triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

mum 03.12.2009 15:19

16 auf 1 km....wau....dann schick ich dir eine kiste bier....!
neo...wird mir auch nochmals die lage/zeit verbessern....plus
gute taktik mit schnellen fuessen.....!
bin nicht so der "ängstliche" und kann auch in die keilere wenn sein muss...! kann ja nicht passieren - worst case...der neopren
lässt einem nicht absauffen...;-)
in diesem jahr 2 wochen sardinien und jede tag im meer rumgeplanscht (hat mich bekanntlich ja aber nicht schneller gemacht...).
als eher der typ...der abgeht....;-))

keko 03.12.2009 15:28

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 313855)
16 auf 1 km....wau....dann schick ich dir eine kiste bier....!

Ist wirklich schwer zu sagen.... Von 400 kann man halbwegs auf 1000 und dann 1.9 hochrechnen. Aber dann draussen im Neo, das ist nochmal eine andere Sache. Letztendlich liegt es auch an dir selbst. Manche sind anfangs beim Training eifrig dabei und lassen dann ebenso schnell nach.

mum 03.12.2009 15:46

tja...zu denen die am anfang eifrig sind...und..
gehöre ich definitiv nicht! möchte natuerlich auch keine garantien haben...(alles ohne gewähr..;-) - klar...schlussendlich liegts an mir...! sicherlich werde ich die nächsten monaten bei mind. 3mal pro woche bleiben in der hoffnung, auf einen "neuen level" zu kommen und dann zu halten. nach einem 2010-MD-jahr werde ich die sub10 (es fehlt nicht mehr viel..) im 2011 auf IM sicherlich realisierbar sein (5 tief auf bike und 3.20 auf mara als ambition)..sofern ich gesund bleibe....
ist jetzt aber off-topic - sorry...

Steffko 03.12.2009 16:09

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 313810)
Bei mir macht's wohl Sinn, weil ich am Ende der Druckphase immer fast gegen den Oberschenkel klatsche und dabei irgendwie die Flüssigkeit der Bewegung verloren geht. Das sieht man sehr gut auf diesem Unterwasservideo:

http://www.youtube.com/watch?v=pixJRSZ5mcM

Durch die Wasserspritzübung könnte ich das wegkriegen, weil dadurch das Ende der Druckphase übermäßig "rund" wird. Muss man halt alles ausprobieren.

Du hast hinten NULL abdruck, deine handfläche mit der du dich vom Wasser abstoßen solltesr zeigt nach oben und kann rein physikalisch nicht zum Vortrieb genutzt werden. Da hinten müsste deine hand annähernd 90° in richtung Handrücken geklappt sein. Das Lot von der Handfläche muss direkt nach Hinten zeigen.
Das selbe Problem hatte ich nämlich auch ;-)

glaurung 03.12.2009 16:21

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 313847)
HOHER ELLBOGEN !!!!! :)

Ja verflixt. Ich weiss :Lachen2: :Lachen2:

keko 03.12.2009 16:30

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 313874)
Ja verflixt. Ich weiss :Lachen2: :Lachen2:

Langsam glaub ich, du weißt zu viel. :Lachen2:

glaurung 03.12.2009 16:31

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 313869)
Du hast hinten NULL abdruck, deine handfläche mit der du dich vom Wasser abstoßen solltesr zeigt nach oben und kann rein physikalisch nicht zum Vortrieb genutzt werden. Da hinten müsste deine hand annähernd 90° in richtung Handrücken geklappt sein. Das Lot von der Handfläche muss direkt nach Hinten zeigen.
Das selbe Problem hatte ich nämlich auch ;-)

Ja. Ich konnte mir immer nicht so recht vorstellen, woher in der Druckphase der Schub kommen soll. Es wird ja immer wieder gesagt, dass damit der meiste Antrieb erzeugt würde. Ich hatte nie das Gefühl, dass dies bei mir der Fall ist. Dank dieser neuen Videos ist mir das jetzt aber sehr bewusst geworden.

Ich fasse zusammen:
Rechtsatmung und Dreier Zug besser lernen.
Überwasser mit rechter Hand den hohen Ellbogen besser machen.
Koordination Arm Beine (Fahrradschlauchübung) in den Griff kriegen
unter Wasser Arm anstellen (hoher Ellbogen zum Wasser fassen)
Druckphase betonen (daher jetzt die Dips jeden Tag bis zum Erbrechen)

Summasummarum: Einfach komplett besser schwimmen lernen :Lachen2: :Lachen2:

glaurung 03.12.2009 16:32

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 313878)
Langsam glaub ich, du weißt zu viel. :Lachen2:

Jaja. Is scho recht............:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.