triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Lorenzo_von_Matterhorn 06.02.2013 23:40

Werd ich machen ;) Vielleicht sieht man sich ja auf der Strecke (naja bei meiner unterirdischen Laufleistung wohl eher am Start oder im Ziel :Lachen2:)

anneliese 07.02.2013 08:07

Trainingslager brauch ich bei meinen paar km im Jahr sicherlich nicht. Da hätte ich nach einem Tag den Muskelkater meines Lebens.

Lorenzo_von_Matterhorn 07.02.2013 14:13

Ach das kann dir hier im kalt-regnerischen Deutschland genau so passieren ...

Aber mal ne andere Frage: hat jemand von euch so ein Filmabo für die Filme hier auf der Seite? Ich überlege mir nämlich, so eins zu gönnen, weiß aber nicht wirklich, ob sich das für mich lohnen würde (von wegen guter Tips fürs Training, die ich dann wohl eh nicht berücksichtigen werde :Lachen2:)

Starling 07.02.2013 14:25

@ smiling_star: Ich hatte mim TL überlegt, werde nun aber wohl nicht mitfahren. Zum einen ist mir die Motivation grad abhanden gekommen, zum andern hab ich gar nicht mehr soviel Urlaubstage übrig und Geld nun auch nicht gerade. Mein Fernweh hält sich aber auch in Grenzen, mit Venedig und 2x Skifahren hab ich genug Urlaub die nächste Zeit.

Lauf-WK mach ich im März noch gar nix. Muss Schriesheim, Sandhofen arbeiten und frei nehm ich mir für so Sachen nicht mehr, muss ich im Sommer nur alles mit Überstd. nachholen, das ists nicht wert.

Lorenzo_von_Matterhorn 07.02.2013 14:51

Solche Läufe sind ja zum Glück am Wochenende :) Ob ich mir extra frei nehmen würde dafür, weiß ich auch nicht - aber die Frage muss ich mir ja zum Glück nicht stellen (sondern nur, ob ich dafür am Vortag weniger feiern gehen will :Lachen2: )

Musst du denn JEDES WE arbeiten?

Starling 07.02.2013 21:23

Schriesheim arbeite ich, Brühl bin ich davor Skifahren, Sandhofen arbeite ich und das wars dann auch im März.
Läufe tu ich mir erst an wenn ich unter 48 min. bleib, davon bin ich bei der derzeitigen Trainingsleistung weit entfernt.

Tobi F. 08.02.2013 09:34

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 868678)
Aber mal ne andere Frage: hat jemand von euch so ein Filmabo für die Filme hier auf der Seite?

Ja hab ich.
Gerade als Anfänger hat man so viele Fragen.
Gerade im Winter, wo man unter der Woche nicht 3h Rad fährt.
Ideal...

Geht schnell, einfach, und ist jetzt net wahnsinnig teuer.

Inhaltlich gut.
Und sympathisch unterhaltsam.

anneliese 08.02.2013 10:54

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 868917)
Ja hab ich.
Gerade als Anfänger hat man so viele Fragen.
Gerade im Winter, wo man unter der Woche nicht 3h Rad fährt.
Ideal...

Geht schnell, einfach, und ist jetzt net wahnsinnig teuer.

Inhaltlich gut.
Und sympathisch unterhaltsam.

Ich hab auch ein Abo. Ist perfekt für die Rolle. Kostet net viel und ist schönes Infotainment. Ansonsten kannste ja auch live gucken. Heute Abend um 19 Uhr gehts los.

Lorenzo_von_Matterhorn 08.02.2013 11:31

Danke euch beiden! Mal schauen, ob ich mir auch eins zulege - vielleicht ist es ja dann ein Anreiz mal auf die Rolle zu gehen ...

anneliese 08.02.2013 12:18

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 868984)
Danke euch beiden! Mal schauen, ob ich mir auch eins zulege - vielleicht ist es ja dann ein Anreiz mal auf die Rolle zu gehen ...

Hier gibt es ein paar kostenlose bei Youtube. Ich finde die Videos toll, immer wieder neue Ideen und gute Unterhaltung.

Lorenzo_von_Matterhorn 08.02.2013 23:01

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 869002)
Hier gibt es ein paar kostenlose bei Youtube. Ich finde die Videos toll, immer wieder neue Ideen und gute Unterhaltung.

Sehr schön - danke dir! Da habe ich ja einiges zu schauen, bis ich wieder gesund bin!

Tobi F. 11.02.2013 12:29

Samstag ein langer langsamer Lauf.
Gestern Langlaufen-Skating.
Irgendwie wars doch anstrengender, als gedacht.
Pulsmax 184...
Da muß ich mich wohl einbremsen.

Necon 11.02.2013 13:00

Kennt ihr das, da kann man den ganzen Winter gut trainieren steigert die Umfänge stark und dann macht man eine Woche etwas ruhiger fühlt sich gut und stark, will ins spezifische Marathontraining starten und Zack noch Ende der ersten Woche ist man am kränkeln! :Nee: :Nee:

Das ist so unfair!

loriot 11.02.2013 22:38

beim starken Steigern der Umfänge wird man sehr schnell hellhörig. ;)

genauere Infos bitte. :cool:

anneliese 14.02.2013 21:47

So hier muss mal wieder Leben in die Bude:

Heute wieder Greif Treppe gelaufen bzw ab heute geht's richtig los. Noch 6(?) Wochen bis zum Halbmarathon in Freiburg. Da ich nur eine 1:45h anpeile und dazu 5min/km notwendig sind gehen die Treppen recht locker. Puls max 153.

Was sollte ich denn für die Zielzeit auf 10km schaffen?

Der aktuelle Plan ist keine Einheit unter 10km zu laufen und den langen Lauf auf 1:45h (von 1:30h) auszudehnen um den Körper an die Dauer zu gewöhnen. Naja werden aber trotzdem nur so 30-40km die Woche bleiben. Mehr machen die Knochen (bzw gerade die Hüfte) nicht mit. Steigern kann ich im Sommer immer noch.

Schwimmen klappt auch immer besser. Wobei eine Steigerung von 2min auf 100m auf ca 1:50min/100m nicht besonders ist. Aber es klappt auch auf den 10*100m recht gut.

Radfahren ist grad auf die täglichen 10-20km pendeln zur Uni/Arbeit/Fitnessstudio/... beschränkt.

Wie sieht es bei euch aus? Hat von euch schon mal jemand so richtig nach einem Plan auf einen Lauf trainiert? Ich hab das irgendwie immer angefangen und nie durchgezogen. Mal sehen wie es diesmal läuft.

Wer ist eigentlich für Kraichgau angemeldet?

topre 14.02.2013 22:46

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 871829)
Wie sieht es bei euch aus? Hat von euch schon mal jemand so richtig nach einem Plan auf einen Lauf trainiert? Ich hab das irgendwie immer angefangen und nie durchgezogen. Mal sehen wie es diesmal läuft.

Wer ist eigentlich für Kraichgau angemeldet?

Ja ich - zweimal Steffny. Einmal auf HM (1:44h-Plan Ergebnis 1:43) )und einmal M (Plan Mischung aus 3:59/3:45 - Ergebnis 3:56h)- bei beiden jeweils das Ziel erreicht. War richtig klasse und kann ich nur empfehlen! Natürlich hab ich mich nicht sklavisch an den Plan gehalten, aber in den Kerneinheiten. Schleifer Greif mag ich aber nicht...
Achso im Anfänger-Thread nach Kraichgau zu rufen, lässt mich schmunzeln. :Lachen2: Hab mich erst im letzten Jahr in der 4.Saison an eine MD geschafft und starte heuer erstmals im Kraichgau....

"Nur" 1:45h... :Lachanfall: Das schaffen nicht so viele! Und von den Schwimmzeiten träume ich heute noch! Aber auf die 10km würde ich so eine Zeit von 47-48 Minuten anpeilen.

anneliese 15.02.2013 09:09

Steffny hat so hohe Unfänge... da glaube ich sofort, dass man das Ziel erreicht. Vielleicht probier ich so einen im Herbst

Im Kraichgau gibt es auch ne OD heißt dort S-Distanz. Das ist hoffentlich auch Anfänger geeignet. Ne ne, MD ist in weiter Ferne.

Erstmal den HM laufen. Dann sind es noch 2 Monate um sich mit der Kraichgau Radstrecke anzufreunden.

Necon 15.02.2013 11:24

Sorry hab vergessen mitzulesen und zu Antworten! Erstens ich laufe vor jedem WK nach Plan. Bisher meist Steffny und hat immer Super geklappt!

Steigern der Umfänge. Normalerweise bin ich so zwischen 40 und 50 km pro Woche gelaufen bei ca 8 Stunden Sport pro Woche! Im Sommer hab ich dann die ersten 10 Stunden Wochen absolviert, von da an ging es stark bergauf! Im Oktober dann Knöchel gebrochen und seitdem der wieder funktioniert war selten eine Laufwoche unter 60 km, hin und wieder einige mit knapp über 70 vor kurzem sogar 80, dazu dann noch Schwimmen und Rad so dass es hin und wieder 14 - 15 Stunden pro Woche wurden!

anneliese 15.02.2013 14:08

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 871991)
Sorry hab vergessen mitzulesen und zu Antworten! Erstens ich laufe vor jedem WK nach Plan. Bisher meist Steffny und hat immer Super geklappt!

Dann versuch ich mich an Steffny wohl mal im Herbst. Danke für die ausführliche Antwort.

Nando 16.02.2013 09:15

Als absoluter Triathlon Neuling und Sportwiedereinsteiger ( 10 Jahre nichts gemacht) besteht mein Training momentan aus 5x die Woche 1h GA2 auf dem Radergometer und 2 mal die Woche schwimmen.

Sobald es abends länger hell ist werde ich wieder mit dem Laufen anfangen. Laufen mit der Stirnlampe macht mir einfach kaum Spaß.

Nach einem richtigen Trainingsplan trainiere ich eigentlich nicht. Mir geht es mit momentan darum genug Ausdauer aufzubauen um die Sprintdistanz in Buschhütten zu finishen.

Nächste Woche will ich mein Fahrrad, ein Cube SL Cross PRO 2011 von der Stange, zur Wartung beim Fahrradhändler meines Vertrauens bringen. Macht es bei dem Bike mit MTB Schaltung und Flatbarlenker überhaupt Sinn mal nach ner Aerobar nachzufragen?

anneliese 16.02.2013 10:39

Zitat:

Zitat von Nando (Beitrag 872298)
Als absoluter Triathlon Neuling und Sportwiedereinsteiger ( 10 Jahre nichts gemacht) besteht mein Training momentan aus 5x die Woche 1h GA2 auf dem Radergometer und 2 mal die Woche schwimmen.

Wozu 5 mal GA2? Was ist bei dir GA2?

Zitat:

Sobald es abends länger hell ist werde ich wieder mit dem Laufen anfangen. Laufen mit der Stirnlampe macht mir einfach kaum Spaß.

Laufband keine Option? Oder am WE?

Zitat:

Nächste Woche will ich mein Fahrrad, ein Cube SL Cross PRO 2011 von der Stange, zur Wartung beim Fahrradhändler meines Vertrauens bringen. Macht es bei dem Bike mit MTB Schaltung und Flatbarlenker überhaupt Sinn mal nach ner Aerobar nachzufragen?

Nö. Mach doch mal Buschhütten mit dem vorhandenen Material und schau dann weiter. (Mehr) Lauftraining bringt mehr als Aerobar. Wie lang ist die Radstrecke in Buschhütten?

loriot 16.02.2013 13:33

Hey Nando,

die Abneigung vor dem Laufen mit Stirnlampe sehe ich als perfekten Schutz vor Überlastung beim Lauftraining. Als Einstieg sind doch zweimal die Woche 30 bis 45 min DL1 eine gute Grundlage um einen sanften Einstieg ins Lauftraining zu gewährleisten.
Die Gewöhnung an die Stoßbelastung in den Gelenken ist mit das wichtigste für einen langfristigen Formaufbau. Da haben Sehnen, Bänder und Gelenke ordentlich Zeit sich anzupassen und du sparst auch noch Zeit. :)

Getreu dem Motto: There are no shortcuts.

Lorenzo_von_Matterhorn 16.02.2013 14:04

Ihr seit ja alle fleissig! Nachdem ich die Erkältung hinter mir habe, werde ich mich heute mal wieder mit einem langsamen Lauf versuchen - die Temperaturen steigen ja immerhin wieder! Also gibt es keine Ausreden mehr!

So langsam sollte ich versuchen in Form kommen - Kraichgau kommt ja immer näher :Nee:

anneliese 16.02.2013 16:56

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 872361)
Langsam sollte ich versuchen in Form kommen - Kraichgau kommt ja immer näher :Nee:

Noch 113 Tage!

Lorenzo_von_Matterhorn 16.02.2013 17:12

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 872383)
Noch 113 Tage!

Nur noch :Traurig: Und das, wo ich aktuell das Gefühl habe, beim Laufen bei 0 anzufangen :Maso:

Nando 17.02.2013 13:50

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 872324)

Wozu 5 mal GA2? Was ist bei dir GA2?

Hauptsächlich um Kraft auf zu bauen, so bin ich endlich von durchschnittlich 75 auf 105 Watt gekommen.
Ich trample praktisch mit 95-105 Umdrehungen bei einem Puls zwischen 130 und 145 Schlägen/Minute.

Zitat:

Laufband keine Option? Oder am WE?
Laufband würde ich mir nicht anschaffen, habe gerade mal Platz für den Ergometer.
Das Wochenende ist fürs Pflegen meiner Freundschaften. Da die nicht so sportlich sind, wird dann lieber 2 bis 3 Stunden gewandert. Momentan wegen des Wetters aber meistens ehren nur geklönt.
Sonntags Abend wird dann die Schwimmeinheit durchgezogen.

Zitat:

Wie lang ist die Radstrecke in Buschhütten?
26 Km, also nichts was mich irgendwie verrückt machen würde.

Necon 21.02.2013 09:47

Mal ganz ehrlich, warum sind beim Schwimmen immer die Beine im weg! Gestern seit 2 Wochen wieder im Becken gewesen und hat sich Super angefülhlt,, Lage war gut, Zug war da, Bewegung hat sich flüssig angefühlt und die Zweit war katastrophal, ganz nebenbei hab ich immer das Gefühl das ich gleich an Sauerstoffmangel sterbe, auch wenn ich langsam schwimme!

Dann Pullbouye genommen zum Vergleich! Und siehe da gute 20-30 Sekunden schneller auf 100m, keine Atemprobleme, Zug ist noch besser und ich könnte dieses Tempo auch über 1000 oder 1500 m schwimmen!

Das gemeine ist das meine Wasserlage auch ohne Bouye nicht schlecht ist und ganz gut aussieht, aber irgendwie Bremsen meine doofen Beine ordentlich! :confused:

daflow 21.02.2013 10:24

Am Besten mal jemanden draufschauen lassen, was du da mit deinen Beinen fabrizierst. Kenne aber da so einige die ihre Beine als Bremsfallschirm verwenden. Bei mir ist's eher umgekehrt, der Beinschlag ist das einzige was ordentlich ist :Cheese:

Necon 21.02.2013 10:35

Hab ich schon und keine gravierenden Fehler gefunden, leichte Schere, etwas schlechtere Lage, aber nichts grobes was 20-30 Sekunden ausmachen sollte!

daflow 21.02.2013 12:02

Dann würd ich entweder noch 'ne 2.,3.... Meinung einholen oder/und mal den Gesamtvergleich anschauen lassen: Kann ja auch sein das Armzug, Rotation etc. schlechter wird, wenn du Beinschlag mitmachst?! Wie gut gehen bei dir den 25m Beine only?

Necon 21.02.2013 12:50

Ui da muss ich passen weiß ich nicht. 100 schnell ohne Boje bei 1:26 (ja lahm ich weiß, stand vor ungefähr 2 Monaten), 100 mit Boje 1:25 eher zügig weit entfernt von wirklich anstrengend, 100 ohne GA1 ca 1:45-1:55 mit Boje 1:30-1:35.

Also 3 Meinungen hab ich sagen alle sieht gut aus 2 davon beurteilen von außen einer Schwamm mit mir mit und Video hatte ich vor kurzem hochgeladen, so sehr wurde über meine Lage nicht geschimpft!

anneliese 24.02.2013 12:39

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 874436)
Ui da muss ich passen weiß ich nicht. 100 schnell ohne Boje bei 1:26 (ja lahm ich weiß, stand vor ungefähr 2 Monaten), 100 mit Boje 1:25 eher zügig weit entfernt von wirklich anstrengend, 100 ohne GA1 ca 1:45-1:55 mit Boje 1:30-1:35.

Ist doch richtig gut. Ich bin bei 1:50min/100m. Aber auch nur innerhalb meiner 10*100m. So richtig schnell schwimm ich nie 100m am Stück, da wäre ich zu schnell platt. Da schwimm ich eher mal Paddles:

Paddle nur am Mittelfinger festmachen. Wenn es beim Schwimmen rumwackelt dann ist der Zug nicht sauber bzw die Handstellung falsch.

Schnell laufen lief diese Woche gut nur lang laufen nicht. Einer der Tage an denen sich 6min/km schnell und anstrengend anfühlen. Noch 42 Tage bis Freiburg und 105 Tage bis Kraichgau.

smiling_star 24.02.2013 13:14

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 875517)
105 Tage bis Kraichgau.

Ohje, da sollte ich auch mal den Countdown einleiten. Bei mir läufts gerade motivationstechnisch einfach nicht...

Necon 24.02.2013 13:58

Schön langsam geht auch mir der Schnee auf die Nerven. Heute 2-5 cm Neuschnee und Schneematsch. Das hat meinem heutigen langsamen 30er die nötige Würze gegeben!

Lorenzo_von_Matterhorn 24.02.2013 21:54

Aktuell kann ich smiling_star (leide auch unter Motivationsproblemen) und Necon (blöder Schnee) nur zustimmen :(

Von daher habe ich jede Menge Zeit mich ums Equipment zu kümmern ... Aktuell stellt sich die Frage nach einem Einteiler (also den ich im Wasser, auf dem Rad und beim Laufen tragen kann). Habt ihr da Tipps, die man beim Kauf beherzigen soll? Also z.B. Reißverschluss vorne oder hinten? Ein dünnes oder ein dickeres Polster fürs Radfahren? Oder doch lieber ne Hose und ein Oberteil einzeln?

Und wo finde ich da preisgünstige Varianten zum testen? Will nicht gleich 150 € für so was ausgeben! Evtl. werde ich mal ein Suchgebot einstellen, das "darf" ich mittlerweile ;)

smiling_star 24.02.2013 22:10

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 875750)
Von daher habe ich jede Menge Zeit mich ums Equipment zu kümmern ... Aktuell stellt sich die Frage nach einem Einteiler (also den ich im Wasser, auf dem Rad und beim Laufen tragen kann). Habt ihr da Tipps, die man beim Kauf beherzigen soll? Also z.B. Reißverschluss vorne oder hinten? Ein dünnes oder ein dickeres Polster fürs Radfahren? Oder doch lieber ne Hose und ein Oberteil einzeln?

Und wo finde ich da preisgünstige Varianten zum testen? Will nicht gleich 150 € für so was ausgeben! Evtl. werde ich mal ein Suchgebot einstellen, das "darf" ich mittlerweile ;)

Also wenn du nicht gleich auf die Langdistanz willst, kannst du doch eigentlich nicht viel falsch machen... ich habe mir einen online bestellt, ein Vorjahresmodell das mir optisch und preislich gefallen hat. Bei mir ist der Reißverschluss vorne und das Polster recht dünn. Taschen hat er hinten im Rücken eine kleine.

Oder du gehst einfach mal in einen Laden und schaust dir verschiedene an...

anneliese 24.02.2013 22:13

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 875750)
Aktuell stellt sich die Frage nach einem Einteiler (also den ich im Wasser, auf dem Rad und beim Laufen tragen kann). Habt ihr da Tipps, die man beim Kauf beherzigen soll? Also z.B. Reißverschluss vorne oder hinten? Ein dünnes oder ein dickeres Polster fürs Radfahren? Oder doch lieber ne Hose und ein Oberteil einzeln?

Ja stell doch einfach mal einen Suchaufruf ein, da wirste sicherlich fündig. Ich selbst hab mir nen Einteiler gekauft, kaum Polster und eine unnötige Tasche am Rücken (Braucht man auf ner KD sicherlich nicht. Was soll man denn da reintun?)

Bald wirds ja wieder warm und dann drehen wir ne Runde auf der Kraichgau Strecke.

Lorenzo_von_Matterhorn 24.02.2013 22:25

@ smiling_star: ich will halt nicht in einen Laden gehen und sagen ich brauch da irgendwas keine Ahnung wo der Reisverschluss hin soll und ob ich ein Polster brauche. Sprich: ein paar Gedanken sollte ich mir schon vorher machen!

@ anneliese: ob Tasche oder nicht hab ich noch gar nicht drangedacht ... Bei meinen Radtrikots sind ja immer welche mit dabei - aber ich kann mir vorstellen, dass die ganz schön bremsen können im Wasser :(
Aber bei ner Runde auf der Kraichgau-Strecke bin ich dabei :Huhu:

Lorenzo_von_Matterhorn 24.02.2013 22:26

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 875517)
Noch 105 Tage bis Kraichgau.

Au weh - dann muss ich so langsam aber mal Gas beim Training geben um dort nicht Letzter zu werden!

aurinko 25.02.2013 19:10

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 875527)
Ohje, da sollte ich auch mal den Countdown einleiten. Bei mir läufts gerade motivationstechnisch einfach nicht...

Dann setz dir mal das TL als Motivation :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.