triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Starling 01.12.2012 22:00

Bin auch fix und fertig, hab jedoch 14h in meiner neuen Wohnung rumgewuselt. Jetzt ruft das Bett und morgen werden Punkte gesammelt (so die Theorie). Mitm RR zum Pferd, RU, und nach der Arbeit mitm RR heim und dann noch einen kleinen Nachtlauf.

anneliese 03.12.2012 13:09

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 839826)
Bin auch fix und fertig, hab jedoch 14h in meiner neuen Wohnung rumgewuselt.

Die neue Wohnung ist nun fertig eingerichtet mit Schuhschrank (für Laufschuhe), Sofa (für Regeneration), Internet (für Triathlon Szene TV), Schrank (für Sportklamotten) und Wandhalter (für Rennrad)??? :Cheese:

Was lief bei euch so am WE?

Ich habe eine neue Lieblings/Hasseinheit: Zuerst 5*1000er Intervalle auf dem Laufband danach ne Stunde Krafttraining.
Ich finde die Einheit gut weil: sie macht schnell und ich schlafe abends sehr gut.
Ich hasse die Einheit weil: nach dem Laufen ist das Krafttraining einiges anstrengender. Ich lag noch nie so wackelig auf der Hantelbank.

Heute ist Montag, also Schwimmen. Habt ihr eigentlich einen Wochenplan? Oder macht ihr was euch so reinpasst?

Starling 03.12.2012 15:48

Fast 100% Volltreffer! Nur den Wandhaken gibts nicht, RR kommt in den Keller (da könnt ich noch ne Sauna einbauen zur Regeneration :Lachen2: )

Mein Plan hängt stark vom Schichtdienst ab. Heute wollt ich eigentl. mit RR in den Nachtdienstm aber derzeit kommt hier Schneeregengemisch runter. Hab immer Angst dass es vllt in der Nacht gefriert und ich dann nicht mehr heimkomme. Ist halt doch was anderes wie so 2-3h Ausfahrt wos Wetter doch recht gleich bleibt wenn man knapp 11h dazwischen liegen hat.

Lorenzo_von_Matterhorn 03.12.2012 22:32

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 832074)
Unbedingt mal Testen, waren eben je 50 Meter 2er,3er,4er...7er,6er... mit jeweils kurzer pause je 50m auch witzig wie anders das sich dann schon angefühlt hat von 7er dann wieder abwärts, 2er und 3er kamen mir da so wahnsinnig hecktisch vor ;)

Da hab ich heute beim Hochschulschwimmen dran denken müssen:
Wir durften erst 300m mit 3er-Zug kraulen, dann 200m mit 5er und dann noch 100m mit 7er.

Dumm nur, wenn man nur auf eine Seite richtig atmen kann - dann wird schon aus dem 3er-Zug mehr oder weniger ein 6er :( Von den 2 anderen will ich gar nicht reden :Nee:

Und weils so schön war im Anschluss daran noch 2 mal 25m ganz ohne atmen - was hab ich gepumpt danach!

daflow 04.12.2012 08:58

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 840552)
Da hab ich heute beim Hochschulschwimmen dran denken müssen:
Wir durften erst 300m mit 3er-Zug kraulen, dann 200m mit 5er und dann noch 100m mit 7er.

Dumm nur, wenn man nur auf eine Seite richtig atmen kann - dann wird schon aus dem 3er-Zug mehr oder weniger ein 6er :( Von den 2 anderen will ich gar nicht reden :Nee:

Und weils so schön war im Anschluss daran noch 2 mal 25m ganz ohne atmen - was hab ich gepumpt danach!

:Huhu: :Cheese: Ich seh's ja btw. so: Die Übungen die einem besonders schwer fallen zeigen einem ja nicht zuletzt wo man Defizite hat... und genau da sollte man ja dann eigentlich ran ;)

<- Der Halsschmerz hat mich noch immer im Griff (auch wenn's scho besser is) letzte richtige Einheit war Vereinsschwimmen vor 'ner Woche und heut Abend werd ich definitv ausfallen lassen. Wenigstens schläft der Junior grad recht passabel von daher bin ich zuversichtlich in Kürze wieder angreifen zu können :cool:

MeditationRunner 04.12.2012 10:39

Puh also 100m 7er find ich schon heftig!
Habe gestern 6x150 (50 normal, 50 7er, 50 normal) gemacht und nach den 50 in der Mitte war ich schon gut am pumpen. Und meine Beine haben sich lustig angefühlt, als ob sie gleich absterben irgendwie.

Wo liegt eigentlich der Trainingssinn von so einer niedrigen Atemfrequenz?
Subjektiv hatte ich das Gefühl, dadurch meine Zuglänge zu vergrößern.

anneliese 04.12.2012 12:44

Zitat:

Zitat von MeditationRunner (Beitrag 840666)

Ruhe in das Gezappel bringen :-)

Ich versuche mir gerade den 3er oder 5er Zug aufzuzwingen. Denn bisher bin ich mit 4er deutlich schneller aber auch einseitiger unterwegs. Noch ein Monat bis zum Start des Schwimmkurs. Yeah!

aurinko 04.12.2012 20:03

Zitat:

Zitat von MeditationRunner (Beitrag 840666)

Um einerseits das Langsamschwimmen zu trainieren. Anfänger sind normalerweise viel zu schnell unterwegs. GA1 ist im Prinzip das Tempo bei dem man über längere Zeit problemlos 5er oder 6er Zug schwimmen kann (was nicht heißt dass man die Schwimmen soll).

Zum anderen um auch mal ein längeres Lufanhalten zum üben. Gerade bei Rollwenden braucht man ja mehr Zeit bis man wieder Luft holen kann.

Chmiel2015 08.12.2012 20:08

Soooooo, heute 1,5 mit dem MTB durch den Schnee. War superschön, aber ich bin mal richtig im Eimer. Morgen ne Runde laufen, vermutlich alleine,weil mir die Mädels zu schnell sind :(
Aber so is Lebbe. Bin ja heilfroh, dass mein Knie "hält", nicht dick wird oder andere Zicken macht.

Starling 09.12.2012 18:15

Ich bring derzeit leider gar nix mehr im Winterpokal. Viel in der Wohnung am rumwurschteln, immer noch Schlafprobleme, da kann ich mich nur für wenig motivieren. Aber immerhin steht nun endlich meine Küche. Sprich vllt kehrt so langsam dann Ende der Woche mal Ruhe ins Umzugschaos ein (derzeit halt ich das aber nur für ne Theorie).

Und da alles voller Glatteis ist ist mit RR in den Dienst fahren auch nix mehr.

anneliese 10.12.2012 21:02

Update:
Sa - 1h auf dem Spinning Rad dann 1h Krafttraining
So - ca 5km Intervalle
Mo - Schwimmen, 10*100 plus sonstiges
Morgen - 10km Laufen, wenn es nicht zu stark regnet/schneit

Heute ist auch die Kompaktkurbel gekommen :liebe053: Winterreifen für das Stadtrad sind bestellt.

spetraschek 11.12.2012 09:42

Ja, ich meld mich auch mal wieder... ich überlege gerade ob sieben stunden lautsprecher schleppen (also es waren schon auch andere dinge wie z.b. bühnenelemente und endstufen und so dabei) auch schon als alternativeinheit gelten...
Zur erklärung: ich bin recht aktiv in der katholischen jugend wien und dieses we war am samstag »god in the city«, das ist eine serie von »eventgottesdiensten«. und da war ich beim auf und abbauen dabei und das aufbauen allein hat schon fast fünf stunden gedauert, während des gottesdienstes war ich als fotograf unterwegs, also auch nicht gesessen (ca 90 minuten) und dann noch gut zwei stunden abbauen. Überflüssig zu sagen dads ich geschlafen habe wie ein baby. am sonntag war dann noch eine kleinere jugendmesse wo ich aber auch wieder aufbauen musste. Das waren aber nur zwei stunden und anschließend wieder abbauen, zwischendurch wieder fotografieren.
Ich bin stehend KO^^

smurfid 11.12.2012 20:45

Kannst es ja als Ausgleichseinheit verbuchen :cool:

Starling 12.12.2012 22:07

Es wird einfach nix. Gestern den ganzen Tag unterwegs gewesen in Möbelhäusern, abends weg. Heute beim Pferd gewesen (Reiten wurd hier ja abgestempelt also trau ich mich nicht mehr das einzutragen), dann arbeiten und erst um 20.30 Uhr heimgekommen.

Morgen will ich aber die Laufschuhe mitnehmen und zwischen Früh u. Nacht eine Runde drehen. Dann hätte ich sie nach 1,5 Wochen mal wieder an....Ein Wunder dass ich mich noch nicht durch die Gegend kugeln kann.

smiling_star 13.12.2012 16:49

Starling, mir gehts nicht viel anders. Mit Arbeit und Studium hab ich genug um die Ohren und wenn ich etwas Zeit habe zieht es mich doch eher auf die Couch. Muss jetzt aber nur noch zwei Tage arbeiten, dann hab ich fast vier Wochen frei, die Zeit ist aber fürs Studium "reserviert". Die guten Schwimm-Vorsätze sind auch irgendwie wieder ziemlich über den Haufen geworfen, war schon ein paar Wochen nimmer...

anneliese 14.12.2012 12:19

Gestern ein zum ersten Mal eine Leistungsdiagnostik im Rahmen einer Studie der Uni Landau auf dem Rad gemacht.
Es war ein 20min All-Out Zeitfahren auf einem Cyclus 2 Ergometer.
Keyfacts:
20min
12,77km
38,3 km/h im Durchschnitt
263Watt im Durchschnitt

Ist eine krasse Sache und man muss wirklich aus seiner "comfort zone" rausgehen. Noch heftiger wird wenn man bedenkt, dass die Ironman Profis wie Faris diese Leistung 4,5h vor einem Marathon treten...

Wer da gerne mitmachen möchte: Schreibt doch eine Email/Nachricht an den Nutzer bier8011 hier im Forum. Ich denke mal er freut sich über paar zusätzliche Probanden.

Heute abend gehts dann wieder Schwimmen. Vorallem den Unterwasserzug will ich im Fokus haben.

PS: Wer 10.000 Euro für einen wirklich leisen Hometrainer übrig hat, sollte sich das Cyclus Ding mal ansehen.

alpenfex 14.12.2012 13:10

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 844495)
Es wird einfach nix. Gestern den ganzen Tag unterwegs gewesen in Möbelhäusern, abends weg. Heute beim Pferd gewesen (Reiten wurd hier ja abgestempelt also trau ich mich nicht mehr das einzutragen), dann arbeiten und erst um 20.30 Uhr heimgekommen.

Morgen will ich aber die Laufschuhe mitnehmen und zwischen Früh u. Nacht eine Runde drehen. Dann hätte ich sie nach 1,5 Wochen mal wieder an....Ein Wunder dass ich mich noch nicht durch die Gegend kugeln kann.

Hey Starling,
Du musst ja eine riesen "Stube" haben, was und wie oft Du da in Mäbelhäusern und am Einrichten bist ;) Als was wurde Reiten den abgestempelt? Ich habe mich auch immernoch nicht an die dunkle Jahreszeit gewöhnt. Denke mir regelmässig "ah, dunkel, jetzt langsam nach Hause gehen" und dann ist es doch erst 17.00 Uhr. Habe für mich erkannt, dass Sport an Prio 3 nach Family und Job kommt und lebe das auch so. Was geht, geht, was nicht geht, geht eben nicht. Zwang und Stress machen nur unzufrieden auf Dauer.
Gruss und viel Spass im Möbelhaus (ich hasse das)
Fex

Starling 15.12.2012 22:26

Alpenfex, naja ich musste die komplette Bude renovieren, das dauert erstmal. Dann hab ich aber gar nix, wirklich nichts an Möbeln mitgenommen sondern musste alles kaufen, inkl. Küche und hab fast alles selber aufgebaut. Das dauert einfach.
Dann bin ich ne Frau, sprich Zeug muss auch gefallen. War nun schon in zigtausend Möbelhäusern wg einem Couchtisch, aber nix gefllt. Also geht die Suche halt weiter. Und 70m² hab ich für mich als Reich.

Na Reiten wurde gesagt sei kein Alternativsport. Ach ich lebe derzeit sehr sportfrei. Genieß mein Leben in meiner Bude, bin fast jeden Abend weg (Glühwein u. Weihnachtsmärkte haben da eine gewisse Anziehung) und viel Zeit und Lust für Sport bleibt da nicht. Aber bis zu meiner MD ist ja auch noch massig Zeit.

alpenfex 16.12.2012 10:42

Starling, 70m2 sind ruckzuck vollgestellt :Lachanfall: aber gefallen muss es natürlich (das hat doch nix mit Frau zu tun). Naja, Reiten ist aus meiner Sicht auch kein Alternativsport für Triathleten, aber es heisst ja auch Reitsport gell. Kann man wahrscheins auch anstrengend und wenig anstrengend exerzieren. Glühwein ist zwar meistens grausig, aber "das Leben geniessen" klingt richtig. Und auch drr 70.3 sollte ein Genuss sein, sonst muss man sich fragen, ob sich der Aufwand lohnt. Anyway, weiterhin frohes Einrichten, ich geh schwimmen :Huhu: Gruss Fex

Starling 16.12.2012 14:40

Also wenn man nix hat glaub mir sind 70m² nicht so schnell eingerichtet. Weil nämlich jeden Monat der neue Bankrott droht....
Mitm derzeitigen Trainingsaufwand wird die MD eher eine Qual für eine gute Zeit, ankommen wird kein Problem. Aber mein Gott. Seit 3 Wochen nichtmal ausm elterlichen Nest, da muss man sich erstmal zurechtinfen in der großen weiten Welt :Lachen2:

anneliese 17.12.2012 13:23

Umziehen und renovieren ist Alternativsport. Beim von zuhause Ausziehen kommt ja auch noch die Zeit in der "Wechselzone" dazu :Cheese: und nach dem Wechsel kommt dann eine ganz neue Sportart aka "Allein Wohnen".

Habe am Freitag beim Schwimmen wieder feststellen müssen, dass ich dringend Techniktraining brauche. Habe mich abgerackert um quasi im Wasser stehen zu bleiben. Hoffentlich wird's heute besser.

spetraschek 18.12.2012 10:50

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 846086)
Habe am Freitag beim Schwimmen wieder feststellen müssen, dass ich dringend Techniktraining brauche. Habe mich abgerackert um quasi im Wasser stehen zu bleiben. Hoffentlich wird's heute besser.

So phasen gibts manchmal. Ich war in letzter zeit sehr happy mit meinen fortschritten beim schwimmen. Ich hab endlich das gleiten gespürt und alles was mir ein trainer das ganze letzte jahr erklärt hat und ich aber nie gespürt habe. Und beim letzten mal wars plötzlich wieder stillstand... ich wusste nicht dass man auch rückwärts schwimmen kann...
Aber vom gitarre spielen weiß ich dass auf solche rückschritte immer ein gewaltiger fortschritt folgt... ich hoffe dass das beim schwimmen auch so ist :-D

spetraschek 21.12.2012 00:50

So, es ist vollbracht... ab heute (äh gestern^^) darf ich offiziell ein kraftfahrzeug lenken:Cheese:

anneliese 21.12.2012 01:08

Zitat:

Zitat von spetraschek (Beitrag 848101)
So, es ist vollbracht... ab heute (äh gestern^^) darf ich offiziell ein kraftfahrzeug lenken:Cheese:

Glückwunsch! Bei mir hatte das damals[tm] verheerende Auswirkungen auf meine sportlichen Aktivitäten. :Cheese:

Tobi F. 21.12.2012 06:59

+1 :-)

Chmiel2015 21.12.2012 07:24

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 848102)
Glückwunsch! Bei mir hatte das damals[tm] verheerende Auswirkungen auf meine sportlichen Aktivitäten. :Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall:
@spetraschek: Glückwunsch

spetraschek 21.12.2012 14:05

Erst mal danke für die glückwünsche.
So schön und erfolgreich der gestrige tag war so besch......eiden ist der heutige: schwimmen frühzeitig (nach 800m) abgebrochen. Beim aufwärmen hab ich schon gemerkt dass ich einfach keine lust habe, der sprung ins kühle nass war der schwerste meines lebens. Das schwimmen ging dann ganz brauchbar, aber die brille war undicht. Das habe ich eine zeit lang ignoriert, aber vor den intervallen hat sich dann die lustlosigkeit doch bemerkbar gemacht... bin jetzt am weg zu meinem triathlongeschäft um mir eine neue brille zu kaufen.

spetraschek 21.12.2012 15:10

Ich liebe mein triathlongeschäft einfach :Blumen: :Liebe:
jetzt habe ich mich für die aquasphere eagle entschieden, gehe zur kassa, will zahlen, da sagt der verkäufer: bei der kann man auch die gläser wechseln und legt mir gleich noch einen satz dunkle gläser dazu mit den worten »sonst liegen die die nächsten drei jahre bei mir herum« :-D

anneliese 21.12.2012 23:50

Ich glaube mir kann nur noch ein Kurs helfen... konnte mich heute nicht mal zu 100er Intervallen motivieren. Immer mal wieder war ne Bahn gut und dann wieder richtig $=§/"&!%"!
Zum Glück kommt der Kurs in 2 Wochen.

Chmiel2015 25.12.2012 10:23

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 848447)
Ich glaube mir kann nur noch ein Kurs helfen... konnte mich heute nicht mal zu 100er Intervallen motivieren. Immer mal wieder war ne Bahn gut und dann wieder richtig $=§/"&!%"!
Zum Glück kommt der Kurs in 2 Wochen.

Schwimmkurs? Über wen hast den gebucht?

anneliese 25.12.2012 10:57

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 849356)
Schwimmkurs? Über wen hast den gebucht?

Der Schwimmverein bietet die im Winter an. Sechs Lehrlinge. Ein Meister. 10 Wochen.

Trainings-Sum-up:
Sa 5*1000 auf dem Laufband
So Krafttraining
Mo Radfahren wenn auch nur ne Stunde, aber an Hl Abend in Deutschland Rennradfahren...Willkommen zum Klimawandel!

Ab jetzt kommt Fettstoffwechseltraining :Cheese:

Chmiel2015 25.12.2012 13:20

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 849364)
Der Schwimmverein bietet die im Winter an. Sechs Lehrlinge. Ein Meister. 10 Wochen.

Trainings-Sum-up:
Sa 5*1000 auf dem Laufband
So Krafttraining
Mo Radfahren wenn auch nur ne Stunde, aber an Hl Abend in Deutschland Rennradfahren...Willkommen zum Klimawandel!

Ab jetzt kommt Fettstoffwechseltraining :Cheese:

Ah ok.
Hat der Klimawandel auch den Sturm mitgebracht? Damn, waren gerade mit den MTBs auf der Straße unterwegs, ich dachte wir fliegen weg. Bin ich froh, dass ich nicht in Flandern wohne :Lachanfall:

trisportimi 27.12.2012 06:32

Zitat:

Zitat von spetraschek (Beitrag 846454)
Aber vom gitarre spielen weiß ich dass auf solche rückschritte immer ein gewaltiger fortschritt folgt... ich hoffe dass das beim schwimmen auch so ist :-D

Auf diesen Effekt warte ich ebenfalls, aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt!;)

anneliese 28.12.2012 21:15

Gibt' euch noch? Oder hat euch der Maya Kalender erwischt?

Nach den Feiertagen gestern wieder gelaufen und das war super guuut. Lockere 10km.

Seit heute ist das Rad auch quasi wieder startklar. Lenker eingestellt und an der Position noch ein bisschen rumgespielt. Denke mal das passt so. Auf der Rolle jedenfalls.

Chmiel2015 28.12.2012 21:55

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 850451)
Gibt' euch noch? Oder hat euch der Maya Kalender erwischt?

Nach den Feiertagen gestern wieder gelaufen und das war super guuut. Lockere 10km.

Seit heute ist das Rad auch quasi wieder startklar. Lenker eingestellt und an der Position noch ein bisschen rumgespielt. Denke mal das passt so. Auf der Rolle jedenfalls.

Die Frage hatte ich auch schon im Hinterkopf. War Mittwoch 10 KM Laufen, und heute nochmal so ca.7 KM. Ich glaube es geht langsam bergauf :Cheese:

Sir Miller 29.12.2012 01:02

Der Silvesterlauf ruft und ich bin mal gespannt auf meine Leistung. Aufgrund des Lauftrainings müsste ich gegenüber dem Nikolauslauf Anfang Dezember eine bessere Zeit Laufen. Aufgrund von Glühwein, Wein, Plätzchen, Gewichtszunahme jedoch eine schlechtere. Mal sehen was im Mittel rauskommt :cool:

anneliese 29.12.2012 15:52

Wenn der Winter so weiter geht, fahre ich im Winter mehr Rennrad als im Sommer...

EDITH sagt: Abends noch Intervalle gelaufen. Die 4:16er werden immer besser.

Starling 30.12.2012 22:38

Ja mich gibts noch, ich seh das aber alles noch sehr locker. Hatte die Tage eine Einladung für die Sichtungen zur unseren berufsinterenen Deutschen Triathlonmeisterschaften, aber ich weile im Ausland zu der Zeit. Aber vllt auch besser so, bis Februar hätte ich das verpasste nie aufholen können und vor allen beim Schwimmen abzusaufen....nene.

Immerhin ins Laufen bin ich nun zurückgekehrt, Wohnung steht nun endlich alles größere und ich kann wieder ins geregelte Leben zurückkehren.

smiling_star 31.12.2012 18:13

Uahhh ich habs getan: bin endlich auch angemeldet und darf im Juni den Kraichgau unsicher machen. Jetzt heißt es nur noch trainieren.

Starling, warum muss man denn bei euch zur Sichtung, wäre das quasi die Voraussetzung zur DM-Zulassung? Oder für irgendwelche Fördermaßnahmen?

So, ich bin dann mal weg und wünsche euch allen einen guten Rutsch!

aurinko 31.12.2012 19:47

Wünsch euch auch allen einen Guten Rutsch.

Meine Wettkampfplanung für 2013 ist noch immer komplett offen. Irgendwie gibt es im April, Mai und Anfang Juni zahlreiche runde Geburtstage, Hochzeiten und Klassentreffen. Und auf Urlaub soll es auch noch gehen.
Aber egal auch ohne Ziel stimmt die Motivation momentan.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.