triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Necon 14.11.2012 13:50

Auch sehr schön ist eine 25er Bahn durch kraulen ohne Atmen!

daflow 14.11.2012 13:54

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 832105)
Auch sehr schön ist eine 25er Bahn durch kraulen ohne Atmen!

Is atm nicht drin, aber wenn ich weiterhin dranbleibe mit min.2mal schwimmen pro Woche... mal gucken, so in ein paar Monaten?

Necon 14.11.2012 14:00

Dachte ich auch anfangs, aber das geht überraschend leicht, finde ich persönlich einfacher als 50 m mit 7er oder 25 mit wenigen Brustzügen durchtauchen

daflow 14.11.2012 14:04

Hm, dann müsst ich das ja schon draufhaben, nachdem die 50 mit 7er gingen und für die 25 Brusttauchen nur ein paar Meter gefehlt hat. Mal bei Gelegenheit testen.

Chmiel2015 14.11.2012 15:58

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 832074)
<- 3fach :o

Machste sonst durchgehend nur 2er Atmung? Unbedingt mal Testen, waren eben je 50 Meter 2er,3er,4er...7er,6er... mit jeweils kurzer pause je 50m auch witzig wie anders das sich dann schon angefühlt hat von 7er dann wieder abwärts, 2er und 3er kamen mir da so wahnsinnig hecktisch vor ;)

Mache normalerweise 4er. 7er ginge glaube ich zu Anfang, aber dann.....:Nee: Muß ich mal probieren. Ihr macht mir Angst :)

daflow 14.11.2012 16:23

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 832164)
Mache normalerweise 4er. 7er ginge glaube ich zu Anfang, aber dann.....:Nee: Muß ich mal probieren. Ihr macht mir Angst :)

Eigentlich will ich ja keine Angst machen, sondern eher ermutigen auch das Thema Schwimmen anzupacken :)

Necon 14.11.2012 16:44

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 832177)
Eigentlich will ich ja keine Angst machen, sondern eher ermutigen auch das Thema Schwimmen anzupacken :)

Angst sollte man vorm Schwimmen sowieso keine haben oder?
Aber ich verstehe jeden der lieber läuft oder Rad fährt, aber schön langsam finde ich richtig gefallen am Schwimmen und es ist super wenn man merkt wie man besser gleitet, weniger Züge braucht, schneller schwimmt, 25 m tauchen kann usw usw usw.

daflow 14.11.2012 16:50

Die Fortschritte stellen sich halt (zumindest am Anfang) langsamer ein. (Hab jetzt doch erstmal wieder ~6 Wochen mit je 2 Einheiten "Einschwimmen" gebraucht). Aber in der Tat bin ich wohl gerade an dem Punkt, wo es wieder anfängt richtig Spaß zu machen, bin trotz leichtem Muskelkater eigentlich schon richtig Heiss auf die nächste Schwimmeinheit :)

Starling 14.11.2012 20:37

@ necon: Ne das hab ich nicht. An meinem Studienort das Schwimmbad hatte am Warmbadetag glaub 28°C, hach war das toll, da bin ich problemlos meine 2,4km geschwommen.

@ daflow: Das Problem sind die Besprechungen zwischen den Technikübungen. Dann am Beckenrand zu hängen u. zuzuhören, da wird mir einfach kalt. Zumal ich eh zu der ganz verfrorenen Sorte gehöre.

Hab mich nun fürs Punktesammeln im Studo entschieden und dafür einen Couchabend.

anneliese 14.11.2012 20:37

Heute Schwimmen wegen zu lange Arbeiten durch Rollentraining ersetzt. Freitag wohl wieder. Freu mich schon auf mein angeleitetes Training ab Januar.

Lorenzo_von_Matterhorn 14.11.2012 20:51

Ich bin heute zum 1. Mal mit einem Neo geschwommen und muss sagen: da schwimmt es sich ja fast von alleine :Cheese:

Normalerweise brauche ich in Badehose für die 500m so 10 -11 min, und heute 2 mal die 500 in jeweils 8:30 geschwommen - und das ohne mich voll zu verausgaben! Ich bin zufrieden!

Und auch die befürchteten Blicke blieben aus - im Gegenteil: schon hatte man ein gutes Gesprächsthema :Lachen2:

smiling_star 14.11.2012 20:52

Mir war heut irgendwie auch alles zu viel und da ist das Training auf der Strecke geblieben. Morgen solls dafür ein Morgenläufchen geben und am Abend ist Schwimmtraining. Freitag mal schauen, ich schwanke noch ob ich zu einem Konzert gehe, in die Vorlesung oder nichts davon...

daflow 15.11.2012 09:05

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 832260)
@
@ daflow: Das Problem sind die Besprechungen zwischen den Technikübungen. Dann am Beckenrand zu hängen u. zuzuhören, da wird mir einfach kalt. Zumal ich eh zu der ganz verfrorenen Sorte gehöre.

Besprechungen? Macht ihr so komplexe Sachen? Bei uns liegt halt alle 2 Bahnen ein Plan rum und irgendwann kennt man ja die meissten Übungen? Oder eher Smalltalk? Da hilft einfach nicken, jaja sagen und wieder abtauchen, dann merkt das gegenüber schon, dass man zum Schwimmen im Training is :Cheese:

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 832265)
Ich bin heute zum 1. Mal mit einem Neo geschwommen und muss sagen: da schwimmt es sich ja fast von alleine :Cheese:
[...]

Aber nicht vergessen: Es kann auch mal Neoverbot geben ;)

Gestern am frühen Abend mit dem Junior etwas Sauerstoff getankt, dabei gab's a weng LAUF-Abc und lustige Sachen wie rückwärts bergauf laufen (fand er zum quitschen) und Hopserlauf mit 12kg Zusatzgewicht auf den Schultern :Cheese:

Später des Abends hat ich die glänzende Idee: Wenn doch eh DE-Niederlande kommt, kannst das ja auf der Rolle anschauen und hast mal locker für 90 Minuten Unterhalung -.- Was ein grottiges Spiel, das war die langweiligste Rolleneinheit ever, hät ich lieber irgendein VR-Gedöns angeschmissen -.-

Heut morgen dann das alldönnerstägliche Morgenschwimmen und nu ein kleines Frühstück@work :Huhu:

spetraschek 15.11.2012 16:57

Endlich auch die ersten nennenswerten winterpokal-punkte gesammelt: 2:10 GA1 lauf, ich kann nur sagen: der herbst ist eine schöne zeit.

aurinko 15.11.2012 19:38

Nachdem hier alle so brav schwimmen, habe ich es dann auch mal wieder ins Becken geschafft.

Starling 15.11.2012 19:49

@ daflow: Ich rede vom Techniktraining vom Verein, da ist dann schon ein Trainer da der entsprechend korrigiert, sonst ist das ganze ja sinnlos.

Ich mach heute wieder spontan Ruhetag, bin schon wieder genervt durch meinen Umzug, dazu toller Muskelkater in den Schultern von gestern, nix mit Stabi.

daflow 15.11.2012 19:51

Zitat:

Zitat von spetraschek (Beitrag 832569)
Endlich auch die ersten nennenswerten winterpokal-punkte gesammelt: 2:10 GA1 lauf, ich kann nur sagen: der herbst ist eine schöne zeit.

So aus dem "Nichts" schüttelst du 'na 130 Minutenlauf ausm Ärmel. :Blumen: Nicht schlecht, glaub ich hab's laufenderweise bisher noch nie länger als 90 Minuten geschafft

smiling_star 15.11.2012 20:03

So, mein Schwimmtraining musste ausfallen, war zu spät dran. Menno. Muss demnächst mal die Rolle wieder aufbauen, gerade für so doofe Tage wie heute.

anneliese 15.11.2012 20:29

Nach 12(?)*100m mit 1min Pause ist mir das volle Schwimmbad bzw die Brustschwimmenden Bahnblockierer so auf die Nerven gefallen, dass ich gegangen bin. Konstant 2min/100m. Sollte ich öfters machen.:cool:

spetraschek 15.11.2012 23:49

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 832611)
So aus dem "Nichts" schüttelst du 'na 130 Minutenlauf ausm Ärmel. :Blumen: Nicht schlecht, glaub ich hab's laufenderweise bisher noch nie länger als 90 Minuten geschafft

ja, ich merks jetzt ein bisschen in den knien, aber das ist morgen in der früh weg (außerdem brauche ich die knie zum schwimmen eh nicht^^)
es war einfach so traumhaft schön heute. 10°C, sonnig und einfach ein wunder schöner herbsttag, da musste es einfach nochmal ein bisschen mehr sein. von jetzt an reduziere ich eh auf 90min pro einheit, bzw. zwischendurch auch mal schnelle sachen, die werden unter 60min gehalten. aber so abartig find ich das garnicht. die strecke waren ziemlich genau 20km, sehr flache schtrecke. den HM bin ich in 1:45 gelaufen, also war ich eh sehr gemächlich unterwegs.
außerdem sind es genau diese dinge warum ich es nicht sooooo unrealistisch finde relativ bald einen Sub 1:35 HM zu laufen eben weil ich solche sachen ohne viel vortraining einfach mal so locker runterspulen kann.

spetraschek 17.11.2012 16:53

Ob mentaltraining auch als alternativsportart zählt?
Ich schau mir gerade mit einer freundin einen twilight-marathon an (alle fünf teile), das mache ich schon seit 9:45 und dauern wird das ganze bisca. 21:00.
1. Nein, ich stehe nicht auf männer
2. nein, ich will nichts von dieser freundin^^

anneliese 17.11.2012 17:18

Zitat:

Zitat von spetraschek (Beitrag 833430)

Zu 2: Wirklich?:Lachanfall:

Heute 1000er Intervalle auf dem Laufband: Bis 15km/h alles gut bei 16km/h war aber so was von Feierabend. Bin dann lieber noch ne Stunde Eisenbiegen gegangen.

Chmiel2015 17.11.2012 19:29

Zitat:

Zitat von spetraschek (Beitrag 833430)
Ob mentaltraining auch als alternativsportart zählt?
Ich schau mir gerade mit einer freundin einen twilight-marathon an (alle fünf teile), das mache ich schon seit 9:45 und dauern wird das ganze bisca. 21:00.

Krass, das sollte dir 100 Punkte bringen. Halte durch :Lachanfall:

spetraschek 17.11.2012 22:19

jetzt wirds zwar etwas privat, aber: ja, ich bin mir sicher dass ich nichts von ihr will... eine beziehung mit einer verheirateten frau wäre mir eindeutig zu mühsam XD
und: die filme waren garnicht sooo schlecht, eigentlich hats mir ganz gut gefallen. trotzdem sind 11 stunden im kino schon deutlich anstrengender als zwei stunden laufen :Lachanfall:

Chmiel2015 18.11.2012 08:15

Zitat:

Zitat von spetraschek (Beitrag 833552)
jetzt wirds zwar etwas privat, aber: ja, ich bin mir sicher dass ich nichts von ihr will... eine beziehung mit einer verheirateten frau wäre mir eindeutig zu mühsam XD
und: die filme waren garnicht sooo schlecht, eigentlich hats mir ganz gut gefallen. trotzdem sind 11 stunden im kino schon deutlich anstrengender als zwei stunden laufen :Lachanfall:

Glückwunsch.:Lachanfall: War das dein erste Marathon? :Cheese:

Chmiel2015 18.11.2012 12:35

War gerade 2 Stunden :Peitsche: mit dem MTB unterwegs. Ziemlich nasskalt, aber hat Spaß gemacht. Später dann noch ne Runde Stabi.

anneliese 18.11.2012 18:12

Zitat:

Zitat von spetraschek (Beitrag 833552)

Be....was? :)

Back to topic. Gutes Wetter zum Radeln genutzt. Nach 40km war es zu dunkel... Ich brauche warme Klamotten und ne Kompaktkurbel. Selbst der Nordschwarzwald ist mir sonst zu heftig. Kraichgau ojeeee.

Lorenzo_von_Matterhorn 18.11.2012 19:23

Yeah - Blade! :cool:

Ach Kraichgau wird schon - ich komm dafür aktuell nicht zum Laufen :(
Aber bis zur Challenge ist ja noch jede Meng Zeit :Cheese:

anneliese 19.11.2012 11:14

Zitat:

Zitat von Lorenzo_von_Matterhorn (Beitrag 833829)
Aber bis zur Challenge ist ja noch jede Meng Zeit :Cheese:

Man kann nicht früh genug anfangen Höhenmeter zu sammeln. Nach dem Blick auf die Höhenmeter (730) kann ich mir auch die lahme Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h erklären.

@Lorenzo_von_Matterhorn: Bist im Kraichgau dabei?

Lorenzo_von_Matterhorn 19.11.2012 14:23

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 834083)
@Lorenzo_von_Matterhorn: Bist im Kraichgau dabei?

Ja ich bin dabei - habe mich aber erst mal nur für die S-Distanz gemeldet!
Und da sinds dann auch "nur" noch 470 hm :Cheese:

Wegen Höhenmeter sammeln: wenns nur bergauf geht, dann würde ich dir ja zustimmen - aber die Abfahrten bei dem Wetter machen mir keinen Spass :Nee:

Desshalb bleibe ich erst mal in der Ebene ...

daflow 21.11.2012 12:54

Wichtigste Erkentniss aus dem gestrigen Schwimmtraining: "Schwimm wie ein Wal!" ... oder so ähnlich, zumindest wurde nach dem Training über einen Schwimmvortrag philosophiert, bei dem ähnliches zur Sprache kam... an der Fettschicht arbeite ich bereits :Cheese:

Chmiel2015 21.11.2012 14:10

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 835310)
Wichtigste Erkentniss aus dem gestrigen Schwimmtraining: "Schwimm wie ein Wal!" ... oder so ähnlich, zumindest wurde nach dem Training über einen Schwimmvortrag philosophiert, bei dem ähnliches zur Sprache kam... an der Fettschicht arbeite ich bereits :Cheese:

dto. sh. Blog :Lachanfall:

daflow 21.11.2012 14:15

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 835365)
dto. sh. Blog :Lachanfall:

Hab's schon gelesen, bei mir gibt's trotz je ~8h Sport (wobei zugegebenerweise viel lahmes Gegurke dabei war) in den letzten 2 Wochen ein paar neue Pölsterchen... Dabei mach ich doch eigentlich Trennkost... an einem Tag viel Schoki und Kuchen, am nächsten Plätzchen, am WE gab's einmal lecker Kalbraten mit kloßsspeckirgendwasfüllung, einmal lecker Brunch... versteh nich was ich falsch mache :cool:

Chmiel2015 21.11.2012 14:23

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 835369)
Hab's schon gelesen, bei mir gibt's trotz je ~8h Sport (wobei zugegebenerweise viel lahmes Gegurke dabei war) in den letzten 2 Wochen ein paar neue Pölsterchen... Dabei mach ich doch eigentlich Trennkost... an einem Tag viel Schoki und Kuchen, am nächsten Plätzchen, am WE gab's einmal lecker Kalbraten mit kloßsspeckirgendwasfüllung, einmal lecker Brunch... versteh nich was ich falsch mache :cool:

Das nenne ich mal Trennkost. Welcome....Ist ein Neo eigentlich dehnbar? Gestern beim Spinning war ich froh, dass ich mich in meinem engen Castelli-Trikot nicht von der Seite gesehen habe ;)

daflow 21.11.2012 14:30

Also mit +2kg vgl. Sommer 2011 zu 2012 hat der Neo noch halbwegs gepasst, bin mir nicht sicher ob ich das jetz noch Luft drin bekommen würd :Cheese: zum Glück hat ja derzeit Schwimmen (ohne Neo) Prio und im gegensatz zum Radeln oder gar Laufen... hat ich die Sache mit dem Wal schon erwähnt? :Lachanfall:
Aber übtreiben sollt ich's vielleicht nicht, hab ja grad erst schwer aufgerüstet und mir 'ne neue Adidasschwimmshort geleistet, wäre schön, wenn da nicht bis Ende des Winters ein Rettungsring über den nächsten quillt :cool:

Chmiel2015 21.11.2012 14:51

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 835384)
Also mit +2kg vgl. Sommer 2011 zu 2012 hat der Neo noch halbwegs gepasst, bin mir nicht sicher ob ich das jetz noch Luft drin bekommen würd :Cheese: zum Glück hat ja derzeit Schwimmen (ohne Neo) Prio und im gegensatz zum Radeln oder gar Laufen... hat ich die Sache mit dem Wal schon erwähnt? :Lachanfall:
Aber übtreiben sollt ich's vielleicht nicht, hab ja grad erst schwer aufgerüstet und mir 'ne neue Adidasschwimmshort geleistet, wäre schön, wenn da nicht bis Ende des Winters ein Rettungsring über den nächsten quillt :cool:

Eben, so ein Neo kaschiert. Im short....uiuiui, da ist das wahre Leben zu sehen. Und ich hab in 3 Wochen Schwimmseminar :Lachanfall: Werde mangelnde Technik und Leistung durch ein paar gekonnte Arschbomben ausgleichen. Aber davon bin ich trotzdem nicht schlanker. Verdammte Milka-300Gramm-Tafeln:Maso:

daflow 21.11.2012 14:56

Bin schon sehr gespannt auf deinen Schwimmseminarbericht :)

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 835403)
Aber davon bin ich trotzdem nicht schlanker. Verdammte Milka-300Gramm-Tafeln:Maso:

Auweia...da sagste was... neulich auch 2 "Täfelchen" gekauft... weil die waren im Angebot und "eigentlich" muss man die ja gar nicht so schnell auffuttern... glaub nach 2 Tagen war die erste Alle.
Interessanterweise sind sowohl meine Frau als auch ich fest davon überzeugt, dass wir jeweils weniger als die Hälfte gegessen hätten :confused: War bestimmt die Katze :cool:

Chmiel2015 21.11.2012 15:27

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 835408)
Bin schon sehr gespannt auf deinen Schwimmseminarbericht :)

Auweia...da sagste was... neulich auch 2 "Täfelchen" gekauft... weil die waren im Angebot und "eigentlich" muss man die ja gar nicht so schnell auffuttern... glaub nach 2 Tagen war die erste Alle.
Interessanterweise sind sowohl meine Frau als auch ich fest davon überzeugt, dass wir jeweils weniger als die Hälfte gegessen hätten :confused: War bestimmt die Katze :cool:

Interessante These, allerdings haben wir keine Katze:) .Mist. Habe gerade beschlossen später mein MTB noch eine Runde zu scheuchen. So geht´s nicht weiter......
Ich bin ebenfalls sehr gespannt.

Starling 21.11.2012 15:31

Ich muss leider mit Punktesammeln ein paar Tage pausieren, vllt am Fr Rennrad.
Hatte einen bösen Treppensturz der mit der Diagnose endete, ich hätte nochmal Glück gehabt, Augapfel ist für immer verdellt, das kann evtl. später auch mal Risse geben, alles geschwollen, Hämatome, (seh aus wie verschlagen), Schürfwunde auf der kompletten Stirn und Hornhaut ist abgeschürft aufm Auge.
Evtl. ist auch die Augapfelhöhle gebrochen, komm morgen ins CT. Suuuuper.

daflow 21.11.2012 15:46

:( Mach doch nicht solche Sachen!
Dann drück ich mal die Daumen und wünsche gute Genesung!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.