![]() |
Da war ich nun doch (positiv) überrascht :)
Die SRAM Red Kurbel wiegt (ohne Lager, muss noch das Werkzeug dafür kaufen) 680g! Das sind also schonmal 130g mehr als die Clavicula mit Lager. Das GXP Lager war glaube ich um die 100-120g, also bringt der Kurbeltausch 230-250g, damit ist ja schon die Hälfte geschafft! Die SRAM Red Bremsen wogen knapp 290g (war überrascht, hab sie jetzt aber schon zum Versand weggepackt, kann nicht nochmal nachwiegen) vs. 170g KCNC -> nochmal 120g! Dann noch der Sattel 50g weniger, macht also in Summe 230 + 120 + 50 = 400g Theoretisch müsste ich also bei 6,1kg liegen, ich war davor eher von 6,2kg ausgegangen. Wenn das wirklich so ist, dann findet sich der Rest noch über Mäntel (Conti TT vs. GP4000s, bringt nochmal ca. 70-80g insgesamt) und vorne weiß ich nicht welcher Schlauch drin ist, hoffe einfach mal einer über 90g, dann kommt da noch ein Conti SV20 rein, hinten ist ja schon einer. |
Ich empfehle Conti Attack und Force. Sind auch sehr leicht und ich vermute, dass die länger halten.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Kurbel ist nun zusammen gepappt. Gelöst habe ich die vom Innenlager aber nicht. Da ich auch mit fester Achse demontieren kann lass ich das erst mal so. Gesamtgewicht habe ich aber noch mal nachkontrolliert. Mit Fett und alles zusammen gewogen 562g. Bilder sind recht alt aber die passen dann wohl noch.
Wenn die Kurbel mal dran ist, sind die Pedale eine Minute später natürlich auch dran. Xpedo XRF08CT. Die tausche ich evtl. noch gegen welche mit Stahlachse (XRF10NC +50g) weil Low Budget. Die Leichten kommen dann an den Zeitfahrer. Zwischenstand: Rahmen mit CFK-Schaltauge: 1001g Gabel gekürzt: 335g Steuersatz: 50g Spacer: 6g Flaschenhalter: 14g Sattel: 113g Vorderrad komplett: 797g Hinterrad komplett mit Kassette: 1178g Sattelstütze: 142g Lenkervorbaukombi: 231g Umwerferschelle: 5g Schnellspanner: 43g Bremsen: 246g Sattelklemme: 4g Umwerfer: 61g Schaltwerk: 161g Schalthebel: 367g Expander und Aheadcap: 17g Bremszughüllen: 65g Schaltughüllen: 45g Bremszzüge: 26g Schaltzüge: 23g Zugendkappen: 1g Lenkerband mit Stopfen: 51g Kurbel und Innenlager: 562g (Kettenblätter 125g) Pedale: 172g Gesamt: 5716g Es fehlt noch: Kette (darf 283g wiegen) Gewicht stimmt übrigens mit Hängewaage überein. |
KCNC Bremsen dran (ein Zug muss noch getauscht werden)
Tune KommVor+ Sattel dran Clavicula Kurbel inkl. Tune Triebtreter dran Mit Klingel (32g) sind es aktuell 6150g, also fehlen noch 120g (die Klingel zählt ja dafür nicht). Ein Bild auf die Schnelle, muss den Umwerfer noch einstellen, die Kette will noch nicht aufs große Blatt ![]() Zu den Mänteln: Ja also es stehen nun zur Auswahl Conti Attack, Force und TT. Denke die nehmen sich alles nix was die Pannenanfälligkeit angeht? Der TT wiegt 174g (hat mir der Captain nachgewogen). Wie siehts bei Attach und Force aus? Klar, es gibt theoretisch auch leichtere Mäntel, aber ich will keine Mäntel fürs Foto, sondern ich will das Rad so auch fahren können! Die TT würden mir also etwa 70g ersparnis bringen, dann fehlen nur noch 50g. Diese kann ich mir holen u.a. - Volcar Sattelstütze (ca. 10g) - Schaltwerk pimpen (ca. 25g) - Schlauch VR (ungewiss, hoffe 20-30g) - Lenkerband kürzer Binden (5g) Wird eng, aber es wird! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und so sieht der Hobel kurz vor der Vollendung aus. Kette habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Evtl. habe ich doch keine mehr und den Vorrat bei meinen Vereinskollegen verbaut. Hol ich mir wahrscheinlich eine Ultegra 6800.
Ich weiß, dass man das ein oder andere Detail besser machen kann. Wie z. B. die Alustütze gegen eine aus 3K-Carbon tauschen und einen schöneren Sattel mit ansehbarem Gestell. Vorbau gefällt mir optisch auch nicht unbedingt. Aber es ist halt eine Resteverwertung. Das muss reichen. |
Macht was her, könntest du "schwarze Witwe" nennen oder so :)
|
Zitat:
Und hol dir eine Klingel die mit einem O-Ring an den Lenker geschnallt wird. Die ist in 3sek montiert und zum Wiegen noch schneller demontiert. |
Zitat:
Mit so Style-Namen habe ich es nicht so. Bei mir heißt alles nach der Funktion. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr. |