![]() |
Zitat:
Für die OD suche ich noch Mitstreiter um die Radstrecke ein paar Mal abzufahren. Einmal bin ich schon rum, die hat es in sich. |
Zitat:
Also wir können das gerne mal abfahren, bin allerdings sehr schlecht auf dem Rad und unter 20 Grad fahr ich auch nicht :cool: Theoretisch könnte ich zur Radstrecke auch mit dem Rad anrollen... Aber ich glaub das mach ich erst wenn ich die Strecke kenne... |
Viel Glück und Gesundheit euch allen.
|
@ smiling_star: Bei uns startet man nur im Rahmen der Mannschaft (also gibt keine extra Einzelstarter, somit 4 Frauen für BW). Und da wurden nun 9 Stück zur "Sichtung" eingeladen. Heißt Vorbereitungslehrgang, aber klar, da wird geschaut wer die 4 besten sind und wer noch Nachrücker wird. Reingekommen wär ich eh nicht, da mach ich mir keine Illussionen, aber 3 Tage kostenloses Training, das hätte ich gerne mitgenommen.
|
@smiling_star: Ich nehm dich beim Wort. Sobald es wärmer ist drehen wir mal ne Runde. Die Bergübersetzung ist montiert.
Ansonsten ist bissel laufen und bissel Rolle angesagt. Nächste Woche geht's dann los zum Schwimmkurs. Nach Weihnachten/Silvester treibe ich vermutlich wie ein Wal an der Oberfläche. |
Also wenn ihr mich mitnehmt, wäre ich bei nem Abfahren der OD-Strecke auch dabei!
Und das mit den 20° hört sich auch richtig gut an :) |
Anneliese, was hast du denn bei der Anmeldung als Zielzeit angegeben? Ich war ja mal komplett überfordert mit der Frage...
Starling, ich kenn eine "Kollegin" von dir, die auch Triathlon macht, denk aber mal, dass sie für diese Auswahl auch zu schwach sein wird. Aber für dich ist es doch sehr interessant, so als Ziel für die nächsten Jahre! Um was gehts da eigentlich? Ich denk mal nicht LD. OD? Edit: Lorenzo, ja klar... je mehr Leute, desto mehr Meinungen, wo der richtige Weg nun lang geht ;) |
Zitat:
"Neee - links rüber - ganz sicher" "Hmmm - echt jetzt? Ich würde geradeaus weiterfahren" "Alles Quatsch - wir müssen wieder zurück" "Ähm - ich glaube, wir sind schon auf der Laufstrecke" |
Zitat:
Da fällt mir ein für die OD braucht man nen Startpass... Klar Lorenzo, dich nehmen wir mit. Ich bin die Strecke schon mal abgefahren und werde sie hoffentlich auch wiederfinden. Ansonsten kommt das GPS aufs Rad. Das kennt sich aus. |
Zitat:
|
Erzähl mal bitte mehr über die Strecke. Zumindest die Anfangsphase sieht ja relativ flach aus oder irre ich mich?
|
Hey smiling_star - schau mal hier:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=...rrer=trackList Ca. 9 km flach und dann gehts los ... |
@ smiling_star: Das ist nur ganz normal OD. Jetzt ist dann Pause, die nächsten DM sind erst wieder in 2 Jahren. Aber dafür gibts dieses Jahr dann noch die landesinterne Meisterschaft, die musste letztes Jahr in Erbach aufgrund von Unwetter ausfallen.
So, heute wird nix gemacht, aber ansonsten bin ich stolz langsam wieder zurückzufinden in den Sport. Und so langsam näher ich mich auf der Waage auch dem vorweihnachtlichen Ausgangswert wieder an. |
Zitat:
![]() Also der Anfang bis Kilometer 10 ist quasi topfeben. Dann biegt man ab und fährt durch ein Wohngebiet und denkt zum ersten Mal: "Ihr habt doch nen Vogel! Ich hab ein Rennrad und muss den Berg selbst hochtreten." Dann Wechseln sich mehr oder weniger steile Anstiege ab bis man eben zum ersten Mal oben auf dem Schindelberg ist, dann gibts ne richtig steile Abfahrt (nichts für mich) runter ins Tal zum Stifterhof. Warum ins Tal? Weil man nur vor da wieder hochfahren kann :Cheese: Jetzt kommt eine kleine Runde durchs Kraichgau. Sehr schön aber hat es mit bis zu 14% bei der kleinen Bergwertung auch in sich. Das ist glaub der kleine Zacken bei km 23. Hat man es dann über Eichelberg zurück zum Stifterhof geschafft (da gibt es eine tolle nicht zu steile Abfahrt auf der man es krachen lassen kann), darf man die tolle Abfahrt wieder hochtreten. Ab dann geht es aber nur noch abwärts zur WZ2. Angegeben sind 470hm und 41,5km. Der Großteil der Strecke ist mit festen Markierungen gekennzeichnet so dass man sich nur schwer verfahren kann, die fehlenden (Souvenirjäger?) werden hoffentlich im Frühling wieder montiert. |
Sehr schönes Höhenprofil! Da sieht der 1. Ansztieg bei KM9 schon gar nicht mehr so schlimm aus :Lachen2:
Und gleich mir Streckenbeschreibung - super! Und du sagst, die Strecke ist das ganze Jahr über durchgängig beschildert? Mal schauen, ob ich die auch finde ... |
Zitat:
|
Ohje, ihr macht mir ja Angst... Ich glaub meine Zielzeit sollte ich korrigieren. Schieben ist nicht einkalkuliert und auch sonst war ich sehr optimistisch...
|
Ach da muss doch keiner schieben! Selbst bei den 14% nicht! Fährst doch eh mit Schwung in den Anstieg rein - dann ist man doch schon halb oben :Cheese:
@ anneliese: danke für den Link - den wede ich mir mal genauer anschauen (hätte ich das mal VOR der Anmeldung gemacht :Lachen2:) |
Süß was Flachländer schon so als Berg bezeichnen!
Bei 14% wird einem doch erst richtig warm ums Herz! :Blumen: |
Vielleicht muss ich Schisserin ja auch die Abfahrt schieben...
|
Zitat:
Hier ist es so ruhig. Winterschlaf? ![]() Dann berichte ich eben mal ein bisschen: Gestern erste Schwimmstunde gehabt. Thema Wasserlage. Ich bin einfach eher als Blei zum Angeln geeignet. Also ganz ohne was im Wasser schweben klappt gar nicht. Mit bisschen gleiten geht's... Da werde ich wohl noch "bisschen" üben müssen. Ansonsten versuche ich mich an die Basics aus Jos Video "Schneller durch den Winter" zu halten, d.h. mind. einmal lang laufen und einmal Intervalle. Wobei ich hier im Gegensatz zum Video 1000er laufe (z.Zt. in 4:17 also 14km/h), auf dem Band, weil das zwingt mich schneller und konstant zu laufen. Ansonsten gibt's noch ein Kraft/Stabiprogramm, dass evtl noch interessant sein könnte. Bin da im Rahmen einer Studie der Uni Landau über Krafttraining und Radsport dabei. Sieht wie folgt aus: - Liegestütze - Latziehen - Rudern - Bauchpresse - Hyperextensions an der Maschine - Beinpresse Nicht spektakulär bis jetzt. Nun kommt aber der Punkt: Die Übungen werden nach dem HIT Prinzip ausgeführt, d.h. Muskelversagen im ersten Satz nach 8-12 Wiederholungen. Jeder Wiederholung wird sehr langsam ausgeführt und dauert 7s. D.h. bei Liegestütze 3s runter, 1s halten, 3s hoch. Mörderisch anstrengend und man muss sich davor kräftig motivieren. Ob's aufm Rad was bringt wird die zweite Leistungsmessung in 2 Monaten zeigen. Der Muskelkater nach dem Training spricht dafür. |
Zitat:
Wenn du 1000er in 4:17min machst, wie viele machst du davon und welche Pausen? Ich werd heute oder morgen mal etwas Tempo im Gelände einstreuen, hab da eine nette Runde, da lässt sich einiges machen... |
Zitat:
|
Nach sehr überschaubaren Radkm in den letzten Monaten, hab ich's letzte Woche immerhin auf ~70Rollenkm gebracht, die Muskeln behaupten, das war gar nicht so wenig zum reinkommen ;)
Schwimmtechnisch war demletzt zu wenig um weiter zukommen, aber immerhin muss ich trotz den 2 1/2Wochen Totalausfall scheinbar nicht bei 0 anfangen. Geschwindigkeit einstreuen beim Laufen (also keine Intervalle sondern Tempiwechsel) hab ich letzte Woche auch mal betrieben. Sah dann in etwa so auf: 5:30/4:15/4:18/6:00/5:00/4:12 + bissi Ein/Auslaufen. Für die wenigen Laufkm der letzten Monate, bin ich damit durchaus zufrieden. Merk eher das die Grundlagenausdauer gelitten hat. Für die Laufmoti hab ich eing aufgerüstet un den Garmin FR10 bestellt. Da freu ich misch schon sehr drauf, für Geschwindigkeitsmessungen nicht mehr auf meine Haus und Hofrunde (Rundkurs mit 2*1km ... das langweilt spätestens nach der 3. Runde -.-) angewiesen sondern kann spotan rumlaufen wie ich grad lustig bin.... und weiss danach sogar noch wie weit es war, ohne blöd im Internet mit irgendwelchen Tools nachzumessen :Nee: |
Ich hab mich leider über die letzten zwei Wochen dezent abgeschossen! Hab nach meiner Verletzung das Laufpensum schön angehoben und so auf bis zu 70 km die Woche gesteigert. Über Weihnachten und Neujahr dann beibehalten plus Radfahren ( Grundlage und Watt gesteuerte Intervalle bis 600 Watt) und schwimmen und Krafttraining hat am Anfang Super funktioniert. Zwischen Weihnachten und Neujahr wollte ich dann 4x1000 laufen in 3:51 geworden sind es 1x1000 in 3:57 und 1x 700 m mit anschließend komplett blockierten Unterschenkel!
Hab dann die schnellen Sachen weggelassen und lange langsame und mittelschwere gemacht, die funktionieren gut und sehr konstant, aber ab ungefähr 4:10 (Pace) fängt alles an zu blockieren! Seit Sonntag musste ich leider komplette rausnehmen nachdem Schwimmen war ich total hinüber und hatte dort auch große Problem Luft zu bekommen und halbwegs kraftvoll zu schwimmen! :( Große Umfänge und Intervalle Scheine ich also noch nicht zu vertragen! |
Zitat:
Würde mal die Sachen die am Anschlag sind rausnehmen, oder minimieren. |
Ja hast Recht und musste ich eh, mach darum auch mal eine ruhige Woche. Nur waren die Erfolge sehr motivierend und das Grundlagentempo ist so schön gefallen, dass ich mir dachte so ein paar kleine Intervalle........
Außerdem wollte ich optimal Vorbereitet sein für die anstehende Marathonvorbereitung! :confused: Aber gut das mir das ein paar Wochen vor der beginnenden Vorbereitung passiert ist und nicht mitten darin, jetzt weiß ich wenigstens, dass nicht alles auf einmal geht! :Lachen2: Fraglich nur wie lange ich mir das merke? |
Zitat:
|
5x1000 reicht doch vollkommen für den HM ich würde dazwischen nur nicht 200 gehen sondern 400 Traben! Mit ein und auslaufen sind das auch 13 km!
Dann noch ein TDL über 8 -10 km und die restliche Woche Grundlagen ist doch eine Super Vorbereitung |
Hmm also bei mir hat es bei den bisherigen HM-Versuchen an den Grundlagen gefehlt. Vor dem nächsten HM werde ich schon mal was wie 3x3000m oder 8-10x1000m etwas schneller als Renntempo einbauen. Und dazu "längere" Läufe also statt regelmäßig 10-12km und im Ausnahmefall 15km eher regelmäßig 15km und auch mal 18km...
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Biste eigentlich auf der VD in Stutensee (14.07.2013) dabei? |
lange Läufe gehören natürlich auch dazu, bin vor meinem letzen HM regelmäßig 20 -22 km an einem Tag die Woche gelaufen. Gegen 4x2000 oder 3x3000 gibt es auch nichts einzuwenden aber 10 x 1000 über Wk Tempo damit schießt du dich vollkommen ab. Vor allem da über WK Tempo bei einem HM dann fast ein All - Out Tempo auf den 1000er wird.
|
Zitat:
Stutensee, mal schauen. Das kann ich kurzfristiger planen. Zitat:
|
Zitat:
Aber kann schon sein, dass in dem Bereich dann die Streuung größer wird, weiß ich nicht bin leider nicht so schnell! |
Zitat:
Ich will auch so schnell sein....:( :( :( |
Ich kann nicht Schwimmen und nicht Radfahren :cool:
Nein, also mein Problem ist es nunmal die Zeiten, die ich auf Distanzen zw. 800m und 5000m schon gelaufen bin auf 10km und HM umzusetzen. Daran muss ich noch arbeiten, für dem HM liegt es an fehlender Erfahrung von vor allem den langen Läufen, die mir fehlen. Mit fällt auch ne OD (okay, bisher wars ja nur ne verkürzte) wesentlich leichter als ein HM, obwohl sie ja länger dauert. Aber ich glaube das ist normal. |
Dann solltest du vielleicht lange mit Steigerungen am Schluss machen. 15 km langsam und dann 5-7 km schnell.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |