triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Globalisierung: Segen fuer Westeuropa (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2917)

Meik 03.03.2008 17:44

@ tobi: Hmm, erklär mir das mal genauer: Woher willst du beispielsweise bei einer Firmenübernahme wissen ob die Summen gerechtfertigt sind oder nicht? Klar sind das gewaltige Summen, aber da stehen auch Firmen mit zig Werken und/oder tausenden Angestellten. Woher soll man als Aussenstehender beurteilen ob da 100 oder 500Mio gerechtfertigt sind? Also ich kann das nicht.

Und klar sind Managergehälter in einigen Fällen abgehoben, aber (hoffentlich) davon haben die auch genug Steuer zu zahlen.

Was ich gut fände (als Laie auf dem Gebiet) die Gewinne deutlich höher zu besteuern. Und die Steuer ermässigen/erlassen wenn der Gewinn für neue Arbeitsplätze in D investiert wird. Man kann IMHO doch niemandem vorwerfen Gewinn machen zu wollen.

Das macht der kleine Mann doch genauso. Der kauft auch bei ebay statt im Fachhandel wo er Arbeitsplätze erhalten würde. Ist halt billiger. Dem wirft aber keiner vor Arbeitsplätze zu vernichten um seinen Gewinn zu maximieren. In seinem Rahmen macht doch (fast) jeder das gleiche. :-((

Gruß Meik

tobi_nb 03.03.2008 17:45

....

tobi_nb 03.03.2008 17:47

....

drullse 03.03.2008 17:48

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 74340)
Das macht der kleine Mann doch genauso. Der kauft auch bei ebay statt im Fachhandel wo er Arbeitsplätze erhalten würde. Ist halt billiger. Dem wirft aber keiner vor Arbeitsplätze zu vernichten um seinen Gewinn zu maximieren. In seinem Rahmen macht doch (fast) jeder das gleiche. :-((

Auch eine Frage der Medien - würde man das richtig kommunizieren, könnte vermutlich auch auf diesem Feld was erreicht werden. Nur scheint das keiner zu wollen.

dude 03.03.2008 17:50

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 74338)
Aber das ist es doch gerade. Es gibt keine sinnvollen kapitalistischen Vorschläge, die gleichzeitig sozial sind.

Entweder KAPITALSMUS oder SOZIALISMUS.

du hast dich noch nie mit dem thema corporate social responsibility (CSR) auseinandergesetzt, oder?

Hugo 03.03.2008 17:51

natürlich will das keiner...dann wärn nämlich nicht mehr "die" die bösen sondern "wir alle" und das will ja nun wirklich niemand, oder?

@tobi

probier ma die ignorier liste;)
intelligente aussagen? hab ich von dir in dem zusammenhang keine gelesen...das hat im gegensatz zu gut und böse relativ wenig mir blickwinkel zu tun

dude 03.03.2008 17:52

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 74345)
Auch eine Frage der Medien - würde man das richtig kommunizieren, könnte vermutlich auch auf diesem Feld was erreicht werden. Nur scheint das keiner zu wollen.

oder konkreter: der muendigen medien (zeit, faz etc.) im gegensatz zu bild, spiegel etc.

powermanpapa 03.03.2008 17:52

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 74327)
....Derzeit müßte

....

müsste sollte hätte.... :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.