triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Tour de France 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49731)

KetteRechts 06.07.2021 06:30

„Enttäuscht“ im Sinne eines Fans darf man da sicher sein.
Alleine an der diesjährigen Planung zeigt sich aber eben auch, dass es einer ganz bestimmten Gestaltung der Tour bedarf, damit es überhaupt was wird mit dem Gesamtclassement. Möglichst wenig Zeitfahrkilometer und möglichst viele, lange Berge mit vielen Bergankünften. Wenn dann noch das Wetter dazu passt kann es was werden.
Aber das sind eben ganz schön viele Einschränkungen.

Hafu 06.07.2021 07:03

Innenansichten aus dem Tourpeloton von Thomas de Gendt. Lesenswert.

abc1971 06.07.2021 07:57

Zitat:

Zitat von KetteRechts (Beitrag 1609859)
Vielleicht mal die Leistungen von Emanuel Buchmann diskutieren?
Ich war bislang ein großer Fan und hab die letzten Jahre regelmäßig mit ihm mitgefiebert.
Von 2020 und 2021 bin ich aber ehrlich gesagt enttäuscht.
Klar ist da auch viel Pech dabei gewesen.
Aber für einen GC-Fahrer sind da momentan einfach zu viele eklatante Schwächen:
- Probleme im Zeitfahren
- Probleme bei schlechtem Wetter
- Probleme bei Tempowechseln/ Antritten
- Probleme wenn der Berg nicht lang genug ist
….

Schade!

Buchmann hat bei dieser Tour einen klaren Helferauftrag für Keldermann
Ich finde es dann aber auch sonderbar, dass Politt auf der schwersten Alpenetappe der letzte Helfer für Keldermann ist und Buchmann auf den beiden letzten Alpenetappen jeweils ca. 30 Minuten kassiert. Keine Ahnung, ob dies gewollt ist, um sich für spätere Etappen zu schonen. Ich glaube es nicht, denn man hat mit Keldermann eine realistische Podiumschance.

Generell finde ich Deine Analyse von Buchmann total richtig und insgesamt ist er meines Erachtens in Deutschland overhyped. Man dürstet nach einem neuen Ulle, aber Buchmann wird im Normalfall nie auf das Podium einer Grand Tours fahren.

carvinghugo 06.07.2021 08:09

Zitat:

Zitat von KetteRechts (Beitrag 1609904)
„Enttäuscht“ im Sinne eines Fans darf man da sicher sein.
Alleine an der diesjährigen Planung zeigt sich aber eben auch, dass es einer ganz bestimmten Gestaltung der Tour bedarf, damit es überhaupt was wird mit dem Gesamtclassement. Möglichst wenig Zeitfahrkilometer und möglichst viele, lange Berge mit vielen Bergankünften. Wenn dann noch das Wetter dazu passt kann es was werden.
Aber das sind eben ganz schön viele Einschränkungen.

Genau deshalb ist Buchmann diesen Jahr für den Giro und nicht für die Tour vorgesehen gewesen.

Ralph Denk hat auch in einem der letzten Podcasts von OVB online erwähnt, dass Buchmann mit seinen 58 kg Probleme bei nassem und kalten Wetter hat.

StanX 06.07.2021 08:31

Gerade den Kommentar aus dem Update finde ich spannend. Er geht nicht von Doping aus und schätzt, dass das Niveau durch den Lockdown nochmal deutlich gestiegen ist.

Ich frag mich gerade aber auch ernsthaft wie es mit dem Material aussieht. Lotto Soudal fährt zB immer noch Schlauchreifen.

Bleierpel 06.07.2021 08:48

De Gendt geht also davon aus, dass das Niveau durch den Lockdown gestiegen ist, gerade bei den jungen Fahrern... Aha...

Ich habe die letzten beiden Jahre wieder gerne Radsport gesehen. Auch wenn die 'Züge' dominiert haben, nun wieder mehr Fahrer gg Fahrer zu sein scheint.

Aber die Vergangeheit hat mich gelehrt, daß Leistungen, wie sie am Sonntag von Pogacar gebracht wurde (auf den letzten 3.000 m knapp 2 min auf den Sieger gut machen // oder wie Samstag, den absoluten Spitzenleuten einfach mal so weg fahren (meine eigene Wahrnehmung) sehr in Zweifel zu ziehen sind.

Da wir hier nicht im geschlossenen Doping-Thread sind und ich nicht OT werden möchte: ich erfreue mich an den Leistungen von Carapaz, O'Connor, Keldermann, Politt sowie an den Kommentaren von Bengsch und vor allem Voigte ('Karapatsch' ist unschlagbar :))

captain hook 06.07.2021 08:53

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1609912)
Gerade den Kommentar aus dem Update finde ich spannend. Er geht nicht von Doping aus und schätzt, dass das Niveau durch den Lockdown nochmal deutlich gestiegen ist.

Ich frag mich gerade aber auch ernsthaft wie es mit dem Material aussieht. Lotto Soudal fährt zB immer noch Schlauchreifen.

Wieso immer noch? Für einen Profi hat das durchaus Vorteile. Deutlich leichter und beim Platten geht der Reifen nicht ab und du kannst zumindest langsam weiterfahren bis das Auto da ist. Was kümmert da der Preis oder der Aufriss?

StanX 06.07.2021 09:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1609916)
Wieso immer noch? Für einen Profi hat das durchaus Vorteile. Deutlich leichter und beim Platten geht der Reifen nicht ab und du kannst zumindest langsam weiterfahren bis das Auto da ist. Was kümmert da der Preis oder der Aufriss?

Weiß ich, ich habe da selber schon meinen Nutzen draus gezogen. Aber Vittoria hat mit dem Liner eine sicherlich brauchbare Alternative parat. Schneller dürften sie allemal sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.