triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

Mr. Brot 19.03.2019 20:24

Ich würde auch erst einmal draussen testen, bevor ich was abschneiden würde.
Aus eigener leidiger Erfahrung weiss ich, dass ich die Draussenposition mehrere Stunden fahren kann, und drinnen sind 15 Minuten schon unerträglich.:)

sabine-g 19.03.2019 20:40

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1440639)
Ich würde auch erst einmal draussen testen, bevor ich was abschneiden würde.
Aus eigener leidiger Erfahrung weiss ich, dass ich die Draussenposition mehrere Stunden fahren kann, und drinnen sind 15 Minuten schon unerträglich.:)

Das stimmt 100%ig.
Ich schaff das drinnen nicht mal 5min.
Letztes Jahr hab ich für Südafrika trainiert. Meine 3. oder 4. Fahrt draußen waren direkt 180km auf dem TT, ich konnte das relativ entspannt unter 4:50h durchfahren, während ich drinnen nach 5min verzweifele.
Deshalb fahre ich auf der Rolle ausschließlich Oberlenker.

Jonny22 19.03.2019 20:48

Ich fahr zwar sehr viel Rolle (bis zu 4 Stunden) Abpralles bisher nur auf dem Normalen Rennrad. Die Position ist kein Problem. Bin ja froh zu hören das auch anderen die Zeitfahrposition auf der Rolle schwer fällt.

Jan-Z 19.03.2019 21:50

Moin!
Bezüglich anstellen, ich hab meine inzwischen bei ca. 15°, gemessen von den Pads zur Spitze. Ich greif die S-Bend aber so unterschiedlich, mal hab ich die Enden nur zwischen den kleinen Fingern und quasi die Fäuste oben drauf, mal die Hände fast komplett drunter, dass ich von ca 5° bis wohl über 20° fahre. Bisher alles auf der Rolle, wie's draussen wird zeigt sich hoffentlich in den nächsten Tagen falls sich das Wetter endlich beruhigt ...
Gruss Jan

Jonny22 22.03.2019 12:56

Der erste draussen Test ist gar nicht schlecht gelaufen. 50 km gefahren und gegenüber der Sitzposition auf den Bildern werde ich den Sattel tatsächlich noch etwas zurück und etwas tiefer nehmen bevor ich Sonntag wieder teste. Sitze vom Gefühl etwas zu vorlastig und rutsche auch etwas nach vorne. Vielleicht die Extensions auch noch 5 mm hoch da es für den Nacken noch zu hart ist und der Hüftwinkel zumindest mit den aktuell noch notwendigen Klamotten (und dem verbleibenden Winterspeck) grenzwertig eng ist.

tandem65 22.03.2019 14:29

Zitat:

Zitat von Jonny22 (Beitrag 1441316)
gegenüber der Sitzposition auf den Bildern werde ich den Sattel tatsächlich noch etwas zurück und etwas tiefer nehmen bevor ich Sonntag wieder teste.

weshalb das denn?:confused: :confused:

Jonny22 26.03.2019 16:07

Das war Arnes Vorschlag. Bin etwas zurück und 2 mm tiefer. Sass damit deutlich stabiler. Hab den Sattel für den nächsten Test noch etwas zurück. Mal sehen wie das ist. Hatte dafür am Tag nach der Fahrt aber einen veritablen Muskelkater im Nacken... So eine Position muss man sich echt erarbeiten....

Solution 27.03.2019 09:22

Welchen Sattel fährst du und wie weit ist die Nase in Lot hinter den Tretlager?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.