triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 Kraichgau (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Challenge Kraichgau 2010 - Wer, wann, wo, weshalb (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10274)

jumaka 20.04.2010 07:33

Und danke Dir nochmal Klaus, für die Motivation am Berg und die wichtigen Wettkampftipps. :Blumen: :bussi:
Auch an Pfeffer und Salz danke, ohne deinen Windschatten wär ich wohl einige Male nicht mehr ran gekommen...
Hat einfach Spaß gemacht mit Euch allen :Blumen:
Die Helmthematik ist echt so ne Sache: Unterwegs hab ich das auch zumindest mit Alfalfa besprochen, dass so was gar nicht geht.
Im TL haben wir ja auch Helmpflicht, was definitv richtig ist und so sein muss! Ich würd alleine nie ohne fahren und in der Gruppe erst recht nicht. Keine Ahnung, ob man das für nächstes Mal als Voraussetzung zum Mitfahren machen kann??? Schwierig...

Statler 20.04.2010 07:42

In Pfeffer und Salz war ich nach einer gemeinsamen Auffahrt ganz verliebt.
Es war wunderbar,er verliert seine Mitfahrerinnen nie aus den Blick und fährt sie auch wieder ran.....aber
der Kerl ist rotzrübenfrech.

In einer Männerrunde hat er mich als :Schnecke:
bezeichnet und hat Witze auf meine Kosten gemacht,obwohl ich ihn mein Werkzeug geliehen habe.
Männer sind alle böse!!:Weinen: ....ausser unter7:bussi: .

crema-catalana 20.04.2010 08:30

Zitat:

Zitat von jumaka (Beitrag 379250)
Keine Ahnung, ob man das für nächstes Mal als Voraussetzung zum Mitfahren machen kann??? Schwierig...

Ja kann man.

So, da ja alle "Großen" sich wunderbar auf der MD-Runde vergnügt haben, hier nun der Aufruf zum Erkunden der SD-Runde für den "Nachwuchs"!

Wer hat Lust am kommenden Sonntag, 25.04. die SD-Runde mit abzuradeln? Wer in der Gruppe mitfährt, bitte nur mit Helm. Bei ungenügender Auslastung ggf. 2x die Runde oder mit kleinem Koppelläufchen anschließend.

Startzeit noch tbd

Hier die Liste:

Kraichgau Rad SD-Runde am 25.04.2010
crema-catalana
King Mabel
Bleiente72 evtl.

KingMabel 20.04.2010 08:45

Ich glaube mit uns Bergabkönigen will keiner fahren :Cheese:

Pfeffer und Salz 20.04.2010 09:16

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 379255)
In Pfeffer und Salz war ich nach einer gemeinsamen Auffahrt ganz verliebt.
Es war wunderbar,er verliert seine Mitfahrerinnen nie aus den Blick und fährt sie auch wieder ran.....aber
der Kerl ist rotzrübenfrech.

In einer Männerrunde hat er mich als :Schnecke:
bezeichnet und hat Witze auf meine Kosten gemacht,obwohl ich ihn mein Werkzeug geliehen habe.
Männer sind alle böse!!:Weinen: ....ausser unter7:bussi: .

Jetzt ich weiß auch wieder wer Du bist :Cheese:

Bleiente72 20.04.2010 19:39

Zitat:

Keine Ahnung, ob man das für nächstes Mal als Voraussetzung zum Mitfahren machen kann??? Schwierig...

Doch, ich finde wir sollten eine Helmpflicht als feste Regel einführen:

Helmpflicht auf Forumstreffen Radausfahrten
Ja - Bleiente72

bort 20.04.2010 20:23

Wenn ich das richtig verstanden habe, war es ja auch gar kein Triathlet und in Forum ist er eh nicht angemeldet.

Bei allen bisherigen Fahrten mit welchen von Triathlon-Szene, hat bisher JEDER einen Helm getragen.

Mandarine 20.04.2010 20:23

Zitat:

Zitat von Bleiente72 (Beitrag 379619)
Doch, ich finde wir sollten eine Helmpflicht als feste Regel einführen:

Ich würde niemals ohne Helm fahren und finde das auch extrem leichtsinnig.

Allerdings bin ich der Meinung, dass jeder für seinen Kopf selbst verantwortlich ist. Ich habe mit dem Ohnehelmfahrer auch gesprochen und ihm einen Sturz von mir geschildert, bei dem ich volle Kanone mit dem Kopf auf dem Asphalt aufschlug und der Helm das Schlimmste abhielt. Meine Schilderung ließ ihn unberührt und er suchte bei der nächsten Gelegenheit das Weite um weiteres Gefasel über Ohnehelmfahren zu vermeiden :Lachen2:

Für die Kinder und Jugendlichen sollte man allerdings mit gutem Beispiel voran gehen.

So, habe fertig !

Bleiente72 20.04.2010 20:27

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 379630)
Wenn ich das richtig verstanden habe, war es ja auch gar kein Triathlet und in Forum ist er eh nicht angemeldet.

Bei allen bisherigen Fahrten mit welchen von Triathlon-Szene, hat bisher JEDER einen Helm getragen.

So so, Ihr wollt meine Abstimmung also ignorieren ;)

bort 20.04.2010 20:31

Zitat:

Zitat von Bleiente72 (Beitrag 379632)

:Lachen2:

Mach doch am besten mal einen eigenen Thread dafür auf. Denn viele gucken sicher gar nicht in diesen Thread rein.

Bleiente72 20.04.2010 20:33

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 379636)
:Lachen2:

Mach doch am besten mal einen eigenen Thread dafür auf. Denn viele gucken sicher gar nicht in diesen Thread rein.

Hmh, könntest Du recht haben. Aber dazu habe ich, um ehrlich zu sein, keinen Bock :Cheese:

bort 20.04.2010 20:35

Zitat:

Zitat von Bleiente72 (Beitrag 379637)
Hmh, könntest Du recht haben. Aber dazu habe ich, um ehrlich zu sein, keinen Bock :Cheese:

Dann unterstütze ich dein Vorhaben hier im Thread auch nicht weiter.
Faulheit muss bestraft werden :Cheese:

btw wenn ihr irgendwann nochmal die Strecke abfahrt, wäre ich wieder dabei. Jetzt am Wochenende passt es leider nicht in meine Planung, da ich endlich mal wieder richtig lange fahren muss.

Bleiente72 20.04.2010 20:40

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 379638)
Dann unterstütze ich dein Vorhaben hier im Thread auch nicht weiter.
Faulheit muss bestraft werden :Cheese:

btw wenn ihr irgendwann nochmal die Strecke abfahrt, wäre ich wieder dabei. Jetzt am Wochenende passt es leider nicht in meine Planung, da ich endlich mal wieder richtig lange fahren muss.

Ja, wir fahren sie diesen Sonntag und dann nochmal am 16. Mai nach dem GROTRIFROT Ffm, wo Du ja Deine MD hast.
Aber vielleicht wollen Deine Beine nach der MD ein gemütliches ausrollen im Kraichgau. Ach, mir fällt gerade ein, dass wir den Termin im Mai mit Tempointervallen "bestücken" wollten.

Was heißt bei Dir lange fahren?

bort 20.04.2010 20:42

Zitat:

Zitat von Bleiente72 (Beitrag 379642)
Ja, wir fahren sie diesen Sonntag und dann nochmal am 16. Mai nach dem GROTRIFROT Ffm, wo Du ja Deine MD hast.
Aber vielleicht wollen Deine Beine nach der MD ein gemütliches ausrollen im Kraichgau. Ach, mir fällt gerade ein, dass wir den Termin im Mai mit Tempointervallen "bestücken" wollten.

Was heißt bei Dir lange fahren?

Leider komme ich ja erst am 16. aus Linz wieder.

Ich fahre vermutlich mit Maifelder, da wir uns irgendwo zwischen Wiesbaden und Bad Homburg treffen, läuft es mit Anreise auf dem Rad auf bis zu 6 Stunden hinaus. Aber nur GA1 :)

Statler 20.04.2010 20:43

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 379631)
Ich würde niemals ohne Helm fahren und finde das auch extrem leichtsinnig.

Allerdings bin ich der Meinung, dass jeder für seinen Kopf selbst verantwortlich ist. Ich habe mit dem Ohnehelmfahrer auch gesprochen und ihm einen Sturz von mir geschildert, bei dem ich volle Kanone mit dem Kopf auf dem Asphalt aufschlug und der Helm das Schlimmste abhielt. Meine Schilderung ließ ihn unberührt und er suchte bei der nächsten Gelegenheit das Weite um weiteres Gefasel über Ohnehelmfahren zu vermeiden :Lachen2:

Für die Kinder und Jugendlichen sollte man allerdings mit gutem Beispiel voran gehen.

So, habe fertig !

Den Leute kannst Du erzählen,was Du willst.Die glauben,dass das nur den anderen RR-Fahrern passiert.
Komischerweise kenne ich aber RR-Fahrer,in der grossen Stadt mit den Stadtrad ohne Helm unterwegs sind.:Maso:
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Früher hatte ich keine Helm und heute fahre ich nicht mehr ohne.

Wir werden in unserer Eisdiehlen-Gruppe beim Forumstreffen niemanden ohne Helm mitnehmen !!!

Bleiente72 20.04.2010 20:44

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 379643)
Leider komme ich ja erst am 16. aus Linz wieder.

Schade

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 379643)
...bis zu 6 Stunden hinaus. Aber nur GA1 :)

Wie es sich gehört :Cheese:

Bleiente72 20.04.2010 20:46

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 379645)
... Wir werden in unserer Eisdiehlen-Gruppe beim Forumstreffen niemanden ohne Helm mitnehmen !!!

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Bleiente72 20.04.2010 20:48

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 379631)
Allerdings bin ich der Meinung, dass jeder für seinen Kopf selbst verantwortlich ist. !

Ja, nacher ist es sein Kopf, der verletzt ist, aber wir haben die Arbeit :(

bort 20.04.2010 20:48

Zitat:

Zitat von Bleiente72 (Beitrag 379646)
Schade

Wie es sich gehört :Cheese:

Sollten wir doch Samstags wieder daheim sein, wäre das für mich aber wirklich eine Option zum "ausrollen".

Ich denke auch, dass wir beide nur GA1 fahren werden, ich schätze ihn da sehr vernünftig ein.

Bleiente72 20.04.2010 20:51

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 379650)
Ich denke auch, dass wir beide nur GA1 fahren werden, ich schätze ihn da sehr vernünftig ein.

Menno, wäre gerne dabei :Weinen:
Allerdings laufe ich am Samstag einen HM und den Sonntag bin ich ja im Kraichgau.
Nächstes Mal gerne. Auch sehr gerne im GA1 :Huhu:

carolinchen 20.04.2010 21:00

wenn es am 16. mai in den kraichgau zieht ,der kann hier vorbei schauen:http://www.tvforst-triathlon.de/html/heidesee-tria.html
das ist auch gleichzeitig ligawettkampf und ich werde dort starten ,wenn der halbmarathon den ich am vortag in mannheim laufe meine beine locker lässt.
forst ist nur ein steinwurf vom hardtsee entfernt!

bort 20.04.2010 21:11

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 379659)
das ist auch gleichzeitig ligawettkampf und ich werde dort starten ,wenn der halbmarathon den ich am vortag in mannheim laufe meine beine locker lässt.

Du bist ja verrückt! Am Vortag von einem Triathlon einen HM laufen..hast du das schonmal vorher gemacht?

carolinchen 20.04.2010 21:14

nö hab ich noch nie vorher probiert,aber entweder lauf ich den hm voll oder den triathlon mal sehn,forst ist so wie training für den kraichgau:Cheese:

bort 20.04.2010 21:19

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 379669)
nö hab ich noch nie vorher probiert,aber entweder lauf ich den hm voll oder den triathlon mal sehn,forst ist so wie training für den kraichgau:Cheese:

Ich bin letztes Jahr am Tag vor einem Liga-WK einen 4km WK gelaufen. Das ging noch recht gut, weil die Konkurenz eigentlich nicht vorhanden war. Aber meiner Mannschaft habe ich es trotzdem erst nach dem Ligarennen gesagt, die hätten mich sicher sonst direkt wieder heim geschickt :Cheese:
Bei einem HM sieht das aber wieder ganz anders aus..viel Spaß ;)

DieAndy 20.04.2010 21:22

Zitat:

Und danke Dir nochmal Klaus, für die Motivation am Berg und die wichtigen Wettkampftipps. :Blumen: :bussi:
Auch an Pfeffer und Salz danke, ohne deinen Windschatten wär ich wohl einige Male nicht mehr ran gekommen...
Hat einfach Spaß gemacht mit Euch allen :Blumen:

Auch wenn ich dieses Mal nicht dabei war, muss ich meinen Senf dazu abgeben. Von Pfeffer und Salz kann man lernen, was Sportsgeist heisst. Er hat mir im letzten Jahr zwei Mal wirklich geholfen und mich sogar ein wenig geschoben und motiviert auf einer RTF, das war klasse. Ohne ihn wäre ich sicher im Gegenwind umgefallen.

Und unter7 ist sowieso ein klasse Radguide/Trainer mit einer Engelsgeduld und ner Menge Tricks, mit denen er einen dazu bringt, es dann doch so zu machen, wie es richtig ist und wie er es sich vorgestellt hat. Ich bin froh, fast jeden Samstag mit ihm fahren zu können - wenn ich auch nicht immer mit der Streckenwahl zufrieden bin :bussi:

Für Sonntag hatte ich der Crema ja schon versprochen, dass ich mit fahre. Ob ich es allerdings darf, ist noch unklar. Kann ich evtl. erst Samstags entscheiden. Oder wenn endlich mal weitere Ergebnisse vorliegen.. Aber jetzt ist sie ja nicht mehr allein ;)

LG von der Andy, die niemals RR ohne Helm fahren würde

carolinchen 20.04.2010 21:36

ich mach den tria allein,da hier windschattenfreigabe ist und ich keine lust auf belgischen kreisel hab...
es finden liga wie auch normalotrias statt

Bleiente72 20.04.2010 21:41

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 379686)
ich mach den tria allein,...

ach so :Huhu:

Rakiura 20.04.2010 21:55

Zitat:

Zitat von unter7 (Beitrag 379228)
@Carolinchen, danke das du das Thema Helm angesprochen hast ich denke es geht nicht ohne. Das sollte Forumsausfahrtregel 1 sein. Dabei ist ja jeder für seine Birne verantwortlich, aber wenn ebbes passiert sind wir die Dummen :Nee: die die Erstversorgung machen müssen und da wünsch ich mir nen Helm.

Einfach nur doof, wer heute noch ohne fährt.

Zitat:

Zitat von unter7 (Beitrag 379228)
Achja, habe jetzt die 2te Ausfahrt mit Peper und Salz gemacht und möchte ihn nochmal für seinen ausgeprägten Gruppengedanken danken :Danke:. Er versteht es einfach, bzw. kann es auch hinten die Leute heranführen, aber auch vorne imm Wind zu fahren. Macht Spass mit dir
lg Klaus:Huhu:

Der Pfeffer und Salz ist wie ein guter Hütehund, fährt seine Herde immer auf und ab und guckt, ob alle gut beisammen sind. Schwächeln ein paar hinten oder sind vorne ein paar zu heissblütig, so führt er sie vor bzw. zügelt er sie.

Und dann schiesst er noch Fotos und dreht Filme!

Bleiente72 20.04.2010 22:02

Zitat:

Zitat von Rakiura (Beitrag 379701)
Einfach nur doof, wer heute noch ohne fährt.

Der Pfeffer und Salz ist wie ein guter Hütehund, fährt seine Herde immer auf und ab und guckt, ob alle gut beisammen sind. Schwächeln ein paar hinten oder sind vorne ein paar zu heissblütig, so führt er sie vor bzw. zügelt er sie.

Und dann schiesst er noch Fotos und dreht Filme!

Ja, und net so egoistisch wie ich, der immer nur rollen will ohne Stillstand um bloß im verdammten GA1 zu bleiben
Asche auf mein Haupt :(

Kässpätzle 20.04.2010 23:05

Zitat:

Zitat von Bleiente72 (Beitrag 379706)
Asche auf mein Haupt :(

Soll ich dir bei unserem nächsten Treffen welche mitbringen? :Cheese:

Cruiser 21.04.2010 09:18

Zitat:

Zitat von Bleiente72 (Beitrag 379632)

Auch ein paar Worte zum Thema Helm.

Habe mir da auch die letzten Tage drüber Gedanken gemacht.

Irgendwie steht ja die Frage im Raum, ob es Individualrecht (also jeder für sich selbst verantwortlich ist) und jeder für sich selbst entscheiden kann, mit welchen Sicherheitsfeatures er/sie fähren mag oder nicht.

Ich denke, bei der Teilnahme an einer Gruppenfahrt ist es kein Individualrecht.

Begründung:
In der Gruppe kann es jederzeit zu einem Massensturz aufgrund verschiedener Ursachen kommen.
Ich selber bin schon mal in der Gruppe gestürzt, weil ich mir mit dem Handschuh selber den Lenker weggezogen habe - also war ich der "schuldige" Unfallverursacher.
Zum Glück, gab es keine weiteren Personenschäden, hätte aber leicht passieren können.
Fährt nun jemand ohne Helm hinter mir und kommt zu Fall und zieht sich Kopfverletzungen zu, würde ich mir trotzdem Vorwürfe machen, ungeachtet der Rechtslage.

Dieses Risiko ist einfach vermeidbar!

Normalerweise ist das Tragen eines Helms "normal" und ich fahre sonst mit niemandem, der keinen Helm trägt.

Ich denke, man sollte zukünftig bei Absprachen zu Gruppenfahrten erwähnen, daß das Tragen des Helms Voraussetzung für die Teilnahme an so einer Fahrt ist.

Kommt dann jemand ohne Helm, wird er nicht mitgenommen.

Im Sinn der Sicherheit ist das denke ich eine tragbare Vorgehensweise, oder?

LG
Andreas

jumaka 21.04.2010 09:20

Find ich gut :Danke:

propellerente 21.04.2010 09:36

@cruiser and friends:

Ich lese hier ja fleißig mit und finde deine Darstellung richtig und auch wichtig.
Leider denken diese Pappnasen von Helmverweigerer nur selten über die möglichen Auswirkungen ihres Verhaltens nach.

P.S.: Während unserer Vereinsausfahrten besteht natürlich auch eine allgemeine Helmpflicht und Nicht-Helmträger grüße ich auch nicht während des Radelns!!!!

dmnk 21.04.2010 10:13

wer einzeln und für sich alleine ohne helm fährt soll das gerne tun, ich machs nicht..

und in gruppen ist es bei uns vereinsrichtlinie und steht immer auch so im kalender: ohne helm keine teilnahme an der gruppenausfahrt.

carolinchen 21.04.2010 10:18

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 379832)
.....Nicht-Helmträger grüße ich auch nicht während des Radelns!!!!

mach ich auch nicht!

MatthiasR 21.04.2010 10:21

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 379659)
wenn es am 16. mai in den kraichgau zieht ,der kann hier vorbei schauen:http://www.tvforst-triathlon.de/html/heidesee-tria.html
das ist auch gleichzeitig ligawettkampf und ich werde dort starten

Ich werde da übrigens auch starten, und zwar in der (Senioren-)Liga. Der Wettkampf ist sehr gut für Zuschauer geeignet, da es drei Rad- und zwei Laufrunden sind.

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 379686)
ich mach den tria allein,da hier windschattenfreigabe ist und ich keine lust auf belgischen kreisel hab...
es finden liga wie auch normalotrias statt

Nur zur Klarstellung: Beim Volks- und Kurztriathlon ist Windschattenverbot. In wie weit sich das auf der völlig flachen Radstrecke (mal abgesehen von der Autobahnbrücke) durchsetzten lässt ist eine andere Frage...
Der Ligawettkampf ist ein "Mannschaftswettkampf", d.h. es ist Windschattenfahren innerhalb des Teams (und nur da) erlaubt. Die Teams werden mit 20 sec Abstand ins Wasser geschickt.

Gruß Matthias

Bleiente72 21.04.2010 10:27

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 379819)
Auch ein paar Worte zum Thema Helm.

Habe mir da auch die letzten Tage drüber Gedanken gemacht.

Irgendwie steht ja die Frage im Raum, ob es Individualrecht (also jeder für sich selbst verantwortlich ist) und jeder für sich selbst entscheiden kann, mit welchen Sicherheitsfeatures er/sie fähren mag oder nicht.

Ich denke, bei der Teilnahme an einer Gruppenfahrt ist es kein Individualrecht.

Begründung:
In der Gruppe kann es jederzeit zu einem Massensturz aufgrund verschiedener Ursachen kommen.
Ich selber bin schon mal in der Gruppe gestürzt, weil ich mir mit dem Handschuh selber den Lenker weggezogen habe - also war ich der "schuldige" Unfallverursacher.
Zum Glück, gab es keine weiteren Personenschäden, hätte aber leicht passieren können.
Fährt nun jemand ohne Helm hinter mir und kommt zu Fall und zieht sich Kopfverletzungen zu, würde ich mir trotzdem Vorwürfe machen, ungeachtet der Rechtslage.

Dieses Risiko ist einfach vermeidbar!

Normalerweise ist das Tragen eines Helms "normal" und ich fahre sonst mit niemandem, der keinen Helm trägt.

Ich denke, man sollte zukünftig bei Absprachen zu Gruppenfahrten erwähnen, daß das Tragen des Helms Voraussetzung für die Teilnahme an so einer Fahrt ist.

Kommt dann jemand ohne Helm, wird er nicht mitgenommen.

Im Sinn der Sicherheit ist das denke ich eine tragbare Vorgehensweise, oder?

LG
Andreas

Super, endlich mal ein vernünftig argumentiertes Statement :Danke:

carolinchen 21.04.2010 11:39

@matthias: hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt-ich will nicht windschatten/mannschaft fahren-auf der kurzdistanz wird es wieder ein paar geben die sich gegenseitig helfen:Nee:

crema-catalana 21.04.2010 12:58

Bevor das vor lauter Helmdiskussion noch untergeht....

So, da ja alle "Großen" sich wunderbar auf der MD-Runde vergnügt haben, hier nun der Aufruf zum Erkunden der SD-Runde für den "Nachwuchs"!

Wer hat Lust am kommenden Sonntag, 25.04. die SD-Runde mit abzuradeln? Wer in der Gruppe mitfährt, bitte nur mit Helm. Bei ungenügender Auslastung ggf. 2x die Runde oder mit kleinem Koppelläufchen anschließend.

Startzeit noch tbd

Hier die Liste:

Kraichgau Rad SD-Runde am 25.04.2010
crema-catalana
King Mabel
Bleiente72 evtl.

Wandergsellin 21.04.2010 13:20

@Cruiser, sehr schön geschrieben! Und meine vollste Zustimmung.

Ich starte übrigens auch in Forst bei der Liga. Also winkt uns einfach mal zu :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.