triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Scheibe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45277)

longtrousers 21.10.2021 15:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1629717)
Möglicherweise liegst Du da falsch. :Blumen:

Der Rotationswiderstand wird beispielsweise bei der Scheibe von DT Swiss mit 25% des Gesamtwiderstands explizit angesprochen. Bekanntlich macht Ballard die aerodynamische Entwicklungsarbeit von DT Swiss. Also darf man davon ausgehen, dass Ballard diese Feinheiten kennt. Er spricht übrigens auch im Interview mit mir von diesem Rotationswiderstand.

Die neu entwickelte Scheibe sei 2 Watt besser als ihr bestes Aerowheel, sagt DT Swiss. Bei 45 km/h.
:Blumen:

Alles letztendlich eine Glaubenssache. Die Annahmen von Ballard dürften in der Größenordnung der Unterschiede zwischen Laufrädern liegen. Und wenn man Annahmen macht (ich weiss nicht genau welche, aber nenne mal die 25%), ergibt genau messen schon keinen Sinn mehr.

Thomas W. 21.10.2021 15:35

Apropos Specialiced Roval 321 : was kann man denn für eine fast neue 1500km alte , Rimbrake Variante auf dem Gebrauchtmarkt so ungefähr verlangen ?

Frage für einen Freund, der früh zu Bett geht und sich für die nicht bewiesenen 4% lieber auf Training Peaks neue Trainingspläne kaufen möchte, die er nicht abtrainiert :)

Antracis 21.10.2021 15:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1629727)

Außerdem dürfte es schwer werden überhaupt ein leichteres tubless Aero Hinterrad zu finden als eine Citec Ultra Scheibe.

Die gibt es aber nicht als Discbreak-Version, oder hab ich das übersehen ?:confused:

Thomas W. 21.10.2021 15:56

Doch - gestern bestellt :)

( Kenne da auch jemanden, falls Du dich überwinden möchtest :) )

Helmut S 21.10.2021 15:58

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1629735)
Die gibt es aber nicht als Discbreak-Version, oder hab ich das übersehen ?:confused:

Zitat:

Zitat von ElWise (Beitrag 1629663)
[...]
Welche Scheibe würdet ihr aktuell empfehlen in folgnden Punkten:
10/11 Fach Shimano , Tubless Ready, Rim brake, Leicht....[...]

ElWise wil ja eh Rim BreaK :Blumen:

captain hook 21.10.2021 16:07

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1629733)
Apropos Specialiced Roval 321 : was kann man denn für eine fast neue 1500km alte , Rimbrake Variante auf dem Gebrauchtmarkt so ungefähr verlangen ?

Frage für einen Freund, der früh zu Bett geht und sich für die nicht bewiesenen 4% lieber auf Training Peaks neue Trainingspläne kaufen möchte, die er nicht abtrainiert :)

taugt nix mehr. Stell die bei mir vor die Tür und renn so schnell weg wie du kannst. Vermutlich steht die ewig da. bringt ja eh nix und macht nur Ärger.

Harm 21.10.2021 16:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1629741)
taugt nix mehr. Stell die bei mir vor die Tür und renn so schnell weg wie du kannst. Vermutlich steht die ewig da. bringt ja eh nix und macht nur Ärger.

Du lernst schnell!:Cheese:

tandem65 21.10.2021 17:21

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1629743)

ich denke wir sind gute Lehrer.:bussi:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.