triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

airsnake 12.10.2013 18:10

Die Räder sehen toll aus:Cheese:
Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 964968)
Ich dachte mir ich probiers malauf dem direkten Weg mit dem CR1 Limited und voila:

5941g

(inklusive Pedale und Kassette)

Ein paar kleine Änderungen waren noch nötig um mit den Lighties sub6 zu schaffen aber das war schnell gemacht.

stuartog 12.10.2013 18:14

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 964989)
Die Räder sehen toll aus:Cheese:

Finde ich auch :Cheese:

Dank dir...jetzt kann ich auch eine Shimano Sora ans Addict bauen und bleibe trotzdem sub6 :Lachen2:

Alfalfa 13.10.2013 01:31

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 964968)
5941g

(inklusive Pedale und Kassette)

Na also! Ist doch ganz easy. :Cheese:
Optisch hätt ich noch ein paar Punkte.... Aber darum gehts hier ja nicht. :)

stuartog 13.10.2013 07:31

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 965721)
Na also! Ist doch ganz easy. :Cheese:
Optisch hätt ich noch ein paar Punkte.... Aber darum gehts hier ja nicht. :)

Jo, da der Rahmen und Sattel sowie die Laufräder und Sattelstütze sehr leicht sind konnte da jetzt nichts wirklich schief gehen.
...da klappt das dann auch mit einer Sram Force 22 Gruppe und bleischwerem Lenker (295g) und Vorbau (165g).

Was fällt dir optisch noch auf?

Ich hätte da auch noch ein zwei Sachen die nicht perfekt sind:

- Gabel kürzen
- Sattelstütze und Vorbau von Schrift und Lackdeko befreien
- schwarze Kettenblätter...oder direkt ne andere Kurbel

Ich schaue heute mal welche Teile das größte Potential haben.
Wenn ich nur Lenker, Vorbau und Kurbel gegen etwas leichtes (bereits vorhanden) tauschen würde hätte ich schon 315g weniger auf der Waage.

coparni 13.10.2013 09:35

Ich finde die Laufräder sind relativ schwer und mit der matten Oberfläche passen sie nicht so recht Zum Rahmen. Also Rahmen entlacken. :Cheese:

Den Lenker würde ich noch etwas hoch drehen und dementsprechend die DT etwas runter setzen.

stuartog 13.10.2013 09:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, weiter gehts beim eigentlichen sub6 Projekt:

Rahmen: 815g (inklusive ISP Sitzdome)
gewogen inkl. Steuersatz 920g
Gabel: 293g (gewogen inkl. Expander und Konus 315g)
Lenker: 193g
Kurbel: 697g (inkl. Innenlager und Lagerschalen)

evtl. nehme ich auch eine (schwerere) Engage Lenker-/Vorbaukombination. Ich muss mal nächste Woche schauen was besser ausschaut.

Da der Rahmen ein 1cm längeres Oberrohr als der CR1 hat kann ich sogar eine menschliche Vorbaulänge fahren :Lachen2:

stuartog 13.10.2013 09:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 965918)
Ich finde die Laufräder sind relativ schwer und mit der matten Oberfläche passen sie nicht so recht Zum Rahmen. Also Rahmen entlacken. :Cheese:

Den Lenker würde ich noch etwas hoch drehen und dementsprechend die DT etwas runter setzen.

Ja genau...den Rahmen wollte ich schon immer mal entlacken :Cheese:

Der Lenker ist exakt waagerecht montiert. Ich denke der -17° Vorbau täuscht da die Optik enorm.

Beim Addict habe ich mich diese Woche mal schlau gemacht wegen Entlacken und evtl mattlackieren...da bin ich mir aber noch nicht sicher was ich mache.

coparni 13.10.2013 11:03

Wegen entlacken kannst du dich mal an den hier wenden: http://www.guter-rad-shop.de/

Er hat sich ein Soda-Strahlgerät gekauft und kann Carbon damit entlacken ohne die Fasern anzugreifen. Musst ihn mal fragen ob er schon so weit ist auch sehr leichte Rahmen anzugehen.

Moderne Lenkerformen wie deiner werden nicht mehr waagerecht montiert sondern zeigen grob Richtung hinteres Ausfallende. Hab ich früher intuitiv gemacht indem ich mich aufs Rad setzte und den Lenker für mich bequem ausrichtete. Irgendwann hab ich dann mal eine Anleitung gelesen und somit von offizieller Seite bestätigt bekommen, dass es richtig ist was ich da mache. Inzwischen schon divere Anleitungen gesehen, die das bestätigen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.