triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Tubeless Ja oder Nein (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47522)

Koschier_Marco 03.06.2024 20:23

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1713697)
ich hab ja bald meine Swissside Stulpen, die machen so schnell, da sind die Reifen Wurscht :Cheese:

Taugen die Aerosocken wirklich was und kann man mit denen auch Laufen

sabine-g 03.06.2024 20:36

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1747197)
Taugen die Aerosocken wirklich was und kann man mit denen auch Laufen

Vergiss die Dinger.
Ich habe sie getestet, kannst du hier irgendwo nachlesen.

phonofreund 04.06.2024 09:11

Weiß irgendjemand, wie ich aus einem Dura Ace WH-R9270 das Tubelessventil rausbekomme? Ich will das Rad mit Clincher fahren. Und- Ja, es ist dafür tauglich.

sybenwurz 04.06.2024 14:17

Wo ist das Problem beim Entfernen der Ventile? Shimano schreibt im Manual zu den Rädern nix spezielles:

Zitat:

Lösen Sie den Ventil-Sicherungsring und entfernen das Luftventil.
Zur Montage gibts noch n handliches Bildchen, das auch nicht auf aussergewöhnliche Problematiken schliessen liesse:

Michael Skjoldborg 04.06.2024 15:16

Die wenigsten "Radsportler", und oft Triathleten noch weniger, haben Ahnung davon, wie man mit Tubeless richtig umgeht. Das beginnt mit dem Montieren und endet spätestens beim Stopfen der Löcher.
Die "Salamies" sind für Rennradreifen nicht geeignet, erst Recht nicht, wenn man >7 bar reinjubelt. Selbst fahre ich seit Jahren ausschliesslich mit Tubeless, 2/3 auf der Strasse, 1/3 Gravel. Bei der passenden Reifen-Felge-Dichtmilch-Luftdruck-Plug-Kombination ist das ein super System.
Selbst fahre ich auf der Strasse mit Continental 5000 S-TR mit 28mm auf einer Hunt Limitless-Felge. 5 bis maksimal 5,5 bar, Muc Off-Dichtmilch, dazu Dynaplugs. Bei Regen fahre ich mit 5000 TL mit 30mm und 3,5 bar.
In der Mannschaft, in der ich fahre, haben mehr als die Hälfte Tubeless-Setups. Es gibt eindeutig und wesentlich weniger Pannen, wegen denen wir anhalten müssen. Wenn es denn doch passiert, ist das Loch stopfen wesentlich schneller als das Wechseln des Schlauchs. In jetzt auf jeden Fall 6 Jahren musste bei 3 Klubtouren pro Woche und im Schnitt 10 Tublessfahrern nicht einer jemals einen Schlauch einziehen.
Alle nutzen inzwischen Dynaplugs, keiner fährt unter 28mm. Schlauchwechsel geht bei seeehr schnell mit 3 Minuten, Dynaplug 30 Sekunden inkl. Aufpumpen mit einer Fumpa.

Bis denne, Michael

Klugschnacker 04.06.2024 15:28

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1747322)
... inkl. Aufpumpen mit einer Fumpa.

Nachdem mittlerweile meine Salz- und Pfeffermühle einen USB-C Anschluss haben, kann ich mir auch eine Fahrradpumpe mit USB-Anschluss vorstellen.

Ich rechne damit, mich ab kommendem Jahr mit meinem Toaster unterhalten zu können, falls ich ihm nicht zu blöd bin.
:Lachen2:

chris.fall 04.06.2024 17:11

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1747323)
Nachdem mittlerweile meine Salz- und Pfeffermühle einen USB-C Anschluss haben, kann ich mir auch eine Fahrradpumpe mit USB-Anschluss vorstellen.

:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1747323)
Ich rechne damit, mich ab kommendem Jahr mit meinem Toaster unterhalten zu können, falls ich ihm nicht zu blöd bin.
:Lachen2:

Marvin, bist Du es?! :Blumen:

Munter bleiben,

Christian

Koschier_Marco 04.06.2024 21:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1747200)
Vergiss die Dinger.
Ich habe sie getestet, kannst du hier irgendwo nachlesen.

Vielen Dank, Dein Urteil reicht mir

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.