triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 Erkner, Brandenburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50124)

Antracis 11.09.2024 15:15

Zitat:

Zitat von nola (Beitrag 1757267)
Nun sieht es ja düster bezüglich des Wetters und der zu erwartenden Temperaturen aus.
Habe noch nie eine Halbdistanz bei Temperaturen um 12°-14° gamacht. Wie plant ihr kleidungstechnisch mit dem Wetter umzugehen....?

Mai 2023 hab ich den Spreewaldduathlon mit 84km Rad gemacht bei ca. 10 Grad und Regen und Wind. Im Einteiler, weil es laut Wettervorhersage beim Radpart aufhören sollte zu regnen und auch etwas wärmer sein sollte. Bin dann schon durchnässt aufs Rad.

Ich habs aber ohne Unterkühlung überstanden, war grenzwertig und ich bin da auch ziemlich robust in Sachen Kälte. Habe aber andere AthletInnen beobachtet, die nicht mehr (mechanisch) schalten konnten und auch nix mehr trinken, weil Radflasche greifen war nicht mehr drin.

Ich konnte auch in T2 die Hände kaum noch bewegen und hab minutenlang(!), wie einige andere auch, Schuhe und Helm nicht auf/abbekommen.

Insofern unbedingt wenigstens dünne winddichte Handschuhe. Dann zusätzlich würde ich noch ein dünnes langärmliges Oberteil anziehen. Wenn man verforen ist bzw. mit wenig Körperfett, ggf. mehr.

welfe 12.09.2024 10:32

Zitat:

Zitat von nola (Beitrag 1757267)
Nun sieht es ja düster bezüglich des Wetters und der zu erwartenden Temperaturen aus.
Habe noch nie eine Halbdistanz bei Temperaturen um 12°-14° gamacht. Wie plant ihr kleidungstechnisch mit dem Wetter umzugehen....?

Bin zwar nicht dabei, aber aus Erfahrung fand ich so Überziehkappen für die Radschuhe ganz hilfreich (für vorne, nicht die Überzieher) und eine Weste. Mit allem anderen kann ich leben, aber kalte Füße und Oberkörper müssen nicht sein.

DerHesse2 12.09.2024 11:08

Moin zusammen,
laut meiner App (wetter.com) soll es am Sonntag trocken sein, was sagt den Eure Apps?

Bin echt gespannt ob es trockenerer bleibt als in FFM

nola 12.09.2024 12:12

Naja, wetter.com scheint recht optimistisch: alle anderen wie wetteronline od. weatherPro sagen Regen und max. 15° voraus. Bescheiden sind auch die 60km/h Böen...das wird ein Spaß mit der Scheibe....

svmechow 12.09.2024 16:37

Ach macht Euch nicht ins Höschen. Einfach ne Lage mehr drauf, fertig. Solange nicht wie dieses Jahr beim IM Thun die Heizpilze in der Wechselzone aufgestellt werden, isses doch nicht so schlimm.
Das wird super.

jannjazz 12.09.2024 17:18

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1757430)
Höschen

Und nicht vergessen, egal wie kalt: kein Hösschen unterm Einteiler!

svmechow 12.09.2024 21:15

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1757436)
Und nicht vergessen, egal wie kalt: kein Hösschen unterm Einteiler!

Oder halt wie Faris Al Sultan. Das ist dann zwar kalt, aber dafür stilecht.

svmechow 14.09.2024 19:10

17 Grad hat das Wasser, sagt der Buschfunk vor Ort. Ich freu mich drauf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.