triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Klimawandel: Und alle schauen zu dabei (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45284)

Körbel 25.03.2019 15:19

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1441839)

Ernsthaft, Rauchen ist schlecht und wer raucht tut das auch symbolisch. Hier auf dem Planeten ist soviel Qualm. Und Sportler und Rauchen? Geht gar nicht Körbel, sorry. :)

ich rauche ja nicht..............

......ich kiffe!:cool:

Und mein Marihuana ist 100% Bio

MattF 25.03.2019 15:34

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1441823)
Ich bin wirklich kein Fan von ihm oder seiner Partei, auch nicht der Schwesterpartei, aber ich denke, da hat er wirklich mal die Wahrheit gesagt.

Ich glaube was er sagen wollte ist: "Die die sich auskennen, die Experten, dürfen nicht entscheiden."

Grad in der heute show war ja auch wieder ein interessanter Beitrag das sog. Heimatministerium hat bis jetzt absolut nichts gemacht. Nicht ein Gesetzesinitiative. Der Typ ist durch!

glaurung 25.03.2019 22:07

Grad hart aber fair im Ersten mit Thema Klimawandel. Hab ich auch quasi verpasst und werds mir wohl in der Mediathek ansehen. VW-Chef und Elektro-Vorreiter (Achtung Ironie) :Lachanfall: Diess ist auch dabei. Sein Gesichtsausdruck, als er offenbarte, dass er grad 3 Batteriefabriken unter koreanischer und chinesischer Führung bauen lässt: Unbezahlbar. :Lachanfall:
Aber der Held rennt halt lieber einer vorübergehenden Technologie hinterher, bei der er den Vorsprung der Asiaten eh nicht mehr einholen kann, statt sich auf sinnvollere Technologien zu fokussieren: Wasserstoff und Brennstoffzelle. BMW, Daimler und Audi sind zum Glück deutlich technologieoffener.
Was dieser Typ an der VW-Spitze derzeit macht und labert, ist in meinen Augen völlig lächerlich.
Die Quittung dafür wird sein Laden in spätestens fünf Jahren bekommen.

ThomasG 25.03.2019 22:15

Die drei Jungs da wirkten auf mich ziemlich selbstverliebt.
Luisa Neubauer fand ich richtig gut.

glaurung 25.03.2019 22:20

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1441956)
Die drei Jungs da wirkten auf mich ziemlich selbstverliebt.
Luisa Neubauer fand ich richtig gut.

Hab bisher leider nur den Anfang und das Ende gesehen.
Lanz war ja schon immer leicht selbstverliebt. Diess ist für mich...naja....ich will nicht unhöflich werden. :Cheese:

ThomasG 25.03.2019 22:27

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1441958)
Lanz war ja schon immer leicht selbstverliebt. Diess ist für mich...naja....ich will nicht unhöflich werden. :Cheese:

Ich habe es nur nebenbei verfolgt.
Lanz wie immer, wie aus dem Ei gepellt und den zwei anderen hat man auch angemerkt, dass sie es geschafft haben ;-).
So was mag ich ja schon mal gleich gar nicht!

Nacht allerseits!

https://www.youtube.com/watch?v=VgrE6Q860CE

Körbel 26.03.2019 00:39

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1441965)

:Blumen: :bussi:

ThomasG 26.03.2019 01:51

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1441958)

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1441979)
:Blumen: :bussi:

:-) Ich glaube diesbezüglich verstehen wir uns :-).

"Habt Ihr Loulou gesehen?"
"Kennst Du sie?"
"Sie ging gerade weg."
"Ich sag Dir doch: Sie ist weg!"
https://www.youtube.com/watch?v=QRPns9sOoyM

Whitey 26.03.2019 05:24

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1441786)
Die heute show ist eine Satire Sendung. Die darf das Stilmittel der Übertreibung nutzen, um Zuschauer zu generieren und ggf. zu sensibilisieren.

Vielen Dank für diese Belehrung. :Cheese:

ThomasG 26.03.2019 05:39

Echt unerträglich manche ach so erwachsene und reife Zeitgenossen:
Gestern hat von den drei Brüdern da in der Talkshow in der ARD, auch einer ein paar Spitzen in Richtung Greta abgefeuert und auch noch etwas versteckt.
Das der sich nicht schämt!
Das Mädel hat Unglaubliches bewirkt, ist noch nicht sehr lange 16 Jahre alt und hat sehr viel Zeit und Energie für eine Sache investiert, die sie sehr wichtig findet und das schon als noch kaum einer gedacht hätte, dass sie mal so viele Menschen beeinflussen, mitreißen und erreichen könnte.

Kiwi03 26.03.2019 07:44

wir können uns hier gegenseitig total abschalten, ändern wird's nix... :(

Ohne die Mitarbeit der grossen Energieverbrauchsländer kannste da nen Haken dran machen, und darauf kann man lange warten.

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16107592.html

glaurung 26.03.2019 08:26

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1441998)
wir können uns hier gegenseitig total abschalten, ändern wird's nix... :(

Ohne die Mitarbeit der grossen Energieverbrauchsländer kannste da nen Haken dran machen, und darauf kann man lange warten.

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16107592.html

Zu retten ist das Klima in der Tat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur durch große negative Ereignisse, die
a) unser Wirtschaftswachstum stark bremsen und
b) unser Bevölkerungswachstum stark bremsen oder besser stark reduzieren.

Bezüglich China, Afrika und Indien wird sich das über kurz oder lang aber selbst regulieren, da diese Länder buchstäblich in ihrem eigenen Dreck untergehen. Wenn ich mir da nur die Inder anschaue. Flüsse sind verpestet bis zum Gehtnichtmehr. Aber man "wäscht" sich darin, weil das Wasser darin heilig ist.....Kaninchenplagen regulieren sich ja auch durch Seuchen oder Ähnliches. Wieso sollte das bei uns anders sein? Antibiotikaresistenzen multiresistenter Keime werden hierbei wohl auch irgendwann eine Rolle spielen.
Von daher glaube ich nicht, dass es angebracht ist, jetzt den Kopf in den Sand zu stecken und nicht an neuen nachhaltigen Technologien zu forschen. DENN: Sollte ein Großteil der Menschheit (durch welches Ereignis / welche Naturkatastrophe auch immer) doch noch irgendwann zur Einsicht kommen, dann sind die neuen nachhaltigen Technologien vielleicht wenigstens schon so weit entwickelt, dass man damit das Ruder in letzter Sekunde noch rumreissen kann....

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

KalleMalle 26.03.2019 08:56

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1441953)
Die Quittung dafür wird sein Laden in spätestens fünf Jahren bekommen.

Vielleicht geht es auch schneller.
Beim Dieselbetrug hat der Verbraucher auch knallhart reagiert und VW nach 3 Jahren die Quittung präsentiert.

MattF 26.03.2019 12:29

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1441953)
Wasserstoff und Brennstoffzelle. BMW, Daimler und Audi sind zum Glück deutlich technologieoffener.

Wasserstoff kann aber auch nur laufen wenn man in die Infraastruktur investiert.

Elon Musk hat es vorgemacht und seine eigene Ladestationen aufgebaut und hat nicht gewartet, bis ihm der Staat oder sonstwer welche baut.

Wenn, müssten die Autohersteller eine H2-Ladeinfrastruktur aufbauen. Wenn die mal läuft kann man sie ja ausgliedern und wieder verkaufen, wenn man aber auf andere wartet, wird das die nächsten 20 Jahre nichts!
Und dann kann man auch nicht ernst nehmen, dass die das wirklich wollen!

glaurung 26.03.2019 12:48

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1442117)
Wasserstoff kann aber auch nur laufen wenn man in die Infraastruktur investiert.

Elon Musk hat es vorgemacht und seine eigene Ladestationen aufgebaut und hat nicht gewartet, bis ihm der Staat oder sonstwer welche baut.

Wenn, müssten die Autohersteller eine H2-Ladeinfrastruktur aufbauen. Wenn die mal läuft kann man sie ja ausgliedern und wieder verkaufen, wenn man aber auf andere wartet, wird das die nächsten 20 Jahre nichts!
Und dann kann man auch nicht ernst nehmen, dass die das wirklich wollen!

Schon richtig. Das läuft aber alles gerade an.
Unten auf dieser Seite ist aufgeführt, welche Firmen alles mitmischen. Wie die Kosten hierbei verteilt sind, kann ich Dir aber aktuell auch nicht sagen.
https://h2.live/h2mobility
Das sind ja allesamt keine NoNames. Ausserdem: MAN und viele weitere steigen auch in die Brennstoffzelle ein. Continental forscht auch daran. Ich könnte Dir Links en masse hier vor die Füße werfen ;)

PS. In der Schweiz werden bald 1000 Brennstoffzellen-Trucks von Hyundai den Betrieb aufnehmen. Ich gehe mal davon aus, dass die Infrastruktur dann schon irgendwie vorhanden sein wird ;)
https://www.vimentis.ch/d/dialog/rea...n-die-schweiz/

Und wie gesagt: Irgendwann wird die Welle den PKW Sektor zu einem gewissen Anteil erfassen. Ich bleibe dabei: Akkus sind die Gegenwart und ein vorübergehender Trend. Wasserstoff ist aktuell noch nicht konkurrenzfähig, wird es aber in den nächsten 5-10 Jahren werden........und zwar nicht nur im Transportsektor auf der Strasse.
Google einfach mal jeden Tag Brennstoffzelle bzw. Wasserstoff und lies Dir die Meldungen durch. Dann kriegst Du irgendwann einen ganz guten Eindruck davon, was derzeit alles ins Rollen kommt.

MattF 26.03.2019 13:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1442129)
Schon richtig. Das läuft aber alles gerade an.
Unten auf dieser Seite ist aufgeführt, welche Firmen alles mitmischen. Wie die Kosten hierbei verteilt sind, kann ich Dir aber aktuell auch nicht sagen.
https://h2.live/h2mobility

Tja Tesla hat es einfach gemacht, in D braucht es ein Konsortium, Förderung ..........

Ich bin skeptisch, dass das was wird in den nächsten 15 Jahren.

Niemand kauf ein H2 Auto auch wenn es 400 Tankstellen gibt (bei 14000 normalen, kann man sich ausrechnen wie weit man zu einer von 400 hat)

Schaun wir mal

glaurung 26.03.2019 13:30

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1442141)
Tja Tesla hat es einfach gemacht, in D braucht es ein Konsortium.

Und in Japan macht es einfach Toyota....mit der Brennstoffzelle. ;)
Klar. Ein sehr weiter Weg. Aber der aktuell vermeintlich bequemste Weg (meiner Ansicht nach die Batterie) muss nicht gleichzeitig der beste (oder alleinige) auf Dauer sein.
Bis spätestens Mitte der 20er werden wir schlauer sein, wohin die Reise geht.

sybenwurz 26.03.2019 15:11

Batterie wirds schon aufgrund des erheblichen Gewichts nicht spielen auf Dauer, Umweltaspekte bei der Herstellung und dem Entsorgen mal vollkommen aussen vor.
Da könnense an Gewicht und Energieinhalt und sonstigen Eckdaten noch lange tüfteln...

Kollege wohnt mitten in FFM, selbst wenn der wollte, er könnte kein batterieelektrisch betriebenes Fahrzeug fahren;- er hat schlicht keine Möglichkeit, es aufzuladen.
Und der wohnt nicht allein da in Frankfurt.
Die Problematik betrifft jede Person, die nicht nen eigenen Stellplatz oder gar ne Garage hat.
Natürlich ist es aktuell schwierig, Wasserstoff zu tanken, aber sooo einfach, wie viele sich es vorstellen, ne Elektrokarre aufzuladen, ist auch das nicht.

glaurung 26.03.2019 19:51

Hier ein Artikel von Volker Blandow vom TÜV SÜD bezüglich Akku vs. Brennstoffzelle in PKWs / LKWs:

https://www.electrive.net/2019/03/26...offene-flanke/

Der Artikel ist brandaktuell von heute und beleuchtet sehr gut viele Hintergründe. Unbedingt lesenswert. Insbesondere wird hierin auch auf die aktuelle Lage in den 3 derzeit relevantesten Märkten in Asien (Korea, Japan und China) eingegangen.

VW hat ja jüngst bekannt gegeben, sich völlig auf die Batterie konzentrieren zu wollen, während BMW, Audi und Daimler für mehr Technologieoffentheit plädieren. Lustigerweise steigt die VW-Tochter MAN Energy Solutions voll bei Wasserstoff ein:
https://www.handelsblatt.com/technik...Nn3RObRfJb-ap2

https://www.eurotransport.de/artikel...-10740542.html

Dass die Batterie allein schon wegen ihres abartigen Gewichts bei großen Fahrzeugen keine Chance hat, scheint von allen Seiten als gegeben betrachtet zu werden.

Und sowas finde ich einfach nur klasse:
https://www.br.de/nachrichten/bayern...aussen,RLkqDgO
Die Solartechnik-Firma, die das Haus konzipiert hat, wurde bei der Handwerksmesse in München mit dem Bundesinnovationspreis ausgezeichnet: fürs Konzept zum Wasserstoff-Haus.
Nur ein Beispiel der vielen weiteren Anwendungsbeispielen von Wasserstoff / Brennstoffzelle.

Trimichi 26.03.2019 20:26

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1442272)
Hier ein Artikel von Volker Blandow vom TÜV SÜD bezüglich Akku vs. Brennstoffzelle in PKWs / LKWs:

https://www.electrive.net/2019/03/26...offene-flanke/

Der Artikel ist brandaktuell von heute und beleuchtet sehr gut viele Hintergründe. Unbedingt lesenswert. Insbesondere wird hierin auch auf die aktuelle Lage in den 3 derzeit relevantesten Märkten in Asien (Korea, Japan und China) eingegangen.

VW hat ja jüngst bekannt gegeben, sich völlig auf die Batterie konzentrieren zu wollen, während BMW, Audi und Daimler für mehr Technologieoffentheit plädieren. Lustigerweise steigt die VW-Tochter MAN Energy Solutions voll bei Wasserstoff ein:
https://www.handelsblatt.com/technik...Nn3RObRfJb-ap2

https://www.eurotransport.de/artikel...-10740542.html

Dass die Batterie allein schon wegen ihres abartigen Gewichts bei großen Fahrzeugen keine Chance hat, scheint von allen Seiten als gegeben betrachtet zu werden.

Und sowas finde ich einfach nur klasse:
https://www.br.de/nachrichten/bayern...aussen,RLkqDgO
Die Solartechnik-Firma, die das Haus konzipiert hat, wurde bei der Handwerksmesse in München mit dem Bundesinnovationspreis ausgezeichnet: fürs Konzept zum Wasserstoff-Haus.
Nur ein Beispiel der vielen weiteren Anwendungsbeispielen von Wasserstoff / Brennstoffzelle.

Diese Solar-H2 Sache hatten wir in der 7. oder 8.Klasse am Gym im Rahmen eines Ausflugs nach Neuburg vorm Wald besichtigt irgendwann in den Achtzigern. Seither hat sich nicht viel getan. Wer will schon mit einem unter was weiss ich wie viel Druck stehendem Stahltank durch die Gegend Autofahren? Der Betankungsvorgang muss gekühlt werden auch so ne Sache. Würde das funzen, marktfähig sein oder in größeren Maßstäben Sinn machen hätte es die Airforce, Luftwaffe etc. z.B. schon längst entwickelt. Wie schwierig Flüssigkeitsgastanks sind sieht man am Beispiel der NASA und den Raketenstarts. Damit nichts schiefgeht ist ein Kontrollzentrum notwendig. Wie gesagt, 7. oder 8. Klasse am Gymnasium im Rahmen einer Exkursion ("Wandertag").

glaurung 26.03.2019 20:41

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1442279)
Diese Solar-H2 Sache hatten wir in der 7. oder 8.Klasse am Gym im Rahmen eines Ausflugs nach Neuburg vorm Wald besichtigt irgendwann in den Achtzigern. Seither hat sich nicht viel getan.

Und? Die Technologie existiert prinzipiell seit irgendwann um 1800 noch was. Ist die Tatsache, dass sich seitdem nicht allzu viel getan hat, Beweis dafür, dass die Technologie nix taugt?
Seltsame Logik.
Wann warst Du in der 8. Klasse? Schon mal gegoogled, was sich seit ca. einem Jahr tut?
Es war bis vor ein paar Jahren schlicht nicht nötig, groß Forschung da rein zu stecken. Es war halt bequemer Öl und Kohle zu verfackeln. Spätestens seit 2015 mit dem Pariser Gipfel sieht das bekanntlich anders aus.
Im Batteriesektor hat sich auch erst in den letzten 5 Jahren richtig was getan und nicht schon seit DU in der 8ten Klasse warst. :Lachanfall:

Zitat:

Wer will schon mit einem unter was weiss ich wie viel Druck stehendem Stahltank durch die Gegend Autofahren?

Grund gütiger. Ein abgedroscheneres und überholteres Argument hast Du nicht gefunden? Die Tanks sind nicht weniger safe als jene für Benziner oder Diesel. Das ist hinlänglich bewiesen. Im Gegenteil. Sie sind wahrscheinlich sogar sicherer.
Als Taucher schnallt man sich auch seit Jahrzehnten bis 300 bar Druck auf den Rücken. Explodiert ist noch keiner.....:Cheese:
Fehlt ja nur noch, dass Du mir mit der Hindenburgh von 1937 daherkommst... :Cheese:

Aber langsam geb' ich's wirklich auf. Viel zu viel Halb- und Achtelwissen hier. Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder. :)

PS: Hast Du den TÜV-Süd Artikel überhaupt gelesen?

Trimichi 26.03.2019 21:05

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1442283)
Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder. :)

Na dann, ist es zu spät. Jedes Jahr zählt in Sachen Klimakatastrophe. Braucht Dich nicht zu kümmern. Kannst weiter rumdönsen was für ein cooler H2-Technik-Anhänger bist. Also, dann, bis in ein paar Jahren.... :Huhu: Genau das hatte ich ja geschrieben. Das das nichts bringt. Und das bestätigst Du mit Deinem Post. Nix machen müssen und warten wir weiter? Sollte das die Lösung sein?

sybenwurz 26.03.2019 21:08

Zitat:

Diese Solar-H2 Sache hatten wir in der 7. oder 8.Klasse am Gym im Rahmen eines Ausflugs nach Neuburg vorm Wald besichtigt irgendwann in den Achtzigern...

Ja, und?
Damals hab ich meinen Walkman auch noch mit Zink-Kohle Batterien betrieben, wo man immer nen Zacken mehr ausgegeben hat, wenns auslaufsichere(-re) sein sollten fürs teure Stück...:Lachanfall:
Das Ladegerät für die alternativen Blei-Cadmium-Akkus hab ich vor kurzem erst weggeschmissen, obwohls seit Jahrzehnten keine geeigneten Akkus mehr gab dafür.

Trimichi 26.03.2019 21:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1442291)
Ja, und?
Damals hab ich meinen Walkman auch noch mit Zink-Kohle Batterien betrieben, wo man immer nen Zacken mehr ausgegeben hat, wenns auslaufsichere(-re) sein sollten fürs teure Stück...:Lachanfall:

Es geht dort in Neuburg vorm Wald nicht um Batterien, sondern um Solar-Wasserstoff-Technik. In Sachen Batterien sind uns Deutschen die Chinesen etwas voraus. Es gibt schon länger Überlegungen die Batterie in viele kleinere Zellen zu verteilen und sie so in die Karosserie einzubauen. Dauert noch. Zudem reden hier nicht über den Walkman, sondern darum, eine Energiewende hinzubekommen. Deinen Walkman / MP3-Player betreibe ich locker mit Akkus, die ich mit meiner Rolle lade, war ja heute mir 'nen Wolf kurbeln. Der Strom käme also nicht aus der Steckdose in diesem speziellen Fall (1).

(1) Beispiele für Strom mittels Pedalkraft:
https://www.amazon.de/Tunturi-Ergotr.../dp/B00IYG5PKM

glaurung 26.03.2019 21:13

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1442290)
Na dann, ist es zu spät. Jedes Jahr zählt in Sachen Klimakatastrophe. Braucht Dich nicht zu kümmern. Kannst weiter rumdönsen was für ein cooler H2-Technik-Anhänger bist. Also, dann, bis in ein paar Jahren.... :Huhu: Genau das hatte ich ja geschrieben. Das das nichts bringt. Und das bestätigst Du mit Deinem Post.

Nix machen müssen und warten wir weiter? Sollte das die Lösung sein?

Nö, siehe unter anderem post #1015

Anders gefragt: Was ist DEINE Lösung für die Speicherung überschüssiger erneuerbarer Energie?
Bring bessere Alternativen aufn Tisch. Bin offen für alles.
Anderer Leute posts lächerlich machen offenbar ohne die darin verlinkten Artikel zu lesen ist etwas...
naja....dünn.

sybenwurz 26.03.2019 21:17

Ach, was heisst 'lächerlich machen'?
Er(?) raffts halt nedd.
Komm ich klar mit.

Trimichi 26.03.2019 21:20

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1442293)
Nö, siehe unter anderem post #1015

Anders gefragt: Was ist DEINE Lösung für die Speicherung überschüssiger erneuerbarer Energie?
Bring bessere Alternativen aufn Tisch. Bin offen für alles.
Anderer Leute posts lächerlich machen offenbar ohne die darin verlinkten Artikel zu lesen ist etwas...
naja....dünn.

Moment Mal. Du hast Dich doch über mein 8tel und 4tel Wissen weggeschmissen vor lachen. Und wirfst das nun mir vor. :-((

Hatte Arne schon vor Monaten gefragt, warum wir als Menschheit die Fusion nicht entwickelt haben. Antwort steht bis heute aus.

Ansonsten einfach anfangen. Siehe Post Körbel:

Was für eine sinnlose Diskussion.

Immer sind die Anderen dran Schuld.

Mal die Zugewanderten, mal die Industrie, mal der Verbraucher in einem anderen Land.

Aber nie, jeder Einzelne selbst.

Packt euch doch alle mal selbst an die eigene Nase!!!

Fangt morgen gleich damit an, lauft zu Fuss zum Wochenmarkt oder nehmt ein Fahrrad, aber ohne E-Motor.
Kauft regional, saisonal und ökologisch.
Bucht keine Fernreisen mehr, macht das Licht aus, wenn ihr den Raum verlasst, putzt euch die Zähne mit einer Handzahnbürste, kocht selbst mit frischen Produkten und lasst die Dosen im Discounterregal stehen, fahrt mit dem Auto nur wenn es nicht anders geht, werft keine Lebensmittel weg die man noch verwerten kann, kauft nur das was ihr auch esst, usw.

glaurung 26.03.2019 21:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1442296)
Komm ich klar mit.

Ich auch.

Die Sonne wirft in einer Stunde so viel Energie auf den Planeten, wie die Menschheit in einem Jahr verbraucht (hab ich kürzlich wo gelesen aber nicht rechnerisch überprüft, ob das stimmt ;) )
Auf EINEN Punkt gebracht bedeutet das: Es würde reichen, einen Bruchteil davon einzufangen und zu speichern für Orte oder Zeiträume, wo keine Sonne vorhanden ist. Wenn dabei selbst 80% Energie draufgehen, ist das eigentlich wurscht, solange der größte Rest sonstiger hierfür benötigter Vorgänge nachhaltig ist.

Trimichi 26.03.2019 21:39

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1442296)
Er(?)

Wurde auf den Philippinen eine ganz große Sache daraus gemacht. Wurden sogar Sonnenschirmkollektionen entworfen, die das Label "Michaela" zierten. Und die Damen liefen damit rum, auch um nicht zu trätzen. :Blumen: Will jemand noch weitere Anekdoten hören?? Ich glaube nicht. Damit ist das Thema erledigt und gut ist' s.

Hätte ich von Dir nicht erwartet, dass Du Dir nur mit Angriffen unter die Gürtellinie zu helfen weißt. Überrascht mich ehrlich. Auf politischen Parkett bist Du mit so was erledigt.

Was ist denn Deine Lösung? Alle kommen in Deinen Radladen und Du wirst reich, in dem Du jedem neue Bikes aufschwatzt? Sündhaft teuerere Räder, aus kostbaren Rohstoffen gebaut, Räder, die nicht wirklich schneller machen?

Scheint der Grund zu sein, warum Du Dich mit glaurung so gut verstehst. Müsste man aber auch Rocco69 fragen. Insofern, wie hoch eine Hochprofilfelge sein muss.;)

glaurung 26.03.2019 21:42

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1442300)
Moment Mal. Du hast Dich doch über mein 8tel und 4tel Wissen weggeschmissen vor lachen. Und wirfst das nun mir vor. :-((

Damit hast Du Recht. Sorry. :Blumen:
Aber Deine Argumente kamen weit vorher schon von 3 oder 4 anderen Leuten. Es ist ein klein wenig wie in dem einen Film mit Bill Murray und diesem langzahnigen Pelztier....:Cheese: ;)
Und ja: Ich BIN Wasserstofffan. Nur, falls das irgend jemandem noch nicht aufgefallen ist :Cheese:

Körbel 27.03.2019 01:11

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1442300)

Ansonsten einfach anfangen. Siehe Post Körbel:

Was für eine sinnlose Diskussion.

Immer sind die Anderen dran Schuld.

Mal die Zugewanderten, mal die Industrie, mal der Verbraucher in einem anderen Land.

Aber nie, jeder Einzelne selbst.

Packt euch doch alle mal selbst an die eigene Nase!!!

Fangt morgen gleich damit an, lauft zu Fuss zum Wochenmarkt oder nehmt ein Fahrrad, aber ohne E-Motor.
Kauft regional, saisonal und ökologisch.
Bucht keine Fernreisen mehr, macht das Licht aus, wenn ihr den Raum verlasst, putzt euch die Zähne mit einer Handzahnbürste, kocht selbst mit frischen Produkten und lasst die Dosen im Discounterregal stehen, fahrt mit dem Auto nur wenn es nicht anders geht, werft keine Lebensmittel weg die man noch verwerten kann, kauft nur das was ihr auch esst, usw.

Da habe ich ja mal was richtig gutes verzapft.

:Huhu:

MattF 27.03.2019 12:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1442301)
Ich auch.

Die Sonne wirft in einer Stunde so viel Energie auf den Planeten, wie die Menschheit in einem Jahr verbraucht (hab ich kürzlich wo gelesen aber nicht rechnerisch überprüft, ob das stimmt ;) )
Auf EINEN Punkt gebracht bedeutet das: Es würde reichen, einen Bruchteil davon einzufangen und zu speichern für Orte oder Zeiträume, wo keine Sonne vorhanden ist. Wenn dabei selbst 80% Energie draufgehen, ist das eigentlich wurscht, solange der größte Rest sonstiger hierfür benötigter Vorgänge nachhaltig ist.

Mit einem Invest von 12.000 € erzeuge ich den Strom für mein Haus in Zukunft komplett selber und mit nem Akku nutze ich auch meinen Strom fast komplett selber und auch wenn die Sonne nicht scheint, über Nacht oder im Winter.

Also es geht und Geld ist genug da. Es gibt so viel Geld auf der Welt, dass es bald Negativzinsen flächendeckend geben wird, weil zu viel Geld da ist.

Körbel 27.03.2019 14:18

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1442420)
Mit einem Invest von 12.000 € erzeuge ich den Strom für mein Haus in Zukunft komplett selber und mit nem Akku nutze ich auch meinen Strom fast komplett selber und auch wenn die Sonne nicht scheint, über Nacht oder im Winter.

Gute Sache!!!
Gute Entscheidung.
Haben wir auch, allerdings produzieren wir noch wesentlich mehr, als wir verbrauchen, wir speisen halt ein.
War die einfachere Variante für uns.

TobiBi 28.03.2019 12:59

Wir seit Anfang des Monats auch 9,6 kWp, erwartete erzeugte Jahresenergiemenge 10.000 kWh, Stromverbrauch des Haushalts dank Heizung und WW über Wärmepumpe bei rund 6.000 kWh.
Nur einen Akku haben wir nicht im Keller, da ich die Hoffnung habe, dass in den nächsten Jahren das bidirektionale Laden von E-Autos auch gesetzlich erlaubt sein wird (wie in Japan schon seit längerer Zeit).

MattF 28.03.2019 13:10

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1442749)
Nur einen Akku haben wir nicht im Keller, da ich die Hoffnung habe, dass in den nächsten Jahren das bidirektionale Laden von E-Autos auch gesetzlich erlaubt sein wird (wie in Japan schon seit längerer Zeit).

Ist das verboten?

Wusste ich gar nicht.

Wusste nur dass VW im ersten Wurf das nicht in der neuen Plattform implementieren will, erst 1-2 Jahre später soll es aber kommen.

MattF 28.03.2019 13:17

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1442749)
Wir seit Anfang des Monats auch 9,6 kWp, erwartete erzeugte Jahresenergiemenge 10.000 kWh, Stromverbrauch des Haushalts dank Heizung und WW über Wärmepumpe bei rund 6.000 kWh.

Hat alles seine Vor und Nachteile, ohne Akku machst du halt Strom für die Nachbarn mit, ist ja auch super.

Mit Akku löst sich das Problem, dass nur tagsüber Solarstrom zur Verfügung steht.
Nachts muss man weiter aus dem Netz nehmen und es müssen Kohlekraftwerke laufen.

dasgehtschneller 28.03.2019 16:31

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1442756)
Mit Akku löst sich das Problem, dass nur tagsüber Solarstrom zur Verfügung steht.
Nachts muss man weiter aus dem Netz nehmen und es müssen Kohlekraftwerke laufen.

In der Nacht hat es dafür oft Windstrom und wenig Nachfrage.
Wenn man möglichst Kohlefrei sein will, dann ist ein Akku aber sicher die bessere Lösung, vor allem wenn man in einer windradarmen Umgebung wohnt

In den meisten Fällen lohnt er sich finanziell aber noch nicht. Da braucht es etwas Idealismus um sich den Akku zu rechtfertigen.

Trimichi 28.03.2019 18:32

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1442798)
In der Nacht hat es dafür oft Windstrom und wenig Nachfrage.
Wenn man möglichst Kohlefrei sein will, dann ist ein Akku aber sicher die bessere Lösung, vor allem wenn man in einer windradarmen Umgebung wohnt

In den meisten Fällen lohnt er sich finanziell aber noch nicht. Da braucht es etwas Idealismus um sich den Akku zu rechtfertigen.

Privater Hochspeicher. Mit Wind und Solar hochpumpen und bei Bedarf das Wasser in den Swimmingpool ablassen, dessen Wasserstand zwischen 1,10m und 1,90m schwankt. Wer will sich diese Idee patentieren lassen? :Lachen2:

sybenwurz 29.03.2019 10:38

Hoppsa, schon 2 Mio. Klimaflüchtlinge.
Aber naja, kein Thema, solange wir hier unsern Arsch nicht bewegen müssen.

Dieser Tage nen Podcast vom DAV gehört, einer der Mitarbeiter der Forschungsstation auf der Zugspitze erwähnte, es habe seit Mitte der 80er Jahre nur 4 Jahre gegeben, die wettermässig unterm Durchschnitt lagen, je jünger die Vergangenheit, umso weiter drüber, alle Rekordjahre im vergangenen Jahrzehnt.
Läuft...

glaurung 29.03.2019 21:13

Danke für den Link, sybenwurz. Ist im Prinzip alles schon irgendwie mal irgendwo verlautbart worden. Jetzt ham'wers aber schön kompakt und von offizieller Seite zusammengefasst.
Ja. Äusserst geringe Wahrscheinlichkeit, dass wir aus der Nummer nochmals rauskommen.
Aber da simmer uns ja einig. :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.