triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rücktritt von Guttenberg? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17599)

drullse 23.11.2011 11:30

Na war ja klar...: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Guttenberg ein

Was ich nicht verstehe: warum zahlt er, wenn das Verfahren eingestellt wird? Augenscheinlich ist er ja unschuldig. Also wofür?

Mega Man & Wonder Woman 23.11.2011 11:34

:Nee:

bort 23.11.2011 11:35

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 675411)

Was ich nicht verstehe: warum zahlt er, wenn das Verfahren eingestellt wird? Augenscheinlich ist er ja unschuldig. Also wofür?

Hat der unschuldige Jan Ullrich nicht auch eine Geldstrafe zahlen müssen? ;)

drullse 23.11.2011 11:43

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 675413)
Hat der unschuldige Jan Ullrich nicht auch eine Geldstrafe zahlen müssen? ;)

Verstehe ich genauso wenig.

LidlRacer 23.11.2011 11:46

Zitat:

"In seiner Doktorarbeit seien 23 Passagen strafrechtlich relevante Urheberrechtsverstöße. Der wirtschaftliche Schaden der Urheber sei aber marginal."

LidlRacer 23.11.2011 11:52

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft

noam 23.11.2011 12:01

Einstellung des Verfahrens heißt ja nicht auch gleich unschuldig. Ein Verfahren kann aus unterschiedlichsten Gründen eingestellt werden, zB gegen Geldauflage bei geringem Vergehen oder Schuld oder Schaden oder wenig Lust der Staatsanwaltschaft

Aber das können die Rechtsverdreher hier sicher besser erkären

MatthiasR 23.11.2011 13:30

Zitat:

Was ich nicht verstehe: warum zahlt er, wenn das Verfahren eingestellt wird?

In US-Krimiserien nennt man das 'einen Deal machen'. Ich glaube bei uns ist das Stichwort 'Vergleich'. Aber IANAL, also ohne Gewähr.

Gruß Matthias

frechdachs 23.11.2011 13:49

Zitat:

Waren bloß 20.000 € .... er dachte, dies sei das Porto fürs Urteil per Einschreiben :Lachanfall:

Rhing 23.11.2011 14:46

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 675432)
... Rechtsverdreher ...

Die gibt es nicht, es gibt nur Sachverhaltsverdreher! ;)

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 675432)
Einstellung des Verfahrens heißt ja nicht auch gleich unschuldig. Ein Verfahren kann aus unterschiedlichsten Gründen eingestellt werden, zB gegen Geldauflage bei geringem Vergehen oder Schuld oder Schaden oder wenig Lust der Staatsanwaltschaft....

Strafrechtler bin ich nicht, probier's trotzdem mal: Zusammengefasst kann ne Sache eingestellt werden, wenn ein Vergehen vorliegt (Mindeststrafe < 1 Jahr) die Schuld des Täters gering ist oder - wie hier - was gezahlt wird (Nr. 2).

Zitat:

Zitat von StPO (Beitrag 674891)
§ 153a StGB [Erfüllung von Auflagen undWeisungen]
(1) Mit Zustimmung des für die Eröffnung des Hauptverfahrens zuständigen Gerichts und des Beschuldigten kann die Staatsanwaltschaft bei einem Vergehen vorläufig von der Erhebung der öffentlichen Klage absehen und zugleich dem Beschuldigten Auflagen undWeisungen erteilen, wenn diese geeignet sind, das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung zu beseitigen, und die Schwere der Schuld nicht entgegensteht. Als Auflagen oder Weisungen kommen insbesondere in Betracht,
1. zur Wiedergutmachung des durch die Tat verursachten Schadens eine bestimmte Leistung zu erbringen,
2. einen Geldbetrag zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung oder der Staatskasse zu zahlen,
3. sonst gemeinnützige Leistungen zu erbringen,
4. Unterhaltspflichten in einer bestimmten Höhe nachzukommen,
5. sich ernsthaft zu bemühen, einen Ausgleich mit dem Verletzten zu erreichen (Täter-Opfer-Ausgleich) und dabei seine Tat ganz oder zum überwiegenden Teil wieder gut zu machen oder deren Wiedergutmachung zu erstreben, oder
6. an einem Aufbauseminar nach § 2b Abs. 2 Satz 2 oder § 4 Abs. 8 Satz 4 des Straßenverkehrsgesetzes teilzunehmen.

Die Anwendung der Vorschrift setzt voraus, dass die Tat vorliegt bzw. vorliegen kann, sonst ist gem. § 170 II StPO einzustellen, weil die Tat nicht erweislich ist (früher "wegen erwiesener Unschuld" oder 2. Klasse "nicht nachgewiesen werden kann"). "Keine Lust der StA" ist kein (offizieller) Einstellungsgrund. Hintergrund ist wohl , dass nur eine Autorin, von der abgeschrieben wurde, Strafanzeige erstattet hat, der Schaden in dem Punkt wohl überschaubar war. Die hat wohl kein Buch weniger verkauft und KFzG wird mit seiner Doktorarbeit wohl auch nicht den großen Reibach gemacht haben. Die anderen Dinge (Betrug oder Untreue durch Inanspruchnahme des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages, Mißbrauch von Titeln) lagen wohl nicht vor bzw. waren nicht nachweisbar. Insoweit ist dann wohl gem. § 170 II StPO eingestellt worden.

jeggers 25.11.2011 14:44

na und wer ist jetz der meinung dass er

A: Zurück zur CSU geht?

oder

B: Er sich mit einer eigenen Partei zur Wort meldet?

robcan 25.11.2011 14:52

Zitat:

Zitat von jeggers (Beitrag 676562)

oder

Ja, die Rückkehr zur CSU wird kommen (nur jetzt noch nicht). Für eine eigene Partei ist er m.E. aber nicht der Typ. Zu wenig selbständig und so - kann ja nicht einmal (allein) eine Dissertation verfassen ;-)

phonofreund 25.11.2011 15:02

Zitat:

Zitat von jeggers (Beitrag 676562)

oder

Auf zur Piraterie!!

FroschCH 25.11.2011 15:08

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 676576)
Auf zur Piraterie!!

Macht Sinn. Freiheit fuer alles aus dem Internet...

Ich bin nicht sicher, ob er in der CSU einen einhellig warmen Empfang bekommen wuerde...

Zitat Huber: die CSU hat keine Vakanzen... :bussi:

sbechtel 25.11.2011 16:56

Zitat:

Zitat von robcan (Beitrag 676568)
Zu wenig selbständig und so - kann ja nicht einmal (allein) eine Dissertation verfassen ;-)

+1 :Huhu:

FinP 25.11.2011 17:36

Sehr lesenswerter Kommentar. Quintessenz: Es hat sich nichts geändert. Er ist und bleibt der Blender, der er auch vorher war.

Gestern irgendwo gehört - die Qualifikationen von KT:
Er hat im Schloss von Papa gewohnt.
Er hat in der Firma von Papa gearbeitet.
Er hat die Bundeswehr-Reform verpfuscht.

Und heute wurde in der SZ über die Ähnlichkeit von KT zu Lothar Matthäus spekuliert. Sehr nett...

kuestentanne 25.11.2011 21:18

Anscheinend war ja selbst seine Brille nicht echt.
Da fällt einem echt nix mehr zu ein.

pinkpoison 09.11.2012 07:33

Neues vom Plagiator.... Wie viele Kilos hat er wohl zugelegt?

Rhing 09.11.2012 10:09

Er hat sich wohl doch geändert! :Cheese:
(zumindest äußerlich)
Dafür, dass er - zur Zeit - nicht plant, in die Politik zurückzukehren, wird aber einiges geschrieben. Da ist wohl ein "gesetzteres" Äußeres von Vorteil, um sich rufen zu lassen. Notgedrungen wird dann die Planung über den Haufen geschmissen.

drullse 09.11.2012 10:39

Wenn es ihm in den USA so gut gefällt, dann darf er gerne dort bleiben. Mir fehlt er hier nicht... ;)

Rhing 09.11.2012 10:41

Da hat er dann auch zweifellos ne Qualifikation: Er kann Deutsch! ;)

goetzi 09.11.2012 11:53

Sieht irgendwie aus wie Ulle nachdem er sein Rad an den Nagel gehängt hat.

berti 09.11.2012 15:30

... Sieht aus wie Ulle nach dem Winterschlaf ;-) Rauf auf's Rad!

Rhing 09.11.2012 15:45

Wer in Amerika Rad fährt macht in Europa keinen Unsinn. ;)

basti2108 09.11.2012 15:47

Mein Tipp:

Merkel wird wieder gewählt und tritt 2017 nicht mehr an. Dann kommt mit Sicherheit der Karl. Wer auch sonst?
Falls Wowi sich nochmal motivieren kann in die Bundespolitik zu gehen, gibts dort ein witziges Duell.

berti 09.11.2012 16:33

... Wowi hat bis dahin sein Flughafenprojekt nicht abgewickelt...

werner 09.11.2012 17:36

Och mennno, den hatte ich gerade erfolgreich vergessen und jetzt holt ihr ihn wieder hoch :Nee:

berti 09.11.2012 17:41

ich war's nicht, hab' auch gezuckt, als ich den Code entschluesselt habe ;-)

titansvente 06.02.2013 10:54

Zwar bleibt unsere Wissenschaftsministerin nach der Aberkennung ihres Doktortitels vorerst im Amt aber das nach Ihrer Rückkehr aus Süd-Afrika wird ihr Kopf wohl rollen...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/aberkannter-doktortitel-schavan-will-ministerin-bleiben-a-881726.html

Ich will jetzt keine Lanze für die CDU brechen aber was ich an dieser Geschichte mal wieder extrem wiederlich und schändlich finde, ist der Umgang der Opposition mit dieser "Affäre".
Es wird wieder geschrien: Auf´s Schaffott mit Ihr!
... als hätte man nicht genug Dreck am eigenen Stecken.
Es werden auch Politiker aus der Opposition folgen :Huhu:

captain hook 06.02.2013 11:03

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 868012)
Zwar bleibt unsere Wissenschaftsministerin nach der Aberkennung ihres Doktortitels vorerst im Amt aber das nach Ihrer Rückkehr aus Süd-Afrika wird ihr Kopf wohl rollen...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/aberkannter-doktortitel-schavan-will-ministerin-bleiben-a-881726.html

Ich will jetzt keine Lanze für die CDU brechen aber was ich an dieser Geschichte mal wieder extrem wiederlich und schändlich finde, ist der Umgang der Opposition mit dieser "Affäre".
Es wird wieder geschrien: Auf´s Schaffott mit Ihr!
... als hätte man nicht genug Dreck am eigenen Stecken.
Es werden auch Politiker aus der Opposition folgen :Huhu:

Ich glaube wenn man alle Dr.-Titel weltweit mit den Maßstäben prüfen würde wie es hier getan wird, dann bleibt insgesammt nicht wirklich viel übrig.

Hafu 06.02.2013 11:08

Schavan schämt sich für Guttenberg

Schavan war einst die erste Ministerin in der Union, die sich klar gegen Guttenberg positionierte. Das macht die Geschichte pikant.

Allerdings finde ich, dass ein Politiker v.a. dann zurücktreten sollte wenn er schlechte Politik mach t(auch dafür gibt es bei Schavan einige Rücktrittsargumente), und ob er einen Doktor-Titel hat oder nicht, ist ziemlich egal.

Der kommentar in der Zeit trifft es ganz gut:
http://www.zeit.de/studium/hochschul...el-duesseldorf

titansvente 06.02.2013 11:21

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 868022)
Allerdings finde ich, dass ein Politiker v.a. dann zurücktreten sollte wenn er schlechte Politik mach t(auch dafür gibt es bei Schavan einige Rücktrittsargumente), und ob er einen Doktor-Titel hat oder nicht, ist ziemlich egal.

Im Grundestimme ich Dir zu aber sowas bei einer Bildungs- und Wissenschaftsministerin...
Ich weiss net :Nee:

Dennoch sollte die Opposition sich des Sprichworts entsinnen:"Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen"

Ich wage zu behaupten, dass in 50% der Dissertationen, irgendwo verschachtelte und umformulierte Zitate aus anderen wissenschaftlichen Arbeiten stecken, deren Quellen nicht ordnungsgemäss genannt werden.
Und da unterstelle ich der Masse noch nichtmal eine bösartige Absicht.

Matthias75 06.02.2013 11:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 868017)
Ich glaube wenn man alle Dr.-Titel weltweit mit den Maßstäben prüfen würde wie es hier getan wird, dann bleibt insgesammt nicht wirklich viel übrig.

Sehe ich auch so. Von Diplom-/Master-/etc-Arbeiten mal abgesehen. Nach meinem Gefühl werden Doktortitel leider mittlerweile wie z.B. auch MBA doch sehr inflationär vergeben.

Müssen die Doktorväter, die ja zumindest in einigen Fällen offensichtlich ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben, eigentlich auch mit Konsequenzen rechnen?

In den 80er-Jahren war eine Plagiatssuche sicher aufwändiger, aber v.a. bei den jüngeren Fällen kommt bei mir doch der Verdacht auf, dass die Betreuer die Arbeiten entweder nicht oder nur unzureichend gelesen/korrigiert haben.

Matthias

pinkpoison 06.02.2013 11:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 868022)
Schavan schämt sich für Guttenberg

Schavan war einst die erste Ministerin in der Union, die sich klar gegen Guttenberg positionierte. Das macht die Geschichte pikant.

Der kommentar in der Zeit trifft es ganz gut:
http://www.zeit.de/studium/hochschul...el-duesseldorf

Ich finde nicht, dass jemand, der offensichtlich nachweislich elementare Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens mit Füßen getreten hat, eine glaubwürdige Figur ausgerechnet als Wissenschaftsministerin abgeben kann und dürfen soll. Das Signal, das generell davon für Nachwuchswissenschaftler ausgehen würde, wenn sie weiterhin das Amt bekleidet wäre m.E. nicht tragbar. Wie soll ein Prof. seine Studenten zu seriösem Arbeiten anhalten, wenn die für die Wissenschaft zuständige Ministerin sich den Konsequenzen entziehen kann? Reicht ja schon, dass sie ohne den üblichen Studienabschluß mit Magister/Diplom sich irgendwie zur Promotion tricksen konnte. Alleine das halte ich für fragwürdig.

Ich finde es auch für Frau Merkel beschähmend, wenn Sie das durchgehen lassen würde. Wird sie aber nicht. Ich gebe Frau Schavan noch 24 Stunden, dann ist sie weg vom Fenster.

Dass Du selbst als Doktor (ich unterstelle mal, dass Du promoviert bist) eine solche Einstellung zu dieser Thematik hast, finde ich recht vielsagend.... . Aber möglicherweise hat das mit den ohnehin fragwürdigen Maßstäben zu tun, die an die Erlangung eines Dr. med. in D angelegt werden.

Hafu 06.02.2013 12:07

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 868062)
...Dass Du selbst als Doktor (ich unterstelle mal, dass Du promoviert bist) eine solche Einstellung zu dieser Thematik hast, finde ich recht vielsagend.... . Aber möglicherweise hat das mit den ohnehin fragwürdigen Maßstäben zu tun, die an die Erlangung eines Dr. med. in D angelegt werden.

Welche Einstellung ich zu diesem Thema habe, findest du in insgesamt 50 Beiträgen in diesem Thread, den ich selbst initiert habe, die du dir gerne die Mühe machen darfst zu lesen, Robert.

Beim Thema Rücktritt erinnere ich mich daran, dass du selbst vor einiger Zeit mit großem Begleitgeräusch aus diesem Forum TS.de zurückgetreten bist und in dem Maße, in dem du neuerdings wieder anfängst bei reinen Sachthemen, wie z.B. diesem hier persönlich auf andere Forumsbenutzer zu schießen, finde ich persönlich es sehr bedauerlich, dass du von diesem "Rücktritt" anscheinend wieder zurückgetreten bist.

Klugschnacker 06.02.2013 12:08

Zitat:

Dass Du selbst als Doktor (ich unterstelle mal, dass Du promoviert bist) eine solche Einstellung zu dieser Thematik hast, finde ich recht vielsagend.... . Aber möglicherweise hat das mit den ohnehin fragwürdigen Maßstäben zu tun, die an die Erlangung eines Dr. med. in D angelegt werden.

Bitte keine persönlichen Angriffe. Der Gedanke lässt sich auch ohne Bezug zu einer konkreten Person diskutieren.

Grüße,
Arne

Matthias75 06.02.2013 12:28

Zitat:

Ich finde nicht, dass jemand, der offensichtlich nachweislich elementare Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens mit Füßen getreten hat, eine glaubwürdige Figur ausgerechnet als Wissenschaftsministerin abgeben kann und dürfen soll. Das Signal, das generell davon für Nachwuchswissenschaftler ausgehen würde, wenn sie weiterhin das Amt bekleidet wäre m.E. nicht tragbar. Wie soll ein Prof. seine Studenten zu seriösem Arbeiten anhalten, wenn die für die Wissenschaft zuständige Ministerin sich den Konsequenzen entziehen kann? Reicht ja schon, dass sie ohne den üblichen Studienabschluß mit Magister/Diplom sich irgendwie zur Promotion tricksen konnte. Alleine das halte ich für fragwürdig.

Erstmal recherchieren, dann meckern :Huhu:

Schawan hat eine sogenannte "grundständige Promotion" gemacht. (Quelle)

Wem dies nichts sagt, Wikipedia hilft hier ebenfalls weiter:

Zitat:

"An manchen geisteswissenschaftlichen Fakultäten konnten früher im Haupt- und in den Nebenfächern hervorragende Studenten ohne vorheriges Abschlussexamen ausnahmsweise, nach zweifacher Professorenbegutachtung, zur Promotion zugelassen werden. Diese sogenannte „einzügige“ Promotion ist nicht mehr möglich. Auch die „grundständige“ Promotion, bei der vom Studienbeginn an nur die Promotion als Abschluss angestrebt wird, ist an den meisten deutschen Universitäten spätestens um 1990 für die große Mehrheit der Fächer abgeschafft worden."

Also damals ein regulärer Studienabschluss.

Matthias

Pascal 06.02.2013 13:15

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 868034)
...
Ich wage zu behaupten, dass in 50% der Dissertationen, irgendwo verschachtelte und umformulierte Zitate aus anderen wissenschaftlichen Arbeiten stecken, deren Quellen nicht ordnungsgemäss genannt werden.
Und da unterstelle ich der Masse noch nichtmal eine bösartige Absicht.

Das ist aber kein Argument um ein Fehlverhalten zu entschuldigen oder tolerabel zu machen. Weil der Nachbar auch immer mit Tempo 50 durch die 30er Zone fährt und noch nie erwischt wurde, darf ich im Falle einer Kontrolle auch nicht belangt werden. ;)

Die Regeln gelten für alle gleich. Nur wie in diesem Fall - es wird sicher nicht jeder erwischt. Das ändert aber nichts an dem Regelverstoß.

titansvente 06.02.2013 13:30

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 868105)
Das ist aber kein Argument um ein Fehlverhalten zu entschuldigen oder tolerabel zu machen. Weil der Nachbar auch immer mit Tempo 50 durch die 30er Zone fährt und noch nie erwischt wurde, darf ich im Falle einer Kontrolle auch nicht belangt werden. ;)

Die Regeln gelten für alle gleich. Nur wie in diesem Fall - es wird sicher nicht jeder erwischt. Das ändert aber nichts an dem Regelverstoß.

Habe ich auch nicht behauptet :Huhu:
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich es schlicht zum kotzen finde, dass diese Affäre wieder Munition für parteipolitische Kanonaden liefert, die einfach nur wiederwärtig sind.

Aber die Regierungskoalition hat reagiert und es liegt bereits ein Gesetzesentwurf auf dem Tisch
:Cheese:

titansvente 06.02.2013 14:07

Deppendorfs Gedanken zu dem Thema.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.