![]() |
Zitat:
Heute war ein Tag, der erahnen liess, dass alles bisher (und wovon ich hoffte, dasses uns später im Jahr etwas mehr Luft lässt) wieder nur Vorgeplänkel war. |
|
|
Zitat:
Tipp an alle: Bei Singapore Airlines ist die Fahrradmitnahme als Zweitgepäckstück kostenlos und die Flugzeiten sind nahezu perfekt.. |
Zitat:
"Ehahahaha. Cazzo!" |
Zitat:
Do-Mo, so in der Art. |
Zitat:
Gruss |
Die Corima Laufraeder von Astana haben ja jetzt auch so Nieten, wie Citec die mal an den 6000CX hatte. Funktioniert gut - Citec hat das dennoch wieder geaendert.
Krass finde ich, dass die am Hinterrad nur 12 Speichen haben - wie finden die Fahrer das? Ist denen doch sicher zu weich. |
Zitat:
Danke, sehr schöne Bilder. Meine Highlights: Untertitel: Highroad: Und was hälst du vom neuen Speiseeis? Astana: Passt überhaupt nicht zum Trikot! Highroad: Deine Schuhe aber noch weniger... Astana: Du wirst doch eh nur die Versen sehen! Beide: *Lach* Weißt du wer hat hier denn die Streckenbanderole geklebt hat? |
Sagt mal, sehe ich das richtig, dass die Jungs da wo es wirklich drauf ankommt, nämlich Vorbau/Lenker gerade kein Karbon fahren?
Sieht irgendwie nach Absicht aus, denn Teams, die sich wie das unten, offensichtlich ne DA DI2 leisten können, sollten schon noch das Kleingels oder den Sponsor für Plastiklenker haben, wenn sie denen denn vertrauten. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber wieso sollte es grade da "drauf ankommen"? Meinst du wegen Vibrationen oder was? |
Plastik ist keine Frage des Geldes, die GS1 Sportgruppen sind ja rundum versponsort. Vielleicht sieht man bei Alu eher, wenn es nach einem Sturz Probleme gibt?
Einige Fahrer hatten das Hoehenprofil auf dem Vorbau (hier Ballan). Ich hab' noch tonnenweise Materialpics auf Lager. Bearbeite ich morgen auf dem Rueckflug. Ete und Rolf waren die witzigsten. Rolf: "Ete, Gran Fondo New York. Musse fahren, is' voll cool." Ete: "Wann issn dat?" Rolf: "8. Mai. Ach nee, da musste aufn Giro." Grinst frech. Ete: "Nee. Da is' so ne Friedensfahrt riwaiwel tour." Aldag waere gerne mit der kompletten HTC crew am Start gewesen, da sie eh' auf dem Weg zur ToC sind. Leider schon am 7.5. im Trainingslager in Cali... |
Zitat:
Mehr Bilder: Gerne! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und: Insbs. bei Lenkern & vorbauten isses übrigebns ein Gerücht, dass Carbon leichter sein muss als Alu. Guckt Euch mal die Gewichtsangaben bei Syntace an & vergleicht! Ganz abgesehen davon, dass 26,0 in Alu immer leichter war als Carbon 31,8! |
Zitat:
Zitat:
Natürlich kann man Carbon-Teile schon auch in schwer bauen, aber wenn man die Komponenten auf ihren Einsatzzweck hin optimiert und optimal verarbeitet, dann bietet der Werkstoff Carbon schon Gewichts-Einsparpotential, gerade auch was beim RR die kombinierten Vorbau-Lenker-Kobinationen anbelangt, weil hier der Schwachpunkt Lenkerklemmung wegfällt, der bei klassischen Kombinationen aus zwei Teilen erhöhten Materialeinsatz erforderlich macht. Aber wem sag' ich das? |
Es ist bestimmt nicht immer eindeutig, aber bei Alu eben tendenziell eher vorab abzusehen. Und: Alu bricht quasi immer am Vorbau, Carbon kann ueberall wegbrechen und macht sich weniger gut im Unterarm.
|
Zitat:
Ich glaub, das kann man nicht so generalisieren. |
Ausnahme, die die Regel bestaetigt. Du meinst also es ist reine Kopfsache bei den Pros?
|
Zitat:
Wobei mein TT-Lenker muss auch nicht das aushalten, was ich meinem RR-Lenker zumute. Und: Im Steuerbereich eines RR sehe ich keinen Grund für Carbonteile. Die sind nämlich selbst bei gleichem Gewicht & mal unterstellter gleicher Haltberkeit mehr als dopelt so teuer, besonders im MTB-Bereich, Beispiel LEnker: Ritchey WCS Carbon, 135g = 99.- Ritchey WCS Alu, 135g : 35.- |
Zitat:
Wenn der Kopf bei denen eine substantielle Rolle spielen würde, dann hätte die meisten doch wohl hoffentliche eher einen anderen Beruf gewählt.:Blumen: Vermutlich letzten Endes mehr die Entscheidung des sportlichen Leiters und der Sponsoren, was unter'm Strich ans Rad geschraubt wird. |
Zitat:
http://www.granfondosangottardo.com/de:) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Eigentlich ist es auch eher umgekehrt: Carbon verreckt beim Sturz oder es hält. Alu kann aussehen, als wärs unbeschädigt, das Gefüge kann aber trotzdem gelitten haben und später unvermittelt brechen. Prinzipiell könnte das auch bei Carbon passieren wenns durch ne Belastung, auf die es nicht ausgelegt war, zu ner Delaminierung kam, dann knarzts aber, währends bei Alu ohne Vorwarnung passieren kann, siehe Hafu. Nicht umsonst warnen die Hersteller, Alu-Lenker, -Sattelstützen oder -Vorbauten nach nem Sturz zu tauschen, auch wennse äusserlich nix zu haben scheinen und bei Carbon, die Bauteile überprüfen zu lassen. Man kann davon ausgehen, dass ein Carbonrahmen, wenn er bei nem Sturz beschädigt wurde, auch dann besser nicht mehr verwendet werden würde, wenns Aluminium wär, auch wenn man bei Alu nix sieht oder nur ne Beule hat statt nem Bruch. Ich möchte nicht wissen, wie viele da auf rollenden Zeitbomben unterwegs sind... |
Ok, glaub ich. Aber zurueck zu Lueck: warum fahren die Pros dann Alu, wenn sie doch die Sponsorenprodukte Schau fahren sollen?
Halt doch Kopfsache. Erinnert entfernt an Huebner der erstmals zum Keirin nach Japan ging. Die Schiris wollten ihm seinen Stahllenker verbieten. Daraufhin hat er kurzerhand den Alulenker des italienischen Mitstreiters mit den Armen verbogen. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Vorbau dran, zudrehen, Lenker rein, zudrehen, dran ziehen, fertig. Wennst jeden Morgen rumgehst, überall mal den Inbus ansetzt und guckst, ob alles fest ist, kommt vielleicht ggf. noma etwas Drehmoment dazu. Macht bei Alu nicht nix, funktioniert aber länger und ist wurscht, wenn 25x pro Saison neue Teile drankommen. Bei Carbonteilen haste dagegen nen schmalen Grat zwischen nicht fest genug und kaputt und daher eventuell im ungünstigsten Zeitpunkt n kaputtes Bauteil, speziell auch, wennst in Hektik und mitm Winkelinbus aus der Hosentasche arbeiten musst. Der nächste Punkt ist, dass Rennfahrer für meine Begriffe schon nicht sehr aufgeschlossen sind für Neues. Wieczorek hat dazu mal geschrieben "was letztes Jahr und im Jahr davor und in den Jahren davor gut war, ist heuer auch gut" (sinngemäss). Ich gaube nicht, dass die Jungs ne spezielle Fortbildung zu Carbonteilen kriegen und die gleichen Vorurteile wie die meisten haben und sich mit Alu dementsprechend besser fühlen. Zumal, wie oben schon jemand schrieb, Carbon keinen wirklichen Gewichtsvorteil bieten muss. |
Zitat:
|
Zumal längst nicht alle Teams auf Alu unterwegs sind, siehe HTC, da fährt Cafendish (?) Carbon.
|
Acht Stunden Flug haben gereicht, um 300 M-SR und GF Cassani Fotos zu verwursten. Es blieb sogar noch Zeit, die Alpen zu fotographieren. Malpensa-NYC ist immer fuer geniale Aussicht gut. Monte Rosa, Matterhorn und das ganze Galama bis zum Genfer See.
Aber jetzt RATTSPOCHT! |
|
|
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@dude - Danke für die obergeilen Bilder!:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Ich krich Kaufsucht! :) Verdammt...:Lachen2: LG, Nina |
Zitat:
Als ich 11 Jahre alt war, haben wir auf der Radbahn in Forst die DDR-Elite beim Training beobachten dürfen. Dem Heßlich ist da beim Anfahren eine Lenkerhälfte abgebrochen. Das hat mich schon schwer beeindruckt. :Liebe: Ob's Stahl oder Alu war, hab ich damals nicht eruieren können. ![]() |
Nix neues im Wesentlichen, oder?
Die Specializeds sehen weiterhin am beschixxendsten aus und Canyon hat weiterhin das bescheidenste Design. Denke gerade drüber nach, meine Farbwahl fürs schwarze Schaf nochmal übern Haufen zu werfen. Ne Diskussion zum Fahrradtransport auf und im Auto und wo man den Rahmen dazu einspannen kann/sollte, hatten wir schon lang nimmer... |
Mich interessiert nur, wie die Jungs ihre Muehlen einstellen, wer nen Kettenfaenger montiert und solche Kleinigkeiten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr. |