![]() |
Danke Qbz für die fachlich gute Einordnung :Blumen:
|
Zitat:
vielleicht sollte man die AfDler auch unter „weird“ subsumieren, Mitsamt den BSWlern. 😁 |
Zitat:
Und damit vollkommen verblödet. |
Zitat:
|
Das Gremium kürzt sich ParlKK ab.
PKK waren die Terroristen mit sozialistischer Ausrichtung. Für mich fühlt es sich komisch an, dass die Mauerschützenpartei Kontrollieren dürfte..... in der Schule haben sie mir glaub mal erzählt, dass diese sozialistischen Genossen die Stasi ja eingeführt hatten?? Durchschnittlich sind die Grünen unter 5% geblieben? Bei der hohen Wahlbeteiligung etc heißt das, dass über 97% der dort lebenden die gar nicht gewählt haben. Die FDP ist raus, in einem Bundesland nicht mal mehr in der Liste aufgeführt. Die SPD hat im Schnitt 6,7% der gültigen Stimmen in den beiden Bundesländern auf sich sammeln können. Naja ist ja bis zur Bundestagswahl noch viel Zeit um zu lernen wie man seine perfekte Politik nur besser ans doofe Volk kommuniziert. |
Zitat:
Ich habe garnichts von dir gefordert. Und deine Quelle halte ich für nicht neutral, mir zu regierungsnah und stark politisch von dort beeinflusst. Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht oder bei den falschen in Auftrag gegeben hast. Findest du deine Fluchtgründe zB bei Statista? |
Auch wieder schön:
"Wagenknecht will persönlich mit CDU in Thüringen verhandeln" Da fragt man sich doch worüber sie eigentlich verhandeln will. Art. 53 Verf (1) Die Abgeordneten sind die Vertreter aller Bürger des Landes. Sie sind an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen verantwortlich. |
Zitat:
Da steht ja auch: sind nicht gebunden an Weisungen und Aufträge. Dasteht nicht: dürfen sich nicht zusammenschließen, Kräfte bündeln .... Und mal ganz praktisch gefragt: wie sollen Sondierungen/Koalitionsverhandlungen denn sonst funktionieren? Wenn da immer 1 zu 1 verhandelt werden MUSS???? Verstehe aber deinen Ansatz. Dieses Fraktionszwang Gemauschel is dubios.... |
Zitat:
Im Bundestag fällt mir nur der ehemalige Abgeordnete Christian Ströbele von den Grünen ein, der manchmal bei wichtigen Fragen nicht wie die Fraktionsempfehlung abgestimmt hat. Er hat auch immer überzeugend in seinem Wahlkreis ein Direktmandat bekommen. Die meisten Abgeordneten "verdanken" ja ihr Mandat, wenn es kein direktes ist, eigentlich der Liste ihrer Partei, der sie reinen Gewissens folgen. ;-) . |
Zitat:
Jupp. Genau das ist das Problem: man muss dem Feind - hier der Bundesregierung - ins Auge sehen. |
Zitat:
War es nicht Wagenknecht die eher durch Abwesenheit im Bundestag bei Abstimmungen glänzte? Jetzt will sie aber pers. Koalitionsverhandlungen machen für eine Fraktion bei der sie nichtmal gewählt wurde. Aber gut ihr Name steht ja im Parteiname, da geht das wohl klar :-) |
Zitat:
Vielleicht kommt ja Fritzchen Merz auch zum Verhandeln dazu... |
|
Michi, versuchs Mal mit der Editierfunktion.
|
Zitat:
Solange da kein Beleg kommt, würde ich deine Behauptungen, dass Flüchtlinge nur wegen der Kohle nach D kommen, als stumpfen Populismus bewerten. Ich bin gespannt auf deine Quelle :) |
Zitat:
Er sagt dir, was FÜR IHN die Hauptgründe sind. (Werden mehrere aufgeführt) Du reduzierst es dann auf: NUR wegen der Kohle und schiebst ein: plumper Populismus hinterher. Machst du das absichtlich um in der Argumentation zu "gewinnen" oder wie passiert es, dass du eher beleigend/wertend bist auf eine Aussage, die so gar nicht getätigt wurde. Es darf sich jeder mal in die Situation versetzen nach Europa flüchten zu müssen. Wo würde man hin gehen und warum? Ich würde da hin gehen, wo ich und meine Nachkommen die Besten Chancen bekommen. Vermutlich würde ich Deutschland auf meiner Liste recht weit oben haben. Ja wegen der Kohle. Ich finde das auch vollkommen legitim. Wer Bock auf 200 Seiten Einflussfaktoren bei der Zielstaatssuche von Asylbewerbern Ergebnisse einer Expertenbefragung aus dem Forschungsbericht 19 des Bundesamtes hat wird hier fündig (nicht gänzlich aktuell): Warum Deutschland? Vielleicht hilft solch Bericht zur Versachlichung :Blumen: |
Zitat:
"MMn Sozialhilfe, Kindergeld, kostenlose Gesundheitsversorgung und ein Leben ohne arbeiten zu müssen... Statista wird da Zahlen zu haben, kannst Du finden." Sozialhilfe = Geld Kindergeld = Geld kostenlose Gesundheitsversorgung = Geld ein Leben ohne arbeiten = Geld Also ja, "NUR wegen der Kohle" Dann der Verweis, dass das sicher bei Statista belegt ist. Ja wo denn? Fakten, Quellen und Zahlen, die einem nicht passen, als unseriös hinstellen. Thesen aufstellen, ohne sie mit irgendeiner Evidenz zu belegen. Statt zu antworteten, Gegenfragen stellen. Ja, das ist meiner Meinung nach Populismus und auf der Basis keine sinnvolle Diskussion möglich. PS: witzig, dass du die BAMF Studie verlinkst, denn das war meine Quellenangabe, der DocTom aber nicht traut, weil ja "regierungsnah und stark politisch von dort beeinflusst". |
Zitat:
|
Zitat:
Du willst also, dass wie in Italien Abgeordnete gegen Gefälligkeiten und Pöstchen beliebig oft die Partei wechseln? Du willst also, dass der Wähler in jedem Wahlkreis genauestens hinschauen muss, welche Positionen denn nun welcher Kandidat zu jeder einzelnen Frage vertrtritt? Ich finde, eine "Schubladisierung" nach Parteizugehörigkeit hat schon einen gewissen charme, solange man die Programme und Ziele offen kommuniiert und nicht beliebig wechselt. |
Zitat:
Punkt 2 kann eine Fehlentwicklung sein, die nicht zwingend Folge von 1 und 2 ist. Ob diese Fehlentwicklung schlimmer ist, als die Unterdrückung der Einzelansicht von Abgeordeten durch Fraktionszwang, kann man diskutieren. Wobei mir eigentlich egal ist, welche Parteizugehörigkeit derjenige hat, der für mich sinnvoll abstimmt. Zitat:
|
Zitat:
Zitatquelle: Wahrscheinlich hat dieses Zitat in den 1970er Jahren ein unbekannter anarchistischer Graffiti-Artist geprägt. |
Zitat:
|
|
Wahlen in Österreich
|
Zitat:
Mein Vorschlag, einfach alle Direktmandate streichen, nur Listenwahl. Viel günstiger und effizienter. |
Zitat:
Ich hätte eine Reform gut gefunden, bei der 50 % gesicherte Direktwahlplätze sind, und nur der halbe Bundestag (gedeckelt, feste Platzzahl) nach den Zweitstimmen aufgeteilt wird. Bei 200 - 300 Plätzen gesamt (Du hast Recht, dürfte reichen) könnte man dann z.B. eine 2% Klausel einführen statt 5 %, um ein paar nicht ganz winzigen Kleinen Parteien auch die Chance zum mitreden zu geben. Die Gesamtzusammensetzung ist dann kein Abbild der Zweitstimmen - aber muß es denn unbedingt sein? |
Zitat:
Zitat:
Ich bin großer Freund eines reinen Verhältniswahlrechts. Den wesentlichen Vorteil der Erststimme sehe ich darin, dass sichergestellt wird, dass aus jedem Wahlkreis mindestens eine Person im Parlament ist. Das ist über eine reine Listenwahl nicht gegeben. |
Wie die Ampel die AFD stark macht:
Aus einem Antrag der AFD im Bundestag von Oktober 2017 über Grenzkontrollen und Zurückweisung: Zitat:
Handelt jetzt die Ampel, also SPD, FDP, Grüne (!) populistisch wie die AFD mit diesem Antrag 2017 es tat, wenn sie deren Antrag von 2017 übernimmt, um Haftanstalten für Migranten an der Grenze noch verschärft? Gelten die damaligen sachlichen Argumente zur Ablehnung des Antrages nicht mehr? Sehr bedauerliche Entwicklung aus meiner Sicht bei den Regierungsparteien und speziell den Grünen. Rechtsruck in breiter Front. Erfolg der AFD. |
Das Protokoll der parlamentarischen Diskussion dazu findet sich hier, ab S. 1742
https://dserver.bundestag.de/btp/19/19021.pdf Argumentationslandschaft damals ist m.E. aktuell, sag mal niemand im Bundestag würde nicht gut diskutiert. m. |
Zitat:
Denn anders als der BSW vorgeworfen, ist das ja ein plötzlicher Sinneswandel und das nur, weil die AFD Stimmen mit diesem Thema gewonnen hat. Diese 180 Grad Kehrtwende dient doch ausschliesslich dem Erhalt der Macht, damit sie wieder mehr Wähler bekommen. Die SPD ist nämlich immer noch der Meinung, dass das Volk ja zu dumm ist, um deren Politik zu verstehen, siehe Kühnerts Aussagen. Und Grüne werden jetzt neben Kriegsbefürwortern auch noch Migrationsfeinde. Die Partei mit null Rückrat! :Huhu: |
Zitat:
https://www.bundestag.de/dokumente/t...trollen-533450 |
Zitat:
Allerdings wird offenbar doch alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die Grünen bremsen die Ampel schon aus, wie die neuesten Nachrichten heute früh klingen. Ich fürchte, wenn die Ampel nach all den großen Worten nun doch nichts kurzfristig sprürbares bzgl. Migration vor der Brandenburg-Wahl umsetzt, pushen sie die AfD dort auch noch mal kräftig nach oben, und die Grünen auch dort aus dem Landtag. |
Zitat:
|
Zitat:
Du kommst nur leicht an Direktkandidaturen, wo du keine Chance hast, auch gewählt zu werden, Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn du natürlich für oder über eine Partei kandidieren möchtest, dann musst du natürlich über das Parteiverfahren gehen. Bei uns wird der/die DirektkandidatIn von den Mitgliedern des Kreisverbandes basisdemokratisch gewählt. Jeder/jede kann kandidieren und gewählt werden. Wie es die anderen Parteien machen, weiß ich nicht. Zitat:
Zitat:
Potentielle unabhängige KandidatInnen würden ja weiterhin sicher in den BT einziehen, wenn sie ihren Wahlkreis gewinnen. |
https://www.ardmediathek.de/video/Y3...HVibGljYXRpb24
Ab Minute 18:27 , rbb Fernsehen 10.09.2024 Das habe ich gestern gesehen. Wie findet ihr das ? Dieser Kommentar ist mir heute zugeflogen: "Der Schorlemmer war schon Quärdenka, Rechtspopel, Schwurbla, Nozi und Putinversteha, als es diese Begriffe noch gar nicht gab. Früher waren der Klassenfeind und mit ihm das Westfernsehen schuld, heute sind es die AfD und Putin." Ich frage mich: Kann es sein, dass sich Geschichte doch wiederholt, wenn wir nicht... und das gilt so oder so :confused: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Wo die Ampel keine Eile hat bei der Wahlrechtsreform, ist die vom Bundesverfassungsgericht festgestellte "Verfassungswidrigkeit" der 5 % Klausel zu korrigieren.
Das Bundeswahlgesetz 2023 ist überwiegend verfassungsgemäß – allein die 5 %-Sperrklausel ist derzeit verfassungswidrig, gilt aber mit bestimmten Maßgaben fort |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr. |