![]() |
Der 1000. gehört dann wohl mir und ich verfolge das hier alles mit großem Interesse und bin immer wieder verwundert über manche Meinungsäusserung und die Reaktion auf diese. Das mit dem an den Kopf fassen hört zumindest hier auch wohl so bald nicht auf.........
|
Zitat:
|
Zitat:
Woher du diese Weisheit aber beziehst, würde mich interessieren. Komm jetzt bloss nedd mitm Papst und dass der dies grad gepredigt hätte. Gelesen hab ich davon, aber mich interessieren belegbare Zahlen. Und dann bitte zum Vergleich die Zahl all derer Gruppen zusammengerechnet, die die Christen im Laufe der Jahrhunderte verfolgt und/oder ausgerottet haben. Am besten inklusive ihrer eigenen Anhänger, die aufm Scheiterhaufen gelandet sind oder sonstwie massakriert wurden. Wenn die zu den verfolgten Christen hinzugezählt werden, isses schon klar, welches Zahlenmaterial der Herr Papst herangezogen hat... |
Zitat:
Da ging hier aber die Post ab...:Lachanfall: |
Zitat:
Jeden morgen wenn ich zur Arbeit fahre, so schön gemütlich mit 85 auf der linken Spur, dann frag ich mich immer, was wollen die da alle hinter mir? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Nur weil es der verhasste Papst ist, hat er also unrecht. Vermutlich gehört Ratzinger zu den klügsten Köpfen auf diesem Planten. Und er gehört zu einer universell gebildeten Generation, die es in Deutschland fast nicht mehr gibt. Anyway - hier der Link, da Ihr ja so sehr auf Wikipedia steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltver...rfolgungsindex Hast Du schon mal Videos gesehen, auf denen Menschen im Jemen lebendig verbrannt werden, weil sie Christen sind? Das ist ein Akt der mehr als 30 grausamen Minuten läuft. Der Halbverbrannte versucht dann wegzulaufen. Als er merkt dass ihn die umgebende, kreischende Menge einfängt, geht er "freiwillig" wieder zurück in den brennenden Haufen, um endlich zu sterben. Es gibt unzählige Videos die ich Dir hier reinstellen könnte, die Du aber als harter Bursche vermutlich nicht in Gänze ansehen könntest, weil es Dir nicht mehr aus dem Kopf geht, wie ein iirakischer Junge, dessen Eltern Christen sind von einer gröhlenden Menge gepfählt und gekreuzigt wird. Diese millionenfachen Verfolgungen (siehe Weltverfolgungsindex, hatte ich bereits geschrieben) sind so derart grausam, dass Arne solche Videos zurecht hier vermutlich gar nicht zuließe. Aber wie sagtest Du: "Tja wessde: mal biste unten, andermal iss der andere oben..." Denk mal über Deinen Satz nach... |
Zitat:
|
Zitat:
Sowas machen zum Beispiel heutige "Christen" untereinander: "http://de.radiovaticana.va/articolo.asp?c=498037" Was sagt der hochintelligente Papst dazu? :Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
Dein Weltverfolgungsindex führt anscheinend nur verfolgte Christen auf. . |
Zitat:
Anders würde das ja auch gar nicht so gut wirken und man könnte mal vergleichen wie viele andere Glaubensangehörige von Christen verfolgt werden. Geht ja gar nicht. Aber Christ zu sein und Kirche sind - zum Glück - zwei unterschiedliche Dinge die nicht zusammengehören müssen. Christ bin ich auch, aber aus tiefstem Glauben und Überzeugung will ich gerade mit der katholischen Kirche daher nichts am Hut haben. Was die treibt hat IMHO wenig mit den christlichen Grundwerten zu tun. |
Zitat:
"Wir wissen, daß Menschenopfer einen Teil der Religionsgeschichte in einer schrecklichen Weise prägen; wir wissen, daß politische Religion zu einem Instrument der Zerstörung und Unterdrückung geworden ist; wir kennen Pathologien in der christlichen Religion selbst. Religionen können es dem Menschen auch schwerer machen, gut zu sein. Das kann selbst im Christentum durch falsche Lebensformen des christlichen, durch sektiererische Gestalten und so weiter, eintreten..." (Quelle: http://de.scribd.com/doc/54276140/Sa...e-Benedikt-XVI Seite 19) Du hast doch eben den Link des katholischen Senders Radiovatikan selbst reingestellt. Damit kannst Du Deine Frage wie der Papst und alle vernunftbegabten Menschen darüber denken, selbst beantworten. Wenn Du ernsthaft die Intelligenz des Papstes (einschl Kopfschüttelsmilie) bezweifelst, dann hast Du sicher auch einige seiner über 600 Werke gelesen. Oder woher nimmst Du sonst Deine Gewissheit über jemanden zu richten, den Du eigentlich gar nicht kennst? Ich kann es allerdings verstehen, wenn man so denkt. Es gibt in Deutschland so eine Art Allgemeinbildung aus den Massenmedien. Die meisten Deiner Mitbürger wissen außer den 45minütigen Ergüssen der staatlichen GEZ-Medien wenig bis gar nichts mehr darüber. Es ist eine Art religiöser Analphabetismus auf den man irgendwie stolz ist. Ein wenig so, wie es Jahrzehnte merkwürdig schick war, dass man Mathematik in der Schule nicht verstanden hat. Der Link oben ist übrigens eine goldene Fundgrube, wenn ich das so sagen darf, für diejenigen, die gerne die Kirche kritisieren und endlich mal von einem Papst eine Antwort haben wollen. Grüße Bernd |
Zitat:
Ich hab es in den letzten Jahren auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, da wieder einzutreten. :cool: |
Zitat:
Aber die mit Abstand größte Gruppe von 100 Millionen Menschen sind nun mal Christen. Im atheistischen Nordkorea werden z.B. mind. 70.000 Christen in Arbeitslagern gehalten. Auch wenn Du davon noch nichts wusstest. Es gibt mehr, als das was man Dir über die staatlichen Medien mitteilt. Grüße Bernd |
Zitat:
Einiges an Lesematerial zur Vertiefung der Thematik: http://www.zeit.de/online/2007/24/christen http://www.opendoors.de/downloads/wvi/wvi_2013.pdf http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-76229501.html Es geht hier ausschließlich um die Christenverfolgung bzw. Verfolgung von Gläubigen im 21. Jahrhundert. Nicht um historisch hinlänglich bekannte und hier auch längst durchdeklinierte Tatsachen. |
Zitat:
Grüße Bernd |
Zitat:
Und der dt. Staat nimmt die Kriche an der Stelle sogar von Grundrechten wie im Antidiskriminierungsgesetz heraus. Nach GG haben wir Glaubensfreiheit, ausschließlich die Kirche darf sich arbeitsrechtlich darüber hinwegsetzten. Dann der Umgang mit Straftätern in der Kirche, siehe die Diskussionen um das Thema Kinderschänder. Warum dieser Sonderstatus? Wer in D ein Verbrechen begeht gehört IMHO gleich bestraft, egal ob Angehöriger der Kirche oder nicht. Jaja, die arme verfolgte katholische Kirche. Da sitzt an der Spitze schon ein intelligenter Mann - die Intelligenz will ich ihm gar nicht Absprechen. Das ändert nichts daran dass ich mit dem Menschen und seiner Haltung zu vielen Dingen einfach nicht klar komme. Bei dem Verhalten der Kirche heute und in der Vergangenheit ist es doch kein Wunder dass in gewissen Staaten ein Hass gegen die vorherrscht. Und ganz ehrlich, wenn ein Staat wie der Iran katholisch wäre würden im Namen der Kirche halt andere Glaubensrichtungen dort verfolgt. |
Zitat:
Kommen nach deiner Meinung dann beim nächsten Bericht die 2/3 Christen in Deutschland (ca. 50.000.000) noch zu diesem Bericht über die verfoglten Christen hinzu, oder sind die schon drin? . |
Danke für die Erläuterung des Begriffs "Progrom".
Erstens vermischst Du die Zahlen. Es gibt in Deutschland keine 50 Mio. Katholiken. Aber lass' mal, es ist schon klar wie Du es meinst. Zweitens: ja, es gibt zunehmend Gewalt gegen Christen und deren Einrichtungen hierzulande und zwar in immer größerer Zahl. Du solltest mal auf eine Kundegebung in Deutschland gehen, wo es um den Schutz ungeborenen Lebens geht. Dort werden die Christen mit Gegenständen beworfen, bespuckt, beleidigt, tätlich angegriffen und müssen mit Polizeipräsenz vor dem gewalttätigen Mob geschützt werden. Du wirst hierzulande kaum noch katholische Priester in deren Soultane auf der Strasse antreffen. Sie trauen sich nicht mehr in diesem freien Land auf die Strasse damit zu gehen. Wie oft siehst Du derartig gekleidete Priester noch? Versuch es doch einfach selbst. Zieh Dir die Robe eines katholischen Priesters an und lauf mal durch die Fussgängerzone Deiner Stadt. So gibt es gibt mittlerweile in Deutschland immer mehr Kirchenschändungen. Seit Jahresbeginn wurden bereits mindestens sieben Übergriffe bekannt und das Jahr hat erst angefangen. Man kann seit Jahren erkennen, dass diese Übergriffe in immer häufiger werden und in stetig kürzeren Zeitabständen erfolgen. So viel zur neuen "Freiheit". Aber wie oben schon gelesen: "Die sind halt auch selbst schuld". Das hat man den Juden auch gesagt. Du hast in Deinen Kommentaren stehen: "Es ist nie zu spät, unsere Vorurteile aufzugeben;" Bemerkenswert! |
Trenn erstmal Christen und katholische Kirche. :Huhu:
Von selber Schuld kann keine Rede sein wenn es um Straftaten wie Übergriffe, Kirchenschändungen usw. geht. Dafür gibt es IMHO keine Rechtfertigung. Aber wie viel Übergriffe gab es in D in der gleichen Zeit auf Andersgläubige angeblich im Namen des "Christentums" oder "deutscher Leitkultur"? |
Zitat:
Nur weil Jauch, Anne Will und Kerner es so propagieren? Forget it - ich hole mir mein Wissen dort, wo es Sinn macht. Welche Übergriffe in D in christlichen Namen und "deutscher Leitkultur" meinst Du konkret. Bitte nicht immer nur irgendwelche allgemeinen Brocken hinwerfen. Das ist zuwenig. Grüße Bernd |
Zitat:
Zitat:
Das wäre nur zu vergleichen, wenn die katholische Kirche bei denjenigen die keine Kirchensteuer hierzulande zahlen wollen vor der Tür steht und Gewalt anwendet. Sind konkrete Beispiele dergestalt belegt? Wo sind die Beispiele für die Verfolgung von Buddhisten, Hinduisten, Moslems oder anderer Glaubensrichtungen durch Christen und/oder die katholische oder evangelische Kirche in Deutschland 2012? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Während ich diese Woche im katholischen Krankenhaus wartete, fiel mir dieser 'Wachturm' in die Hände. 'Unsäglich' wäre für den Inhalt noch eine freundliche Formulierung.
Der 'Geist' des Religionsführers, der hier einige Posts früher gelobt wurde, muss auf dem Weg in diese Postille irgendwo auf der Strecke geblieben sein... |
Zitat:
Trennung Christen und kath. Kriche ist doch wohl logisch, oder? Zum einen ist noch lange nicht jeder Christ katholisch, zum anderen reden wir einmal von Glauben und einmal von einer Instituion. Aber das ist typisch für die Kirche dieser Ausschließlichkeitsanspruch. Und wer die Augen nicht verschließt findet auch sowas in D: http://www.stuttgarter-zeitung.de/in...61d08a2d3.html |
Zitat:
Schau dir nur mal die mittelalterlichen Überlieferungen an, wasse mit ihren eigenen Anhängern 'im Namen Gottes' so alles angestellt haben. Im Jemen (und sonstwo) isses problemlos möglich, die im Katholizismus seit Jahrhunderten 'bewährten' Folter- und Tötungsmethoden zu übernehmen, das iss nix Neues mehr. Ich bin aber wieder raus, die 'Gläubige-Christen-Katholiken'-Thematik ist zu vielschichtig, das driftet mir schon wieder zu weit ab. Nachdem die Christenkinder jahrhundertelang den halben Erdball unterjocht und christianisiert haben, kann ich mir schon vorstellen, dasses genug davon gibt, die verfolgt werden und darin ne Mehrheit bilden können. Von friedlich Ausbreiten kann da ja nedd die Rede gewesen sein, nu gibts halt andersrum was auf die Kappe, was nedd bedeuten soll, ich dass ichs gutheissen würde. Jede Gewalttat iss eine zu viel und im Namen eines (egal welchen) Glaubens nochmal mehr. |
Die ultimative Frage von mir: Kann man Christ sein, ohne an Gott zu glauben? Die Kirche kann ich mit diesem Gedanken schon mal aussen vor lassen. Dort wäre das wahrscheinlich Ketzterei oder ähnliches.
Christliche Grundwerte haben nach meinen Verständniss nichts damit zu tun, ob ich an einen Gott glaube........ |
Hi Neonhelm,
Zitat:
|
Hi phonofreund,
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Was meinst du mit "offiziell" Rechtlich bist einer, wenn du offiziell einer Kirche angehörst (z.B. auf der LSt-Karte eingetragen) Per Defition bist du einer, wenn du u.a. an Gott glaubst. |
Ganz einfach: sich zu Christus bekennen und getauft sein.
Aber wahrscheinlich war diese Frage auch nicht wirklich ernst gemeint, richtig? |
Hi Phonofreund,
Zitat:
Welche Gnade wäre es für Dich Christ zu sein? |
Zitat:
Dieses katholische Evangelisationspamphlet unterscheidet sich, weder in der Aufmachung noch vom Inhalt, keinen Deut vom Wachturm. Ich frage mich immer, wie verzweifelt muss man sein, um so einen Unsinn zu glauben? |
Zitat:
Zum 'Wachturm" hätte ich gar keine Vergleichsmöglichkeit. Liest du den regelmäßig, neonhelm? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es mag mal einen Jesus Christus gegeben haben, aber was er wirklich bewirkte und was ein Mythos ist, lass ich mal dahingestellt.
Eher denke ich, das er einfach ein Mensch war, der NORMAL empfangen und auch geboren wurde und durch sein Charisma andere Menschen anzog und eher ein Rebell gegenüber herrschender Machtstrukturen war. Das er Gottes Sohn war, bezweifel ich nicht nur, sondern ich halte diese Geschichte für das Lieblingmärchen der Kirche. Meine Frage nach der Erlaubniss Christ zu sein, war tatsächlich eher ironisch gemeint. Trotzdem denke ich, das man sich der christlichen Gemeinschaft zugehörig fühlen kann, ohne an Gott zu glauben. An den glaube ich ganz und gar nicht, lasse meine Tochter (9Jahre) aber protestantisch taufen, weil sie es möchte und sie sollte dies selbst entscheiden. Zu meinem Erstaunen hat mich der ev. Pfarrer sehr gut verstanden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr. |