triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Wiesbaden 2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11834)

Quax 30.08.2010 12:25

Ich hab das Rennen am Ticker verfolgt und bin auch krank geworden.

Gruß
Jürgen

psyXL 30.08.2010 12:36

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 445895)

Gruß
Jürgen

Danke! :Lachanfall:

(Beste Post in diesem Thread)

Badekaeppchen 30.08.2010 12:37

Zitat:

Gruß
Jürgen

Jetzt wird´s interessant. Wurmlöcher? Computer-Virus? :Lachanfall:

massi 30.08.2010 13:17

Zitat:

Gruß
Jürgen

Ungeniessbare Mandarine erwischt?:Cheese: :Huhu:

Mandarine 30.08.2010 13:28

Das Wasser in Wiesbaden wird sicherlich nicht für jeden Magen-Darm-Infekt weltweit verantwortlich sein wollen :Lachen2:

@ massi

Es ist doch noch gar keine Mandarinenzeit ;)

Kunki 30.08.2010 13:56

auch bei mir!!

Liebe Kollegen,

hab ich eben erst erfahren - gleiche Symtome, Di/Mi krank gewesen - vielen Dank Wiesbaden!!!!

Kunki

Kunki 30.08.2010 14:30

Zitat:

Zitat von Kunki (Beitrag 445957)
Liebe Kollegen,

hab ich eben erst erfahren - gleiche Symtome, Di/Mi krank gewesen - vielen Dank Wiesbaden!!!!

Kunki

Update: habe gerade das Gesundheitsamt Wiesbaden informiert.

KernelPanic 30.08.2010 14:46

Zitat:

YMMD. :Blumen:

pumuggel 30.08.2010 15:08

Zitat:

Zitat von trimoc (Beitrag 445819)
Also ich habe auch in Wiesbaden teilgenommen und hatte keine Durchfall Beschwerden. Obwohl ich sehr empfänglich bin für jede Darminfektion!
Hat jemand in dem Fred schon mal an das Essen vom Catering gedacht! Nicht das ich etwas unterstellen will. Ich will das nur mal als Diskussionsgrundlage in den Raum werfen!
Besonders weil auch ein Staffelteilnehmer, der nur gelaufen ist auch Krank wurde!

Na ja...Norovirus und die Infektion übers Wasser schließen sich offensichtlich nicht aus.
Zitat:

Ausbrüche gehen oftmals von kontaminierten Speisen oder Getränken aus. Als Beispiele sind hier zu nennen: Salat, Fisch und Muscheln sowie unsauberes Wasser.
Da die Inkubationszeit beim Norovirus sehr kurz ist, kann er dann ja u.U. durchaus auch am Wettkampftag noch von Athlet zu Athlet weitergegeben worden sein, so dass es auch Staffelteilnehmer (Rad/Lauf) treffen konnte...eben z.B. auf den Dixies. Klären wird sich das vermutlich nicht mehr.
Zitat:

Die Ausbruchszeit bei der Mensch zu Mensch-Übertragung beträgt ungefähr einen halben Tag bis zwei Tage.
Zitat:

Die Noroviren haben eine hohe Gefahr der Ansteckung. Minimale Mengen von 10-100 Virus-Partikel reichen aus, um eine Infektion zu ermöglichen. Die Übertragung des Norovirus erfolgt von Mensch zu Mensch über verschiedene Infektionswege. Hauptansteckungsquelle ist Stuhl,
http://www.noro-virus.seuchen-info.de/

Da Wasserqualität wohl nicht auf Viren überprüft wird, wäre X-Dreams in diesem Falle fein raus, da sie von dieser Art der Belastung nichts wissen konnten...bliebe allein die mangelnde Transparenz und die eigenartige Informationspolitik als Makel hängen.

Fazit für mich, auch wenn ich nicht in Wiesbaden gestartet bin (u.a. weil ich das Wasser letztes Jahr schon zu eklig fand)...ich informiere mich im Vorfeld etwas genauer über das Gewässer in dem ich schwimmen soll bevor ich einen WK melde. So ein klein wenig Eigenverantwortung schadet als Athlet ja auch nicht. Zumindest für den Schiersteiner Hafen hätte man im Vorfeld im Internet genügend Infos finden können, die einen von einem Start hätten abhalten können (Sorgfaltspflicht des Veranstalters jetzt mal bewusst außer acht gelassen, denn wenn Geld im Spiel ist...;) ). Nur weil eine Genehmigung vorliegt, muss ich persönlich dann doch nicht in jede Drecksbrühe springen.

Cruiser 30.08.2010 16:47

Zitat:

Zitat von pumuggel (Beitrag 446008)
Fazit für mich, auch wenn ich nicht in Wiesbaden gestartet bin (u.a. weil ich das Wasser letztes Jahr schon zu eklig fand)...ich informiere mich im Vorfeld etwas genauer über das Gewässer in dem ich schwimmen soll bevor ich einen WK melde. So ein klein wenig Eigenverantwortung schadet als Athlet ja auch nicht. Zumindest für den Schiersteiner Hafen hätte man im Vorfeld im Internet genügend Infos finden können, die einen von einem Start hätten abhalten können

Eigentlich eine schöne Quintessenz.:Huhu:
Mitdenken - kritisch sein.

Heute hat übrigens eine Dame vom Gesundheitsamt bei mir angerufen, die eine Liste abtelefoniert...

Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt.

Woher die Daten kommen, wusste sie nicht zu 100%, aber ich habe die Durchwahl von ihrem Chef, der das wohl wisse...we will see

Jahangir 30.08.2010 17:05

Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass das Gesundheitsamt an die relevanten Personendaten herankommt. Schließlich ist es eine Aufgabe des Gesundheitsamtes, die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Der Datenschutz tritt dagegen zurück.
Ich wurde vor vielen Jahren an meinem Studienort in Bayreuth vom Gesundheitsamt vorgeladen, weil ein Verwandter, den ich öfters traf, sich eine Lungenentzündung zugezogen hatte.
Die Mühe, nachzufragen, wie das Gesundheitsamt an die Personendaten herankommt, könnt Ihr euch sparen.

bort 30.08.2010 17:19

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 446080)
Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass das Gesundheitsamt an die relevanten Personendaten herankommt. Schließlich ist es eine Aufgabe des Gesundheitsamtes, die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Der Datenschutz tritt dagegen zurück.
Ich wurde vor vielen Jahren an meinem Studienort in Bayreuth vom Gesundheitsamt vorgeladen, weil ein Verwandter, den ich öfters traf, sich eine Lungenentzündung zugezogen hatte.
Die Mühe, nachzufragen, wie das Gesundheitsamt an die Personendaten herankommt, könnt Ihr euch sparen.

Cruiser fragt sich aber vermutlich eher, warum ER angerufen wurde, denn weder er, noch der Hai sind in Wiesbaden gestartet.

Cruiser 30.08.2010 17:28

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 446086)
Cruiser fragt sich aber vermutlich eher, warum ER angerufen wurde, denn weder er, noch der Hai sind in Wiesbaden gestartet.

That´s the point :)

Aber ich habe da eine Idee, die das ganze wieder rund machen könnte...;)

bort 30.08.2010 17:35

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 446087)
That´s the point :)

Aber ich habe da eine Idee, die das ganze wieder rund machen könnte...;)

Ich habe da auch so eine Idee.. ;)
Aber das können wir ja irgendwann mal persönlich besprechen.

Nobodyknows 30.08.2010 18:28

Zitat:

Zitat von monte gaga (Beitrag 445881)
Das ist die ultimative eiserne Transparenz: Athleten stellen jetzt sogar die Stuhlproben online....

(Sorry der musste jetzt mal raus....):Huhu:

Na ja. Ultimativ wäre es erst, wenn die mit dem Dünnpfiff einhergehende Veränderung des Body-Mass-Index auch gezeigt werden würde...:Cheese:

Gruß
N.

Skunkworks 30.08.2010 20:35

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 446090)
Ich habe da auch so eine Idee.. ;)
Aber das können wir ja irgendwann mal persönlich besprechen.

Donnerstag, inofficial brandfree swimnight, oder?

Cruiser 30.08.2010 21:44

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 446110)
Na ja. Ultimativ wäre es erst, wenn die mit dem Dünnpfiff einhergehende Veränderung des Body-Mass-Index auch gezeigt werden würde...:Cheese:

Gruß
N.

Jau, du meinst das sei kein Bug, sondern ein Feature gewesen...und das Gesudheitsamt prüft, an wen XDream die Rechnung wegen des gesunkenen BMI schicken kann...

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 446156)

Donnerstag passt, wir haben jetzt gebrandete Neo´s , die müssen nochmal ausprobiert werden.

Im übrigen seid ihr völlig :offtopic: :Cheese:

bort 30.08.2010 21:51

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 446156)

Genau und um nicht OT zu sein, gucken wir mal, ob wir eine 1,9km Schwimmstrecke im See finden können :Cheese:

stoeves 31.08.2010 08:13

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 445837)
Ich finde es ganz interessant, dass in diesem Fred einige "Neulinge" auftauchen (zumindest sind sie neu angemeldet) und als Ursache der weit überdurchschnittlich gehäuften Erkrankungen nicht das naheliegende Wasser nennen, sondern andere Umstände ins Spiel bringen, seien diese auch noch so unwahrscheinlich.

Vielleicht schafft es ja das Office, dass einer aus dem eigenen Kreis, vieleicht der Norovirus-Dieter, die Verantwortung noch auf sich nimmt und zugibt alle angesteckt zu haben, weil er sich vor und nach dem Kontrollgang auf' sämtliche Dixis die Griffel nicht gewaschen hat:Lachen2:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder zu den xdreamern gesteckt werde, geht es hier vielleicht auch um die "Geister" die gerufen wurden, weil Sie über die Medienkampagne auf triathlon-szene.de aufmerksam geworden sind (Sorry für die Geister, ist nicht persönlich und schon gar nicht böse gemeint). Sogesehen müsstet Ihr dem Veranstalter, der Stadt Wiesbaden, dem Gesundheitsamt, dem Wiesbadener Kurier, der FAZ, der Rundschau, FFH (die springen wirklich auf alles) endlos dankbar sein. Aber nein, die Geister werden durch den bösen Veranstalter geschickt. Im Grunde müssen wir ja froh sein, dass es hin und wieder einen Neuen gibt, der er sich wagt, nicht dem mainstream zu folgen und Theorien aufzustellen, die ja schon mindestens 3 mal durchgekaut sind, und mir fällt bei viel Fanatsie auch nichts neues mehr ein, die aber so provokant sind, dass sie vergleichweise dem Zündeln an einer Bombe gleichen. Und dann..... ja, show goes on, alle wieder wach, es wird wieder spekuliert, polemisiert, um sich gehauen usw. usw. Also, lieber J., letztendlich belebt jeder, der neu hinzukommt das Geschäft, und gerade dann, wenn er es sich wagt nach- und andersherum zu denken. Man könnte es auch so sehen und dann wäre es positiv.

Cruiser 31.08.2010 08:34

@ stoeves

Wolltest du nicht Absätze einfügen?:Holzhammer:

Ansonsten sehe ich keine Geister, sondern positive Aktionen im Sinn der Aufklärung.
Das Gesundheitsamt macht seinen Job, finde ich gut.

Neue sind hier immer willkommen, auch wenn in der Hitze des Gefechts mal ein böses Wort fällt :Blumen:

BTW/OT: Das Internet, respektive Foren sind ja kein rechtsfreier Raum.
Ich stehe zu dem, was ich so schreibe und bin hier auch leicht identifizierbar (Startnummern etc.)
Das ist mir bewusst, kein Problem.

Ich persönlich werde max. nur Nachteile aus der Nummer hier haben, KW wird mich nicht in sein Herz schliessen :cool:
Aber was muss, das muss...

Wingman 31.08.2010 09:06

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 446294)
Ich persönlich werde max. nur Nachteile aus der Nummer hier haben, KW wird mich nicht in sein Herz schliessen :cool:

und kurt denk isst jetzt auch kein eis mehr mit dir, obwohl ihr ja zum gleichen gefieder gehoert. :Holzhammer:

:Lachen2:

stoeves 31.08.2010 09:08

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 446294)
@ stoeves

Wolltest du nicht Absätze einfügen?:Holzhammer:

Ansonsten sehe ich keine Geister, sondern positive Aktionen im Sinn der Aufklärung.
Das Gesundheitsamt macht seinen Job, finde ich gut.

Neue sind hier immer willkommen, auch wenn in der Hitze des Gefechts mal ein böses Wort fällt :Blumen:

BTW/OT: Das Internet, respektive Foren sind ja kein rechtsfreier Raum.
Ich stehe zu dem, was ich so schreibe und bin hier auch leicht identifizierbar (Startnummern etc.)
Das ist mir bewusst, kein Problem.

Also

1. hatte ich Dich gar nicht zitiert, aber Bello reagiert anscheinend auf alles
2. sind mir Teile Deiner Antwort in Bezug auf mein Geschreibsel mehr als unklar, Du musst Dich aber nicht genötigt fühlen, dass nun weiter auszuführen
3. wie Du mit KW kuschelst oder auch nicht, na ja ich gesteh' Dir mal ein Pfund Mitleid zu. Für Dein heldenhaftes Eintreten im Sinne der Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit... das übersteigt im Augenblick meine intellektuellen Performance, das muss ich erstmal verarbeiten
4. gab der Inhalt nicht zwangsläufig eine Bildung von Absätzen her, da dies sinnentfremdend hätte wirken können.
5. finde ich, wir sollten das Thema Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung etc. unbedingt zum erweiterten Inhalt dieses Threads machen;)

Wingman 31.08.2010 09:10

Zitat:

Zitat von stoeves (Beitrag 446312)
Also

1. hatte ich Dich gar nicht zitiert, aber Bello reagiert anscheinend auf alles
2. sind mir Teile Deiner Antwort in Bezug auf mein Geschreibsel mehr als unklar, Du musst Dich aber nicht genötigt fühlen, dass nun weiter auszuführen
3. wie Du mit KW kuschelst oder auch nicht, na ja ich gesteh' Dir mal ein Pfund Mitleid zu. Für Dein heldenhaftes Eintreten im Sinne der Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit... das übersteigt im Augenblick meine intellektuellen Performance, das muss ich erstmal verarbeiten
4. gab der Inhalt nicht zwangsläufig eine Bildung von Absätzen her, da dies sinnentfremdend hätte wirken können.
5. finde ich, wir sollten das Thema Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung etc. unbedingt zum erweiterten Inhalt dieses Threads machen;)

erst kurz nach 9 uhr in deutschland und schon der post des tages. :Lachanfall: thx, you make my day. :Huhu:

stoeves 31.08.2010 09:15

Zitat:

Zitat von Wingman (Beitrag 446315)
erst kurz nach 9 uhr in deutschland und schon der post des tages. :Lachanfall: thx, you make my day. :Huhu:

Danke für die Blumen, aber ich muss jetzt wirklich mal was arbeiten.

Cruiser 31.08.2010 09:17

Zitat:

1. hatte ich Dich gar nicht zitiert,

Es geht um die "Sache", ist doch wurscht, ob du User 1 oder User 2 zitierst.

Ich nehme es mir da raus, zu bellen, es ist ein freies Forum ;)

Was ich vergaß:
Neue User (nicht alle!)verwässern dadurch, daß sie möglichst ignorieren, was vorher geschrieben wurde, sehr schnell den Kern des Themas.
Aber das könnte ja auch ab un an gewünscht sein, gell stoeves? :Huhu:

Zitat:

Zitat von Wingman (Beitrag 446311)
und kurt denk isst jetzt auch kein eis mehr mit dir, obwohl ihr ja zum gleichen gefieder gehoert. :Holzhammer:

Ich dachte mir schon, daß DU sein Post nicht verstanden hast. Köstlich!
Macht nix.:Huhu:

Skunkworks 31.08.2010 09:23

Waren DIE auch in Wiesbaden?

Kurt D. 31.08.2010 10:03

Zitat:

Zitat von Wingman (Beitrag 446311)

...Moin, Moin - Kamerad "Rautenfan". Lass mich mal bitte einfach raus - das hatte ich dir einige dutzend Postings vorher schon versucht zu erklären. Bin nämlich in HP. Danke.:Blumen:

PS: Eis essen würde ich mit vielen hier aus dem Forum - auch mit dir. :cool: Ich liebe Eiscreme und offene kritische Freigeister. Kreative Menschen. Das alles ist hier vorhanden.

Merke: "Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen".
(dies hat keine Hesse gesagt, sondern dein Nordlichtvertreter und Ex-Kanzler Helmut Schmidt). Stimmt komplett, in allem.
:liebe053:

Mandarine 31.08.2010 10:42

Zitat:

Kommst du aus dieser Branche, dann stimmte das "Oberlehrerhafte" also doch :cool:

Grüß mal bei Gelegenheit den Ziegenbock von mir :Lachen2:

stoeves 31.08.2010 15:15

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 446368)
Kommst du aus dieser Branche, dann stimmte das "Oberlehrerhafte" also doch :cool:

Grüß mal bei Gelegenheit den Ziegenbock von mir :Lachen2:

Liebe Mandarine,

ich verweise hier jetzt mal auf den Beitrag, in dem ich auf unter anderem Deinen "Frontalangriff" eher nicht reagiert, sondern nur im Nachsatz dann aber explizit darauf hingewiesen habe, dass ich kein Lehrer bin und mir das auch nicht anmaßen will. Die Beförderung zum Oberlehrer deinerseits nehme ich gerne an, wer lässt sich nicht gerne befördern, es sei denn ins Jenseits.

Ziegenbock??? Solltest Du herausbekommen haben, dass ich nicht nur Fan sondern auch Mitglied des 1.FC Köln bin und glaubst, Du könntest mit dem unerhörten Vergleich zwischen Ziegen- und Geisbock mich quasi zwischen den Hörnern treffen; nein das funktioniert nicht, als Fan des 1.FC Köln ist man Kummer gewohnt, im Grunde wollen wir es gar nicht anders als zu leiden und sind daher, über jeden Versuch auf unserem Leiden herumzureiten, erhaben.

Sollte es ein anderer Ziegenbock sein, der ist mir dann nicht bekannt.

tschorsch 31.08.2010 15:45

Wie wärs mit nem Extrafred für die Hahnenkämpfe

maifelder 31.08.2010 15:47

Zitat:

Zitat von tschorsch (Beitrag 446555)

Nicht Hahn, sondern Hühnchen

Wingman 31.08.2010 15:49

Zitat:

Zitat von tschorsch (Beitrag 446555)

wieso.... wozu?

ist doch interessant hier zu lesen.

irgendeine(r) wird das stoeckchen gleich schon holen. :Lachanfall:

stoeves 31.08.2010 17:26

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 446321)
Es geht um die "Sache", ist doch wurscht, ob du User 1 oder User 2 zitierst.

Ich nehme es mir da raus, zu bellen, es ist ein freies Forum ;)

Was ich vergaß:
Neue User (nicht alle!)verwässern dadurch, daß sie möglichst ignorieren, was vorher geschrieben wurde, sehr schnell den Kern des Themas.
Aber das könnte ja auch ab un an gewünscht sein, gell stoeves? :Huhu:

Ich dachte mir schon, daß DU sein Post nicht verstanden hast. Köstlich!
Macht nix.:Huhu:

Na ja, so umfangreich ist die Lage aus Fakten, Spekulationen und den möglichen Varianten daraus nun auch nicht, als das man es großartig verwässern könnte, insofern ist das mit dem gewünschten Effekt dann auch wumpe.

Themenwechsel - Absatz -

Im Grunde halten wir mit unseren kleinen Scharmützeln die Kundschaft hier bei Laune, bis aus dem Wiesbadener Rathaus zum Zeichen der erfolgreichen Identifizierung des bösen Auslösers ein Eimer mit Schiersteiner Hafenwasser aus dem Fenster gekippt wird. Wollen wir mal hoffen, dass nicht gerade einer vom Gesundheitsamt drunter lang läuft und infiziert wird.

Nobodyknows 31.08.2010 20:17

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 446344)
...Bin nämlich in HP. Danke.:Blumen:

:Gruebeln: HP....

In Heppenheim, bei Hewlett Packard, in Halbpension???

:Gruebeln:

Still confused, but on a higher level...

;) N.

Cruiser 31.08.2010 20:38

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 446721)
:Gruebeln: HP....

In Heppenheim, bei Hewlett Packard, in Halbpension???

:Gruebeln:

Still confused, but on a higher level...

;) N.

Halb-Pension. ;)

KD ist noch Chairman,in dieser Funktion ist er aber nicht mehr für das operative Geschäft bei XDream verantwortlich.
Das ist alleinig Kai Walter.

stoeves 01.09.2010 07:55

Neues aus dem Wiesbadener Kurier von heute, leider bisher noch nicht in der Online Ausgabe:

Es wurde nach Aussage OB einmal der Norovirus nachgewiesen. Der Schiersteiner Hafen steht zur Disposition. Er bringt als Alternative den Langener Waldsee ins Spiel. Entscheidung soll nach den Herbstferien fallen.

Cruiser 01.09.2010 08:54

Wiesbadener Tagblatt:

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/s...en/9337495.htm

Artikel:

Ironman 70.3: Norovirus
01.09.2010 - WIESBADEN
(uli). Der Wiesbadener Ironman 70.3 muss sich wohl auf die Suche nach einer anderen Schwimmstrecke machen. Der Grund dafür liegt in den Magen-Darm-Erkrankungen, die sich mehrere hundert Athleten beim Rennen am 15. August zugezogen hatten. Jetzt liegt ein erster Befund eines Sportlers vor, in dem der Norovirus nachgewiesen werden konnte. Allerdings ist es vorerst nur eine Vermutung, dass sich die Sportler beim Schwimmen mit dem Virus infiziert haben. Oberbürgermeister Helmut Müller hatte gestern einen ersten Bericht zu den Krankheitsfällen beim Ironman 70.3 vorgestellt. „Wir werden nach den Herbstferien eine Entscheidung treffen, was wir machen“, sagte Müller anschließend. Danach werde er den Veranstalter bitten, alternative Schwimmstrecken zu erarbeiten. Vorstellbar ist der Langener Waldsee, um danach mit dem Rad Wiesbaden zu erreichen.

FuXX 01.09.2010 08:58

Nur weil der Norovirus nachgewiesen wurde, heisst das noch lange nicht, dass daran das Hafenwasser schuld ist. Das kann an aid statios, auf Dixies, bei der Pasta-/Awardsparty etc. passiert sein.

Aber der Langener Waldsee ist IMHO eh besser als ein Hafenbecken. Ich bin da immer gern geschwommen.

maifelder 01.09.2010 10:21

Schwimmen im Langener Waldsee und dann nach Wiesbaden mit dem Rad. :Nee: Dann bliebe nur noch 1 Berg auf 90km übrig.

Dann lieber eine ganz neue Location suchen.

stoeves 01.09.2010 10:29

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 446904)
Nur weil der Norovirus nachgewiesen wurde, heisst das noch lange nicht, dass daran das Hafenwasser schuld ist. Das kann an aid statios, auf Dixies, bei der Pasta-/Awardsparty etc. passiert sein.

Aber der Langener Waldsee ist IMHO eh besser als ein Hafenbecken. Ich bin da immer gern geschwommen.

Ich hab' auch schon eine Idee, wie die schöne Radtsrecke zu retten wäre: Mit dem Rad bis zum Flughafen Regionalbahnhof, dann mit der S8 bis nach Kastel. Die Kilometer, die dann schon zurückgelegt sind, kann man durch die Abkürzung von Breithardt nach Strinz-M. wieder einsparen. Ansonsten würden vom Langener Waldsee ja nur Flachstrecken in Frage kommen: A3-F-Kreuz-NW Kreuz-A66-Wiesbaden Mainzer Straße und dann auf der Berliner Straße so lange im Kreis fahren bis die 90 voll sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.