![]() |
Nochmal Update.
Obwohl es jetzt eigentlich auch schon wurscht ist, aber heute hab ich ein paar Entscheidungen getroffen. Der Ax Sattel bleibt. Die Form ist echt 1:1 wie die des Toupé, ich merke kaum einen Unterschied. Mal sehen, wie das bei >100km wird. Das weiße Deda Lenkerband kommt weg. Wird getauscht in schwarzes von Lyzard Skins (wiegt nur 4 Gramm mehr) Die Sram Kassette kommt weg. Der Sound ist unerträglich, es klirrt die ganze Zeit, egal auf welchem Ritzel, zwar ganz leise aber nervig. Die JulyF21 Bremsen kommen weg. Sie hatten eine faire Chance, aber in punkto Handling (Laufradwechsel) und Funktion überzeugen sie mich nicht. Ich hab ja die Red Bremsen noch da und es wäre bescheuert, die wegen einer schlechteren Bremse nicht zu verwenden. Die Meilenstein bleiben. In Bezug auf Bremsverhalten, Seitenwindanfälligkeit, Gewicht und Optik lassen sie die Xentis meilenweit hinter sich. |
Zitat:
Zum Lenkerband: Hast Du Lizard Skinz schonmal gehabt bzw. probegegrabscht? Hab ja auch welches an meinem Alltagsmonster und finde das Griffgefühl nicht so dolle....halt wie als wennste ne Eidechse würgst...leicht klebrig. Hab jetzt am größtenteils weißen Cucuma auch schwarzes Fizik draufgepappt und finde es in Kombi mit den schwarzen Laufrädern endschick. Hat jetzt was Böses.;) Problem ist jetzt: Der weiße Sattel. Deshalb meine Frage hier, wo ja viele Materialkenner mitlesen: Kann man so nen Selle Italia SLR TT zb von nem Sattler einfach umbeziehen lassen? Extra nen neuen Sattel zu kaufen wäre ja auch doof. Ne Tauschanfrage ginge natürlich noch...:confused: ciao |
Zitat:
|
Zitat:
(ehrlich jetzt). Was ist jetzt mit dem Projekt zusammen mit den Xentis auf sub6 zu kommen? gestorben? Wäre schade, obwohl so viele Möglichkeiten bleiben jetzt dann nicht mehr, nur noch so unkalkulierbares Gebastel. Andere Waage probieren? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
was wiegt das Rad denn mit denen?
Ich find, die Sattelstütze ist mächtig weit raus.. lange Beine, woll.:Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Da ich mich final entschieden hab, die Red Bremsen zu fahren und aber nicht weiß, was ich jetzt noch anfassen soll ohne dass ich ein blödes Gefühl bekomme, bin ich fertig mit dem Projekt. Fahren werd ich eh mit den Meilenstein, also ist das Rad solide unter 6 Kilo und trotzdem sind nur vertrauenserweckende Teile dran. Es gibt noch ein schickes Abschlussbild und dann bin ich raus hier :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat:
Witzig: Beim 54er kann ich 11cm Überhöhung fahren (ohne Rückenschmerzen). |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Mir geht´s in erster Linie um diese Rändelschraube für die Zugspannung und den Gegenhalter (sorry, ich weiß grad nicht wie das Teil heißt, das rote Teil im Bild). Jedenfalls finde ich die Bedienung suboptimal, die Schraube ist sehr "anfällig". Außerdem ist das rote Gegenhalter-Teil schon ganz schön "abgenutzt", nach lediglich ein paar Mal Laufrad rein und raus. Und der Befestigungsbolzen: Alu-Torx. Und auf einmal passte aber der Inbus besser... Ist halt alles seeeehr minimalistisch, aber wenn die Bedienbarkeit leidet, verlier ich den Spaß. Gegenbeispiel (was die Verarbeitung betrifft): Ax Perseus, da gibt es nur Carbon und Titan, auch sehr "pur" aber eben hochwertiger. |
Zitat:
Ich mag es (hab es am Stahlrad) und es gibt noch eine Rolle hier, das ist der Hauptgrund. Vielleicht probier ich danach mal Fizik. Aber die Eidechse hält recht lang, glaub ich... Zitat:
http://www.rennrad-news.de/forum/thr...ssen-wo.50720/ http://www.flickr.com/photos/2548135...7608246891263/ http://satteldoktor.jimdo.com/ |
Was heißt denn "anfällig"? Abgesehen davon dass man die problemlos gegen was anderes tauschen kann. Ist ja ein Regelgewinde. Ich kann dir die Teile (Zugeinsteller und Klemmnippel) gegen die von der 20F tauschen. Die sind anders sollten aber auch passen.
Sattel kann man recht einfach selbst beziehen. Lederreststücke oder Alcantara bei ebay (oder woanders) kaufen, UHU Kraft kaufen (z. B. im Baumarkt), beide Klebeflächen dünn aber flächig einschmieren, 10min. warten, Bezug aufbringen (Achtung: Kleber klebt sofort) und um die Ecken streichen. Nach einem Tag ablüften kann man die Ränder noch mit Kleber versiegeln. Sollte man halt nicht gleich machen weil dann der alte Kleber angelöst werden könnte. Ich habs nur ein mal gemacht aber das ging echt gut. Würde ich jederzeit wieder selbst machen. |
Mit "anfällig" mein ich die Empfindlichkeit der Aluschrauben und -Bolzen. Die wirken wie aus Plastik.
Evtl. kommt man super mit den Bremsen klar, falls man sie nur einmal montiert und nie wieder anfasst. Aber die Schrauben muss ich ja verstellen können und der Bremskörper justiert sich leider auch nicht von selbst mittig, da musste ich immer wieder dran werkeln und das sieht man auch. Ich hab für mich beschlossen: Ich mag an bestimmten Stellen keine Aluschrauben, evtl. bin ich aber einfach nur nicht feinfühlig genug. Titan ist mir lieber, aber wenn ich die Schrauben alle tausche, dann ist es nicht mehr so weit her mit der Gewichtsersparnis. Wie auch immer, ich fahr jetzt erstmal die Red Bremsen eine Weile. |
Zitat:
Zitat:
Kein Bremskörper justiert sich automatisch mittig. Die müssen alle eingestellt werden. Bei manchen geht das komfortabler und bei manchen nicht. Bei Zero Gravities z. B. kann das nervig werden wenn man die Zahnscheibe nicht mit montiert. Bei KCNCs z. B. klappt das so gut wie bei den Bremsen von den 3 Großen. Zitat:
Aber eine Bremse sollte schon um Besitzer/Fahrer passen und ihm an seinem Erfahrungs-/Wissensstand/Schrauberknowhow angepasst Sicherheit vermitteln und für ihn ausreichend bedienbar sein. |
@coparni und alfalfa
Danke für die Tipps und Links!:Blumen: Falls also keiner mit mir Satteltausch machen will, gibt es Alternativen.:) ciao |
Zitat:
Ich hab nicht ganz so schön formuliert, deshalb steh ich jetzt vermutlich in dieser Ecke, die mir natürlich nicht ganz so taugt... Klar ist alles subjektiv was ich schreibe und mein Know How begrenzt. Aber es ist ja auch nicht meine erste Leichtbau-Bremse, und ich hab auch Dura Ace und Record zum Vergleich im Einsatz. Übrigens ist nicht nur die Einstellschraube aus Alu, auch die Bolzen für die Befestigung. Das mit der Justage weiß ich, aber da sind wir wieder oben, beim Thema Bedienung. Muss jeder selber wissen, wieviel Komfort er braucht. |
Vielleicht mach ich einfach mal Nahaufnahmen von der Bremse, damit man sieht wie sie inzwischen aussieht. Dann wirkt mein Urteil vielleicht nicht mehr ganz so subjektiv.
Aber dann kann ich sie halt hier auch nicht mehr verkaufen...:Cheese: :Lachen2: |
Du meinst die Hutmuttern. Die dürfen auch aus Alu sein. Auch kein Problem. Wird bei der Zero Gravity so standardmäßig mitgeliefert. Bei AX kann ich mir da jetzt auch nichts anderes vorstellen. Wären bei der Red auch das erste was ich tauschen würde.
|
Zitat:
![]() |
Das im Bild sind die Hutmuttern...
Wobei der Ausdruck auch nicht ganz richtig ist. Eigentlich sind es Hülsenmuttern. Aber definitv keine Bolzen. |
Ok, Danke fürs Richtigstellen. Es gibt Händler, die sagen Bolzen dazu.
Aber wie auch immer, bei Ax und Sram Red sind die Teile aus Titan. Und wenn ich mir die Muttern der July nach ein paar Wochen in Benutzung so anschaue, dann weiß ich jedenfalls, was mir an dieser Stelle lieber ist. |
Gibt auch Händler, die haben keine Ahnung. :Cheese:
Auf diese Muttern kommt keine Belastung der Alu nicht gewachsen wäre. Auch nicht wenn du über 80kg wiegen würdest. Als trainierte Dame solltest du da nicht das geringste Problem haben. AX hat (lt. Homepage) hinten auch Aluhülsen. Vorne gehts aber auch problemlos. Ich fahr an keinem Rad was anderes als Aluhülsen. Ist günstiger als Titan und natürlich leichter. Sollte aber kein Wald- und Wiesenalu sein sondern schon ein hochfestes. Das dürfte aber schon der Fall sein. |
Es geht nicht um die Belastung, sondern um die Bedienung.
Die Muttern sehen total fertig aus von ein paar Mal einstellen, der Torxkopf (heißt das so?) ist rund, da passt jetzt der 4er Inbus. |
Einen Torx rund zu machen ist annähernd unmöglich. Da muss man schon Gewalt anwenden und die falsche Größe des Bits nehmen. In der Regel bricht eher der Bit als dass die Aufnahme ausleiert. Ist auch beim Torx schnell passiert, dass man einen zu kleinen Bit nimmt. Schaut aus als würde es passen aber es passt oft doch noch die nächste Größe.
Ich hab Aluhülsenmuttern mit Inbus noch nie ausgenudelt. Mit Torx unter handwerklich korrekter Arbeitsweise eigentlich nicht möglich. Bin mir sicher, dass du das selbst zu verschulden hast. Sorry wenn ich das so sage. |
Um noch etwas Salz in die Wunde zu streuen:
Falsches / Mangelhaftes Werkzeug führt oft zu solchen Ergebnissen. Wobei Torx da eigentlich deutlich unempfindlicher ist als 6-Kant / Inbus. Materialfehler mal ausgenommen... |
Wollt ihr mich jetzt stellen oder so?
Ich sag nur, ich mag diese Bremse nicht mehr am Rad haben. Ob das Material meinen Ansprüchen nicht genügt oder ob ich dem Material nicht gewachsen bin, ist eigentlich völlig wurscht. Warum? Weil ich euch nicht beweisen kann, dass ich mit hochwertigem Werkzeug arbeite und damit korrekt umgehen kann. Mag jemand die Bremse haben? :Huhu: |
Dein gutes Recht die Bremse nicht fahren zu wollen, spricht dir ja keiner ab. Ich versuch nur nachzuvollziehen warum das so ist. Bis jetzt habe ich nur die Gründe "Verwendung von Aluteilen" und "unkomfortable Mittenzentrierung" herausgelesen. Letzeres kann ich verstehen, da mich das bei meiner Zero Gravity auch genervt hat. Ersteres kann ich nicht nachvollziehen, da Alu in der Zugeinstellung bei allen höherwertigen Bremsen verwendet wird und als Hülsenmutter das einerseits kein Problem darstellt und andererseits wenn man einen Torx ausnudelt, ist man da so gut wie immer selbst schuld.
|
Zitat:
Im Ernst: Ich kenne es halt aus eigener Erfahrung. Einmal den "günstigen" Stern-Inbus genommen und schon war der Sechskant im A... Zitat:
Ist die deutlich leichter als eine SRAM Force ? Und ist jetzt dann noch alles einstell- und fixierbar ? :Cheese: Kannst mir ja mal eine PN mit Deiner Preisvorstellung schicken... :Huhu: |
1. Wir haben gar kein billiges Werkzeug. Dazu ist mein Freund zu perfektionistisch.
2. Ja, im Vergleich zur Red sparst du ja schon 70 Gramm oder so. 3. Die Aluteile sind alle kostengünstig ersetzbar, da kannst du dich vertrauensvoll an coparni wenden. Über den Preis muss ich nachdenken, ich melde mich bei dir. |
Das war mit Sicherheit kein billiger Torx sondern einer eine Nummer zu klein.
Nur um sicher zu gehen. Wir reden von dem hier, oder? ![]() |
Deine Unterstellung ärgert mich total ("mit Sicherheit" ... "zu klein").
Aber ich hab keine Lust das weiter auszudiskutieren. |
Zitat:
Ich bestimmt nicht und find es nur konsequent, so ne Kröm nicht zu fahren, egal was hier geschrieben wird! |
Zur Auflockerung mal wieder ein Bild.
So wie es jetzt da steht, mit den Teilen die jetzt dran sind, ist es mein Traumrad. :) Ich bin hier also fertig, so bleibt es erstmal. |
Dann ist das ja ok, die Sache mit den Bremsen würde ich unterstützen.
Bremsen sind die wichtigsten Bauteile am Rad, vor allem wenn man viele Berge fährt. Die aufgelegte Untersetzung sieht komisch aus. Sonst geht es. Wie viel wiegt eigentlich ein mittelgroßes Zebra? |
Zitat:
Das ist viel, mir fällt nix negatives über die Xentis ein, bremsen besser als Alubremsflanken, seitenwindanfällig sind die gar nicht. Reifen hab eich noch keine wechseln müssen. |
Zitat:
Aber die Meilenstein sind eben noch besser im Vergleich, alles andere wär gelogen. Bei Meilenstein ist sogar Reifen- und/oder Schlauchwechsel ganz einfach. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meins gehört also eher zu den filigraneren Exemplaren. |
Zitat:
|
Ich hab mich doch tatsächlich um ein paar Gramm vertan, wie konnte das denn passieren.
Naja, jetzt kommt´s ja nicht mehr so drauf an :Cheese: Natürlich meinte ich Kilogramm. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr. |