triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

TTTom 20.01.2021 13:53

Bei der Zulassung des AstraZeneca Stoffes gibt es wohl offene Fragen.
https://www.derstandard.de/story/200...fstoff-doch-es
Wie die Ösi-Zeitung berichtet, ist in der Diskussion eine Zulassung nur für Unter 55 Jährige zu erteilen, da die Studienlage für ältere Kandidaten nicht ausreicht.

Ich fürchte, das wäre für die rasche Durchimpfung der Risikogruppen schon ein Rückschlag.

DocTom 20.01.2021 14:25

Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1579270)
...
Wie die Ösi-Zeitung berichtet, ist in der Diskussion eine Zulassung nur für Unter 55 Jährige zu erteilen, da die Studienlage für ältere Kandidaten nicht ausreicht.
...

Gilt das auch für die EU Zulassung oder sogar nur für diese? :Gruebeln:
Dann kommen die jüngeren medizinischen Fach- und Pflege-Kräfte schneller zu einer Impfung, ist doch auch gut für alle.:Blumen:

El Stupido 20.01.2021 14:25

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1579264)
Leider ist meines Wissens immer noch unklar, ob die Impfung vor die Ansteckung (anderer) verhindert. Bisher ist "nur" die Reduktion der Symptome nachgewiesen.

Oder gibt es da schon erste Ergebnisse?

Zitat:

(...) Bourla spricht von "ermutigenden Daten", die aus Tierversuchen resultieren: "Wir wissen bereits, dass es bei Tieren einen signifikanten Schutz vor der Übertragung des Virus gibt." Bei Menschen habe man das jedoch noch nicht belegen können. Deshalb könne man noch "keine abschließende" Aussage treffen. "Weitere konkrete Daten" sollen im Februar folgen, ergänzte Bourla.(...)
Quelle:

https://www.sn.at/panorama/wissen/er...etzen-98616634

Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1579270)
Bei der Zulassung des AstraZeneca Stoffes gibt es wohl offene Fragen.
https://www.derstandard.de/story/200...fstoff-doch-es

Ich fürchte, das wäre für die rasche Durchimpfung der Risikogruppen schon ein Rückschlag.

Denke dann könnte (nur mal angenommen, es würde wirklich so kommen) zukünftig BioNTech / Moderna nur für Ü55 zum Einsatz kommen. Und während man diese mit den mRNA Impfstoffen impft könnte man parallel mit der Impfung von Leuten anfangen, die gemäß der Prio erst später an der Reihe wären.

Adept 20.01.2021 14:29

Danke! :Blumen:

pepusalt 20.01.2021 15:46

PRÄMIE VON 200 DOLLAR

Lidl zahlt seinen Angestellten in den USA Impf-Prämie

Bei manchen geht's anscheinend erst ... über den Geldbeutel.
... muss man zu Kenntnis nehmen.

:Holzhammer:

Adept 20.01.2021 17:21

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1579312)
PRÄMIE VON 200 DOLLAR

Lidl zahlt seinen Angestellten in den USA Impf-Prämie

Bei manchen geht's anscheinend erst ... über den Geldbeutel.
... muss man zu Kenntnis nehmen.

:Holzhammer:

Der Lidl hier aus dem Forum??? Das ist ja mal ein netter Move! :liebe053:

JENS-KLEVE 20.01.2021 21:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1576046)
Nein!

Es wird für Biontech keine "freigewordene Menge" zum "anderweitigen Verkauf" geben.

Was genau ist denn an den eindeutigen Aussagen von Ugur Sahin so missverständlich formuliert?

Biontech liefert die vertraglich vereinbarte Anzahl an Multidose-Fläschchen inklusive der vorgesehenen Überfüllung für evt. ungenaue Dosierung bzw. ungenaue Verdünnung in den Impfzentren.

Bei exakter Dosierung und exakter Verdünnung durch die Impfärzte bzw. das Assistenzpersonal stehen dann eben mehr Impfdosen zur Verfügung und der Preis pro Dosis sinkt. Das ändert letztlich aber nichts daran, dass der Impfstoff von der EU in zu geringen Mengen bestellt wurde.

Laut Bild ist es in Hamburg dann doch passiert.

https://www.bild.de/politik/inland/p...2184.bild.html

Weniger Ampullen, weil man man 6 statt 5 Dosen heraus bekommen kann. Allerdings geht es hierbei nicht um Profitgier.

NBer 20.01.2021 22:08

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1579376)

Weniger Ampullen, weil man man 6 statt 5 Dosen heraus bekommen kann. Allerdings geht es hierbei nicht um Profitgier.

Naja, Biontech hat nur die verringerte Lieferung bestätigt, nicht den Zusammenhang mit der Überfüllung der Fläschchen. Das ist eine reine BILD Spekulation. Hört sich für mich eher nach allgemeinen Lieferschwierigkeiten an, da man ab nächster Woche ja wieder voll liefern will.

merz 20.01.2021 22:14

Wir verlieren Zeit, Impfungen an Kliniken in NRW sind gestoppt worden, Start der Impfzentren für die Personen der 1. Gruppe die nicht in Heimen wohnen ist wieder verschoben worden in NRW, jetzt 08.02.21
Allerdings soll BioNTech an seinen Lieferzielen bis Ende März festhalten und dann gibt es ja auch hoffentlich bald den zweiten Standort in Marburg.
m.

JENS-KLEVE 20.01.2021 22:22

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1579380)
Naja, Biontech hat nur die verringerte Lieferung bestätigt, nicht den Zusammenhang mit der Überfüllung der Fläschchen. Das ist eine reine BILD Spekulation. Hört sich für mich eher nach allgemeinen Lieferschwierigkeiten an, da man ab nächster Woche ja wieder voll liefern will.

Da könntest du Recht haben.

Das Volk wird ungeduldig ;)

TTTom 21.01.2021 07:58

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1579280)
Gilt das auch für die EU Zulassung oder sogar nur für diese? :Gruebeln:
Dann kommen die jüngeren medizinischen Fach- und Pflege-Kräfte schneller zu einer Impfung, ist doch auch gut für alle.:Blumen:

Österreich trifft (bis jetzt zumindest) keine eigene Entscheidung über die Zulassung. Es wird auf Bedenken bei der EMA verwiesen. Würde demnach ganz Europa treffen.

Bietet vielleicht für die unter 55-jährigen die Chance, schneller dran zu kommen. Auch wenn man das Mittelchen vielleicht auch beim Hausarzt verimpfen kann, da logistisch weniger empfindlich.

Nepumuk 21.01.2021 08:09

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1579387)
Das Volk wird ungeduldig ;)

Und das, wo doch alle soooooooooooo impfkritisch sind. Zuerst will keiner, dann kann es gar nicht schnell genug gehen. :-((

Dafri 21.01.2021 08:21

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1579409)
Und das, wo doch alle soooooooooooo impfkritisch sind. Zuerst will keiner, dann kann es gar nicht schnell genug gehen. :-((

Bezüglich Impfbereitchaft zeigt der Log Down Wirkung.

Hafu 21.01.2021 08:30

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1579376)

Bei der Quelle "Bild.de" müsstest du doch selbst stutzig geworden sein? Der kausale Zusammenhang der Lieferverzögerung mit der veränderten Dosisnutzung ist bösartig konstruiert.

Die Lieferverzögerungen hängen mit Umbauten im Werk in Puurs zusammen. Zweck der Umbauten ist eine Produktionssteigerung.

Da zusätzlich der Produktionsstandort in Marburg in Kürze die Arbeit aufnehmen wird, sehe ich bei weitem nicht die Dramatik in den kurzzeitig reduzierten Liefermengen, wie die Bildzeitungs-Schreiberlinge.
Ab dem 25. Januar (also in gerade mal 4 Tagen) wird Biontech die zugesagten Mengen wieder liefern können und ab Mitte Februar voraussichtlich sogar mehr als die vertraglich vereinbarten Mengen.

merz 21.01.2021 08:32

wenn es nicht so wichtig wäre, wäre es nur wissenschaftlich interessant -
Zu den Varianten, die jeweils zuerst in UK, Süfafrika, Brasilien (oder den USA) festgestellt worden:

Grundsätzlich soll nach ersten Tests die Pfizer/BioNTech-Impfung auch gegen die in UK gefundene. Varianten (B117) wirken.

https://www.nytimes.com/2021/01/08/h...-mutation.html

https://www.theguardian.com/world/20...study-suggests

aber:

In ersten andere Tests scheint das für Untervarianten (?) der südafrikanischen Variante nicht klar zu sein:

https://www.nytimes.com/2021/01/20/h... type=Homepage

puuhhh ....

m.

keko# 21.01.2021 08:42

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1579413)
wenn es nicht so wichtig wäre, wäre es nur wissenschaftlich interessant -
Zu den Varianten, die jeweils zuerst in UK, Süfafrika, Brasilien (oder den USA) festgestellt worden:

Grundsätzlich soll nach ersten Tests die Pfizer/BioNTech-Impfung auch gegen die in UK gefundene. Varianten (B117) wirken.

https://www.nytimes.com/2021/01/08/h...-mutation.html

https://www.theguardian.com/world/20...study-suggests

aber:

In ersten andere Tests scheint das für Untervarianten (?) der südafrikanischen Variante nicht klar zu sein:

puuhhh ....

m.

Sind mögliche Mutationen nun ein Gradmesser, kann die aktuelle Situation auf einen Daueralarmzustand hinauslaufen, das ist zumindest meine Meinung als Laie ohne Fachwissen. Das würde sich dann mit meiner persönlichen Vermutung oder Befürchtung decken, dass uns Corona noch ein paar Jahre erhalten bleibt.
Statt ständig über mögliche kleinere oder größere Beschränkungen und Verbote zu reden (glaubt jemand ernsthaft, dass sich sonntags vor Rosenmontag etwas ändern wird?), fände ich es ebenso wichtig, über mögliche trittfeste Ausstiegsszenarien zu reden und wie eine sukzessive Öffnung organisiert werden könnte. Es ist meine Meinung, dass man dem Bürger zumindest den ernsthaften Versuch schuldig ist, da gerade viele Existenzen den Bach runter gehen.

Hafu 21.01.2021 08:43

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1579413)
...

...

Die meiner Meinung nach wichtigste Aussage aus dem von dir verlinkten NYT-Text:

Zitat:

Zitat von NYT
...But the vaccines may not prevent people from becoming mildly or asymptomatically infected with the variants...

Wenn also (in einem hypothetisch angenommenem worst-case-Szenario) es zur Bildung weniger effektiver neutralisierender Antikörper bei Geimpften kommen sollte, kann es unter Umständen trotz Impfung zu einer Covid-19-Erkrankung kommen, diese wird aber (wegen der komplexen sonstigen Impfantwort, die auch die T-Zell-Immunität und die Bildung weiterer Antikörper umfasst) höchstwahrscheinlich nur zu einem milden oder sogar asymptomatischen Verlauf führen.

Die Problematik dabei ist, dass in dem beschriebenen Fall Geimpfte zwar befriedigend gechützt sind, das Virus aber gleichwohl weitergeben könnten. Umso wichtiger ist es daher, dass mögichst viel (und möglichst alle aus den Risikogruppen) baldmöglichst geimpft sind.

Bockwuchst 21.01.2021 08:56

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1579416)
Sind mögliche Mutationen nun ein Gradmesser, kann die aktuelle Situation auf einen Daueralarmzustand hinauslaufen, das ist zumindest meine Meinung als Laie ohne Fachwissen. Das würde sich dann mit meiner persönlichen Vermutung oder Befürchtung decken, dass uns Corona noch ein paar Jahre erhalten bleibt.
Statt ständig über mögliche kleinere oder größere Beschränkungen und Verbote zu reden (glaubt jemand ernsthaft, dass sich sonntags vor Rosenmontag etwas ändern wird?), fände ich es ebenso wichtig, über mögliche trittfeste Ausstiegsszenarien zu reden und wie eine sukzessive Öffnung organisiert werden könnte. Es ist meine Meinung, dass man dem Bürger zumindest den ernsthaften Versuch schuldig ist, da gerade viele Existenzen den Bach runter gehen.

Das Virus mutiert ständig, das ist normal. Es hat jetzt ein paar besorgniserregende Mutationen gegeben. Deswegen ist das sehr in den Fokus gerückt und auch Mutationen, die sich nicht phänotypisch unterscheiden, werden in den Medien groß beleuchtet. Ich denke die Fachleute können schon unterscheiden, was kritisch ist und was nicht. Die Medien brauchen natürlich, über das sie berichten können.

Über Ausstiegsszenarien sollte man tatsächlich langsam sprechen. Vor allem öffentlich, um den Leuten klar zu machen, was noch auf uns zu kommt. Der Druck, alles auf zu machen wird größer werden, sobald die Risikogruppen, vor allem die sehr Alten erst geimpft sind und man dadurch auch erfolge bei den Todeszahlen sieht.
Drosten erklärt in seinem neuen Podcast was für ein Szenario er erwartet, wenn man dann plötzlich auf macht: Eine riesige Welle rollt los und wir sind sehr schnell bei 100.000 oder 150.000 Neuinfektionen am Tag oder so. Es wird in dem Fall dann auch sehr viele junge Leute mit schweren Verläufen geben, die sich bisher nicht einer Risikogruppe zugerechnet haben (auch Long Covid ist ein Thema, das bisher nicht so richtig in der Öffentlichkeit angekommen ist). Auch der Wirtschaft wird es in so einem Fall nicht plötzlich besser gehen, wenn die Hälfte der Belegschaft im Krankenstand ist, möglicherweise über Monate.
Man müsste da jetzt Strategien entwickeln und die gut erklären.

DocTom 21.01.2021 08:57

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1579417)
... baldmöglichst geimpft sind.

ein Beispiel, mit dem sich Deutschland wird irgendwann vergleichen können.
Komplett anderer Ansatz zur Impfung in Indonesien. Find ich persönlich auch logischer für eine Gesellschaft, aber evtl. denke ich auch nur asiatischer als der typische Deutsche...

keko# 21.01.2021 09:03

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1579420)
...

Über Ausstiegsszenarien sollte man tatsächlich langsam sprechen. Vor allem öffentlich, um den Leuten klar zu machen, was noch auf uns zu kommt. Der Druck, alles auf zu machen wird größer werden, sobald die Risikogruppen, vor allem die sehr Alten erst geimpft sind und man dadurch auch erfolge bei den Todeszahlen sieht.
Drosten erklärt in seinem neuen Podcast was für ein Szenario er erwartet, wenn man dann plötzlich auf macht: Eine riesige Welle rollt los und wir sind sehr schnell bei 100.000 oder 150.000 Neuinfektionen am Tag oder so. Es wird in dem Fall dann auch sehr viele junge Leute mit schweren Verläufen geben, die sich bisher nicht einer Risikogruppe zugerechnet haben (auch Long Covid ist ein Thema, das bisher nicht so richtig in der Öffentlichkeit angekommen ist). Auch der Wirtschaft wird es in so einem Fall nicht plötzlich besser gehen, wenn die Hälfte der Belegschaft im Krankenstand ist, möglicherweise über Monate.

Dazu kann ich nichts sinnvolles sagen, ob dies so wahrscheinlich ist oder nicht. Ich hoffe lediglich, dass man sich rechtzeitig mit solchen Szenarien beschäftigt und dann nicht sagt "O komisch, jetzt rennen alle los"

repoman 21.01.2021 09:12

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1579422)
ein Beispiel, mit dem sich Deutschland wird irgendwann vergleichen können.
Komplett anderer Ansatz zur Impfung in Indonesien. Find ich persönlich auch logischer für eine Gesellschaft, aber evtl. denke ich auch nur asiatischer als der typische Deutsche...

Das ist keine deutsche Impfstrategie, sondern eine europäische bzw. sogar weltweite (außer Indonesien)

Bockwuchst 21.01.2021 09:25

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1579424)
Dazu kann ich nichts sinnvolles sagen, ob dies so wahrscheinlich ist oder nicht. Ich hoffe lediglich, dass man sich rechtzeitig mit solchen Szenarien beschäftigt und dann nicht sagt "O komisch, jetzt rennen alle los"

Das hoffe ich auch. Man kann ja auch abgestuft öffnen, indem z.B. Großveranstaltungen noch eine Weile untersagt bleiben. Oder man behält die Maskenpflicht bei, dafür darf man aber wieder mehr Leute treffen.
Keine Ahnung, da gibt es vermutlich diverse Möglichkeiten. Wichtig ist, dass man wenn es so weit ist ein Konzept hat. Wir haben mit den Schulen schon so viel versemmelt, da wird so wenig voraues geplant. Das macht mir keine so große Hoffnung, dass man das jetzt schon im Blick hat.
Und man muss rechtzeitig anfangen, auch mit der Bevölkerung darüber zu sprechen. Und nicht am Donnerstag eine Ministerpräsidentenkonferent einberufen, die dann am Freitag stattfindet und verkündet was ab Montag gilt.

keko# 21.01.2021 09:42

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1579428)
...
Und man muss rechtzeitig anfangen, auch mit der Bevölkerung darüber zu sprechen. Und nicht am Donnerstag eine Ministerpräsidentenkonferent einberufen, die dann am Freitag stattfindet und verkündet was ab Montag gilt.

Eine mir sehr nahestehende Person, aufgewachsen in einer echten Bananenrepublik, wundert sich schon die ganze Zeit: solche Vorgänge kannte sie bisher nur aus ihrer Bananenrepublik und hat sie nicht in DE vermutet. Der Unterschied ist nur noch, dass in der Bananenrepublik dann ab Montag scharf geschossen wurde. ;)

DocTom 21.01.2021 15:40

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1579424)
..., ob dies so wahrscheinlich ist oder nicht...

Irland spieltin Berlin eine Rolle!:Blumen:

Else 21.01.2021 16:03

Vielleicht hilft das hier ein bisschen, die Panik zu begrenzen:

https://www.i-med.ac.at/mypoint/news/749681.html

An der medizinischen Universität Innsbruck wurde - wie auch schon an anderen wissenschaftlichen Einrichtugnen - die Immunität nach überstandener Erkrankung untersucht. ich finde die Ergebnisse ermutigend, auch wenn die Zahl der Studienteilnehmer relativ gering war.
Auf jeden Fall lesenswert.

El Stupido 22.01.2021 07:52

Ggfs. wird schon bald Sputnik V zu den hier angewandten Impfstoffen hinzukommen:

Zitat:

Merkels Schachzug: Russischer Corona-Impfstoff bekommt eine Chance(...)Sie habe mit Russlands Präsident Putin über die russische Impfstoffentwicklung Sputnik V gesprochen. Trotz aller Differenzen, zum Beispiel über den Fall Nawalny, sei es möglich, im humanitären Bereich zu kooperieren. Zum Beispiel könne das Paul-Ehrlich-Institut in Langen Russland beim Antragsverfahren bei der Europäischen Arzneimittelagentur helfen.
(...)

Adept 22.01.2021 08:12

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1579554)
Ggfs. wird schon bald Sputnik V zu den hier angewandten Impfstoffen hinzukommen:

Ein eigenartiges Vorgehen von der Deutschen Regierung: Auf der einen Seite Russland als Schurkenstaat bezeichnen, auf der anderen Seite mit denen zusammenarbeiten wollen.

Erinnert mich an Kooperationen mit Terroristen für das Gute.

merz 22.01.2021 09:25

Internationale Politik ist eben ein heikles und komplexes Spiel, Nord Stream 2 mal als Beispiel.

Ist wirklich der Plan Sputnik V auch im Bereich der EMA ins Zulassungsverfahren zu bringen? Wenn ich das richtig sehe, müsste das der Hersteller beantragen.

Update: wenn man selbst einfachste Sachen nicht nachschlägt, stellt man dumme Frage - Antrag soll erfolgt sein:

https://www.deutschlandfunk.de/sputn...ews_id=1218287

m.

TTTom 22.01.2021 09:41

Sollte die EMA Sputnik zulassen wäre das ein nicht unbeachtlicher Erfolg für Russland. Dann hätten sie den internationalen Beweis, dass sie als erste / einer der ersten einen wirksamen Impfstoff zustande gebracht haben.

Bislang war die westliche Reaktion ja eher sehr skeptisch.

Ob die EU auch beliefert würde ist ja ne ganz andere Frage. In Westeuropa glaube ich gäbe es - Zulassung hin oder her - eher Vorbehalte gegenüber dem russichen Stoff.
Ich kann mir aber vorstellen, dass eine EU-Zulassung ein gewichtiges Exportargument in andere Drittstaaten wäre.

El Stupido 22.01.2021 09:59

Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1579572)
Sollte die EMA Sputnik zulassen wäre das ein nicht unbeachtlicher Erfolg für Russland. Dann hätten sie den internationalen Beweis, dass sie als erste / einer der ersten einen wirksamen Impfstoff zustande gebracht haben.

:Blumen:

Zitat:

Bislang war die westliche Reaktion ja eher sehr skeptisch.

Ob die EU auch beliefert würde ist ja ne ganz andere Frage. In Westeuropa glaube ich gäbe es - Zulassung hin oder her - eher Vorbehalte gegenüber dem russichen Stoff.
Ich kann mir aber vorstellen, dass eine EU-Zulassung ein gewichtiges Exportargument in andere Drittstaaten wäre.
Keine Ahnung, wo ich das mal aufgeschnappt hatte aber die Impfbereitschaft in Russland scheint gering zu sein. Würde Russland - eine Zulassung in der EU mal vorausgesetzt - ein Kontingent an Impfdosen an die EU liefern würde das Putin einiges bringen: Ansehen, bessere Verhandlungsbasis in anderen Themen, Geld.

Bzgl. der Vorbehalte: in den Impzentren hängt ja außen kein "Speiseplan" á la "Tagesgericht: Sputnik V". Ich gehe also - wenn ich einen Termin habe - zum Impfzentrum und erfahre in der Regel erst dort, was man mir spritzen will. Und dann denke ich wird die einzige Auswahlmöglichkeit sein impfen mit dem was da ist oder nach vorheriger Belehrung ohne geimpft zu werden wieder zu gehen. Ich glaube da nach wie vor nicht an eine Möglichkeit der Wahl. Und wenn man Glauben hat an das, was die EMA da macht und erst mal im Impfzentrum ist...

qbz 22.01.2021 12:14

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1579577)
.....
Bzgl. der Vorbehalte: in den Impzentren hängt ja außen kein "Speiseplan" á la "Tagesgericht: Sputnik V". Ich gehe also - wenn ich einen Termin habe - zum Impfzentrum und erfahre in der Regel erst dort, was man mir spritzen will. Und dann denke ich wird die einzige Auswahlmöglichkeit sein impfen mit dem was da ist oder nach vorheriger Belehrung ohne geimpft zu werden wieder zu gehen. Ich glaube da nach wie vor nicht an eine Möglichkeit der Wahl. Und wenn man Glauben hat an das, was die EMA da macht und erst mal im Impfzentrum ist...

Die Vektorimpfstoffe wie Astra-Zeneca, evtl. Sputnik werden vermutlich auch von den Hausarztpraxen verimpft werden für die Massenimpfungen < 65 , weil die Impfentren das alleine nicht schaffen, und Biontech und Moderna weiter von den Impfzentren. Insofern besteht dann eventuell eine Wahlmöglichkeit, je nachdem, ob man zu einem Hausarzt geht oder in ein Impfzentrum.

Bockwuchst 22.01.2021 12:39

Ich hätte kein Problem, mich mit Sputnik impfen zu lassen, sofern der nach wstlichen Standards geprüft ist. Was man so von den russischen Studien gelesen hat, klang das nicht gut. Erfundene Messwerte, Patienten, die per Copy&Paste vervielfältigt wurden und solche Dinge.
EMA und PEI werden sich das bestimmt genau anschauen.

El Stupido 22.01.2021 12:43

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1579622)
Ich hätte kein Problem, mich mit Sputnik impfen zu lassen, sofern der nach wstlichen Standards geprüft ist. Was man so von den russischen Studien gelesen hat, klang das nicht gut. Erfundene Messwerte, Patienten, die per Copy&Paste vervielfältigt wurden und solche Dinge.
EMA und PEI werden sich das bestimmt genau anschauen.

Denke ich auch. Und das wird auch das sein, was sich Putin hiervon verspricht: sagen zu können "seht her, die EU hat es auch für gut empfunden, es gibt keinen Grund für Zweifel" was dann die Impfquote in Russland anschieben dürfte.

DocTom 22.01.2021 13:25

Hätte Biontech mal seine RAW Daten vorab publiziert, Manipulation der geleakten EMA Zulassungsdaten.

Nur, wer glaubt jetzt noch welcher Quelle? Manipulative Hacker, schönes neues "Bürger-erSchreckgespent".
https://www.reuters.com/article/brie...-idUSFWN2JP17Q
https://securityaffairs.co/wordpress...ta-breach.html

https://duckduckgo.com/?q=ema+bionte...2%3A%22b%22%7D

Hatte nicht schon der Vorsitzende der Open Science Community einen Einblick für die Fachwelt in die rohen Zulassungsdaten erbeten, um Unklarheiten bzw Ungenauigkeiten bzw Dokumentationsschwächen in der Biontech Zulassung bei der EMA aufzuklären?
:Blumen:

sevenm 22.01.2021 13:49

Mal ein kurzes Update von einem 2-fach Biontech-Geimpftem :Huhu:

Habe vorgestern meine 2. Impfung erhalten und habe wie einige andere in meinem Umfeld eine deutlich stärkere Impfreaktion als bei der ersten bekommen. Das zeigen im Übrigen auch die Studien, insbesondere bei jüngeren Menschen. Ich hatte jedenfalls Fieber, und Kopf- und Gliederschmerzen vom feinsten. Scheinbar hat mein Immunsystem das Spike-Protein also als ziemlich böse erkannt :dresche Ich denke aber morgen sollte wieder leichter Sport möglich sein.

LG Seven

Adept 22.01.2021 14:05

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 1579653)
Mal ein kurzes Update von einem 2-fach Biontech-Geimpftem :Huhu:

Habe vorgestern meine 2. Impfung erhalten und habe wie einige andere in meinem Umfeld eine deutlich stärkere Impfreaktion als bei der ersten bekommen. Das zeigen im Übrigen auch die Studien, insbesondere bei jüngeren Menschen. Ich hatte jedenfalls Fieber, und Kopf- und Gliederschmerzen vom feinsten. Scheinbar hat mein Immunsystem das Spike-Protein also als ziemlich böse erkannt :dresche Ich denke aber morgen sollte wieder leichter Sport möglich sein.

LG Seven

Danke für den Bericht.

Wie lang warstn jetzt ausser Gefecht gesetzt, bei der ersten und zweiten Impfung? Was hast du für einen Impfstoff bekommen?

sevenm 22.01.2021 14:13

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1579662)
Danke für den Bericht.

Wie lang warstn jetzt ausser Gefecht gesetzt, bei der ersten und zweiten Impfung? Was hast du für einen Impfstoff bekommen?

Bei der ersten hatte ich nur Muskelkater in der Schulter, habe am gleichen und am Folgetag Sport gemacht, nur Schwimmen wäre nicht gegangen.
Nach der zweiten Impfung war ich jetzt knapp 2 Tage ausgeknockt. Hatte eh frei, wäre so aber auch kaum arbeitsfähig gewesen. Vielleicht mit Ibuprofen, aber um die gestern zu nehmen hätte ich aufstehen müssen... Und leichtes Fieber ist für die Immunantwort ja gut.

Adept 22.01.2021 14:18

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 1579663)
Bei der ersten hatte ich nur Muskelkater in der Schulter, habe am gleichen und am Folgetag Sport gemacht, nur Schwimmen wäre nicht gegangen.
Nach der zweiten Impfung war ich jetzt knapp 2 Tage ausgeknockt. Hatte eh frei, wäre so aber auch kaum arbeitsfähig gewesen. Vielleicht mit Ibuprofen, aber um die gestern zu nehmen hätte ich aufstehen müssen... Und leichtes Fieber ist für die Immunantwort ja gut.

Ok danke. :Blumen:

qbz 22.01.2021 15:58

Biontech / Pfizer berechnen jetzt jede Impfdosis, nachdem die EU-Behörde 6 Dosen pro Fläschchen bewilligte, d.h. 6 pro Fläschchen, und es werden exakt die bestellte Mengen an Impfdosen (und nicht Fläschchen) geliefert.

corona-impfung-biontech-berechnet-mehr-dosen-und-liefert-weniger-flaeschchen. (Beitrag hinter der Paywall)

DocTom 22.01.2021 16:43

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1579695)
Biontech / Pfizer berechnen jetzt jede Impfdosis, nachdem die EU-Behörde 6 Dosen pro Fläschchen bewilligte, d.h. 6 pro Fläschchen, und es werden exakt die bestellte Mengen an Impfdosen ...

Habe ich vor Wochen schon geschrieben. Kam hier aber ein lautes: sowas macht der gute Herr Shahin auf keinen Fall! Doch, das bringt ihm ca. 20% mehr ein. Guter Kaufmann mit dem richtigen Riecher fürs Geldverdienen, mehr halt nicht.
Da waren die Briten schlauer, haben sich diese 20% noch zur Impfung Ihrer Bürger zu Nutzen gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.