressen ? bin ich auf dem richtigen weg ? bin ich vllt sogar schon ein richtig guter rückenschwimmer ? :)

p.s.: haut ihr ruhig alle in den kerungtäschle-thread ab, ich halt hier solang die stellung.... ach ja, keko, du bleibst gefälligst hier ! :Huhu:

Volkeree 27.07.2010 20:40

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 428804)
...
p.s.: haut ihr ruhig alle in den kerungtäschle-thread ab, ich halt hier solang die stellung.... ach ja, keko, du bleibst gefälligst hier ! :Huhu:

Ich bin bald auch wieder dabei. Im Moment kann ich ja auc nur mit Gelaber und blöden Sprüchen glänzen.

@FMMT
Starke Zeiten! Wie groß ist denn das Becken?

Kässpätzle 27.07.2010 20:40

Ich war heute auch mal wieder im Wasser. Also im Becken, nicht Laufen :Cheese:
Nach 300 m bin ich wieder raus. Das hat heute überhaupt nicht funktioniert....

PippiLangstrumpf 27.07.2010 21:38

Zitat:

Ich bleib auch hier :Huhu:

Ich war heute wieder schon 1.500 m im Fühlinger See (aka 2.000 m Becken) schwimmen.
Blöderweise meinte ein quer zu den Bahnen rudernder Bötchen-Fahrer, mich über den Haufen rudern zu müssen :Nee:
Ich guck ja immer schon weit nach vorne, ob da ein Ruderer kommt, aber daß da jemand von der Seite kommen könnte - da hab ich bisher nicht dran gedacht :cool:
Gott sei Dank hat er schlecht gezielt und ich konnte noch unter dem Ruder durchtauchen ...

glaurung 27.07.2010 22:05

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 428846)
Ich bleib auch hier :Huhu:

Leute, keine Panik! SiFi 2.0 wird kommen! Und Godi soll gefälligst auch weiterhin hier verweilen. Schließlich ist er derjenige, der seine Form, mal abgesehen von Marsupilami, über den Sommer noch weiter ausgebaut hat. Ohne Godi würde hier was fehlen. :)

Ausdauerjunkie 27.07.2010 22:10

Hoffnung, keimt bei mir auf, das man sich nun hier den wesentlichen dingen widmet:)
:Lachanfall:

keko 27.07.2010 22:12

Zitat:

heute habe ich angefangen mit meinem 7wöchigen lagen-crashkurs.

kapitel 1: rückenschwimmen
100er auf zeit als referenz: 1:55 (DAS IST BESTZEIT :Cheese: )
darauf baue ich nun auf. heute wasserlage-übungen gemacht. laut meinem buch ist eine gerade wirbelsäule wichtig. im unteren bereich krieg ich das durch hochklappen des beckens (anspannen der bauchmuskulatur) hin, aber wie mach ich das im nackenbereich ? einfach kopf nach unten pressen ? bin ich auf dem richtigen weg ? bin ich vllt sogar schon ein richtig guter rückenschwimmer ? :)

Gute Rückenschwimmer schwimmen vielleicht 1:10 oder so. Dass du aber versuchst technisch gut zu schwimmen, ist schon mal löblich. :)

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt gar nicht so auf Fremdlage-Bestzeiten fixieren. Denn du findest wahrscheinlich jeden Tag Strecken, die du mit Bestzeit schwimmst. Ich würde z.B. versuchen "36x50 Lagen, jeden 3. 50er schnell" zu schwimmen oder "4x400 Lagen unter 8min"

Oder überleg dir selbst eine Serie, bei der du denkst "Das wär klasse, wenn ich das schaffen würde". Von mir aus 2x200 Delphin unter 3:45 oder was auch immer. Einfach Abwechslung ins Training bringen, aber das zugleich eine Herausforderung ist.

keko 27.07.2010 22:15

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 428739)
Ich werd mich jetzt hier im Thread rarer machen

Hiergeblieben!!

Marsupilami 27.07.2010 22:25

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 428870)
Gute Rückenschwimmer schwimmen vielleicht 1:10 oder so. Dass du aber versuchst technisch gut zu schwimmen, ist schon mal löblich. :)

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt gar nicht so auf Fremdlage-Bestzeiten fixieren. Denn du findest wahrscheinlich jeden Tag Strecken, die du mit Bestzeit schwimmst. Ich würde z.B. versuchen "36x50 Lagen, jeden 3. 50er schnell" zu schwimmen oder "4x400 Lagen unter 8min"

Oder überleg dir selbst eine Serie, bei der du denkst "Das wär klasse, wenn ich das schaffen würde". Von mir aus 2x200 Delphin unter 3:45 oder was auch immer. Einfach Abwechslung ins Training bringen, aber das zugleich eine Herausforderung ist.

alles klar, auf bestzeiten fixiere ich mich auch nicht. aber meine 1:55 soll zeigen, dass ich noch ein bisschen luft nach oben habe :) auf gut deutsch, das ist ne katastrophe. würd mir gern jetzt erstmal ein bisschen technik beibringen, da hab ich grad auch lust drauf. kann doch nicht schaden oder ? in paar wochen schwimm ich dann wieder nen 100er, hoffentlich deutlich schneller. das selbe möcht ich auch mit brust und delle machen, aber nicht gleichzeitig, sonst endets im chaos.

oder meintest du, dass ich durch wildes rumgeballer mehr fürs kraulen mitnehme als von technikorientiertem schwimmen und übungen ?

keko 27.07.2010 22:39

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 428881)
oder meintest du, dass ich durch wildes rumgeballer mehr fürs kraulen mitnehme als von technikorientiertem schwimmen und übungen ?

Nee, aber ich denke, du schwimmst technisch eh nicht so schlecht. Bevor du etwas aber völlig falsch schwimmst, laß es besser sein.

Schaffst du überhaupt 200m Lagen am Stück? Aber so was wie 24x50 Lagen müßte doch zu schaffen sein, oder? 50m in jeder Lage kriegst du doch hin ohne völlig daneben zu liegen, oder?

Probier es doch mal aus...

Nein!! Das ist ein Befehl! Schwimm morgen "24x50 Lagen jeden 3. schnell"

Würde mich mal interessieren, was dabei rauskommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.