triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Amateur MBTler tot nach EPO-Doping (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26302)

Strampeltier 18.12.2012 22:07

Zitat:

Zitat von loopzero (Beitrag 846826)
Warum stirbt jemand (der offensichtlich Dopingerfahrung hat) an den Folgen von EPO Mitte September??
Also am Ende der Saison??

Passt doch iw garnicht, oder?! Wenn das am Anfang gewesen wäre beim Aufbau Ok, aber nicht am Ende....

Haben Mountainbiker eine "Saison"? ;)

LidlRacer 18.12.2012 22:15

Meine persönliche MTB-Saison ist - wenn überhaupt - im Winter. Keine Ahnung, wie's da mit MTB-Rennen aussieht.

Aber interessanter finde ich diese Frage, die auch so ähnlich im (überwiegend) angenehm sachlichen Tour-Forums-Thread gestellt wurde:
Wieso stirbt man direkt nach einer EPO-Spritze? Das Blut verdickt sich ja wohl nicht sofort!? Was kann da sonst noch schiefgehen?

Corki 18.12.2012 22:20

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 846706)
Die Hauptentwicklungsphase des Gewissens und der Moral,.....
dass die Rolle des sauberen Spitzensportlers überschätzt und die Rolle der Sozialisierung im Elternhaus/Kita/Kiga und auch im Sportverein! unterschätzt wird.

Ein Kind, dessen Werte in dieser Phase falsch gepolt werden, wird später immer zu bescheißen versuchen, egal ob im Sport, im Beruf oder in der Ehe ;)

Nik

Das sehe ich ähnlich.

Wäre vielleicht ein Profiling besser als ein Blutpass?
Man muss sich mal die Biographien von erwischten Dopern anschauen. Da gibts schon auffällige Parallelen.

qbz 18.12.2012 22:23

Es gab entsprechend den Infos aus den Zeitungen keine Obduktion, da die Badezimmertür von innen verschlossen war und die Polizei vor Ort ein Fremdverschulden ausschloss.
Demnach wird man keine Antwort darauf finden, wie bei anderen Drogentoten auch, ob es Versehen oder Absicht war.

-qbz

qbz 18.12.2012 22:33

Zitat:

Zitat von Corki (Beitrag 846832)
Das sehe ich ähnlich.

Man muss sich mal die Biographien von erwischten Dopern anschauen. Da gibts schon auffällige Parallelen.

Nein!
Man sollte nur Taten ""richten". Ausserdem wären solche Prognosen äusserst unzuverlässig (sage ich als Psychologe ;-) ) . Im nachhinein entsteht halt oft ein durch die Brille der aktuelle Tat/en verfärbte Biografie

-qbz

Corki 18.12.2012 22:52

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 846830)
Wieso stirbt man direkt nach einer EPO-Spritze? Das Blut verdickt sich ja wohl nicht sofort!? Was kann da sonst noch schiefgehen?

Spätfolgen? Vernarbtes Gewebe? Keine Ahnung.

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 846833)
Demnach wird man keine Antwort darauf finden, wie bei anderen Drogentoten auch, ob es Versehen oder Absicht war.

-qbz

Ist ja oft von beidem etwas.

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 846842)
Nein!
Man sollte nur Taten ""richten". Ausserdem wären solche Prognosen äusserst unzuverlässig (sage ich als Psychologe ;-) ) . Im nachhinein entsteht halt oft ein durch die Brille der aktuelle Tat/en verfärbte Biografie

-qbz

Ok. Nur nach der Tat ist es meist zu spät...
Aber Danke für die fachmännische und ehrlich-direkte Antwort.
Man kann eben doch keinem (so ganz) in den Kopf gucken.

Dennoch:
In machen Brufsgruppen ist aber ein psychologischer Test durchaus üblich und oft auch karriereentscheidend. (Topmanagement, Sondereinheiten Polizei/Armee, Luftfahrt...).
Warum nicht auch bei Sportprofis? Es sitzen bestimmt Leute auf der Bank weil sie zu "weich" sind und keine (Tor) Entscheidungen treffen können/wollen.
Sollte andersrum doch auch gehen?

Unzuverlässig? So wie der Blutpass? Verlust hat man immer.

LidlRacer 18.12.2012 23:35

Zitat:

Zitat von Corki (Beitrag 846832)

Das schien mir ein Scherz zu sein.
Nach dem weiteren Posting bin ich nicht mehr so sicher ... :confused:

Corki 18.12.2012 23:45

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 846874)
Das schien mir ein Scherz zu sein.
Nach dem weiteren Posting bin ich nicht mehr so sicher ... :confused:

Doping ist kein Scherz.
OnTopic:
Ein 44-jähriger der tot in seinem Badezimmer liegt weil er schneller Rad fahren wollte als andere ist kein Scherz.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.