triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

smiling_star 19.10.2012 17:00

Zitat:

Zitat von spetraschek (Beitrag 820087)
also ich wäre auch dabei. wer will mich? *dackelblickaufsetz*

Du, Starling und daflow seid doch schon drei für ein zweites Anfänger-Team (sozusagen interne Konkurrenz). Wenn ihr jetzt noch mimimi überreden könnt und sich noch einer findet, steht das Team...

mimimi 19.10.2012 18:37

@ Vicky: es geht mir weniger darum, dass ich mich nicht wegen der Punkte blamieren will als darum, mir den Aufwand zu ersparen, auf die Zeit achten zu müssen und alles einzutragen :Lachen2:
Ich mach zwar gerne Sport, aber diese übertechnisierte Konzentration auf Zahlen und der Dokumentationszwang ist mir zuwider. :(

aurinko 19.10.2012 20:29

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 820113)
Du, Starling und daflow seid doch schon drei für ein zweites Anfänger-Team (sozusagen interne Konkurrenz). Wenn ihr jetzt noch mimimi überreden könnt und sich noch einer findet, steht das Team...

Marylu wollte doch auch noch.

Chmiel2015 19.10.2012 23:08

Hätte an dem Winterpokal auch Spass. Allerdings 5.11.??? Hab ne Knie-OP hinter mir-sh. Blog-, das wird dann knapp. :Nee:

daflow 20.10.2012 10:15

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 820264)
Hätte an dem Winterpokal auch Spass. Allerdings 5.11.??? Hab ne Knie-OP hinter mir-sh. Blog-, das wird dann knapp. :Nee:

Na, dann musst du doch erst recht dringend trainieren (mindestens Reha?:cool: ) Hm, ja dauert noch a weng mit der Prognose, wie bald du wieder wieviel Sporteln kannst? Wünsch dir auf alle Fälle baldige Genesung :Blumen: Ansonsten wäre natürlich ein angeschlagener 5. Teammate besser als gar keiner und das Ding geht ja auch ein paar mehr Wochen... ;)

Also bisher definitiv Bock auf 2. Anfängerteam@WP hätten:
spetrascheck, Starling, Marylu_K und meinereiner? (Langsamgehtauch?)

Starling 20.10.2012 13:29

Dann wären im 2.Team bislang Marylu, daflow, spetraschek und ich. Sprich einer fehlt noch! Und ich denke die "Leistung" ist egal, Hauptsache Spaß! Ich wäre mit meinen Ergebnissen letztes Jahr im Anfängerteam1 auch letzte gewesen...

Chmiel2015 20.10.2012 14:15

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 820334)
Na, dann musst du doch erst recht dringend trainieren (mindestens Reha?:cool: ) Hm, ja dauert noch a weng mit der Prognose, wie bald du wieder wieviel Sporteln kannst? Wünsch dir auf alle Fälle baldige Genesung :Blumen: Ansonsten wäre natürlich ein angeschlagener 5. Teammate besser als gar keiner und das Ding geht ja auch ein paar mehr Wochen... ;)

Also bisher definitiv Bock auf 2. Anfängerteam@WP hätten:
spetrascheck, Starling, Marylu_K und meinereiner? (Langsamgehtauch?)

Hallo Daflow, bzgl. Reha weiß ich noch nichts. Dienstag werden die Fäden gezogen, dann erfahre ich mehr.
Also, ich wäre gerne dabei, falls sich kein(e) Fittere(r)/Gesunde(r) findet, let me know :)
Da ich aber was des Fredlesen eher faul bin....wem muss ich wann was melden??

daflow 20.10.2012 15:20

Lesen wäre jetzt weniger wichtig, als posten, bzw. Einheiten Eintragen... hab selbst bisher auch noch nicht mitgemacht, aber wenn ich's richtig sehe, muß man lediglich (anch einmaliger Registrierung, Team -zuammenstellung) hier http://winterpokal.rennrad-news.de/entries/add dann seine Einheiten eintragen.
Ich bin jetzt schonmal Top vorbereitet:
- Auf Rennrad-news registriert: Check!
- Rollenschlappen auf Rennrad gezogen: Check!
- 50€- Karte für die städtischen Bäder organisiert: Check!

Chmiel2015 20.10.2012 16:13

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 820408)
Lesen wäre jetzt weniger wichtig, als posten, bzw. Einheiten Eintragen... hab selbst bisher auch noch nicht mitgemacht, aber wenn ich's richtig sehe, muß man lediglich (anch einmaliger Registrierung, Team -zuammenstellung) hier http://winterpokal.rennrad-news.de/entries/add dann seine Einheiten eintragen.
Ich bin jetzt schonmal Top vorbereitet:
- Auf Rennrad-news registriert: Check!
- Rollenschlappen auf Rennrad gezogen: Check!
- 50€- Karte für die städtischen Bäder organisiert: Check!

Ok, bei RR-News habe ich mich registriert. Dann harren wir mal der Dinge:)
Und da ich nicht trainieren kann, kann ich aber angeben mit meiner gestern bestellten Zeitfahrmaschine :Lachanfall:

anneliese 20.10.2012 16:31

20 Grad, 58,6km, 350hm, 2:08h. So kann es von mir aus den gesamten Herbst/Winter weitergehen :Cheese:

Chmiel2015 20.10.2012 16:32

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 820420)
20 Grad, 58,6km, 350hm, 2:08h. So kann es von mir aus den gesamten Herbst/Winter weitergehen :Cheese:

Chapeau :-)

Starling 20.10.2012 20:33

Wir brauchen dann noch einen Teamnamen für das 2.Anfänger-Team :)

Ich war gestern immerhin 1,5h Rennradfahren im flachen. War ja ein bomben Wetter. Heute dann das 2.Mal nachm Urlaub gelaufen, 1:10h, hatte aber ganz ungewohnte Knieschmerzen. Mal schauen was das ist, vllt nur wieder die Eingewöhnung.
Am Do war ich das 1.Mal seit meiner Vereinspause wieder im Stabitraining. Währenddessen lief alles locker flockig, aber seit gestern soür ich Muskeln an meinem Körper, wow dass ich da welche habe. Merke aber dass es wohl vor allem meinem Rücken gut tun wird.

Chmiel2015 21.10.2012 10:26

Hallöchen, ist Spinning eigentlich mit dabei? Ich meine nicht.. Das soll nämlich mein sportlicher Wiedereinstieg werden :(

Hast du bzgl. Teamnamen ne Idee, Starling?

daflow 21.10.2012 12:30

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 820417)
[...]
Und da ich nicht trainieren kann, kann ich aber angeben mit meiner gestern bestellten Zeitfahrmaschine :Lachanfall:

Dann kann ja nix mehr schiefgehen ;)

@Teamname:
Erstes Brainstorming sagt:
TS_2slow4u
TS_Frischfleisch
TS_Dabeiistalles
Gegenvorschläge be welcome, evtl. werd ich ja unter der Woche noch ein weng kreativer und ein paar Wochen hätten wird ja noch Zeit.
Werd dann nacher auch mal ein Stndchen Laufen, hier hat's leider (im Gegensatz zum ankekündigten Wetter) Hochnebel, atm nix von Sonne zu sehen :(

smiling_star 21.10.2012 13:32

:Huhu: wie gut, dass der Winterpokal kommt! Meine Form ist sowas von im Eimer, das gibts nicht. Immer wenn man denkt es geht nicht mehr schlechter, gehts doch noch. Gestern einen 10er sage und schreibe sechseinhalb Minuten über Bestleistung gemacht. Da war "früher, als ich noch jung war" manch lockeres Trainingsläufchen schneller.

Ziel ist es jetzt meine Wochenkilometer zu erhöhen (langsam und schrittweise, der Körper muss es ja verarbeiten können) und pünktlich zum Winterpokal so bei 60 zu sein. Die (+x) möchte ich über den WiPo halten, die Qualität dabei steigern und dazu natürlich noch Spinning, Gerätetraining und das heikle Projekt smiling_star lernt Schwimmen starten.

Kann sich das jemand von euch merken und mich bei gegebener Zeit an meine guten Vorsätze erinnern? Danke :Blumen:

daflow 21.10.2012 13:36

Können uns ja gegenseitig darn erinnern, nachdem das Projekt bei mir auch ansteht. Wie ist denn dein Stand?
<- Kraulen geht beliebig lang, allerdings hab ich bisher noch keine Zeit unter 20min/1000m stehen :Nee:

smiling_star 21.10.2012 14:09

Kann wenig zum aktuellen Stand sagen, war in diesem Jahr eigentlich nur bei dem Wettkämpfen im Wasser. Bin mit Brust immer noch deutlich schneller. Aber 1000m sub20 wäre schon ein Ziel. Mit Brust im Becken könnte das ggf. recht bald funktionieren. Aber kraulend komme ich wahrscheinlich aktuell keine 2 Bahnen weit!

spetraschek 21.10.2012 14:28

>Kurzer einschub: hab gerade meine HM bestzeit aufgestellt (sehr überraschend beim ersten HM :-D ).
Nächstes jahr gilt es 1:45:50 zu schlagen.
Die 1:30 kann ich erstmalig realistisch andenken, werde mich aber noch mit einigen routiniers austauschen. Aber die 1:40 sollen auf jeden fall fallen. Wenn ich mir die diesjährigen trainingskillometer so anschaue dann ist da kommende saison auf jeden fall ausbaupotential gegeben und der limitierende faktor heute war nicht die luft sondern tatsächlich die beine und das sollte über den winter in den griff zu kriegen sein.

aurinko 21.10.2012 14:59

Zitat:

Zitat von spetraschek (Beitrag 820633)
>Kurzer einschub: hab gerade meine HM bestzeit aufgestellt (sehr überraschend beim ersten HM :-D ).
Nächstes jahr gilt es 1:45:50 zu schlagen.
Die 1:30 kann ich erstmalig realistisch andenken, werde mich aber noch mit einigen routiniers austauschen. Aber die 1:40 sollen auf jeden fall fallen. Wenn ich mir die diesjährigen trainingskillometer so anschaue dann ist da kommende saison auf jeden fall ausbaupotential gegeben und der limitierende faktor heute war nicht die luft sondern tatsächlich die beine und das sollte über den winter in den griff zu kriegen sein.

Glückwunsch.

Ich muss aber sagen von 1:45 auf 1:30 ist es ein richtig weiter Weg, sehr viel weiter als du denkst. Daher nehme dir lieber erst mal die 1:40 vor, die werden schon schwer genug sein. Und dann musst du wohl für jede Minute die du schneller sein willst, doppelt so viel investieren. Was schwer wird, wenn du weiterhin nicht nur Laufen sondern auch Triathlon machen willst.

Starling 21.10.2012 17:33

@ langsamgehtauch: Ja Spinning zählt selbstverständlich zu Radfahren, genauso wie Rolle!
Teamname hab ich leider noch nix, ich begebe mich aber mal auf kreative Suche.

@ daflow: 2slow4you gefällt mir gut! Was sagen denn die anderen Teamkollegen

@ smiling_star: Bist du in Feudenheim gelaufen? Ist natürl. schon wesentlich langsamer, aber du warst ja zuletzt auch nicht mehr so im Training, oder hab ich da was falsch im Kopf? Kann auch einfach ein schlechter Tag gewesen sein. Wichtiger ist ja, wie war das Laufgefühl währenddessen?
Ich bin beim "Wir lernen Schwimmen"-Projekt auch mit dabei!

@ spetraschek: Woah Glückwunsch, das ist eine schöne Zeit. Ich muss meine miserablen 1:59min. von meinem Debüt ohne jegliche Vorbereitung mal noch unterbieten.

Meine Winterprojekte:
- auch bei schlechtem Wetter Rennradfahren
- wir lernen Schwimmen, 1x die Woche Techniktraining im Verein u. 1x so ins Hallenbad
- Laufen ausbauen bis 2h und dann Frühjahr-HM

smiling_star 21.10.2012 20:20

spetraschek, Glückwunsch zum ersten HM! Da geht noch was, aber stecke dir die Ziele nicht zu hoch, 1:30 ist echt hart, aber auch mein Ziel!

Ich hab bisher zwei zu bieten, wenn der Winter was wird folgt im Frühjahr wieder einer. Ich hatte ja endlich mal mit Mannheim geliebäugelt. Aber der Termin ist echt fies. Da könnte ich am Samstag in Mannheim laufen um dann am Sonntag Kraichgau?! Und das alles nur wegen dem Turnfest...

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 820672)
@ smiling_star: Bist du in Feudenheim gelaufen? Ist natürl. schon wesentlich langsamer, aber du warst ja zuletzt auch nicht mehr so im Training, oder hab ich da was falsch im Kopf? Kann auch einfach ein schlechter Tag gewesen sein. Wichtiger ist ja, wie war das Laufgefühl währenddessen?
Ich bin beim "Wir lernen Schwimmen"-Projekt auch mit dabei!

Ja genau, Feudenheim. Und ich kann auch nicht sagen "oh die Strecke ist langsam" (6x über die Brücke, schlechter Boden,...), ich bin auch dort schon ziemlich gute Zeiten gelaufen. Die Form ist einfach schlecht, ja, hab wenig trainiert, Motivation war zeitweise wenig vorhanden. Hab dann lieber die Zeit genutzt, mal ein Wochenende weg, ohne Sportschuhe, ohne schlechtes Gewissen,... Aber ich dachte, dass trotzdem ne 43er Zeit drin wäre... Naja falsch gedacht. Und Ziel wäre schon, im nächsten Jahr (Herbst) mal zu sehen, was auf 10km wirklich geht. Laufgefühl war schlecht. Beine heute sind auch schlecht (Oberschenkel), aber ich war heute gleich wieder 10km laufen (sehr langsam).

Für morgen könnte ich mal Spinning einplanen. Vorher ein paar Kilometer laufen, außerdem etwas für die Arme tun (sonst kann ich nie Kraulen lernen).

Donnerstag zum Verein ins Schwimmtraining. Gibt aber wohl keinen Trainer im Moment. Mal schauen was die anderen so machen. Dafür lass ich dann mal ne Vorlesung ausfallen...

Starling, beim Radfahren im Winter wünsch ich dir viel Spaß, das werd ich mir nicht antun...

aurinko 21.10.2012 20:41

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 820719)
Starling, beim Radfahren im Winter wünsch ich dir viel Spaß, das werd ich mir nicht antun...

Das lasse ich ebenfalls ausfallen. :Cheese: Frühestens ab Ende März wieder ...
Aber als Ziele für den Winter hätte ich vor ein inniges Verhältnis zum Ergometer im Fitnessstudio aufzubauen. Muss da dringend was tun.
Beim Rest schaun mer mal. Trainingsplan geht am 5. November los, aber welche Wettkämpfe ich nächstes Jahr machen soll - keine Ahnung.

Marylu_K 21.10.2012 21:57

2slow4you finde ich auch gut :)

Starling 22.10.2012 00:41

In meinem ersten Jahr bin ich bis zu -8°C noch RR gefahren und es war genial. Da hatte ich aber auch öfter Begleitung. Muss einfach schauen mal wieder in die Puschen zu kommen.

Heute war ich 1:10h laufen und dann noch im Fitnesstudio Krafttraining. Ich hab seit langem mal wieder Kniebeugen gemacht, mal schauen ob ich morgen noch laufen kann...

Hat irgendjm. vom Team Einwände gegen 2slow4you?

daflow 22.10.2012 10:41

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 820813)
In meinem ersten Jahr bin ich bis zu -8°C noch RR gefahren und es war genial. Da hatte ich aber auch öfter Begleitung. Muss einfach schauen mal wieder in die Puschen zu kommen.

[...]
Hat irgendjm. vom Team Einwände gegen 2slow4you?

Und keine Probleme, wegs Glatteis und so? Bei mir geht's ab jetzt auch nur noch mit dem Crosser raus, RR is jetz auf der Rolle :O

Weg's meiner können wir gern Nägel mit Köpfen machen und unter dem Namen melden ;)

<- gestern was lustiges fetsgestellt, nach 30min Einlaufen/Laufabc noch einen kurzen 4km Steigerungslauf bis ~anaerobe Schwelle(Bestimmung anhand von Atmung) gemacht und dabei seit langem mal wieder den Puls gemessen -> Durschnitt war 172/176/180/182 ... vor 'nem guten Jahr war eigentlich ab ~174 Schnappatmung angesagt.

spetraschek 22.10.2012 11:09

2slow4you finde ich auch in ordnung, hauptsache wir gewinnen :-D

ich hatte eigentlich vor mich im nächsten jahr aufs laufen zu konzentrieren weil ich da im moment das meiste potential sehe mich zu verbessern. Wie gesagt: in meinem trainingsbüchlein stehen dieses jahr vielleicht (wenns hoch kommt) 300 lauf-km und da sind die wettkämpfe schon mitgerechnet und trotzdem kannn ich mit den zeiten dieses jahr sehr zufrieden sein.
Wie gesagt: die 1:30 muss ich mir noch gut überlegen und gemeint ist »so in der gegend« also halt »einfach« deutlich unter 1:40.
Pläne im winter:viel auf die rolle (GAtraining im angenehm temperierten keller) 2x schwimmen und beim laufen langsam auf ein wochenpensum von 30km steigern, bzw. übhaupt mal etwas regelmäßigkeit in den trainingsalltag bringen.

spetraschek 22.10.2012 11:12

PS.: jetzt aber erst mal ausgiebig regenerieren... ich wusste garnicht wo man in den beinen überall muskeln hat und dass man vom laufen auch im oberkörper muskelkater bekommt :-D

Necon 22.10.2012 11:26

Ganz kurz zu deinen 1:30 Plänen, dafür solltest du bzw muss du fast ein Pensum von 70 km wöchentlich anstreben (natürlich abhängig vom Talent!)

daflow 22.10.2012 12:23

70km als Wochendurchschnitt? Klingt mir fast ein klein wenig übertrieben? Zumal man als Triathlet ja auch von den anderen Sportarten zumindest ein bischen profitiert. Schon klar, ab einem gewissen Level, steigt der Aufwand exponential, aber sa müsst ich ja mein Wochenpensum fast vervierfachen um meine PB vom 10er auf'n HM übertragen zu können O_x

Necon 22.10.2012 13:10

Naja ich hab mich da an den Trainingsumfängen gehalten die Becks, Steffny und Co so für diese Zeiten in ihren Plänen haben. Das man ein paar km abziehen kann da noch die Grundlagenarbeit am Rad dazu kommt hoffe ich persönlich auch sehr stark, aber für mich geht es mit weniger vermutlich nicht. Meine PB ist jetzt bei 1:35:02 und da bin ich so 55 - 65 km die Woche gelaufen.

daflow 22.10.2012 13:14

+ Triathlontraining? Und wie lang betreibst du die Läuferei schon? Und (aller guten Fragen sind 3 ;)) was hast du denn auf 10km stehen? (Würde mich so vom Vergleich interessieren, bin selbst eben noch keinen HM gelaufen)

Necon 22.10.2012 13:30

Ja plus Radfahren und Schwimmen, waren dann so zwischen 10 und 14 Stunden die Woche (mach ich aber noch nicht lange in diesem Pensum)!
10 km Zeit bin ich im WK nie gelaufen, die Probe vorm HM war ein 42:30, war aber letztes Jahr schon bei 41:36 und bin dann trotzdem nur eine 1:35:33 gelaufen!
Laufe so seit 6 oder 7 Jahre, aber erst seit 4 Jahren trainiere ich einmal pro Jahr auf einen HM und erst seit ca 1 Jahr bleibt das Pensum übers Jahr etwas höher, sonst ist es immer sehr stark geschwankt.
Habe auch erst dieses Frühjahr mit Triathlon begonnen und erst einen Sprint gefinisht!

smiling_star 22.10.2012 13:49

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich für einen Halbmarathon sub1:30h um die 70 Wochenkilometer über einen längeren Zeitraum brauche. Aber ich bin auch eine Frau. Ich denke es hängt viel von den Voraussetzungen (Alter, Trainingsalter, Gewicht, Gesundheit,...) ab und natürlich vom Talent. Ich bin mir sicher, dass ehemalige Hochleistungssportler auch nach dem Karriereende über so eine Zeit nur lachen können.

daflow 22.10.2012 14:16

Zitat:

Zitat von smiling_star;821015[...
Ich denke es hängt viel von den Voraussetzungen (Alter, Trainingsalter, Gewicht, Gesundheit,...) ab und natürlich vom Talent[...]

...und wahrscheinlich nicht zuletzt davon, was man trainiert...
Mein Lauftraining ist da z.B. wohl auch recht speziell. Da ich bei "langsameren" Läufen (für mich Pace >5:10) zu Knieärger neige, gab's bei mir diese Saison fast nur Tempoeinheiten aka. Steigerungsläufe, TDL, Intervalle, hat mich aber bei einem Wochenschnitt (seit Frühjahr) von ~18km und Wochenhöchleistungen von ~35km immerhin zu 'ner Zehnerzeit von 42:30 gebracht. Den Versuch im September die Wochnumfänge zu erhöhen und dafür nur noch langsam zu machen hab ich abgebrochen. Meine Knie hassen das -.-
-> Versuche nun erstmal an meinem Laufstil zu arbeiten, um mittelfristig auch mal lange langsame Läufe problemlos machen zu können, den ich befürchte um Richtung 40min auf 10 zu kommen, werd ich nicht um Umfänge rumkommen und nur schnelle Sachen, ist wahrschenilich ab einer bestimmten KM-Leistung pro Woche nicht so ganz ohne.

Necon 22.10.2012 14:30

Also deine 10er Zeit liest sich gut, aber mit sowenigen km glaube ich kaum auf einen HM umsetzbar!
Mein Training spielt sich zu 75% nur im GA1 Bereich ab und 1-2 mal die Woche gibt es dann Intervalle oder TDL.
Ich habe heute einen 6 Wochenplan für eine 10er Zeit unter 40 min begonnen und die Wochen km dafür sind bei über 65 km im Schnitt!

Fairerweise muss ich aber gestehen, ich laufe zwar sehr gerne bin aber überhaupt nicht der Läufertyp, also eher kurze Beine, etwas mehr Gewicht, stark ausgeprägte Muskulatur, kurzum eher der Bodybuildertyp als der Langstreckenläufer!

Chmiel2015 22.10.2012 14:58

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 821038)
...und wahrscheinlich nicht zuletzt davon, was man trainiert...
Mein Lauftraining ist da z.B. wohl auch recht speziell. Da ich bei "langsameren" Läufen (für mich Pace >5:10) zu Knieärger neige, gab's bei mir diese Saison fast nur Tempoeinheiten aka. Steigerungsläufe, TDL, Intervalle, hat mich aber bei einem Wochenschnitt (seit Frühjahr) von ~18km und Wochenhöchleistungen von ~35km immerhin zu 'ner Zehnerzeit von 42:30 gebracht. Den Versuch im September die Wochnumfänge zu erhöhen und dafür nur noch langsam zu machen hab ich abgebrochen. Meine Knie hassen das -.-
-> Versuche nun erstmal an meinem Laufstil zu arbeiten, um mittelfristig auch mal lange langsame Läufe problemlos machen zu können, den ich befürchte um Richtung 40min auf 10 zu kommen, werd ich nicht um Umfänge rumkommen und nur schnelle Sachen, ist wahrschenilich ab einer bestimmten KM-Leistung pro Woche nicht so ganz ohne.

Krasse Zeit für 10KM, wird man neidisch. Aber merkwürdig mit deinem Knie, geh mal zum Orthopäden, falls noch nicht geschehen. Ich weiss wovon ich spreche :Nee:

daflow 22.10.2012 15:14

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 821071)
Krasse Zeit für 10KM, wird man neidisch.

Aber merkwürdig mit deinem Knie, geh mal zum Orthopäden, falls noch nicht geschehen. Ich weiss wovon ich spreche :Nee:

Für den Aufwand... wohl nicht verkehrt (ich vermute aber, dass ich doch sehr von der ordentlichen Grundlage durch's Radeln profitiere)

War ich schon... bzw. beim Sportmediziner, der konnte ohne MRT nix direkt diagnostizieren -> Müsste für weitere Diagnose dann für selbiges einen Termin ausmachen.
Habe mich derzeit allerdings damit arrangiert, da ich im Alltag eben keine Probleme habe (zumindest, wenn ich ein weng auf meinen Körper höre und nicht weiterknüppel, wenn das Knie sich meldet ;))
Mein Rezept ist eben: Rundummuskulatur stärken (Schwimmen, Radeln/Rolle, Stabi, Kind stemmen :Cheese:) und eben lange & langsame Läufe meiden. btw. meine Theorie dazu, warum die Ärger machen: Ich rolle wohl anders ab (wohl mehr über Ferse), wenn ich "langsam" laufe (und da liegt wohl die derzeiteige automatische Umstellung irgendwo ~5,10min/km). ist auch Wurscht ob ich 5:30 oder 6:30min/km laufe, ab ~45min. gibt's Ärger, 16km TDL (Pace 5-4:30) dagegen bin ich die Saison schon beschwerdefrei gelaufen ;).
-> Diesen Herbst/Winter kommt eben der neue Versuch hinzu an der Lauftechnik zu feilen (Kniehub, Abdruck, Abrollen...)

aurinko 22.10.2012 20:40

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 820949)
70km als Wochendurchschnitt? Klingt mir fast ein klein wenig übertrieben? Zumal man als Triathlet ja auch von den anderen Sportarten zumindest ein bischen profitiert. Schon klar, ab einem gewissen Level, steigt der Aufwand exponential, aber sa müsst ich ja mein Wochenpensum fast vervierfachen um meine PB vom 10er auf'n HM übertragen zu können O_x

Doch doch, ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Männer, die in de letzten beiden Jahren im Bereich von 1:28-1:30 gelaufen sind. 70km war da eher noch die untere Grenze, ging wohl eher Richtung 80-90km, 5-6 Läufe, kaum eine Einheit unter 14-16km, den Langen sogar in Richtung 30, typisches Greif Training halt.

Und wie du später dann schon schriebst, das wichtigste, ist dass der Körper, dass dann auch dauerhaft verkraftet.

Chmiel2015 22.10.2012 20:52

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 821083)
Für den Aufwand... wohl nicht verkehrt (ich vermute aber, dass ich doch sehr von der ordentlichen Grundlage durch's Radeln profitiere)

War ich schon... bzw. beim Sportmediziner, der konnte ohne MRT nix direkt diagnostizieren -> Müsste für weitere Diagnose dann für selbiges einen Termin ausmachen.
Habe mich derzeit allerdings damit arrangiert, da ich im Alltag eben keine Probleme habe (zumindest, wenn ich ein weng auf meinen Körper höre und nicht weiterknüppel, wenn das Knie sich meldet ;))
Mein Rezept ist eben: Rundummuskulatur stärken (Schwimmen, Radeln/Rolle, Stabi, Kind stemmen :Cheese:) und eben lange & langsame Läufe meiden. btw. meine Theorie dazu, warum die Ärger machen: Ich rolle wohl anders ab (wohl mehr über Ferse), wenn ich "langsam" laufe (und da liegt wohl die derzeiteige automatische Umstellung irgendwo ~5,10min/km). ist auch Wurscht ob ich 5:30 oder 6:30min/km laufe, ab ~45min. gibt's Ärger, 16km TDL (Pace 5-4:30) dagegen bin ich die Saison schon beschwerdefrei gelaufen ;).
-> Diesen Herbst/Winter kommt eben der neue Versuch hinzu an der Lauftechnik zu feilen (Kniehub, Abdruck, Abrollen...)

Naja, hast recht, wenn nichts weiter auftaucht, und du so schnell bist, whatever :) Ich hatte eben den Fehler gemacht,und habe mit dem MRT zu lange gewartet, bzw. wollte es auch nicht mitten in der Saison wissen :)

daflow 22.10.2012 22:24

@aurinko: Thx für den Input. Hab wie gesagt keine große Erfahrung mit Distanzen HM aufwärts, aber dass da (also sub 1:30) schon 70km in der Woche nicht unüblich sind, hät ich wirklich nicht vermutet.

@Langsamgehtauch: Was ich durchaus gemerkt habe diese Saison: Ich bin mit diesen Umfängen wohl ziemlich am Limit dessen, was ich damit so erreichen kann -> Da hat sich die letzten Wochen der Saison kaum noch was getan. -> Will ich neue Ziele erreichen (HM,MD (ohne Wandertag;),10er Sub40), werd ich auch um eine Umfangerhöhung kaum rumkommen... mal sehen ob ich das Knie eben mit anderer Belastung überreden kann ;) ... falls nicht, hab ich aber "notfalls" noch immer genug andere Baustellen, in die ich mein Zeit zum Sporteln stecken kann (genaugenommen, hat atm ja bei mri beim Sporteln eh erstmal Schwimmen Prio1)
Inwiefern hast du zu lange gewartet, wärst du um die OP evtl. rumgekommen? :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.