triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Der FFM IM 2010 Countdownsammelthread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12344)

Cruiser 02.07.2010 14:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 414751)
Der Sicherheitsaspekt ist definitiv bei der Entscheidung pro und contra-Neo (bei warmem Wasser) zu vernachlässigen. Von 4 Todesfällen ins Zusammenhang mit Schwimmen im Triathlon in den letzten paar Jahren hier in Deutschland hatten drei Betroffene einen Neoprenanzug an, ohne dass er Ihnen genutzt hat! Ob er ihnen möglicherweise sogar geschadet hat, ist dagegen erstmal Spekulation.

Der Neo erzeugt zwar Auftrieb, aber den erzeugt er an der falschen Stelle nämlich im Becken-Bereich und an den Oberschenkeln (was der Schnelligkeit und Energieeinsparung beim Schwimmen dient) und nicht dort, wo es die Atemwege sichern und unter Umständen Leben retten würde, nämlich im Kopf-Halsbereich, wie es z.B. eine Rettungsschwimmweste tun würde.

Wer im Wasser aus welchem Grund auch immer das Bewusstsein verliert, ist mit Neo genauso ertrinkensgefährdet, wie ohne Neo, das haben die Fälle in Roth vor ca. 4 Jahren, in Frankfurt (damals bei einem osteuropäischen Teilnehmer im Training am Tag vor dem Wettkampf) sowie beim Indeland-Triathlon vor drei Wochen leider nur allzu deutlich gezeigt.

Bleibt die (medizinische) Frage, warum jemand im Wasser das Bewusstsein verliert und ob diese Bedingunggen durch das Tragen eines Neos beeinflusst werden können:

1.Sehr kaltes Wasser kann Bewußtlosigkeit wegen der dann höheren Gefahr von Herzrhyrthmusstörungen begünstigen--> Plädoyer für den Neo-Gebrauch bei wirklich kalten Temperaturen

2. Sehr warmes Wasser kann bei hochgradiger Überhitzung in Verbindung mit extremer körperlicher Anstrengung zu Kreislaufkollaps (im Extremfall eben auch mit Bewusstlosigkeit enhergehend) führen--> Plädoyer für Neoprenverbot bei sehr warmem Wasser.

Gute Argumentation!

Das einzige was mir ohne Neo stinkt, abgesehen davon langsamer zu sein, ist, daß man mit Neo cooler sein kann, wenn man an- oder überschwommen wird.
Letztes bin ich bei der Swimnight bei diversen Abwehraktionen schon arg ins Zappeln gekommen.

Cruiser 02.07.2010 14:25

Zitat:

Zitat von Wingman (Beitrag 414754)
:liebe053:
alles schon bestens vorbereitet.
freu mich auf sonntag.
obwohl es temperaturmaessig noch ein bisschen zulegen duerfte.

viel glueck fuer die restlichen teilnehmer. :Huhu:
hoffnetlich gehen nicht allzu viele bei der hitze ein.
waere doch schade wenn sonst keiner mit nach hawaii fliegen wollte. :Cheese:

Wenn du so schnell bist wie dein of "böses Mundwerk" sollte dem nichts im Weg stehen...:Blumen:
Kommst du zur Nudelparty und gesellst dich zu uns?
Dir auch alles Gute.

Hoppel 02.07.2010 14:36

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 414598)
Ja, ich !

Ruhig Brauner :Cheese: Deine Pferdchen machen das schon :Hexe:

pumuggel 02.07.2010 14:36

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 414755)
Gute Argumentation!

Das einzige was mir ohne Neo stinkt, abgesehen davon langsamer zu sein, ist, daß man mit Neo cooler sein kann, wenn man an- oder überschwommen wird.
Letztes bin ich bei der Swimnight bei diversen Abwehraktionen schon arg ins Zappeln gekommen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei einem Neoverbot die meisten (nicht alle) etwas rücksichtsvoller und vorsichtiger agieren als mit Neo, denn die meisten haben ja die gleichen Ängste. Schwimmen ohne Neo wird für den Großteil nur ein mentales Problem sein...aufgeben wird deswegen wohl kaum jemand. Die Hitze wird beim Laufen schon eher den ein oder anderen dahinraffen...kann mich der Argumentation von Hafu nur anschließen.

Wie auch immer...ich wünsche allen Startern viel Erfolg!!!

Hoppel 02.07.2010 14:38

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 414597)
Wie haltet ihr dass mit dem "Werkzeug" und Verpflegung macht ihr die Morgens ans Rad oder schon Samstags? Womöglich bedient sich ja jemand an dem Zeug..

(Getränke ist klar mach ich morgens ans Rad.)

Ich kann mich an ein Rad vom Vereinskollegen erinnern das morgens voller Ameisen war - darunter traurige Reste der Power Bars, die säuberlich aufs Rad geklebt waren. :Lachanfall:

Neunziger 02.07.2010 14:39

Zitat:

Zitat von sebastian (Beitrag 414740)
Und wenn der Neo verboten wird nehmen die Anmeldezahlen fürs nächste Jahr möglicherweise ab...

Man macht doch die Entscheidung bei einer LD zu starten nicht davon abhaengig ob mit oder ohne Neo geschwommen wird.
Viel wichtiger finde ich Qualität,Stimmung an der Strecke,Verpflegung und das ganze drum herum.
Und das ist in FFM ja nicht das schlechteste.

Gruss Neunziger

SamY 02.07.2010 14:40

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 414723)
Nen Tauchschein hab ich ja... ;)

ja ich auch. seit sonntag. und wir waren mal kurz mit neos auf 6-8meter unten und da war es echt richtig kalt...

DasOe 02.07.2010 14:53

Zitat:

Zitat von sebastian (Beitrag 414740)
Und wenn der Neo verboten wird nehmen die Anmeldezahlen fürs nächste Jahr möglicherweise ab...

War nach dem Neoverbot 2006 nicht der Fall.

pumuggel 02.07.2010 15:26

Ende der Spekulationen ums Neoverbot???

runningmaus 02.07.2010 15:59

Zitat:

Zitat von abdibile (Beitrag 414319)
...Dass die WK-besprechung "Pflicht" ist, wird dann gar nicht kontrolliert oder wie?

Es wurde bislang nicht kontrolliert.
Aber beim Anmelden hast Du unterschrieben, daß Du hingehst ;)
.... ist aber ein Weilchen her...

bort 02.07.2010 16:07

Neopren-Verbot!

Klugschnacker 02.07.2010 16:10

Ich habe auch soeben die Nachricht per Telefon bekommen, dass Neoverbot sei.

DasOe 02.07.2010 16:12

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 414805)
Neopren-Verbot!

Zeigt Lernfähigkeit.

In diesem Fall bin ich froh, dass ich mich geirrt habe.
Das wird das Rennen insgesamt entzerren, dass war auch 2006 so.

Statler 02.07.2010 16:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 414806)
Ich habe auch soeben die Nachricht per Telefon bekommen, dass Neoverbot sei.

Maultäschle hat auch eben die Nachricht geschickt.

bort 02.07.2010 16:50

Etwas komisch finde ich das Verfahren mit der Dopingkontrolle.
Letztes Jahr wurden die Teilnehmer am Ende der WK-Besprechung genannt, die dann zur Dopingkontrolle erscheinen mussten.
Dieses Jahr wurden die betreffenden Teilnehmer wohl beim Abholen der Unterlagen darüber informiert, dass (irgendwann?) zur Dopingkontrolle müssen.

Was hat das denn für einen Sinn? Wenn jemand gedopt ist, weiß er auch, wie man die positive Probe am besten verschleiert (extrem viel Wasser trinken,....). So wird dem ganzen der Überraschungseffekt genommen.

FuXX 02.07.2010 17:01

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 414727)
ich versteh das Neo-Gerede immer noch nicht.
Da geht es bestenfalls um 10min.
Beim Laufen werdet ihr jedoch bis zu 1h oder noch mehr verlieren,
wenn es 30° gibt. Vor allem, wenn man völlig überhitzt aus dem Neo
steigt und auf dann auf dem Rad nur 100ml zu wenig trinkt.

Wieso verliert man durch die Hitze 1h oder mehr? Nu versetz die Jungs ma nicht in Panik. Das macht hoechstens ein paar Minuten aus. Dafuer koennen sich dann hinterher alle ueber das harte Rennen auslassen ;)

Auf Hawaii laufen die Leute ja auch nicht wesentlich langsamer als sonst. Alles Kopfsache.
Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 414808)
Zeigt Lernfähigkeit.

In diesem Fall bin ich froh, dass ich mich geirrt habe.
Das wird das Rennen insgesamt entzerren, dass war auch 2006 so.

2006 kam aber vor allem noch hinzu, dass die Strasse nass war. Und da lutscht es sich eben nicht so schoen. Die Dichte des Feldes bei den 1h bis 1:15 Leuten wir nicht so stark abnehmen.

FuXX

Hendock 02.07.2010 17:08

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 414746)
Bitte dieses Wetter in 2 Wochen in Roth.

Hast du'n Knall?!?:Peitsche: ;)

sinapur 02.07.2010 17:19

aber ein ganz normaler einteiler aus polyester und elasthan ist bei neoverbot erlaubt. ich rede nicht von einer speedsuit. einfacher einteiler den ich für alle 3 disziplinen verwende? hat jemand erfahrung wie sich der im wasser vom bremsen her ausmacht oder sit der sogar schneller als ne badehose. mir gehts halt nur darum das ich mich nicht großartig umziehen muss, häte sonst nichts gegen nur ne badehose

janosch 02.07.2010 17:41

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 414838)
aber ein ganz normaler einteiler aus polyester und elasthan ist bei neoverbot erlaubt. ich rede nicht von einer speedsuit. einfacher einteiler den ich für alle 3 disziplinen verwende? hat jemand erfahrung wie sich der im wasser vom bremsen her ausmacht oder sit der sogar schneller als ne badehose. mir gehts halt nur darum das ich mich nicht großartig umziehen muss, häte sonst nichts gegen nur ne badehose

dein erster Wettkampf???

sinapur 02.07.2010 17:50

nein das nicht. aber erste mal mit einteiler. ist auch nicht direkt auf den ironman frankfurt bezogen sondern auf nen anderen wettkampf diesen sonntag wos wohl auch neo verbot geben wird. dachte das passt hier ganz gut rein, da sich das vielleicht auch andere starter fragen??

bort 02.07.2010 17:53

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 414845)
nein das nicht. aber erste mal mit einteiler. ist auch nicht direkt auf den ironman frankfurt bezogen sondern auf nen anderen wettkampf diesen sonntag wos wohl auch neo verbot geben wird. dachte das passt hier ganz gut rein, da sich das vielleicht auch andere starter fragen??

Um es kurz zu machen, du darfst mit einem normalen Einteiler starten.

goetzi 02.07.2010 17:55

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 414845)

Doppelt JA... Einteiler ist auch schneller als Badehose, wenn auch nur minimal.

sinapur 02.07.2010 17:59

danke das wollt ich wissen. wünsch euch schonmal nen schönen kampf im wasser. kann man ja froh sein das se den neo verboten haben, das doch nicht mehr auszuhalten bei den temperaturen.

3-rad 02.07.2010 18:42

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 414829)
Wieso verliert man durch die Hitze 1h oder mehr? Nu versetz die Jungs ma nicht in Panik. Das macht hoechstens ein paar Minuten aus. Dafuer koennen sich dann hinterher alle ueber das harte Rennen auslassen ;)
FuXX

sorry, ich hatte mich unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass das
Schwimmen mit Neo bei diesen Temperaturen ziemliche Körner
kosten kann, was man nicht gleich merkt und auch nicht beim
Radfahren, dafür aber umso mehr beim Laufen.
Aber jetzt ist ja alles gut.
Alle werden rennen wie Antilopen oder Haile......

X S 1 C H T 02.07.2010 19:18

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 414831)
Hast du'n Knall?!?:Peitsche: ;)

Mollig warm ist doch schön =)

Hendock 02.07.2010 19:27

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 414879)
Mollig warm ist doch schön =)

Ich hab' genau dasselbe Wetter wie letztes Jahr gebucht!!! :Holzhammer:

propellerente 02.07.2010 21:02

Liebe FFM-Starter :Blumen:

Wünsche euch für Sonntag einen kühlen Kopf :Cheese: , gute Beine und immer eine Flasche kühles Gesöff am Rad ;)
Werde euch ab 10.30h via HR3 unterstützen. ;)

Viel Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lonerunner 02.07.2010 21:31

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 414920)
Liebe FFM-Starter :Blumen:

Wünsche euch für Sonntag einen kühlen Kopf :Cheese: , gute Beine und immer eine Flasche kühles Gesöff am Rad ;)
Werde euch ab 10.30h via HR3 unterstützen. ;)

Viel Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Yo,

von mir auch alles Gute, werde ab Mittags den hr3-Bericht gucken und auch hier online alles verfolgen.

Haut rein:Holzhammer:

Jörg

Diver 02.07.2010 21:40

Liebe FFM Starter auch von mir alles Gute und viel Erfolg.:liebe053: Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euren persönliche Ziele erreicht!:Blumen:

*markus 02.07.2010 21:46

Wir haben uns heute spontan gegen die Pasta-Party entschieden. dip ist leicht angeschlagen und es war uns einfach zu warm um nochmal 2h länger durch Frankfurt zu rennen.
Hoffe es hat geschmeckt. ;)

Road_Runner 02.07.2010 22:40

Schön fand ich die ständige Panikmache zur Temperatur. Angefangen haben wir mit 35°C und am Ende wurde was von 42°C gefasselt. Den war es wohl auch zu warm in der (Eis)sporthalle.

Road_Runner 02.07.2010 22:49

Aus Mangel an Erfahrung (man vergebe mir) wie hoch ist der Zuschlag bei 1:10h mit Neo zu ohne Neo? 5min?

*markus 02.07.2010 22:52

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 414959)
Schön fand ich die ständige Panikmache zur Temperatur. Angefangen haben wir mit 35°C und am Ende wurde was von 42°C gefasselt. Den war es wohl auch zu warm in der (Eis)sporthalle.

Es war lustig mit anzusehen wie die Engländer geguckt haben als es hieß "mehr als 40° im Schatten" :Cheese:

Cruiser 02.07.2010 22:55

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 414942)
Wir haben uns heute spontan gegen die Pasta-Party entschieden.

Ich denke, das haben einige!
In den letzten 3 Jahren war es immer voller als heute. Sehr viel voller. War natütlich auch sehr heiß in der Halle.

Schön, einen strahlenden Kurt getroffen zu haben :Huhu:

Das Neoverbot ist amtlich und auch sicher die beste Entscheidung, die getroffen werden konnte.

Es ist wohl das beste die Foris-Henkersmahlzeit dieses Jahr mal ausfallen zu lassen?:
- Bis zu 37 Grad
- Fußball
- Volle Stadt
- Lang dauernde Siegerautokorsos danach

Ich denke, das würde uns alle doch eher plätten, wir müssten uns viel weiter im voraus treffen und es dürfte mehr als schwer sein, ein chilliges Plätzchen zu finden. :Blumen:

Sollte jemand eine Königsidee haben, bitte mitteilen :Blumen:

*markus 02.07.2010 23:05

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 414972)
Sollte jemand eine Königsidee haben, bitte mitteilen :Blumen:

Wir holen das einfach gesammelt am Montag vormittag bei der Awards Party nach? :)

karsten 02.07.2010 23:20

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 414978)
Wir holen das einfach gesammelt am Montag vormittag bei der Awards Party nach? :)

Auf dass wir alle gesund ins Ziel kommen! :Huhu:

karsten 02.07.2010 23:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Noch ein paar Eindrücke vom heutigen Tag...

bort 02.07.2010 23:28

Zitat:

Zitat von karsten (Beitrag 414990)

Du startest in der 1. Startgruppe?

keko 02.07.2010 23:34

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 414972)
Ich denke, das haben einige!
In den letzten 3 Jahren war es immer voller als heute. Sehr viel voller. War natütlich auch sehr heiß in der Halle.

Ich war schon etliche Jahre auf keiner Pastaparty mehr. Ich esse im Hotel was, trinke ein oder zwei Radler und wackel hoch in mein Zimmer. :)

keko 02.07.2010 23:36

Zitat:

Zitat von karsten (Beitrag 414990)

Wer ist denn die Frau links neben Nicole Leder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.