![]() |
Ist die MeToo-Debatte heuchlerisch? Ich kann das als Mann nicht beurteilen. Mir scheint jedoch, dass die öffentliche Debatte nicht ohne Grund geführt wird.
Ich denke nicht, dass man heute via Twitter und Facebook besser informiert ist, als durch das Lesen verschiedener traditioneller Medien und Nachrichtendienste. Eher sehe ich es umgekehrt: Je mehr die Menschen in ihren Echo-Blasen stecken und allen möglichen Mist ungeprüft verbreiten (teilen), weiß ich verantwortungsvoll recherchierten Journalismus wie in der FAZ, der Süddeutschen oder dem Spiegel wieder zu schätzen. Das Getwitter von Donald Trump ist für mich ein Zeichen eines gestörten Selbstwertgefühls, außerdem von schlechten Manieren. |
Zitat:
Außenminister Heiko Maas twitterte heute auch, anstatt eine Pressemitteilung auszugeben. Bei Trump wurde ja schnell klar, das er definitiv und konsequent die angeblichen Fake News umgehen will und deshalb lieber über Twitter Äußerungen von sich gibt. Das unsere Politiker nun öfter dieselbe Plattform nutzen, wäre für mich vor kurzem noch undenkbar gewesen. Ich fände es besser die Presse käme wieder zu Berichterstattung zurück und würden ihre Blätter nicht mit Kolumnen und Meinungen dekorieren. |
Zitat:
Pressefritzen sind auch nur Menschen, faul eben, wobei es auch Ausnahmen gibt, echte Profis, wie Yücel, die Hirn benutzen und nicht nur Gehirnbesitzer sind, und not like monkeys die vorgekauten Meldungen nachplappern. Denken ist anstrengend. Wozu das machen, wenn Alexa die Antworten und den Text kennt? Übrigens: in den USA geht die Angst rum. Man versucht, den Koffer vor DT zu verstecken. Zwar zeigt er keine extrapyramidalen Spasmen, aber Trump, ähhhm, Trust sieht anders aus. Lassen wir Trumpi wursteln. Ist eh alles egal. Um auf @admin zurückzukommen: solange Kampfemanzen und/oder Feministen (:) ) mitm SUV Prinzen und Prinzessinnen into the school driven müssen ist eh Hopfen und Malz verloren. Bin mal gespannt, wann die SUV-Blase endlich platzt. #metoo |
Zitat:
Schulen "außer Kontrolle" - stimmt das? Zitat:
Ob Trump nun Mist tweetet oder nicht ist mir relativ egal. Zumindest hat es oft einen gewissen Unterhaltungswert. ;) Ich finde es aber gut, dass ich im Zweifelsfall sehr einfach überprüfen kann, ob das, was über seine Tweets berichtet wird, den Tatsachen entspricht. Folgendes Meme ist immer noch aktuell. :Cheese: ![]() |
Wie wahr. Bei verantwortungsvoll recherchiertem Journalismus und Spiegel musste ich auch schmunzeln. Da stand vor 30 Jahren schon gedruckt so ein Murks drin, dass ich ihn nie wieder gelesen habe und die von dir zitierten dauernden Korrekturen (plus den einfachen Klickfish-Unsinn wie diese Neukirch-Radl-Blödsinns-Kolumne) in der Online-Ausgabe setzen dem ganzen die Krone auf.
|
Zitat:
|
Zitat:
Nene, ich stimme für Thorsten ... :Huhu: |
Zitat:
Donald Trump geht jedoch weit darüber hinaus. Er twittert weitreichende politische Statements. Die Leser sind nicht nur Bürger, die zwischen Frühstück und Toilette kurz die Nachrichten checken. Sondern auch ein großer Apparat an Fachleuten in den jeweiligen Ausschüssen, Gremien und Ämtern. Wie werden sie das finden, wenn ihr oberster Chef ständig was ins Handy radebricht. Ich meine – geht’s noch?! Kein Wunder, dass ständig enge Mitarbeiter das Boot verlassen. Trump hat aus meiner unmaßgeblichen Sicht nicht die Kompetenz, aber auch nicht den Anstand und die Manieren, mit diesen hochqualifizierten Mitarbeitern und den entsprechenden Kommunikationsstrukturen umzugehen. :Blumen: |
Zitat:
Da die Debatte um #metoo hier offtopic ist, könnten wie sie theoretisch in einem eigenen Thread führen. Als Mann sehe ich mich jedoch nicht in der Rolle, ihn zu eröffnen. :Blumen: |
Zitat:
Als "vierte Gewalt" der Demokratie auch essentiell und unverzichtbar ! Auch wenn die Zeiten für den klassischen Journalismus eventuell schwierig sind, darf man deswegen die Ansprüche nicht senken. Ganz im Gegenteil ! |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Wir sind hier bei triathlon-szene echte Dinosaurier, mit Diskussionen, die ich über Jahre erstrecken, sowie Sendungen, die eine Stunde dauern. Würde ich twittern, statt diskutieren, würde ich kurze Clips produzieren statt Sendungen, wäre manches leichter. Aber nicht besser. :) |
Zitat:
Inzwischen schaue ich oft zuerst auf den Namen des Autors und lese manche Artikel, deren Überschrift ansonsten mein Interesse wecken würde, überhaupt nicht, weil mich die Erfahrung gelehrt hat, dass mich bei einem bestimmten Autor entweder Demagogie oder Schlamperei erwartet. Im schlimmsten Fall beides. Dass die Leute sich ihre Informationen auf Facebook zusammensuchen ist nicht Ursache sondern Folge. Wenn schon schlecht, dann doch bitte knapp. Zitat:
Du reagierst doch auch nicht auf die Konkurrenz durch Youtube oder Twitter, indem Du Deine Sendungen dilettantisch zusammenklopfst und mit "7 unglaubliche Tatsachen über Jan Frodeno. Nummer 5 wird euch schockieren!" übertitelst. Warum soll es dann für andere, die ihr Geld damit verdienen und für ein Millionenpublikum schreiben oder senden, eine entschuldbare Strategie sein? Ich finde, von Dir kann man sich in vielen Dingen eine ordentliche Scheibe abschneiden. :Blumen: Dass Du in der Diskussion ganz schön lästig sein kannst tut dem keinen Abbruch... :Cheese: |
Wo wir gerade bei Twitter sind, die Russen haben es auch nicht schlecht drauf: Sie lassen auf Twitter abstimmen, welches US-Konsulat als Straf-Gegenmaßnahme geschlossen werden soll. :Lachen2:
Russia polls Twitter on which US consulate to close in response to diplomats' expulsion Hätte man vor 30 Jahren erzählt, dass so die Zukunft aussehen wird, man wäre ausgelacht worden. ;) |
Zitat:
Zitat:
Er hat mehr gearbeitet und mehr erreicht als 99% aller Menschen. Er ist Vater und Großvater und seine Nachkommen sind gut geraten. All das muss man erst mal nachmachen. Ich lese immer noch täglich die Tageszeitung auf gedrucktem Papier. Wenn ich mir aber die Tagesthemen (oder war es die Tageschau) anschaue, merke ich, wohin auch dort die Reise geht: im Hintergrund überlebensgroße Bilder von Politkern, die sich hin und her bewegen und die Sprecherin auch noch darauf zeigt. Facebook läßt grüßen! Es wird visuell. Köpfe und Bilder statt Information. |
Zitat:
Wenn ich z.B. wissen will, wie ich in mein neues Handy die SIM-Karte einlege, google ich nach irgendeinem Video, das möglichst kurz und knapp ist und fertig! Da will ich kein stundenlanges Gerede. So ist das bei mir bei vielen Dingen. "7 unglaubliche Tatsachen über Jan Frodeno. Nummer 5 wird euch schockieren!" wäre halt Unterhaltung, das lese ich anders, wenn ich es lese und denke nicht weiter darüber nach. So gibt es verschiedene Kanäle und Motivationen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es ist ihre Wahl. Es machen und danach rumheulen, wenn es rauskommt, finde ich doof. Nicht machen oder nicht rumheulen wäre angebracht. |
Zitat:
Ich wollte nicht auf die Kürze des Formats raus sondern hauptsächlich auf die Sorgfalt. Auch ein kurzes Video kann beschissen gemacht sein und ein langes muss nicht gut sein. Und mancher Tweet hat mehr Substanz als einige Bücher. |
Zitat:
Zudem sind die Übergriffe selten so klar, wie bei einem halb erzwungenen Geschlechtsverkehr zwischen Produzent und Schauspielerin. Etwa indem der Produzent bestimmte Nacktszenen bei einer Schauspielerin ständig wiederholen lässt, oder bereits bei Castings Nacktszenen fordert. Als junge Schauspielerin machst Du da vielleicht nicht gleich einen Riesenwind in den Medien. Ich habe Verständnis dafür, wenn die Anklagen erst sehr viel später kommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Mein Verständis für Frauen, die das tun und nachher sich darüber beschweren, hält sich in Grenzen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich halte diese Übergriffe nicht per se für das landläufig unterstellte "Hochschlafen" von Frauen, welches nachträglich zum sexuellen Missbrauch umgedeutet würde. |
Zitat:
"Oh, das ist einer der reichsten Männer der USA. Der liebt mich gar nicht und hat mich nur benutzt?!" |
Zitat:
Selbst wenn Trumps Aussage einen wahren Kern haben sollte, äußert man sich nicht auf diese Weise, wenn man Manieren hat. Ich halte Trump seither für einen fürchterlichen Proleten, der vor einfachen Arbeitern den Prahlhans und Frauenhelden mimt. Vielleicht entgeht mir deshalb das ein oder andere, was zu seinen Gunsten vorzubringen wäre. :Blumen: |
Zitat:
Wenn bei so einer Diskussion nur wieder rauskommt, dass die Männer die Bösen sind und die Frauen die armen, die an Liebe glauben und enttäuscht werden, kann man sich das sparen. An einen wie Trump kommt man doch normalerweise gar nicht ran. Du triffst solche Menschen doch nicht zufällig in einer Warteschlange, kommst ins Gespräch und tauscht Telefonnummern aus. Und als Edelprostituierte schon gar nicht. Das sind Deals. Seine Frau wird ihn deswegen auch nicht verlassen. Vermutlich gibt es Verträge. Würde mich beispielsweise Madonna zu sich einladen, hätte ich meinen Anwalt dabei. |
Zitat:
Neulich im LIDL hatte ich eine mittelmäßig attraktive Angestellte vor der Kühltruhe arbeitend freundlich angesprochen, ob sie zur Seite treten könnte, da ich mir dort etwas herausholen möchte. Wurde als Anmache interpretiert. Klaro kann ich nicht das Gegenteil beweisen...... Damit will ich nur Auswirkungen andeuten. Trump hält in Macho-Manier gegen den Feminismus. Eine Position, die ich so unsympathisch nicht finde in Anbetracht der Gegebenheiten, die weiter oben dargelegt wurde ("balance of powers", wenn man so möchte). Ich frage mich, ob Macho vs. Feminismus im US-Wahlkampf eine Rolle gespielt hat. Womöglich wurde Trump nicht von den Russen an die Macht laviert, sondern von Männern...... |
Zitat:
Vielleicht nehmen die deutschen Medien das auch zu genau. Ich habe einen sehr lockeren Umgang in den USA gelernt. Fragen wie "How was your night?" morgens im Fahrstuhl oder "What are your plans for the weekend?" abends auf dem Rückweg von hübschen Frauen waren nicht ungewöhnlich und völlig unverfänglich. |
Zitat:
Auch für mich sind politisch gültige Aussagen ungewohnt, wenn sie auf Facebook oder Twitter an die Öffentlichkeit gehen. Ich bin, war und werde vermutlich niemals bei Twitter, Instagram oder Facebook landen, sofern mich die Gesellschaft nicht dazu zwingt. Umso befremdlicher ist es, das Informationen (inzwischen auch von vielen deutschen Politikern) über soziale Netzwerke veröffentlicht werden und die etablierten Informationsquellen, ihre Fühler in diese Bereiche stecken müssen, um das Neueste mitzubekommen. Möglicherweise häufen sich deshalb die Meinungs-Schreiberlinge auf Spon, Zon, Welt und Co. - das neueste steht ja inzwischen bei Twitter, wenn man Pech hat. Ich glaube immer weniger, das Trump ein 4 Jahres Präsident sein wird. Das kindische Gehüpfe seiner Gegner hat mit Argumentation kaum noch etwas zu tun und Trump gelingt es immer öfter, die Angriffe, einfach wegzuwischen. Mir erscheinen seine Gegner momentan eher als die bellenden Hunde, die Er traf. Aus der Sicht einer Ego-Bevölkerung, und so ist der Mensch nun mal, macht Trump vieles richtig. Es geht immer gegen Nicht-Amerikaner. Ich habe noch nichts mitbekommen, wo er sich gegen den Willen der Amerikaner stellt. Ich denke, wir Deutschen können sein Handeln am wenigsten nachvollziehen, bei unserem Wohlstand. Alle Länder, in denen die Menschen noch neidvoll zu anderen Ländern schauen, wird man Trump gut finden. |
Zitat:
Das Zaudern und die Uneinigkeit der Europäer wirkt auf viele Amerikaner ebenso befremdlich, manchmal sogar belustigend. |
Zitat:
Ich bin ja selbst der Megaträumer und tue mich schwer damit, zu verstehen, warum es Uneinigkeit, Kriege und sonstige Ungerechtigkeiten zwischen den Menschen gibt. |
ich finde die Gesamtperspektive die hier tlw. auf Trump entworfen wird erfrischend anders, Danke, beruhigt meine Nerven :)
m. |
Zitat:
Trump: New Yorker, Jahrzehnte CEO eines Milliardenimperiums, Vater, Großvater. Verheiratet mit einem Model. Oder Merkel? Intitutsmitarbeiterin, danach Politkerin, keine Kinder. Geht gerne wandern. Verheiratet mit einem Physiker. Die Antwort erübrigt sich :Lachen2: |
mit wem würdest Du lieber zwei Woche auf einer einsamen Insel urlauben? zum Entspannen :)
oder Wandern? oder Golf spielen :) m. P.S.: das mit dem Geld spiele ich mal lieber nicht, will ja nicht den Bloomberg machen hier (SCNR) |
oder um einen Klassiker zu bemühen: von wem würdest Du eher einen Gebrauchtwagen kaufen
m. |
Zitat:
Beim Autokauf könnte ich einen richtig guten Fang machen, oder er zieht mir eben die Hosen aus. Merkel verkauft dir das Auto wie bei autoscout24.de empfohlen. |
Zitat:
Macht für mich keinen Unterschied. War vor einigen Jahren, mit USAlerin läiert, alles anders und an, Händi, Radio, TV, Computer usw. Heute lausche ich viel lieber dem Pfeifen der Vögel und dem Hämmern der Spechte. Aber dito, sollte Merkel die abendliche Harmonie auf dem Kanapee stören, indem ihr Bild im TV auftaucht, greife ich sofort zur Fernbedienung. Ein Automatismus. Dabei spielt es keine Rolle was sie sagt oder worum es geht. Bei Trump ist es inzwischen allerdings ähnlich. Wie auch mit Nachrichten allgemein. Hauptsache die Bilanz auf meinem Konto stimmt. Leute wie Trump sorgen dafür, dass man sich noch mehr entspannen kann.:Lachen2: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr. |