triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Starling 08.11.2012 14:40

So früh offen das ist ja ein Traum. Unseres ist hier ganz oft nur ab 10 Uhr offen.
Der Lauf war doch kürzer, also 1 Pkt. weniger. Mal schauen ob das Wetter heute so bleibt dass ich mich fürn Nachtdienst wieder aufs Rad wage.

daflow 08.11.2012 14:50

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 829367)
So früh offen das ist ja ein Traum. Unseres ist hier ganz oft nur ab 10 Uhr offen.

Der Lauf war doch kürzer, also 1 Pkt. weniger. Mal schauen ob das Wetter heute so bleibt dass ich mich fürn Nachtdienst wieder aufs Rad wage.

Ist bei anderen Bädern hier auch nicht unüblich, aber die städtischen Bäder decken da die Frühzeiten echt ganz gut ab... mit 2 kleinen Hacken: 1) Hin- und wieder ist's da schon recht voll 2) in den Sommerferien (und an Feiertagen) haben die komplett zu
und noch ein halber Hacken: Bis ~08:15 sollte man ausserhalb der Ferien fertig sein, danach wird das Becken von Schulklassen geflutet ;)

Lass doch nicht einfach so 'n ganzen Punkt liegen :Peitsche: :Cheese: Na für heute ziehste auf alle Fälle locker an mir vorbei, aber das Team zählt und so, von daher: Schön weiter so ;)

Starling 08.11.2012 15:16

Ich war zu faul da noch eine Schleife zu drehen nach 1:13h, und im Hinterkopf war das 4:30 Uhr aufstehen ;)
Ach der Platz ist mir recht egal, außerdem geht der WP ja noch ein paar Wochen.So, ich erwarte dass unser Team ein paar Pünktchen sammelt, während ich schlafen gehe (zählt das auch zu Alternativsport :Lachen2: ?)

smiling_star 08.11.2012 15:20

Bin zwar bei der Konkurrenz im Team, geht jetzt aber Punkte sammeln ;) schlaf gut!

daflow 08.11.2012 15:26

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 829427)
Ich war zu faul da noch eine Schleife zu drehen nach 1:13h, und im Hinterkopf war das 4:30 Uhr aufstehen ;)
Ach der Platz ist mir recht egal, außerdem geht der WP ja noch ein paar Wochen.So, ich erwarte dass unser Team ein paar Pünktchen sammelt, während ich schlafen gehe (zählt das auch zu Alternativsport :Lachen2: ?)

Hommt drauf an wie hart du schläfst, oder so ;) Gut's Nächtle!

aurinko 08.11.2012 19:38

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 829427)

Ich könnt so spät am Abend gar nicht laufen. Da würde ich dann die halbe Nacht im Bett sitzen.

Chmiel2015 08.11.2012 19:57

Mann, seid ihr fleißig. Ist ja Hammer. Morgens vor der Arbeit zu sporteln ist nichts für mich. Wäre den ganzen Tag im Ars**. Dann auch eher abends, wobei, wenn es zu spät wird, würde ich auch ewig gerade im Bett sitzen.:confused:
Gute Voraussetzungen, ich glaube ich sollte meine 70.3-Pläne mal überdenken....wenn ich weder morgens noch abends trainieren will.

daflow 08.11.2012 21:17

...also wenn Tags trainieren auch nix für dich ist, dann würd ich das in der Tat nochmal überdenken, ansonsten: Dat wird schon :Blumen:
Bei mir ist das Training halt den Lebensumständen angepasst -> Will so viel wie möglich Zeit mit meinem Sohnemann verbringen und öfter mal ein paar Stunden Abends in Zweisamkeit zu haben ist auch nicht verkehrt, also findet der Sport halt hauptsächlich Frühmorgens/Spätabends statt oder wird z.B. in den Arbeitsweg integriert. Abends brauch ich aber in der Tat dann auch noch 'ne Stunde nach dem Training zum runterkommen, bevor ich dann schlafen kann.

Chmiel2015 08.11.2012 21:31

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 829591)
...also wenn Tags trainieren auch nix für dich ist, dann würd ich das in der Tat nochmal überdenken, ansonsten: Dat wird schon :Blumen:
Bei mir ist das Training halt den Lebensumständen angepasst -> Will so viel wie möglich Zeit mit meinem Sohnemann verbringen und öfter mal ein paar Stunden Abends in Zweisamkeit zu haben ist auch nicht verkehrt, also findet der Sport halt hauptsächlich Frühmorgens/Spätabends statt oder wird z.B. in den Arbeitsweg integriert. Abends brauch ich aber in der Tat dann auch noch 'ne Stunde nach dem Training zum runterkommen, bevor ich dann schlafen kann.

:Huhu: Schon klar. Aber echt, morgens geht nur im Urlaub, wenn ich dann relaxen kann. Hab ja den Vorteil,dass meine Freundin auch Triathlon macht, da können wir immer gemeinsam trainieren, und man muss eben nicht auf Partner oder Familie Rücksicht nehmen.

Starling 09.11.2012 22:28

Nein also direkt vorm Schlafen sporteln ist nie ein Problem. Ich fahr ja auch nachm Nachtdienst mitm RR heim und hau mich direkt ins Bett. Alles nur eine Frage der Müdigkeit ;)
Morgens liebe ich am meisten, gehe immer morgens laufen (bzw. dann Nachtläufe). Derzeit ist das alles aber etwas runtergeschraubt wg Umzugschaos.

Chmiel2015 10.11.2012 02:36

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 830028)
Nein also direkt vorm Schlafen sporteln ist nie ein Problem. Ich fahr ja auch nachm Nachtdienst mitm RR heim und hau mich direkt ins Bett. Alles nur eine Frage der Müdigkeit ;)
Morgens liebe ich am meisten, gehe immer morgens laufen (bzw. dann Nachtläufe). Derzeit ist das alles aber etwas runtergeschraubt wg Umzugschaos.

Ist ja irre. Kann mir das nicht vorstellen, so aufgedreht, die viele frische Luft, und dann direkt schlafen. Klingt nach Krankenschwester?

anneliese 10.11.2012 16:58

Gestern ne Stunde schwimmen und gleich noch ne Runde auf die Rolle. Zum Laufen habe ich bei dem Mistwetter keine Lust.
Wie siehts bei euch aus?

Chmiel2015 10.11.2012 19:03

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 830239)
Gestern ne Stunde schwimmen und gleich noch ne Runde auf die Rolle. Zum Laufen habe ich bei dem Mistwetter keine Lust.
Wie siehts bei euch aus?

1.15 Stunde mit dem MTB. Naß, dreckig, kaputt, happy.:)

daflow 10.11.2012 21:16

Einen ausführlichen (2,5h) Morgenspaziergang mit dem Bub für Outdoorstabi, LaufABC und "Berg"sprints genutzt. Der Junior hat sich dabei abwechselnd köstlich über mein Gekasper oder mit tollen Sachen, wie Steine den Hügel runterrollen u.ä. amüsiert ;)
Später dann noch 'ne kurze GA Runde mit dem Trekker.

Starling 11.11.2012 13:59

@ Langsamgehtauch: Nein Krankenschwester war schonmal falsch :Lachen2: Darfst aber gern weiterraten, gibt ja genug Berufsgruppen mit Schichtdienst.

Bei mir siehts sportmäßig mau aus. Gestern nur Wohnung wieder aufgebaut, heute brauch ich mal relaxing und morgen ist Arbeitstag mit Ikeaeinkauf angesagt. Aber am Di sammel ich wieder fleißig Punkte, versprochen!

Chmiel2015 11.11.2012 17:50

[quote=Starling;830556]@ Langsamgehtauch: Nein Krankenschwester war schonmal falsch :Lachen2: Darfst aber gern weiterraten, gibt ja genug Berufsgruppen mit Schichtdienst.

Bei mir siehts sportmäßig mau aus. Gestern nur Wohnung wieder aufgebaut, heute brauch ich mal relaxing und morgen ist Arbeitstag mit Ikeaeinkauf angesagt. Aber am Di sammel ich wieder fleißig Punkte, versprochen![/QUOT

Nee? Komisch. :Lachanfall: Ikea sollte definitiv als Alternativsportart aufgenommen werden. Finde den Laden immer extrem anstrengend.
War heute Schwimmen(Technik, soweit man das bei mir so nennen kann) und noch ne Runde Stabi. :Kotz:

daflow 11.11.2012 19:20

Ich war heute auch schon ganz fleissig:
Heut morgen erstmal ausgiebiger Brunch mit den Paten des Stammhalters, am Nachmittag dann den Grill angeschmissen und mit den Schwiegerleuten das ein oder ander Kilo Esskastanien vernichtet und im Anschluß nochmal den Brunchresten gewidmet, nach einem Croissant war ich dann aber Bappsatt -.-
-> Ich schätz mal ich hab locker >2500kcal getankt, frägt sich nur wohni damit, wenn der Kurze im Bett is, lieber im Nieselregen ein Stündchen laufen, oder ähnliche Zeit ohne Radschuhe auf die Rolle?

Edith sagt: Da fällt mir ja ein, während des MIttagsschlafs des Kurzen, waren wir ja wirklich sportlich und haben uns "Im Körper des Topathleten" Teil 2 über Michael Phelps angesehen... zählt als alternative Einheit, ne? ;)

aurinko 11.11.2012 20:03

Ich würde als Alternativsportart ja zwingend Bügeln vorschlagen. Hätte da noch nen Rießenberg, der anstatt kleiner ständig größer wird. Punkte zur Motivation würden da wirklich nicht schaden.:Cheese:

Chmiel2015 11.11.2012 20:30

Jajaja, ich merke hier macht sich so ein gewisser Schlendrian breit :Cheese:
:Lachanfall:

anneliese 11.11.2012 20:46

So kann das nicht weitergehen... heute erst 40min aufm Laufband (lustig wie Leute gucken wenn man mal ne Geschwindigkeit von über 12km/h läuft) danach Krafttraining.

smiling_star 11.11.2012 20:52

12km/h gehen ja noch, aber bei 15 wirds lustig... Morgens um 7, wenn du die Renter da sind kommts besonders gut an. Aber je schneller ich laufe desto schneller geht die Zeit vorbei, will ja nicht einschlafen. Bei mir wirds daher meistens ein Steigerungslauf, hab aber auch schon 1000er Intervalle gemacht.

anneliese 11.11.2012 21:10

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 830788)
12km/h gehen ja noch, aber bei 15 wirds lustig...

Das würde ich eh nicht lange mitmachen. :)
Mein Ziel ist erstmal ein HM im Frühjahr in unter 1:45. Danach kommt Kraichgau. Ich freu mich schon ein wenig. An das Laufband muss ich mich noch gewöhnen aber es ist klasse um konstante Geschwindigkeiten zu laufen.

smiling_star 11.11.2012 21:25

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 830809)
D An das Laufband muss ich mich noch gewöhnen aber es ist klasse um konstante Geschwindigkeiten zu laufen.

Das ist das gute, ich weiß zu Beginn des 1000ers wie schnell er wird :Cheese:

Wie lange kannst du es aushalten auf dem Laufband? Ich habe meistens nach 10min keine Lust mehr. Ob ich morgen 40min für 2 Pünktchen schaffe? Nach einer Stunde geht es automatisch aus, ist mir aber erst 1 x passiert!

anneliese 11.11.2012 21:41

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 830823)
Wie lange kannst du es aushalten auf dem Laufband?

Kommt auf die Musik und das was auf dem Fernseher vor dem Laufband kommt an. Wenn das alles gut ist: Ne Stunde. Dann bin ich spätestens klatschnass und hab auch keine Lust mehr.

daflow 11.11.2012 22:46

Grmpf, erst wollte Kindi ewig nicht einschlafen, dann nach 45 min. Rollen unsanft vom Bereitschafteinsatz von der Rolle geholt, tjo sollte wohl nicht mehr sein für heute ;)

Starling 12.11.2012 08:06

Also ich bin ja stark dafür wir erweitern die alternat.Sportarten um Bügeln, Renovieren, Einkaufen etc. Was ich Punkte hätte :Lachen2:

15 km/h aufm Laufband da wär ich sofort klinisch tot. Aber Sportprogramm der nächsten Tage steht, morgen mitm Rad zur Arbeit, dazwischen Laufen, am Mi ins Schwimmtraining, am Do Laufen und Stabi und Fr mal gucken.

spetraschek 12.11.2012 23:08

War heute wieder schwimmen, hab aber nur das mindestprogram durchgezogen: 1000m. So viele brustschwimmer und die anderen sind mitten auf der bahn geschwommen, waghalsige überholmanöver... ich kam mir vor wie beim rugby. Komischer weise haben am ende der bahn alle mich geschimpft...
Hab dann nach 1000m beschlossen mich mit dem terraband an den rand des bades verzogen und noch etwas stabi gemacht.
Diese woche fange ich wieder mit laufen an und dann hoffe ich dass ich bald die rolle bekomme.

daflow 13.11.2012 08:30

Zitat:

Zitat von spetraschek (Beitrag 831370)
Diese woche fange ich wieder mit laufen an und dann hoffe ich dass ich bald die rolle bekomme.

Was haste denn für eine bestellt?

Bei mir war gestern Ruhetag angesagt :cool: wobei, St. Martinsumzug is auch wieder Alternativsport, ne? ;)
Heut Abend geht's wider ins kühle Naß

spetraschek 13.11.2012 09:16

Ein bekannter hat eine zweite rolle aber die steht in oberösterreich also kann er die erst mitnehmen wenn er wiedereinmal dort ist.
Martinsumzug: beine in den bauch stehen und zwischendurch übertrieben langsames gehen... da find ich laufen weniger anstrengend^^

anneliese 13.11.2012 11:12

Zitat:

Zitat von spetraschek (Beitrag 831463)
Martinsumzug: beine in den bauch stehen und zwischendurch übertrieben langsames gehen... da find ich laufen weniger anstrengend^^

Das Glühweintrinken kann ganz schön anstrengend werden :Lachen2:

daflow 13.11.2012 11:19

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 831532)
Das Glühweintrinken kann ganz schön anstrengend werden :Lachen2:

Gab's net. NIX gab's... ausser Wind und Niesel :(

anneliese 13.11.2012 21:41

1h , 11km, 4mm Sprengung. Aua aua. Hilft wohl nur Lauf ABC und Dehnen.

spetraschek 14.11.2012 01:13

Schuhe mit wenig sprengung sollen zunächst als trainingsgeräte zur ergänzung des normalen trainings betrachtet werden. Fange mit kurzen einheiten und wenn möglich unter anleitung damit an um den körper darauf einzustellen. Irgend wann kannst du die umfänge steigern und schließlich ganz darauf umsteigen.
Beim lauftraining im verein laufen wir fast ausschließlich barfuß (wir laufen auf einer indoor-laufbahn) dazu machen wir aber übungen und unsere lauftechnik wird dabei von einem trainer permanent überwacht.

daflow 14.11.2012 09:43

Vereinsschwimmen gestern war mit AHA!-Effekt. Nach dem Einschwimmen war Atempyramide 2er-7er und Retour angesagt, irgendwie scheint mir das für die Effizienz richtig was zu bringen, alles danach hat sich irgendwie smoother angefühlt als sonst... sollt ich wohl öfter mal machen

anneliese 14.11.2012 10:00

Zitat:

Zitat von spetraschek (Beitrag 831912)
Schuhe mit wenig sprengung sollen zunächst als trainingsgeräte zur ergänzung des normalen trainings betrachtet werden.

Ich laufe die Schuhe ja auch schon eine Weile (einige Monate als Zweitschuh), aber gestern war es irgenwie hart.

Winterzeit ist Bastelzeit: Fahrt ihr Kompaktkurbeln? Hier ist es zwar flach aber Kraichgau wird bergig.

Chmiel2015 14.11.2012 11:59

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 831991)
Vereinsschwimmen gestern war mit AHA!-Effekt. Nach dem Einschwimmen war Atempyramide 2er-7er und Retour angesagt, irgendwie scheint mir das für die Effizienz richtig was zu bringen, alles danach hat sich irgendwie smoother angefühlt als sonst... sollt ich wohl öfter mal machen

Echt? Noch nie gehört mit der Atempyramide. Muss ich mal ausprobieren.

daflow 14.11.2012 12:04

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 832002)
Winterzeit ist Bastelzeit: Fahrt ihr Kompaktkurbeln? Hier ist es zwar flach aber Kraichgau wird bergig.

<- 3fach :o

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 832069)
Echt? Noch nie gehört mit der Atempyramide. Muss ich mal ausprobieren.

Machste sonst durchgehend nur 2er Atmung? Unbedingt mal Testen, waren eben je 50 Meter 2er,3er,4er...7er,6er... mit jeweils kurzer pause je 50m auch witzig wie anders das sich dann schon angefühlt hat von 7er dann wieder abwärts, 2er und 3er kamen mir da so wahnsinnig hecktisch vor ;)

Starling 14.11.2012 13:23

7er? Da würde ich wohl ersticken....4er mach ich dagegen eh schon recht oft.
Oh mann, mein Schweinehund brüllt schon wieder, dass er immer noch nicht ins Schwimmbecken will. Der sagt, einmal die Woche bringt eh nix, dann lass es doch lieber bleiben u. geh ins Spinning und Krafttraining machen, im Studio ist viel wärmer als im eklig kalten Wasser. Warum gibts hier nicht Warmbadetag mit 30°C oder so, DAS wäre meine Temperatur.

Necon 14.11.2012 13:32

Ha das dachte ich auch immer, dann war ich einmal in einem Becken mit 28 oder 29 Grad, nach knapp 700 m musste ich wieder raus, weil ich sonst einen Hitzeschlag bekommen hätte.

daflow 14.11.2012 13:42

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 832086)
7er? Da würde ich wohl ersticken....4er mach ich dagegen eh schon recht oft.
Oh mann, mein Schweinehund brüllt schon wieder, dass er immer noch nicht ins Schwimmbecken will. Der sagt, einmal die Woche bringt eh nix, dann lass es doch lieber bleiben u. geh ins Spinning und Krafttraining machen, im Studio ist viel wärmer als im eklig kalten Wasser. Warum gibts hier nicht Warmbadetag mit 30°C oder so, DAS wäre meine Temperatur.

Huschhusch, ab ins Wasser :Peitsche: Und wenn man schnell genug schwimmt isses au gar nimmer so kalt ;)
Ja 7er... fand ich echt hart, aber schon toll, wie easy sich dann die 6er und erst die 5er anfühlt :liebe053:
Was für mich wohl auch sehr sinnvoll wäre sind halt die ungeraden, also 3er,5er,7er... öfter zu machen.
Btw. später im Technikblock war 3mal Atmen pro25m gefordert, das ging hin und zurück dann easy mit 2mal, war sehr erstaunt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.