triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Ironman Hamburg 2025 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52967)

ADri 03.06.2025 12:05

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1782466)
Was wohl die Marathonläuferinnen über die explodierenden Laufzeiten im Triathlon denken?

Die Olympiaqualifikation der Laufspezialistinnen liegt bei knapp 2:27 Stunden. Im Triathlon laufen manche Damen nur 12 Minuten langsamer, fahren aber davor 180 Kilometer im 41er Schnitt und schwimmen 3.8 Kilometer Vollgas. Anschließend laufen sie alleine (ohne Zugläufer oder Gruppe) solche Zeiten.

Zum Vergleich: Bei den Männern liegt die Olympianorm im Marathonlauf bei 2:08 Stunden. Die männlichen Langstreckler im Triathlon sind mindestens 25 Minuten davon entfernt. Der Abstand ist mehr als doppelt so groß wie bei den Frauen.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen bei den Triathlondamen?

Die Zeiten bei den Männern sind wohl auch noch lange nicht am Limit. Auf der MD/70.3 Distanz werden doch schon länger 1:07er Zeiten gelaufen. In der LD bisher selten unter 2:35 - und Patrick Lange gilt von der Grundschnelligkeit eigentlich nicht zu den schnellsten Athleten. D.h. auf der LD "verlieren" die Männer die Zeit, die auf der MD schon gelaufen wird.

Bei den Spezialisten gilt HM Zeit x2 + ca 5-10Min = Marathonzeit.

Denke da ist bei den männlichen Profi-Triathleten noch einiges an Potenzial auf der LD vorhanden.
(ca 1:07 x2 + 10Min = 2:24...)

ADri 03.06.2025 12:07

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1782440)
Falls es sonst Fragen zu meinem Rennen gibt, versuche ich sie gerne zu beantworten :)

Glückwunsch an dein Rennen!! :Blumen:

Magst du sagen, wie du dich verpflegt hast? Würde mich interessieren, danke.

tridinski 03.06.2025 13:04

Zitat:

Zitat von ADri (Beitrag 1782510)
auf der LD "verlieren" die Männer die Zeit, die auf der MD schon gelaufen wird.
Bei den Spezialisten gilt HM Zeit x2 + ca 5-10Min = Marathonzeit.
Denke da ist bei den männlichen Profi-Triathleten noch einiges an Potenzial auf der LD vorhanden. (ca 1:07 x2 + 10Min = 2:24...)

das ist ja genau die Lücke die die Norweger vor 5 Jahren schon erkannt hatten. Ein paar Minuten davon haben sie (und andere) dann in der Tat realisieren können, aber da fehlt noch was

NiklasD 03.06.2025 14:07

Zitat:

Zitat von ADri (Beitrag 1782511)
Glückwunsch an dein Rennen!! :Blumen:

Magst du sagen, wie du dich verpflegt hast? Würde mich interessieren, danke.

Danke!

Zwischen "Frühstück" und Rennstart hatte ich immer wieder an einer Flasche mit bisschen Iso genippt. Dazu ca. 30min vor dem Start eine 200mg Koffeintablette & 15min vorm Start ein normales 30gr Gel von Precision Fuel.

Dann auf dem Weg von den Wechselbeuteln zum Rad noch ein weiteres 30gr Gel.

Rad:
Hier hab ich auf das RaceCarb von Mnstry zurückgegriffen, weil ich das im Training super gut vertragen habe & keinerlei Magenbeschwerden oder ähnliches hatte. Hatte in der Flasche zwischen den Armen ca. 500gr davon, was ca. 400gr KH entspricht. Dazu noch zwei 40gr Gels sowie nach ca. 3h Radfahrzeit ein Gel mit 40gr KH und 150mg Koffein. Waren dann also so ca. 520gr KH in 4:20h.

Dazu an jeder Verpflegungsstation Wasser genommen. Meistens ein paar Schlücke getrunken & mit dem Rest gekühlt bzw. hinter den Sattel gesteckt sofern die Flasche dort leer war.

Lauf:
5 Gels a 40gr KH. Hatte angefangen alle 15min ein halbes Gel zu nehmen. Hatte ab Mitte/Ende der 2. Runde ein wenig das Gefühl, dass der Magen zumacht, ab dann habe ich an den Verpflegungsstationen immer ein paar Schlücke Cola genommen. Und dazu dann einfach immer an den Gels genippt & die Aufnahme so ein bischen gestreckt.

Glaube das war es soweit :Blumen:

slo-down 03.06.2025 14:22

Hi NIklas,

meinst du RaceCarb X ?
Das ist ja recht zähflüssig ging das aus der Flasche. Ich habs letzten Sonntag nochmal getestet und bin damit gar nicht klar gekommen.

Helmut S 03.06.2025 14:29

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1782534)
Das ist ja recht zähflüssig ging das aus der Flasche. Ich habs letzten Sonntag nochmal getestet und bin damit gar nicht klar gekommen.

Ich bin zwar nicht NiklasD, ich nehme das aber auch. Musst a bisserl a Wasser drauf kippen, bis es die von dir gewünschte Konsistenz hat. Viel braucht's da aber nicht. Dann kannst das mehr oder weniger normal trinken. :Blumen:

NiklasD 03.06.2025 14:31

Genau das. Hatte das in einer 750ml Flasche und habe den Rest der Flasche mit Wasser aufgefüllt. Man muss aber dann sehr gut schütteln, damit sich beides gut vermischt. Nehme deswegen gerne eine komplett durchsichtige Flasche, dann sieht man ob alles vermischt ist oder sich noch was am Boden festgesetzt hat.

Ohne Wasser auffüllen habe ich es bisher noch nicht ausprobiert.

slo-down 03.06.2025 14:35

Ok, dacht ich mir. Ich hab das leider nicht so gut vertragen, war mir wohl zu viel KH.
Ich werde PowerCarb 80 - 100 gr. in die Flasche und den rest mit Gel und Rigel von mnstry.

Ich hab das RaceCarb im Radmarathon schon getestet da gings einigermaßen, wenn ich im Anschluss laufe wirds wild :) Mein Magen mag so viel KH nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.