triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

anneliese 18.01.2013 19:10

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 859780)
Laufe im Moment eh nur 1x/ Woche und da meistens nur locker (für Intervalle und solche Späße ists mir einfach zu kalt - da werd ich nur krank) ...

Dafür gibt's das Laufband im Fitnessstudio, wobei ich da auch mitm Rad hinfahren muss :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 859780)
Und langsam - naja - bei anderen heißt das wohl spazieren gehen :( Sind dann so zwischen 6.00 und 6.30 min pro KM :o

Aber ich habe mir mal vorgenommen ein wenig Lauf-ABC einzubauen!

6:00/km ist doch gut. Das ist meine absolute Wohlfühlgeschwindigkeit. Morgen wieder :Huhu:

Das mit dem Lauf ABC nehme ich mir seit Ewigkeiten vor, aber es blieb bei dem Plan. Bisher.

anneliese 23.01.2013 14:31

Nach dem hier ja sonst niemand schreibt und ich vor meinen Hawaii Debüt 2040 wohl keinen eigenen Blog aufmachen werde, schreibe ich eben hier:
Noch 74 Tage bis zum HM in Freiburg. Der Plan mit nur 3-4 mal Laufen die Woche geht bisher ganz gut. Am Wochenende einmal lang, langsam und unter der Woche einmal schnell. Gestern zum zweiten Mal meine neuen Sauconys (Progrid Guide)angehabt und ich muss sagen: Für langsamere und längere Strecken echt toll. Aktuell Laufschuhpaar Nummer 4 :Lachen2:

Radfahren begrenzt sich auch 1-2h Rolle in der Woche und eben die täglichen 10-20km draußen zur Arbeit.

Dank Schwimmtrainer, der aufpasst habe ich das Gefühl, dass es auch beim Schwimmen vorwärts geht. Auch wenn ich nach einigen Übungen so viel Wasser geschluckt habe, dass der Wasserstand im Becken 1cm weniger sein müsste.

Ich suche noch verzweifelt nach einem Weg, meiner Sportklamotten Herr zu werden. Zu viel zu waschen und jeden Tag zu packen...

Für den Kraichgau Start benötige ich noch einen Startpass. Hat von euch jemand Erfahrungen mit so Teams wie Erdinger Aloholfrei oder Magic Sports?

Necon 23.01.2013 14:34

Gibt es eine angestrebte HM Zielzeit? Oder einfach mal schauen was geht? Was machst du denn bei den schnellen Dingern? Wird der Saucony der WK Schuh oder gibts da einen anderen?

anneliese 23.01.2013 14:46

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 862185)
Gibt es eine angestrebte HM Zielzeit? Oder einfach mal schauen was geht? Was machst du denn bei den schnellen Dingern? Wird der Saucony der WK Schuh oder gibts da einen anderen?

Der Plan ist 1:45h. Also nichts Wildes. Dann im Herbst vielleicht noch einen. Bin einfach schon lange keinen mehr gelaufen. Nene der Saucony Progrid ist dafür zu schwer, da muss der flachere Mirage herhalten.

Bodhi47 23.01.2013 14:57

Den lauf ich ich auch bei schnelleren und längeren Wettkämpfen. Läufst du den 1er oder den 2er? Bzw. Hast du beide schon gelaufen?

Necon 23.01.2013 15:06

Sieht auch schick aus.
Ich glaub ich muss aufhören zum Laufschuhe kaufen. Da ich nun zwei Paar ausmustern musste, dachte ich, ich fülle 3 paar nach sicher ist sicher.
Darum hab ich jetzt 2 Pearl und seit heute 1 K-Swiss, wobei ich bei dem noch nicht weiß ob er in der Familie (also der Schuhfamilie) bleiben wird!

anneliese 23.01.2013 15:12

Zitat:

Zitat von Bodhi47 (Beitrag 862206)
Den lauf ich ich auch bei schnelleren und längeren Wettkämpfen. Läufst du den 1er oder den 2er? Bzw. Hast du beide schon gelaufen?

Muss ich passen. Ist nicht das aktuelle Modell. Also vermutlich der 1er.

Edith meint, dass ich auch noch ein Paar Pearl Izumi Streak 2 habe. :Lachen2:

Necon 23.01.2013 15:29

Den Streak II hab ich auch und dazu hab ich mir noch den Float IV gegönnt. Gestern gabs noch den K-Swiss Blade Max- Glide dazu!

Ich finde Sale bei runnerspoint einfach super!

Bodhi47 23.01.2013 15:44

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 862215)
Muss ich passen. Ist nicht das aktuelle Modell. Also vermutlich der 1er.

Ist die bessere Wahl ;)

anneliese 30.01.2013 18:07

Ich muss über was Tolles berichten: Ich habe die Rolle mit Tennisbällen entkoppelt und nun ist es total leise. Wahnsinn. Jetzt muss der Fernseher nimmer so laut sein :Lachen2:
So in der Art.

Ansonsten steht jetzt wohl wieder mehr Lauftraining auf dem Plan, denn der HM rückt näher und näher. Trotzdem geht's jetzt gleich erstmal ins Studio bisschen Kraft (naja eigentlich fast nur Stabi:) ) trainieren. Wie sieht es bei euch so aus?

Lorenzo_von_Matterhorn 30.01.2013 19:28

Ich war gestern endlich mal wieder Rennrad fahren - bis schön in die Dämmerung, um die neue 1600-Lumen-Lampe zu testen! Ergebnis: auf nem Feldweg von hinten auf einen Lauftreff aufgefahren - dann gings los: "Achtung - Auto" :Cheese: Als ich dann schüchtern verbeigefahren bin haben alle gelacht und sich gefreut :cool:

Aber die meisten Jogger, die mir entgegen kamen, waren nicht ganz so amüsiert:( Da war das netteste noch die Aufforderung, mein Licht doch bitte auf die Straße zu richten ... Einer hat sich mir sogar in den Weg gestellt! Hat dann auf dicke Hose gemacht: er wäre ja von der Polizei und könnte mir jederzeit mein Licht wegnehmen (das kann ja jeder sagen :Nee:). Ich meinte dann nur trocken: jaja und ich bin der Polizeipräsident und wenn er net aus dem Weg geht, dann könnte ich ja jederzeit ein Disziplinarverfahren einleiten. Da hat er nur noch dumm geschaut und hat Platz gemacht - Vollpfosten!

Ach ja: Schwimmen läuft ganz gut - laufen schwimmt so :Cheese:

Lorenzo_von_Matterhorn 30.01.2013 19:29

@ anneliese: das mit den Tennisbällen unter der Rolle kenn ich zwar - aber dachte, dadurch will man versuchen, den Wiegetritt zu simulieren ...

Starling 30.01.2013 22:19

Ich trainiere derzeit gar nicht, da ich erkältet bin. Und dann naht eh schon bald der Urlaub in Venedig und die Reise nach Paris. Vllt verleg ich die Grundlagensache dann doch nach März ;)
Das Wetter ist zur Zeit aber auch so eklig, da trauer ich dem Trainingsausfall nicht so recht hinterher.

anneliese 03.02.2013 00:47

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 865344)
Ich trainiere derzeit gar nicht, da ich erkältet bin. Und dann naht eh schon bald der Urlaub in Venedig und die Reise nach Paris. Vllt verleg ich die Grundlagensache dann doch nach März ;)
Das Wetter ist zur Zeit aber auch so eklig, da trauer ich dem Trainingsausfall nicht so recht hinterher.

Bei dem Wetter grad ist echt alles besser. Viel Spaß im Urlaub. Wenn dir die Gondeln in Venedig zu teuer sind, kannste ja durch die Kanäle schwimmen. :Cheese:

Heute bin ich vor dem Sauwetter und der Dunkelheit aufs Laufband geflohen: 15km! Das ist das härteste Kopftraining überhaupt. Schon nach 20min ist es nur noch langweilig. Immerhin gibt es viele Anzeigen auf so einem Gerät und man kann sich mit Rechenspielchen ablenken.

Am Freitag hatte ich noch ein Schwimm-Erfolgserlebnis: Ich konnte bei den 10*100m endlich unter 2min/100m schwimmen ohne total kaputt zu sein oder so. :liebe053:

Morgen werde ich wohl mal wieder auf die Rolle müssen, da ich vorhin für diese Woche exakt null Radkilometer feststellen musste...:Nee:

Starling 03.02.2013 19:49

Heute beim Familientreffen kam man irgendwie aufs Schwimmbad zu sprechen. Ich hab dann lieber nicht gesagt, dass ich zuletzt Wasser im Oktober in Ägypten gesehen habe :Lachen2:
Heute war nun auch noch Schonung angesagt, und morgen gehts dann zurück ins Training langsam.

smiling_star 03.02.2013 20:47

Erst hatte ich keine Zeit, dann war ich ein Wochenende verreist, dann kam ide Erkältung. Jetzt läuft der Wiedereinstieg. Zeit habe ich aber immer noch nicht. Job ist stressig und das Studium mal wieder in einer heißen Phase. Ich versuche mal eine Fristverlängerung für eine Hausarbeit zu bekommen, sonst wird das Training die nächsten beiden Wochen wieder ziemlich leiden.

Heute konnte ich spüren, wie schwer so ein Wiedereinstieg ist. Erkältung ist weg, nur noch die Nase läuft (scheinbar endlos). Wir waren auch recht langsam unterwegs. Nach einer Stunde ging nix mehr, die Beine haben gestreikt. Zum Glück wars nicht weiter nach Hause.

Montag ist Spinningtag. Soweit meine Theorie. Praktisch war ich seit Wochen nicht mehr dort und morgen fällt es der jährlichen Sportlerehrung meiner Heimatstadt zum Opfer. Ich hoffe vorher reicht die Zeit noch für einen kurzen Lauf.

Starling 04.02.2013 13:23

Glückwunsch zur Sportlehrehrung.

Ich steig jetzt wieder ein, auch wenn ich dann eh wieder evtl. 2 Wochen pausiere. Anstrengende Reitstunde gehabt und heut Abend gehts ins Tae-Bo. Morgen früh dann die erste Laufeinheit seit der Erkältung.

smiling_star 04.02.2013 22:13

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 867069)
Glückwunsch zur Sportlehrehrung.

Ich steig jetzt wieder ein, auch wenn ich dann eh wieder evtl. 2 Wochen pausiere. Anstrengende Reitstunde gehabt und heut Abend gehts ins Tae-Bo. Morgen früh dann die erste Laufeinheit seit der Erkältung.

Danke :Blumen: die wäre jetzt auch wieder geschafft. Triathletisch habe ich ja noch nichts vorzuweisen, was mich dafür qualifizieren würde, das wäre auch mal ein Ziel. Motiviert bin ich gerade wieder. Mal schauen wie lange...

Tobi F. 05.02.2013 15:00

Hallo,

ich reih mich hier mal ein, weil ich das "Blog-Bedürfnis" meiner Trainingseinheiten verspüre :)
In dem Trainingsumfangs-Thread hab ich es ja schon anklingen lassen.

Ziel ist die OD im Juli.

Laufen HM PB 1h54m
Radln ?
Schwimmen: Naja.

Aktuell versuche ich jeden Tag in irgendeiner Form Sport zu machen. Einmal die Woche wäre auch Kendo drin.

Sonntag war ich des erste Mal mit Langlaufskiern beim Skaten.
Auch nett.

Und gestern im Schwimm-Training zum ersten Mal 400m am Stück gekrault. Nur die Zeit von netto 9min ist noch nicht so der Hit.

Ich geh dann heut mal Laufen....

Radln erst im Frühjahr, oder in der Wohnung aufm Spinning-Rad.

Der PersonalTrainer von Polar motiviert gerade, jeden Tag einen Eintrag hinterlegen zu können. Ich bin gespannt, wie lange das anhält :-)

anneliese 05.02.2013 15:21

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 867618)
Ziel ist die OD im Juli.

Wo biste am Start?

Tobi F. 05.02.2013 15:25

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 867631)
Wo biste am Start?

12 Mai. VD in München MRRC Olympiahalle
7.Juli OD Tegernsee Triathlon (wie soll ich nur 1,5km Schwimmen überleben)
15. September HM Tegernsee (wie jedes Jahr)

Optional
13. Oktober München Marathon. (das wäre der erste M)

Langfristiges Ziel:
2014 Kraichgau

anneliese 05.02.2013 15:52

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 867639)
15. September HM Tegernsee (wie jedes Jahr)

Optional
13. Oktober München Marathon. (das wäre der erste M)

Langfristiges Ziel:
2014 Kraichgau

D.h. du kommst aus der Laufecke?
(Wieviele KM läufst du so pro Woche?)

Marathon ist natürlich ein tolles Ziel nur hätte ich absolut gar keine Lust so lange zu laufen. Wenn ich sicher wäre 3:30h zu laufen würde ich das vielleicht auch mal tun. Aber ich würde sicherlich über 4h brauchen und das ist doch eine heftige Dauerbelastung. :Nee: :Nee: :Nee:

Schwimmen überleben geht so: Anfangen zu schwimmen und erst nach 1,5km wieder aufhören.

Im Kraichgau dann S-Distanz oder MD?

Tobi F. 05.02.2013 16:08

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 867666)
D.h. du kommst aus der Laufecke?
(Wieviele KM läufst du so pro Woche?)

Marathon ist natürlich ein tolles Ziel nur hätte ich absolut gar keine Lust so lange zu laufen. Wenn ich sicher wäre 3:30h zu laufen würde ich das vielleicht auch mal tun. Aber ich würde sicherlich über 4h brauchen und das ist doch eine heftige Dauerbelastung. :Nee: :Nee: :Nee:

Schwimmen überleben geht so: Anfangen zu schwimmen und erst nach 1,5km wieder aufhören.

Im Kraichgau dann S-Distanz oder MD?

Ursprünglich komm ich wo ganz anders her.
Aber ich hab mit dem Laufen angefangen.
Zuerst war mir HM genug, und ich wollte dann was Anderes
-> Triathlon.
Ich kann Dir nichtmal sagen, wieviel ich pro Woche lauf.
Relativ wenig.
Letztes Jahr sehr unregelmäßig.
Jetzt bissl öfter.
Immer roundabout 50min +-10 und 8km +-2

Marathon <4h wäre okay.
Das wäre einfach mal ein Haken "was man bis 40 gemacht haben sollte" :-)

Und wenn ich so fleissig für die OD trainiere, und ab Sommer den
Fokus bissl dahin lege, dann müsste der M drin sein. Denke ich.
Kraichgau weiß ich noch garnicht, was...
Nur daß :)

anneliese 06.02.2013 14:40

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 867671)
Ich kann Dir nichtmal sagen, wieviel ich pro Woche lauf.
Relativ wenig.
Letztes Jahr sehr unregelmäßig.
Jetzt bissl öfter.
Immer roundabout 50min +-10 und 8km +-2

Und wie oft in der Woche? Dann ist die Wochenleistung ja schnell berechnet. :)
Für nen HM solltest aber schon ein paar längere Läufe machen, denn der Mann mit dem Hammer kommt sonst sehr früh.
Ich empfehle hier den Film von Johannes "Schneller laufen durch den Winter" und natürlich den Film "Training für den Halbmarathon".

Zitat:

Marathon <4h wäre okay.
Das wäre einfach mal ein Haken "was man bis 40 gemacht haben sollte" :-)

Na gut. Da habe ich ja noch bisschen Zeit. :Lachen2:
Sich beim Laufen zu schnell zu steigern, ist keine gute Idee. An Marathon denke ich ab einer Laufleistung von über 50km die Woche, davor nicht.

Zitat:

Und wenn ich so fleissig für die OD trainiere, und ab Sommer den
Fokus bissl dahin lege, dann müsste der M drin sein. Denke ich.
Kraichgau weiß ich noch garnicht, was...
Nur daß :)

Was trainierst du denn wie? Bin mal gespannt was du nach dem Abfahren der Radstrecke im Kraichgau sagst. :Cheese:

Lorenzo_von_Matterhorn 06.02.2013 15:12

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 868166)
Bin mal gespannt was du nach dem Abfahren der Radstrecke im Kraichgau sagst. :Cheese:

Nur ist daran aktuell leider nicht zu denken :( Oder setzt sich einer von euch bei so einem Wetter FREIWILLIG auf den Renner?

Tobi F. 06.02.2013 15:13

Aktuell laufe ich vielleicht 1x die Woche.
Hängt aber vom Wetter ab. Wenn hier Schnee und Eis ist, will ich nicht laufen. Ein verknackster Fuß belastet den Trainingsfortschritt immens.

Sobald es trocken wird, dann wieder mehr.

Zuletzt hatte war ich 3-4x die Woche laufen.
Schätze also 30-40km / Woche.

Damals bin ich aber nur gelaufen. Und hab 3 HMs trotzdem <2h überlebt.

Dieses Jahr kommt Schwimmen + Radln dazu.
Da werde ich aber mind. 1x am Tag trainieren.
Vielleicht nicht so viel Laufen... aber Radln hilft der Ausdauer ja auch.
Lange Läufe dann am Wochenende.
Und die werden dann sicherlich mit der Distanz zunehmen.

Für den München Marathon würd ich mich dann auch relativ kurzfristig anmelden. (Sofern es die Meldefrist zulässt).
Damit ich besser abschätzen kann, ob das was wird, oder nicht.

Der Hammer kommt am Tegernsee mit km16...
Fiese Anstiege. Nicht steil, aber lang und mental fies.

anneliese 06.02.2013 15:16

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 868196)
Nur ist daran aktuell leider nicht zu denken :( Oder setzt sich einer von euch bei so einem Wetter FREIWILLIG auf den Renner?

Ja, der Renner steht aber auf der Rolle vorm Fernseher :Cheese:

Lorenzo_von_Matterhorn 06.02.2013 15:22

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 868204)
Ja, der Renner steht aber auf der Rolle vorm Fernseher :Cheese:

Hmmm - so was hätte ich ja auch noch im Keller rumstehen. Aber nach spätestens einer halben Stunde fang ich da so an zu schwitzen, dass ich freiwillig aufhöre ...

Es wird Zeit, dass der Frühling kommt :Traurig:

ellivetil 06.02.2013 15:45

Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben was ich an Technikübungen ins Schwimmtraining einbauen kann? Ich such' mir hier 'nen Wolf und finde dazu einfach nichts...

Dachte daran nach dem Einschwimmen ein paar Bahnen Techniktraining einzubauen nachdem dann der eigentlich Block beginnt. Oder wie sollte man es am besten handhaben?

Chmiel2015 06.02.2013 15:58

Zitat:

Zitat von ellivetil (Beitrag 868233)
Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben was ich an Technikübungen ins Schwimmtraining einbauen kann? Ich such' mir hier 'nen Wolf und finde dazu einfach nichts...

Dachte daran nach dem Einschwimmen ein paar Bahnen Techniktraining einzubauen nachdem dann der eigentlich Block beginnt. Oder wie sollte man es am besten handhaben?

Moin,

Einarmschwimmen, Entenkraul,Reißverschluß, Abschlagsschwimmen. Mit dem quäle ich mich so herum.

anneliese 06.02.2013 16:07

Schau mal hier, hier und hier unter Schwimmen.

Ansonsten:
Arme Brust und Beine Kraul
Arme Kraul und Beine Brust
Kraul links und Brust rechts
Brust links und Kraul rechts
Kraul nur diagonal
einarmig Kraul links/rechts
Faustschwimmen
Reissverschlussschwimmen
Achsel antippen
3 Züge Kraul, drehen 3 Züge Rücken, usw
Abschlagschwimmen
Atempyramiden

Das reicht dir für die nächste Zeit :Cheese:

Nicht vergessen, ab und an auch einfach mal Bahnen (50er oder 100er) zu ziehen.

ellivetil 06.02.2013 17:04

Vielen Dank ;) Ja, damit habe ich erstmal zu tun :Lachanfall:

anneliese 06.02.2013 22:06

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 868212)
Hmmm - so was hätte ich ja auch noch im Keller rumstehen. Aber nach spätestens einer halben Stunde fang ich da so an zu schwitzen, dass ich freiwillig aufhöre ...

War grad wieder bisschen auf der Rolle. Gegen schwitzen hilft Fenster auf :Lachen2: und Trikot aus. Ansonsten komme ich nur auf meine 10-20km durch die Stadt jeden Tag und das ist ja eher gemütlich.

smiling_star 06.02.2013 22:12

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 868417)
Fenster auf :Lachen2: und Trikot aus

Das würde meine Nachbarn freuen...

Mich packt gerade das Fernweh. Aber vor April bekomme ich eh keinen Urlaub. Also würde sich eigentlich im April das Trainingslager anbieten. Von euch jemand dabei?

Lorenzo_von_Matterhorn 06.02.2013 22:41

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 868422)
Das würde meine Nachbarn freuen...

Mich packt gerade das Fernweh. Aber vor April bekomme ich eh keinen Urlaub. Also würde sich eigentlich im April das Trainingslager anbieten. Von euch jemand dabei?

Da werd ich je erst recht krank verschwitzt auf der Rolle und dann das Fenster offen :(

April ist schon fast ein bisschen spät für ein TL oder? Dann lohnt sich der Süden fast gar nicht mehr (dann kann ich auch übers verlängerte WE mal an den Bodensee fahren oder so). Ich überleg mir, Mitte März noch ein paar Tage wegzufahren mit ein paar Freunden - aber sicher ist das auch noch nicht ...

smiling_star 06.02.2013 22:59

Vorher passt bei mir zeitlich ohnehin nicht (Arbeit, Studium und ein paar Laufwettkämpfe, auf die ich nicht verzichten möchte). Zwischen Trainingslager und Kraichgau liegt über ein Monat, da kann also eigentlich nix passieren. Für mich wäre Malle wohl ziemlich optimal, alleine werde ich eh nur flach radeln, dann kann ich dort mal was anders tun.

Klar, das Wetter kann auch bei uns passen. Aber daheim trainieren ist doch was anderes, hab ich schon öfter probiert. Und sicher ist bei uns im April auch nichts.

Lorenzo_von_Matterhorn 06.02.2013 23:07

Ja Mallorca ist schon schön :Cheese: Da war ich vor ein paar Jahren auch schon einmal! Allerdings nur, um ein paar Grundlagen-Kilometer zu sammeln ...

Wo läufst du denn? Vielleicht melde ich mich auch noch für ein paar kurze Wettkämpfe in der Nähe an, damit ich jetzt schon einen Grund habe, regelmäßig laufen zu gehen :Peitsche:

smiling_star 06.02.2013 23:12

Im März gibts viele 10er: Schriesheim, Brühl, Sandhofen. Ostersamstag Rheinzabern 10km + HM. Alles gute Läufe, auch relativ schnell. Sandhofen ziemlich windanfällig, Schriesheim etwas kompliziert durch Überrundungen und mit ein paar kurzen Anstiegen versehen. Ich glaube Brühl kann auch windig werden aber da war ich lange nicht. Rheinzabern ist die schnellste Strecke, da bin ich mal Bestzeit gelaufen :Lachen2:

Ach ja, ich mache natürlich nicht alle Läufe... mal schauen. Ein bis zwei davon denke ich.

Lorenzo_von_Matterhorn 06.02.2013 23:18

Schriesheim, Brühl und v.a. Sandhofen hört sich ja schon mal gut an (da alle in der Nähe)! Rheinzabern ist von Mannheim für einen 10km-Lauf eigentlich schon zu weit weg (und um Bestzeitenstrecken brauch ich auch nicht schauen - erst mal regelmäßig zum laufen kommen).

Für die Läufe kann man bestimmt noch am jeweiligen Tag melden oder? Im Moment muss ich mich aber erst mal mit ner Erkältung rumschlagen - wobei aktuell ja fast jeder 2. Student und Dozent krank ist :(

smiling_star 06.02.2013 23:27

Ja, du kannst nachmelden, kostet dann so zwei Euro mehr. Wobei Sandhofen vor einigen Jahren mal ausgebucht war. Kann passieren, muss aber nicht. Kannst ja die Homepage im Blick behalten...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.