triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

coparni 02.05.2013 23:57

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 898110)
Deine Unterstellung ärgert mich total ("mit Sicherheit" ... "zu klein").
Aber ich hab keine Lust das weiter auszudiskutieren.

Sorry, will dir ja nix böses aber da sieht man eindeutig, dass du eine Nummer größer hättest nehmen müssen. Die Abnutzung ist unterhalb der Spitze. Ein passender Torx füllt den Antrieb komplett aus.

Alfalfa 03.05.2013 00:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, vielleicht hab ich wirklich das falsche Werkzeug genommen...;)

coparni 03.05.2013 01:11

Der Unterschied zwischen einem Torx T20 und T25 ist nicht mal 0,6mm im Durchmesser also lediglich 0,3mm im Radius. Das reicht aus mit einem T20-Bit eine T25-Schraube anzutreiben aber sobald etwas Drehmoment drauf kommt nimmt das Schraubenmitnahmeprofil Schaden. Das war hier eindeutig der Fall. Ist halt so. Auch wenn es dich ärgert.

Alfalfa 03.05.2013 01:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Im Lieferumfang für die Bremse ist das richtige Werkzeug enthalten.
Selbstverständlich haben wir das auch verwendet.
Da sind nicht nur alle Schlüssel dabei, die man braucht, sondern auch ein paar Ersatzteile, zum Beispiel eine Ersatzmutter für die vordere Bremse.

Diese Ersatzmutter ist auf dem ersten Bild zu sehen, sie ist unbenutzt. Ich hab sie eben aus der Tüte genommen, da war nie ein Werkzeug drin. Das Teil ist so unsauber gemacht, dass von Haus aus ein Inbus besser passt als ein Torx. (Auf dem Bild erkennt man das Innenleben nicht, es handelt sich aber definitiv um Torx). Zum Vergleich die Titanschraube im unteren Bild, so kann Torx ja auch aussehen.

Damit ist für mich die Diskussion beendet.

hazelman 03.05.2013 08:18

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 898176)
Diese Ersatzmutter ist auf dem ersten Bild zu sehen, sie ist unbenutzt. Ich hab sie eben aus der Tüte genommen, da war nie ein Werkzeug drin. Das Teil ist so unsauber gemacht, dass von Haus aus ein Inbus besser passt als ein Torx. (Auf dem Bild erkennt man das Innenleben nicht, es handelt sich aber definitiv um Torx). Zum Vergleich die Titanschraube im unteren Bild, so kann Torx ja auch aussehen.

Damit ist für mich die Diskussion beendet.

Für mich fängt sie gerade erst an! ;)

Und bei solchem Hinterhofgaragengebastel will hier tatsächlich jemand sein Leib & Leben an so diese "Bremse" verkaufen? :Nee:

Uups, ich sollte vorsichtig sein, heute kommt das in der Garage in Chatanooga zusammengebrutzelte Teilchen per UPS.

sybenwurz 03.05.2013 09:54

Zitat:

... dass von Haus aus ein Inbus besser passt als ein Torx.

Nun ja, ich würde sagen, das IST ne Inbusschraube(/-mutter latürnich)...:-((

Alfalfa 03.05.2013 10:05

Könnte man meinen, so oberflächlich betrachtet...

coparni 03.05.2013 11:10

Anna hat recht. Das ist weder für einen Inbus noch für einen Torx schön gemacht. Beim "schön" bleibt es aber. Da gleich von "Hinterhofgebastel" und "Leib & Leben" riskieren... naja... Die Gallier ham auch immer Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.

Außerdem dürfte man dann auch keine Lightweights fahren. Die sind auch im Hinterhof entstanden und die Qualität wurde erst schlechter (weil sich Probleme häuften) als sie industriell gefertigt wurden. Unschöne Stellen gibt es an denen genug. Deswegen sind sie auch nicht lebensgefährlich.

hazelman 03.05.2013 11:35

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 898275)
Anna hat recht. Das ist weder für einen Inbus noch für einen Torx schön gemacht. Beim "schön" bleibt es aber. Da gleich von "Hinterhofgebastel" und "Leib & Leben" riskieren... naja... Die Gallier ham auch immer Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.

Rein objektiv: Kleinserie mit mieser Fertigungsqualität. Da ist Hinterhofgebastel wohl durchaus angebracht. Und ich lass mich nicht drauf ein, dass mir so nen Bolzen dann beim Anbremsen auf ne Haarnadelkurve bricht.

Ihr könnt das gern Fahren, ich nicht!

Ich find es ja auch bewundernswert, wie Anna wirklich jedem Teil ne Chance gibt und bei wohl grob 50% der tollen Leichtbauteile die Reissleine ziehen muss, weil es schon bei ihrer Gewichtsklasse nicht wirklich (sicher) funktioniert.

Arne gab auch wieder ne super Geschichte zu AX zu Protokoll im TL... :Nee:

la_gune 03.05.2013 11:55

Ich gebe auch ehrlich zu, dass mein anfängliches Interesse an den Dingern nach den Fotos doch stark zurück gegangen ist.

Diese Bolzen/Schrauben/whatever sind mbMn eine Frechheit.
Auch wenn die Bremsen vergleichsweise günstig sind, aber das geht irgendwie gar nicht. :Nee:
Und wenn ich jetzt alle Schrauben/Bolzen gegen Ti oder Al austauschen muss, dann wird das auch nicht wirklich günstig und ein mulmiges Gefühl, ob der Rest aus ähnlich weichem Material bzw. so unpräzise gefertigt wurde, bleibt. :(

Jetzt bleibt halt erst mal die SRAM Force dran bis ich was leichteres in vertrauenswürdiger Qualität finde.

amontecc 03.05.2013 12:42

Zitat:

Im Lieferumfang für die Bremse ist das richtige Werkzeug enthalten.
Selbstverständlich haben wir das auch verwendet.
Da sind nicht nur alle Schlüssel dabei, die man braucht, sondern auch ein paar Ersatzteile, zum Beispiel eine Ersatzmutter für die vordere Bremse.

Diese Ersatzmutter ist auf dem ersten Bild zu sehen, sie ist unbenutzt. Ich hab sie eben aus der Tüte genommen, da war nie ein Werkzeug drin. Das Teil ist so unsauber gemacht, dass von Haus aus ein Inbus besser passt als ein Torx....

Meist ist Werkzeug, was bei Produkten dabei ist nicht von bsonders hoher Güte.
Bei der Mutter könnte es sich um einen kombinierten Murx-Antrieb handeln. (Inbus+Torx):cool:
Wenn sowas schon durch die QS kommt muss man sich ja fragen, was die sonst noch alles nicht bemerken würden was man nicht so offensichtlich sieht.

coparni 03.05.2013 12:42

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 898288)
...

Das dürfte meine Geschichte gewesen sein.

Jungs, was erwartet ihr? Die Bremse kostet nicht mal nen Hunni. Und zwar beide für vorne und hinten. Und da sind noch recht teure Swissstop-Beläge dabei. Es gibt zwei Sachen die in der Produktion teuer sind: Schönheit in welcher Form auch immer und Fertigungstoleranzen. Letzteres braucht man beim Fahrrad nicht drüber sprechen. Da bewegen wir uns in technischer Hinsicht beim Fahrrad im Grand Canyon. Es gibt fast keine Stelle wo das überaus genau sein muss bzw. sein wird. Egal von welchem Hersteller.

Der Rest ist Optik. Da wird ein Torx halt mal unsauber gestochen oder die teure Politur wird durch billigen Lack ersetzt. Deswegen bricht ein Teil noch lange nicht auseinander. Das die Bremse nicht den selben Druckpunkt hat wie eine Großserienbremse ist bei dem Gewicht auch nicht verwunderlich.

Jetzt muss man halt selbst entscheiden ob einem die Optik ausreicht oder man bereit ist deutlich mehr dafür zu zahlen, ob einem die Bremsleistung für sich selbst ausreicht oder ob man einfach kein gutes Gefühl dabei hat. Alle Punkte sind subjektiv und für mich vollkommen in Ordnung.

Objektiv gesehen ist halt das Argument mit den Aluteilen kein Argument weil die Befürchtungen nicht real existieren. Wenn man aber aufgrund seines Wissenstands sich nicht gut dabei fühlt dann sollte man das austauschen. Ich hab an mancher Stelle auch zu Titan gegriffen obwohl Alu manch schwererer Fahrer erfolgreich getestet hat und immer noch so fährt. Die Zugeinsteller sind aber überall Alu, weswegen es da schwer wird.

Und ich glaube ich habe hier kein gekauftes Teil, das ich nicht nochmal überarbeitet habe weil da immer noch was zu verbessern war. Auch bei ganz teuren Sachen. Ich habe aber auch anderes Knowhow und Möglichkeiten als die meisten.

Fazit: Für mich ist Annas Entscheidung absolut in Ordnung. Ich wollte nur die Gründe verstehen welche aus dem ersten Posting nicht erkennbar bzw. verständlich waren. Manche Gründe kann ich halt nicht gelten lassen aber ich verstehe, dass man ein ungutes Gefühl haben kann und man dann lieber einen anderen Weg suchen sollte.

Ich habe damals in meine ersten Carbonröllchen von Speedware noch kleine zusätzliche Löchchen rein gebohrt und dabei Blut und Wasser geschwitzt. Mittlerweilen fräse ich die selbst, lasse dabei viel weniger Material stehen und habe keinerlei Befürchtung. Einfach weil sich mein Knowhow und Erfahrungsschatz verändert hat. So einfach ist das.

owk2011 03.05.2013 12:49

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 898300)
Ich gebe auch ehrlich zu, dass mein anfängliches Interesse an den Dingern nach den Fotos doch stark zurück gegangen ist.

+1
das klingt nicht gut. Habe mir beim Henniger am 1 Mai die July (teurere Titan Variante) aus der Nähe angeschaut und zu meinem Bauchgefühl passen Annas Schilderungen. Die Dinger sahen wie das Werk eines "Hinterhof-Hobby-Herstellers" aus und im Vergleich zu Shimano, Sram oder Campa wirkte die Qualität für mich sichtbar anderes. Ich sage absichtlich anderes und nicht billig, aber insgesamt hinterließen die Bremsen kein gutes Bauchgefühl bei mir.

Ich weiß das ist eine sehr subjektive Meinung. Aber ich werde weiterhin mit meinen ollen DA Bremsen durch`s Rhein-Main Gebiet fahren und dann irgendwann auf die mech. DA 9000 umsteigen. Das Design gefällt mir nämlich ausgesprochen gut :Lachen2:

kiepenkerl 03.05.2013 12:49

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 898288)

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 898343)
Das dürfte meine Geschichte gewesen sein.

Ich bin sicher nicht nur ich würde mich über Details freuen.
Vielleicht mag es ja einer von euch beiden zum Besten geben?

drullse 03.05.2013 13:00

Zitat:

Zitat von kiepenkerl (Beitrag 898350)

Dürfte die Lenker-Story sein.

coparni 03.05.2013 13:27

Zitat:

Zitat von kiepenkerl (Beitrag 898350)

Im Thread über den defekten Carbonsattel, glaube ich.

coparni 03.05.2013 13:35

Schalten die SRAM-Kassetten eigentlich immer noch so widerwillig aufs Abschlussritzel?

Shangri-La 03.05.2013 14:12

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 898381)
Schalten die SRAM-Kassetten eigentlich immer noch so widerwillig aufs Abschlussritzel?

Nöö.
Die neuen XG schalten ganz gut, die OG waren grottig! Hat mich immer an ne Roloff erinnert, irgendwo zwischen dem 6 und 8 Ritzel hat's geklappert und gescheppert wie sau... :Nee:

coparni 03.05.2013 14:30

Was heißt "ganz gut"? Kommen sie an Shimano ran?

hazelman 07.05.2013 14:47

Let the fun begin:

captain hook 07.05.2013 14:54

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 899625)
Let the fun begin:

Ist das die Basis für (D)einen 6kg Versuch? Mutig würd ich sagen... Fakten (Gewicht?!)?

hazelman 07.05.2013 14:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 899633)
Ist das die Basis für (D)einen 6kg Versuch? Mutig würd ich sagen... Fakten (Gewicht?!)?

Das hier ist doch der Platzhalter-Fred. ;)
Sub6 wird das nicht, der Rahmen hat immerhin 1.300g. Wenn's gut läuft evtl. sub 6,5.

hazelman 07.05.2013 16:17

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 899682)
Und schon kaputt! Oder das Schaltauge fehlt noch in der Gewichtsangabe.:cool:

Die Gabel gefällt mir leider überhaupt gar nicht.

Schaltauge noch nicht montiert, Gabel IMHO einigermaßen passend zu den großvolumigen Rohren. Schaumama, wie es feddisch aussieht.

Duafüxin 07.05.2013 16:24

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 899625)
Let the fun begin:

Am WE hatte ich von Cervelo son leichtes Teil in der Hand (610 g), sah irgendwie schick aus, aber wohler fühlen würde ich mich eher auf nem Titanchen :cool:

la_gune 07.05.2013 16:49

Nice !

Bin auf das Endergebnis gespannt...

Du weißt ja, wo es jetzt eine halbwegs genaue Waage gibt ! :Cheese: :Huhu:

Und die Kupferpaste steht auch gerade bei mir. ;)

maifelder 07.05.2013 16:52

was sind das denn für Stoppen?

Für die Innenverlegung der Züge?

Alfalfa 07.05.2013 20:41

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 899697)

Ich auch. Sehr schicker Rahmen (welche Größe?).
Die Gabel passt gut zum Rahmen finde ich, wegen des kantigen Oberrohrs.
Wirkt dadurch insgesamt etwas moderner, sportlicher als die Titan"klassiker".

Aber, die wichtigste Info fehlt: Welche Teile?
Zum Beispiel... Kurbel? :Cheese: ;) :Lachen2:

ChrisL 07.05.2013 20:43

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 899791)

Ich bin für die neue DA! *duckundwech*

Aber ganz im Ernst, ich find die schick und Hazel ist doch ein Shimano-Man, wenn ich mich recht entsinne.

Bitte weitere Bilder wenn der Aufbau weitergeht!

Alfalfa 07.05.2013 21:09

Die Frage nach der Kurbel war ein kleiner Scherz von mir...
Der war aber blöd, deshalb nehm ich ihn zurück.

hazelman 07.05.2013 21:29

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 899697)
Nice !

Du weißt ja, wo es jetzt eine halbwegs genaue Waage gibt ! :Cheese:

Und die Kupferpaste steht auch gerade bei mir. ;)

Waage- check, Kupferpaaste - check!

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 899699)
was sind das denn für Stoppen? Für die Innenverlegung der Züge?

Di2-Zugverlegung.

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 899791)
Ich auch. Sehr schicker Rahmen (welche Größe?). Die Gabel passt gut zum Rahmen finde ich, wegen des kantigen Oberrohrs. Wirkt dadurch insgesamt etwas moderner, sportlicher als die Titan"klassiker".

Aber, die wichtigste Info fehlt: Welche Teile?

Thanx.

Shimano wäre grsl. korrekt, Hier wird's - wg Gewicht & weil ich es mal probieren will ne Red. Bis auf die Kurbel, das wird voll Boah, ey! Es muss ja das auf der BOR sitzende SRM getauscht werden können. ;)

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 899794)
Bitte weitere Bilder wenn der Aufbau weitergeht!

Aber sicher!

sybenwurz 08.05.2013 00:14

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 899699)
was sind das denn für Stoppen?

Lichtkabel...:Lachanfall:

FidoDido 08.05.2013 10:02

Was für ein geiler Rahmen!

Könnte ich stundenlang anschmachten :)

la_gune 08.05.2013 10:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 899915)
Lichtkabel...:Lachanfall:

Das war auch mein erster Gedanke... :Cheese:

hazelman 19.05.2013 17:18

Feddisch! Oder was meint die Meute?

amontecc 19.05.2013 17:21

Ich finds gut. Nur Spacer oberhalb des Vorbaus find ich nicht schön. Kann ich aber verstehen.

hazelman 19.05.2013 17:27

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 903789)
Ich finds gut. Nur Spacer oberhalb des Vorbaus find ich nicht schön. Kann ich aber verstehen.

Tja, das mit den Türmen... das Motto der Ü40 lautet: "Alter Mann läßt Spacer dran!" :cool:

drullse 19.05.2013 19:15

Unauffällige Optik - gefällt mir gut!

captain hook 19.05.2013 19:20

wiegt?

Sehr klassisch halt. Die Reifen tun das ihrige dazu. :-)

hazelman 19.05.2013 19:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 903830)
wiegt?

Sehr klassisch halt. Die Reifen tun das ihrige dazu. :-)

So, wie es da steht: 6,95kg.

be fast 19.05.2013 19:49

Bitte in nen sub 7 - Fred verschieben..;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.