triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Der FFM IM 2010 Countdownsammelthread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12344)

karsten 02.07.2010 10:01

Arne, eigentlich hätten wir heute die TS-Sendung direkt von der Pasta-Party aus machen sollen...das wäre sicherlich ein Spaß geworden :-)

karsten 02.07.2010 10:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 414579)
Hi,

kriegt man eigentlich eine Folie zum abdecken des Rades? Oder nehmt ihr eine Folie mit? Soll ja eventuell Gewitter geben am Samstag Abend.

Letztes Jahr gab es welche vor Ort:

andreasbrod 02.07.2010 10:05

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 414579)
Hi,

kriegt man eigentlich eine Folie zum abdecken des Rades? Oder nehmt ihr eine Folie mit? Soll ja eventuell Gewitter geben am Samstag Abend.

Das Rad wir super verpackt in einem Plastiksack, da wird nix nass.

kaiche82 02.07.2010 10:05

Zitat:

Zitat von karsten (Beitrag 414581)
Letztes Jahr gab es welche vor Ort:

dann wirds dieses Jahr bestimmt auch welche geben..

bort 02.07.2010 10:16

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 414584)
dann wirds dieses Jahr bestimmt auch welche geben..

Dee-M-Cee hat mir gestern den guten Tipp gegeben, die Folie mit Klebeband zuzukleben, damit diese bei einem eventuellen Unwetter nicht wegfliegt.

kaiche82 02.07.2010 10:24

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 414594)
Dee-M-Cee hat mir gestern den guten Tipp gegeben, die Folie mit Klebeband zuzukleben, damit diese bei einem eventuellen Unwetter nicht wegfliegt.

Guter Tipp Klebeband pack ich ein.

kaiche82 02.07.2010 10:27

Wie haltet ihr dass mit dem "Werkzeug" und Verpflegung macht ihr die Morgens ans Rad oder schon Samstags? Womöglich bedient sich ja jemand an dem Zeug..

(Getränke ist klar mach ich morgens ans Rad.)

Statler 02.07.2010 10:27

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 414512)
Jemand schon nervös...???

Ja, ich !

runningmaus 02.07.2010 10:33

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 414597)
Wie haltet ihr dass mit dem "Werkzeug" und Verpflegung macht ihr die Morgens ans Rad oder schon Samstags? Womöglich bedient sich ja jemand an dem Zeug..

(Getränke ist klar mach ich morgens ans Rad.)

Samstag ist bei jedem Athlet immer ein Helfer dabei und achtet darauf, daß jeder nur sein eigenes Radl anfasst :)
Sonntag früh ist viel Zeit alles bereit zu machen.

felix__w 02.07.2010 10:37

Zitat:

Zitat von maultäschle (Beitrag 414514)
z.B. Bei der "Tria-Szene Grillwiese" Richtung Gerbermühle gibt es nen kleinen Spielplatz und halt ne Rasenfläche, auf der sie sich austoben könnten.

Das ist beim zweiten Wendepunkt? Ist etwas weit weg vom Start/Ziel. Aber ich sage es ihnen mal.

Felix

kaiche82 02.07.2010 10:42

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 414602)
Samstag ist bei jedem Athlet immer ein Helfer dabei und achtet darauf, daß jeder nur sein eigenes Radl anfasst :)
Sonntag früh ist viel Zeit alles bereit zu machen.

OK danke, mach fast alles Samstag dran. Weiß icht wann der Shuttel on meinem Hotel zum Schwimmstart fährt. Sonst wird das So zu hektisch.
Obwohl eigentlich dürft es ja nicht so hektisch werden am Sonntag morgen. Werden ja einiges an Zeit dazu gewinnen, da in den Neo zwängen entfällt..:)

tridinski 02.07.2010 10:46

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 414606)
Das ist beim zweiten Wendepunkt? Ist etwas weit weg vom Start/Ziel. Aber ich sage es ihnen mal.

Felix

der größte und auch wirklich schöne Spielplatz ist an der Nordseite des Mains ca 500m westlich vom Zielbereich. Den Zielbereich mit Eisernem Steg (=Fußgängerbrücke über Main) am besten meiden, insbesondere mit Kindern, da ist es immer brutal voll. Lieber eine Brücke weiter westlich über den Fluß (Untermainbrücke), da ist auch gleich der Spielplatz. Sogar schattig, zumindest teilweise.

Statler 02.07.2010 10:46

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 414606)

Felix

Hallo Felix,

das ist ca. 2km vom Ziel entfernt.
Wenn Du auf der Südseite Richtung Osten läufst,kommt ein kleines Stück mit Bäumen und einen Spielplatz.
Das bietet sich mit Kindern an,weil sie nicht in der Sonne rumhängen müssen,ausserdem können sie Dich dort immer zwei Mal sehen.
Schaue es DIr mal auf der Karte an.

:Huhu:

DasOe 02.07.2010 10:56

Zitat:

Zitat von kaiche82 (Beitrag 414608)
OK danke, mach fast alles Samstag dran.

Das würde ich mir noch mal überlegen. Getränke und unverpackte Verpflegung ziehen gerne Ameisen und anderes Getier an. Aus Trinkflaschen - gerne auch Lenkerflaschen - habe ich mehr als einmal, Nacktschnecken herauspuhlen müssen. DAS verbreitet Hektik ...

FuXX 02.07.2010 10:57

Zitat:

Zitat von Gremlin (Beitrag 414312)
Hi, mal eine Frage an die Männer!

Mit freiem Oberkörper zu laufen ist verboten, so weit so gut, früher habe ich bei hohen Temperaturen immer einen Arm aus dem Einteiler herausgenommen, somit bekam man/ich mehr Luft und die Kühlung war besser. Das wurde mir dann irgenwann mal auf einer Kurzdistanz verboten, konnte ich mit leben war ja "nur" ne Kurze. Wie sieht es beim Ironman aus. Glaube die DTU hatte dieses Jahr zumindest das Öffnen des Reißverschlusses wieder erlaubt.

Also ich wuerd an deiner Stelle einfach immer ordentlich Wasser auf den Einteiler kippen und das Ding ein wenig aufmachen. Wenn der Anzug wirklich feucht ist, dann gibt es keinen Hitzestau.

Alternativ in nem Zweiteiler laufen mit nem Shirt fuer hohe Temperaturen (Duotech von Asics oder die Skins Klamotten).

Aber, ich glaube ihr habt Glueck, bis Sonntag wird es etwas kuehler:
http://profi.wetteronline.de/gfs/frame/tmax_frame.htm
(da auf Tmax 2m und links dann die Zeit einstellen)

Es wird wohl unter 30 Grad bleiben, passt doch :)
Und ansonsten empfehle ich dran zu denken, dass das hauptsaechlich Kopfsache ist, mit ner positiven Einstellung zur Hitze geht das! Klar, man braucht mehr Wasser und der Puls ist etwas hoeher, aber am wichtigsten ist der Kopf. Ich hab das gestern beim langen Lauf auch gemerkt.

FuXX

PS@huck: thx. Ich war doch auf Lanza, damit ich die Fussball WM geniessen kann ;)

FuXX 02.07.2010 11:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 414576)
Eine (etwas umfangreichere) Checkliste findet Ihr auch an dieser Stelle:

Die clevere Checkliste für Triathlonteilnehmer
Von Daniel Kasack und Andreas Schade

Wechseln, die vierte Disziplin des Triathlon, ist sicher wichtiger als so mancher denkt. Rennen wurden hier schon gewonnen oder verloren. Okay, also Helm auf, Startnummer anziehen und ab durch die Mitte? Moment! Das Wechseln fängt viel früher an. Die richtigen Utensilien müssen erst einmal mitgenommen und gewisse Dinge beachtet werden.
Übertrieben? Naja, Normann Stadler hat seit 2005 sicher immer einen zweiten Reifenheber dabei (der Ast war nicht so doll), ein Forumskollege guckt sich den Zieleinlauf genauer an, seit er einmal vorbei gelaufen ist. Ob ein anderer Forumsathlet seit einer Schockdüngung der südafrikanischen Steppe Klopapier anstelle von Kakteenblättern dabei hat, ist nicht überliefert…
» Weiterlesen…

Hihi, inzwischen habt ihr zu wirklich allen Themen mindestens einen (guten) Artikel.

FuXX

felix__w 02.07.2010 11:59

Danke für die Spielplatz-Tipps. Ich habe es mal ausgedruckt und gebe es meiner Frau.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 414624)
Alternativ in nem Zweiteiler laufen mit nem Shirt fuer hohe Temperaturen (Duotech von Asics oder die Skins Klamotten).

Ich laufe im Zweiteiler und ziehe bei heissen Temperaturen das Top bis fast an die Brust hoch.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 414624)
Aber, ich glaube ihr habt Glueck, bis Sonntag wird es etwas kuehler:

Das hoffe ich wirklich. Vor allem ein paar Wolken am Nachmittag wären gut.
Aber ich mache es wie du schriebt und sage mir dass ich auch schon bei >30C gut gelaufen bin.

Felix

rennmaus4444 02.07.2010 12:03

Hi,

wer macht in diesem Jahr die offiziellen Fotos?

Konnte man sonst schon im Römer vorbestellen, gestern bei der Abholung der Unterlagen habe ich da nix gesehen.....

Ach ja - 2008 war es genauso: Entscheidung über Neo oder nicht wurde erst am Samstag beim Bike-Check-In bekannt gegeben (damals dann doch mit Neo).
Komisch, immer wenn ich dabei bin (2006, 2008, 2010) wird es wassertemperaturmäßig wirklich eng....

CiaoCiao Rennmaus4444

abdibile 02.07.2010 12:03

Auf der Webseite des Langener Waldsees steht jetzt 25° Wassertemperatur.

Hätte erwartet, dass es am Strand deutlich wärmer ist.

Wenn es bezüglich dieser Veröffentlichung auf der Webseite des Waldsees Absprachen gegeben hätte, dann hätte ich bei dem Plan, Neos zu erlauben dort eher 24° erwartet und bei Neoverbot oder ohne Absprachen eher 27° oder so (Dass viele Bade-Kunden kommen).

Aber 25° passt nun wirklich nicht ins Bild...

Cruiser 02.07.2010 12:10

Zitat:

Zitat von abdibile (Beitrag 414663)
Auf der Webseite des Langener Waldsees steht jetzt 25° Wassertemperatur.

Hätte erwartet, dass es am Strand deutlich wärmer ist.

Wenn es bezüglich dieser Veröffentlichung auf der Webseite des Waldsees Absprachen gegeben hätte, dann hätte ich bei dem Plan, Neos zu erlauben dort eher 24° erwartet und bei Neoverbot oder ohne Absprachen eher 27° oder so (Dass viele Bade-Kunden kommen).

Aber 25° passt nun wirklich nicht ins Bild...

Och, so als Badeseekunde ist ja 27 Grad auch schon nicht mehr soooooo erfrischend.

Heute und morgen kommen Badeseegäste ja sowieso nicht so leicht an den See wegen der entfallendesn Parkplätze...

Mandarine 02.07.2010 12:13

@ bischi

Bin gerade am Packen und kann meinen "Visitor" für die Laufstrecken nicht finden... :Lachanfall:

Cruiser 02.07.2010 12:14

UPDATE:

Auf der Ironman.de Seite sind es jetzt 24,8 Grad Wassertemperatur. Damit dürfte der Neo wohl Geschichte sein für dieses Jahr...

2. Das Wetter - Wasser und Luft

Wassertemperatur

02.07. Langener Waldsee : 25 Grad
02.07. Ironman HP: 24,8 Grad

Solange das so ist - NEO verboten

Tendentiell wird wohl eher OHNE Neo geschwommen werden
HP mit aktueller Temparatur: http://www.waldsee-langen.de/

bort 02.07.2010 12:15

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 414676)
@ bischi

Bin gerade am Packen und kann meinen "Visitor" für die Laufstrecken nicht finden... :Lachanfall:

Was willste denn mit einem "Visitor"? :Cheese:
Wenn du nach deinem "Visor" suchst, dann wirst du den sicher auch leichter finden :Lachanfall:

Cruiser 02.07.2010 12:23

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 414679)
Was willste denn mit einem "Visitor"? :Cheese:
Wenn du nach deinem "Visor" suchst, dann wirst du den sicher auch leichter finden :Lachanfall:

Alex schon...:Cheese:

bort 02.07.2010 12:24

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 414686)
Alex schon...:Cheese:

Und statt ihr zu helfen, guckst du sicher lachend zu..die arme..

abdibile 02.07.2010 12:32

Jetzt sinds auf ironman.de:

Freitag, 02.07.2010 - 24,7 °C

Messen die jetzt alle 5 Minuten?

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 414677)
UPDATE:

Auf der Ironman.de Seite sind es jetzt 24,8 Grad Wassertemperatur. Damit dürfte der Neo wohl Geschichte sein für dieses Jahr...

2. Das Wetter - Wasser und Luft

Wassertemperatur

02.07. Langener Waldsee : 25 Grad
02.07. Ironman HP: 24,8 Grad

Solange das so ist - NEO verboten

Tendentiell wird wohl eher OHNE Neo geschwommen werden
HP mit aktueller Temparatur: http://www.waldsee-langen.de/

DasOe 02.07.2010 12:40

Zitat:

Zitat von abdibile (Beitrag 414692)
Jetzt sinds auf ironman.de:

Freitag, 02.07.2010 - 24,7 °C

Messen die jetzt alle 5 Minuten?

die 24,5°C sind noch erreichbar :Lachen2:

SamY 02.07.2010 12:49

budha bei die fische:

einfach nen paar taucher mit zeltplanen runterschicken und für verwirbelung im see sorgen. ob das ding danach umkippt kann uns ja egal sein :Cheese:

bort 02.07.2010 12:49

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 414694)
die 24,5°C sind noch erreichbar :Lachen2:

Du bist dir da ja sehr sicher. Schüttest du eigenhändig heute Nacht ein paar LKW-Ladungen Eis in den Tümpel?

Cruiser 02.07.2010 13:22

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 414700)
Du bist dir da ja sehr sicher. Schüttest du eigenhändig heute Nacht ein paar LKW-Ladungen Eis in den Tümpel?

Waren eben kurz Laufen...Wow ist das heiß.
Also abkühlen kann das Wasser momentan nicht.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß wenn Neos erlaubt werden, Macca das letzte mal in FFM gestartet ist...

bort 02.07.2010 13:25

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 414715)
Waren eben kurz Laufen...Wow ist das heiß.
Also abkühlen kann das Wasser momentan nicht.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß wenn Neos erlaubt werden, Macca das letzte mal in FFM gestartet ist...

Gestern Abend beim NightRun habe ich mich schon gefragt, wie das übermorgen werden soll. Selbst nach 5km war ich komplett Nassgeschwitzt.

Wenn nochmal der Neo erlaubt wird, dann macht sich der Veranstalter lächerlich.

*markus 02.07.2010 13:32

Zitat:

Zitat von SamY (Beitrag 414699)
einfach nen paar taucher mit zeltplanen runterschicken und für verwirbelung im see sorgen. ob das ding danach umkippt kann uns ja egal sein :Cheese:

Nen Tauchschein hab ich ja... ;)

3-rad 02.07.2010 13:41

ich versteh das Neo-Gerede immer noch nicht.
Da geht es bestenfalls um 10min.
Beim Laufen werdet ihr jedoch bis zu 1h oder noch mehr verlieren,
wenn es 30° gibt. Vor allem, wenn man völlig überhitzt aus dem Neo
steigt und auf dann auf dem Rad nur 100ml zu wenig trinkt.

bort 02.07.2010 13:44

Den meisten wird es nicht um die paar Minuten gehen, da man, wie du richtig schreibst, beim Laufen viel mehr Zeit verliert.
Jedoch ist der Sicherheitsaspekt nicht zu vernachlässigen. Wobei natürlich bei der Wassertemperatur das Schwimmen im Neo auch keinen Spaß mehr macht.

MarcoFFM 02.07.2010 13:50

Alter, is das heiss in Frankfurt! Wer Zeit hat sollte auf die Expo gehen, ist schon ne coole Stimmung dort.

sebastian 02.07.2010 14:02

Zitat:

Wenn nochmal der Neo erlaubt wird, dann macht sich der Veranstalter lächerlich.
Und wenn der Neo verboten wird nehmen die Anmeldezahlen fürs nächste Jahr möglicherweise ab...

X S 1 C H T 02.07.2010 14:10

Bitte dieses Wetter in 2 Wochen in Roth.

weihnachtsmann_s 02.07.2010 14:14

Zitat:

Zitat von sebastian (Beitrag 414740)
Und wenn der Neo verboten wird nehmen die Anmeldezahlen fürs nächste Jahr möglicherweise ab...

zu spät....:Lachanfall: :Blumen:

Hafu 02.07.2010 14:15

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 414729)
...Jedoch ist der Sicherheitsaspekt nicht zu vernachlässigen. ...

Der Sicherheitsaspekt ist definitiv bei der Entscheidung pro und contra-Neo (bei warmem Wasser) zu vernachlässigen. Von 4 Todesfällen ins Zusammenhang mit Schwimmen im Triathlon in den letzten paar Jahren hier in Deutschland hatten drei Betroffene einen Neoprenanzug an, ohne dass er Ihnen genutzt hat! Ob er ihnen möglicherweise sogar geschadet hat, ist dagegen erstmal Spekulation.

Der Neo erzeugt zwar Auftrieb, aber den erzeugt er an der falschen Stelle nämlich im Becken-Bereich und an den Oberschenkeln (was der Schnelligkeit und Energieeinsparung beim Schwimmen dient) und nicht dort, wo es die Atemwege sichern und unter Umständen Leben retten würde, nämlich im Kopf-Halsbereich, wie es z.B. eine Rettungsschwimmweste tun würde.

Wer im Wasser aus welchem Grund auch immer das Bewusstsein verliert, ist mit Neo genauso ertrinkensgefährdet, wie ohne Neo, das haben die Fälle in Roth vor ca. 4 Jahren, in Frankfurt (damals bei einem osteuropäischen Teilnehmer im Training am Tag vor dem Wettkampf) sowie beim Indeland-Triathlon vor drei Wochen leider nur allzu deutlich gezeigt.

Bleibt die (medizinische) Frage, warum jemand im Wasser das Bewusstsein verliert und ob diese Bedingunggen durch das Tragen eines Neos beeinflusst werden können:

1.Sehr kaltes Wasser kann Bewußtlosigkeit wegen der dann höheren Gefahr von Herzrhyrthmusstörungen begünstigen--> Plädoyer für den Neo-Gebrauch bei wirklich kalten Temperaturen

2. Sehr warmes Wasser kann bei hochgradiger Überhitzung in Verbindung mit extremer körperlicher Anstrengung zu Kreislaufkollaps (im Extremfall eben auch mit Bewusstlosigkeit enhergehend) führen--> Plädoyer für Neoprenverbot bei sehr warmem Wasser.

Wingman 02.07.2010 14:20

:liebe053:
alles schon bestens vorbereitet.
freu mich auf sonntag.
obwohl es temperaturmaessig noch ein bisschen zulegen duerfte.

viel glueck fuer die restlichen teilnehmer. :Huhu:
hoffnetlich gehen nicht allzu viele bei der hitze ein.
waere doch schade wenn sonst keiner mit nach hawaii fliegen wollte. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.