triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Switzerland (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Ironman Switzerland Thun (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45948)

sabine-g 27.11.2024 11:39

50er Monobatt würde ich bei Shimano nicht fahren, ich hatte das mal und das war echt ätzend.
Bei Sram hat man ja hinten ein 10er, vielleicht ist das besser aber geil wird es nicht sein.

FloRida82 27.11.2024 12:45

Ich habe jetzt auch mal verschiedene Apps verwendet und festgestellt welche tollen Funktionen Garmin Connect bietet.

Ich habe die von Ironman bereitgestellte GPX-Datei eingelesen. Garmin hat mir nun (alle?) 12 Anstiege aufbereitet mit Länge, Steigung etc....

Der längste Anstieg hat ca. 5,2km mit durchschnittlich 3,2%.

Der "Kicker" hat ca. 1,3km mit ca. 600m zwischen 6-9%.

Ich habe aktuell auf beiden Laufrad-Optionen nur 11-25 gegurtet :Lachanfall: .

Ich glaube absteigen müsste ich nicht. Die Frage ist aber auch ob man sich damit nach 3h Fahrzeit noch einen Gefallen tut.

Muss man das Thema "Schräglauf" der Kette bei den beiden äußeren Ritzeln beachten?

Tri2Be 27.11.2024 13:08

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1765242)
50er Monobatt würde ich bei Shimano nicht fahren, ich hatte das mal und das war echt ätzend.
Bei Sram hat man ja hinten ein 10er, vielleicht ist das besser aber geil wird es nicht sein.

Absolut, 50er Blatt ist bei Shimano so oder so zu klein. Das 10er Ritzel bei Sram sollte man auch "nur" im Ausnahmefall fahren.
Ich fahre Shimano und war mit 54 auf Kona definitiv "under geared". Insofern teile ich deine Meinung, dass es vorne eher Richtung 55/56 gehen sollte.

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1765253)
Ich habe jetzt auch mal verschiedene Apps verwendet und festgestellt welche tollen Funktionen Garmin Connect bietet.

Ich habe die von Ironman bereitgestellte GPX-Datei eingelesen. Garmin hat mir nun (alle?) 12 Anstiege aufbereitet mit Länge, Steigung etc....

Der längste Anstieg hat ca. 5,2km mit durchschnittlich 3,2%.

Der "Kicker" hat ca. 1,3km mit ca. 600m zwischen 6-9%.

Ich habe aktuell auf beiden Laufrad-Optionen nur 11-25 gegurtet :Lachanfall: .

Ich glaube absteigen müsste ich nicht. Die Frage ist aber auch ob man sich damit nach 3h Fahrzeit noch einen Gefallen tut.

Muss man das Thema "Schräglauf" der Kette bei den beiden äußeren Ritzeln beachten?

Ja Schräglauf sollte man immer vermeiden und auch die Übersetzung entsprechend wählen. Aber halt auch das wesentliche nicht aus den Augen verlieren. Salopp gesagt, lieber 95% der Zeit eine optimale Kettenlinie und 5% Schräglauf als umgekehrt. :Holzhammer:

bentus 01.12.2024 15:17

Bin gemeldet :liebe053:

flodei 19.12.2024 15:58

Bin auch für Thun gemeldet :Huhu:

Rainbow_Warrior 24.01.2025 23:42

Wollte dieses Jahr grundsätzlich einen flachen IM machen, aber schon alles ziemlich sold out...

Fazit: Bin auch dabei, zum zweiten Mal nach 2021.

Damals mit 80mm hinten, 60mm vorne Karbonfelgen.

Ich frage mich, ob bzw. ab wann eine Scheibenfelge (zB Zipp 909) sich lohnen würde. Was meint ihr?

Der Don 23.04.2025 22:46

Ich auch. Bin noch unschlüssig, ob Triathlon- oder Rennrad. Sind ja nur 200 Hm weniger als Nizza und da war ich beim langen Anstieg und den Abfahrten froh, das RR genommen zu haben ��

iChris 24.04.2025 06:31

Zitat:

Zitat von Der Don (Beitrag 1780098)
Ich auch. Bin noch unschlüssig, ob Triathlon- oder Rennrad. Sind ja nur 200 Hm weniger als Nizza und da war ich beim langen Anstieg und den Abfahrten froh, das RR genommen zu haben ��

Bedenke aber, dass die Strecken nicht vergleichbar sind und sich die HM ganz anders verteilen :Blumen:
Muss aber auch dazu sagen, dass ich in Nizza nicht auf die Idee kommen würde mit dem RR zu starten :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.