![]() |
Zitat:
Mir ging es um einen anderen Aspekt. Nämlich um den Verweis auf unsere direkten Nachbarländer, die sämtlich sichere Herkunftsländer seien. Dieses Argument zielt darauf ab, die Legitimität von Asyl insgesamt in Frage zu stellen. Wenn ich unser Grundgesetz richtig verstehe, ist Asyl etwas, das wir Menschen in Not gewähren wollen – und nicht etwas, das wir mit allen Tricks zu verhindern suchen. |
Zitat:
Es ist doch auch nicht so, dass sich die meisten Deutschen gegen eine europaweite Regelung sträuben würden. Natürlich würden wir definierte Quoten aufnehmen. Wenn die Durchreiseländer keine Prüfung an den Grenzen vornehmen, müssen wir das eben machen und ins sichere Durchreiseland zurückschicken. Eine bessere Motivation, sich zu kümmern gibt es doch gar nicht :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlag...html?nn=282104 |
Zitat:
|
Zitat:
Im Jahr 2023 beantragten 351.915 Menschen Asyl in Deutschland. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dort steht, dass nur 1% der Asylanten eine Berechtigung auf Heimaturlaub haben, nur die, die mit dem Flieger nach DE eingereist sind, sonst hätten sie im Erst-Land Asyl ersuchen müssen, soweit ich das verstanden habe. Die Regeln gibts, nur hält sich anscheinend keiner dran. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber aus den 1% Berechtigten folge ich, dass 99% der Asylanten hätten eigentlich im sicheren Erstland Asyl beantragen müssen, was sie nicht getan haben, sondern nach DE weiter sind. Zitat:
|
SPON: Uno-Zahlen. Irreguläre Migration in die EU seit Monaten auf dem Rückgang. Zurückweisungen an der Grenze, Abschiebeflüge in Diktaturen: Deutschland verschärft seine Asylpolitik. Doch laut der Uno kommen kaum Schutzsuchende. Im laufenden Jahr entspricht ihre Zahl bislang 0,03 Prozent der EU-Bevölkerung.
Zitat:
|
Zitat:
https://www.nzz.ch/international/url...ten-ld.1843902 https://www.nzz.ch/meinung/visa-affa...ten-ld.1842646 https://handbookgermany.de/de/traveling-abroad-refugees |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Mein Verständnis: wer Grund hat, Asyl zu beantragen, hat kaum Aussicht auf Heimkehr außer der Aussicht auf einen radikalen Regimewechsel in der Heimat. Wer auf Grund der Flüchtlingskonvention Hilfe beantragt, bei dem ist davon auszugehen, daß er bei einem (meist absehbaren) Ende des Konflikts heimkehrt ist also perspektivisch komplett anders zu behandeln. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es passen immer noch deutlich über 50 % nicht ins Paket Asyl + Flucht, und um ca. 30 % könnte man bei konsequenter Durchsetzung der Beurteilung bereits ohne Änderung von Regeln oder Gesetzen reduzieren, wenn man nur wollte, ohne den subsidiären Schutz, der als weichste Kategorie wirkt, bzgl. Bewertung anfassen zu müssen. |
Zitat:
Zu diesen Zahlenspielen kann ich nur die Anstalt empfehlen: https://www.zdf.de/comedy/die-anstal...-2023-100.html Es klingt vom heimischen Schreibtisch immer leicht. Hinter jedem Fall steckt aber ein komplexer Einzelfall, die Sachbearbeiter sind überfordert und dann (müssen) viele Betroffene langwierige Rechtswege gehen. Wenn aber die Forderung nach mehr Sachbearbeitern ist, bin ich da auch dafür. |
Ich habe hier schon mal auf die katastrophalen Zustände in der Flüchtlingsunterkunft Tegel in Berlin hingewiesen anhand eines Berichtes einer Wohlfahrtsorganisation. Nun schildert endlich mal ein Mediurm wie Spiegel die elenden, menschenunwürdigen Zustände dort in einer ausführlichen erschreckenden Recherche von Journalisten. Nach aktuellen Infos ist sogar eine Erweiterung des Lagers auf 7600 Plätze geplant.
Überfüllte Flüchtlingsunterkunft Berlin-Tegel: Ein Ort, den es nicht geben dürfte. In Deutschlands größter Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Tegel leben 5000 Menschen unter katastrophalen Bedingungen. Zugleich machen dort viele Firmen gute Geschäfte. |
Am Wochenende hat die Berliner Polizei wieder einmal Jagd auf Palästina Fahnen Träger gemacht (obwohl das Zeigen nicht verboten ist, weil der Staat ja anerkannt ist.) darunter ein Junge mit einer Palästina Flagge, der abgeführt worden ist.
|
Zitat:
Fürchterlich wie du unsere Beamten in die rechte Ecke stellst |
Zitat:
Auch liberale Tageszeitungen haben in den vergangenen Monaten berichtet, dass bei propalästinensischen Protesten manche der eingesetzten Berliner Polizeikräfte unverhältnismässig oder willkürlich Gewalt ausgeübt hätten. z.B. Tagesspiegel: nach-brutaler-szene-bei-palastina-demo-berliner-polizei-ermittelt-gegen-eigenen-beamten. Gilt Dein Vorwurf jetzt auch den liberalen Medien, die von Übergriffen berichten? |
Zitat:
|
Zitat:
(Ein paar Strassen weiter gibt es übrigens den Kinderstrich und werden Drogen verkauft. Interessiert die Polizei nicht.). |
Heute in den "Badischen Neuesten Nachrichten":
„Der Wahlsieger in Brandenburg heißt Putin“ Der KIT-Wissenschaftler Rolf-Ulrich Kunze sieht eine Bedrohung für die liberale Demokratie Das Debakel der etablierten Parteien bei der Brandenburg-Wahl dürfte ein Indiz dafür sein, dass Präsident Wladimir Putin seinem Ziel näher kommt. Davon ist jedenfalls der Karlsruher Zeithistoriker Rolf-Ulrich Kunze überzeugt. „Der eigentliche Sieger dieser Wahl heißt Putin“, kommentiert im Gespräch mit unserer Redaktion der KIT-Forscher den neuen Rechts- wie Linksruck im Osten. „Russlands Präsident führt einen Krieg gegen die liberale Demokratie. Sie ist sein Hauptfeind“, erklärt Kunze. Der Kreml könne heute die AfD und das BSW zu seinen Verbündeten zählen, die russische Propaganda-Erzählungen teilweise „eins zu eins übernehmen“ würden. Das Ergebnis sei ein enormer Einfluss Moskaus auf die deutsche Innenpolitik: „Über 40 Prozent der Wähler entscheiden sich für Parteien, welche die Werte des Westens nicht verteidigen, sondern Putins Imperialismus nachgeben wollen.“ Am Tag nach der Wahl in Brandenburg hat der dortige BSW-Spitzenkandidat Robert Crumbach als Vorbedingung für etwaige Koalitionsgespräche mit der SPD die Forderung erhoben, dass Deutschland auf die US-Atomwaffen auf seinem Territorium verzichten müsse. „Durch genau dieses Verhalten erhält Putin indirekt einen Hebel, um deutsche Ängste für sich auszunutzen und auf unsere politische Szenerie Druck auszuüben“, kritisiert jetzt Kunze. Und er geht noch weiter: Nach dem dritten Wahlerfolg des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) in Folge bewertet der Karlsruher Wissenschaftler den Neuling im Parteienspektrum als eine antidemokratische Kraft. „In Wagenknechts Versuchen, in allen Landtagswahlen bundespolitische Themen einzubringen und den Widerstand gegen die Bundespolitik zu organisieren, steckt eine eindeutige Ablehnung und Missachtung der föderalistischen Grundordnung nach Artikel 20 des Grundgesetzes“, urteilt er. Kunze räumt ein, dass man über die Programmatik des jungen BSW bislang noch wenig wisse. Ganz anders sei dies bei der AfD. „Sie hat unserer verfassungsmäßigen Ordnung den Kampf angesagt“, sagt der Fachmann. Die Entwicklung, dass eine extremistische Kraft Wahlen gewinnt und auf dem Weg zu einer Normalisierung ist, bereitet ihm große Sorgen. „Dass man die AfD politisch stellen kann, ist eine Illusion“, ist Kunze überzeugt. „Die Übernahme ihrer Agenda und Sprache durch die CDU, aber auch teils durch die in der Ampel mitregierende FDP, hat das Ziel klar verfehlt, der AfD ein Stoppschild vor die Nase zu setzen,. Der Karlsruher Zeithistoriker hat zuletzt dafür plädiert, ein Verbotsverfahren gegen die AfD einzuleiten. Er sieht jetzt die Zeit reif für eine Debatte darüber. „Der Verfassungs- und Rechtsstaat ist nicht abwählbar“, argumentiert Kunze. „Die Tatsache, wie viele Menschen die AfD wählen, spielt bei der Frage nach ihrer Verfassungsfeindlichkeit keine Rolle. Denn sie kann einzig vom Bundesverfassungsgericht entschieden werden.“ Der Karlsruher nennt die Abstimmung am Sonntag symptomatisch für eine Demokratiekrise in Deutschland. Kunze hält es für einen Unsinn, von den „politischen Rändern“ zu sprechen, die für viele Wähler attraktiv geworden seien. „Demokratien werden nie von den Rändern bedroht, sondern in der Mitte“, sagt er. „Und genau das erleben wir jetzt: eine Radikalisierung der Mitte.“ |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Bei uns in der Uckermark weht in den Verkehrsinseln oft eine Friedensfahne. (vermutlich von Putin persönlich eingesteckt. :Lachen2: ) |
Zitat:
Was würdest du deinen Kindern oder Klienten vorleben bzw raten zu tun? In jedem Frame dieses Videos trieft der mangelnde Respekt vor der Polizei ans Tageslicht. Anstatt, dass den Jungen einer festhält wird die Polizei gestört und nahezu attakiert. Hoffentlich bekommt der Junge die Kurve - Blei ist immer schneller als seine Füße je sein werden.... Erschreckend wie die Polizei sich im Prinzip nur mit einem Großaufgebot behaupten kann. Was glaubst du qbz würde passieren wenn ein Polizist alleine ums Eck jemanden die Drogen zwickt und verhaftet will? Macht die Polizei fehler? Ja Gibt es Gewaltübergriffe dei Polizei? Ja Aber zwei Sachen sollten klar sein: 1. Esse keinen gelben Schnee 2. Renne nicht der Polizei davon Edit: Spannend wird es dann wenn man die Kommentare liest.. |
Zitat:
Ps.: Es sieht für mich so aus, als ob der Junge gar nicht wirklich von der Demo wegrennnen wollte, weil er ja im Kreis rannte und dann noch vor die Wand der Gedächtniskirche. Er wollte vermutlich die Fahne behalten und auf der Demo bleiben, ein legitimes Anliegen finde ich, solange die Demo nicht von der Polizei aufgelöst ist. Im "Abführen" sehe ich Freiheitsberaubung. |
Zitat:
Daher wird der Schluss, dass ich bei keiner Demo..... :Blumen: |
|
Zitat:
Mein erster Gedanke, warum es im Rechtsruck-Thread gepostet wird, war, daß offensichtlich die Polizei den Kampf gegen Rechtsextremismus ernst nimmt, und sich der Anhänger von Antisemiten mit Ausrottungsphantasien hoffentlich adäquat annimmt. Die Fahne mag zu einem anerkannten (wenn auch nie existenten) Staat gehören. Die Hakenkreuzfahne hat auch zu einem anerkannten Staat gehört, trotzdem hätte die Polizei in den meisten Ländern seinerzeit keinen 11-jährigen lange damit rumlaufen lassen, denke ich, da der Staat dahinter ähnliche Ziele verfolgt hat, wie heute viele Palästinenser. Ich las kürzlich über einen Palästinenser, der aus Gaza floh, weil er in Opposition zur Hamas aktiv war - und hier in Deutschland schockiert feststellen mußte, daß die Mehrheit seiner Landsleute in Deutschland harte Hamas-Anhänger sind, und sein Leben hier kaum sicherer ist, als in Gaza, weil diese ihm hart zusetzen. Solange wir beim Asylrecht nicht Opfer von Tätern unterscheiden können, und beide hier aufnehmen, darf man sich nicht wundern, daß sogar Migranten gerne AfD wählen. |
In Gaza hat die israelische Armee mehr als 14 000 Kinder ermordet, zehntausende verletzt und zu Waisen gemacht, zehntausende hungern, hundertausende Kinder vertrieben und schwerst traumasitiert. Und in Berlin wird einem Kind mit einer Palästina Fahne verboten, zu demonstrieren und es seiner Freiheit beraubt.
Seit ein paar Tagen droht Teilen des Libanons das gleiche Schicksal wie Gaza, weil die USA und die NATO Länder wie Deutschland Israel nicht stoppen, und Deutschland darf zehntausende Kriegsflüchtlinge aus dem Libanon mehr erwarten, weil die Menschen dort nicht wie in Gaza im Gettho gefangen sind. Jetzt schon bezahlt DE dem Libanon ca. 1,5 Milliarden für die syrischen Flüchtlinge, damit sie im Libanon geblieben sind und jetzt wieder fliehen, um nicht von Israel bombardiert zu werden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr. |