![]() |
@keko also 50/0:39,100/1:26,200/3:16,400/6:57 passen bei mir absolut perfekt 800 bin ich nie geschwommen und die 1000m sind in 2,5 wochen wieder dran und hoffe auf ne sub 18(meinen schnellsten je geschwommenen km war ja letzte woche beim 3,8km Test (km 2-3 war in 18:32 oder so))
also ich denke die liste passt sehr gut für mich! (evtl wird meine Sterberate etwas höher ab 400!) |
Zitat:
Ich werde die Tabelle noch dahingehen erweitern, dass man Trainingsvorgaben daraus ablesen kann. Also wie schnell muß ich die Intervalle in einer bestimmten Intensität schwimmen können, um auf 1000m soundos schnell zu sein. |
In sieben Wochen 1000 Beiträge, das nenn ich mal den Shooting star unter den Threads!
|
@keko. Coole Tabelle! Leider habe ich bisher nur einen 800er-Test zur Verfügung und die Durchgangszeiten bei 200m und 400m sind minimal langsamer als in Spalte 17:00.
|
Super Tabelle!
Ist es unmöglich diese auf 3.8km zu erweitern? :Blumen: |
Hallo,
Wie kann ich in meiner Tabelle was ändern oder eintragen wenn ein Schloß dranhängt??? Dat geht nicht. Danke Mit freundlichen Grüßen Zettelchen |
Zitat:
Bsp 1000m 16:30 (schnitt 1:39/100m) 100-200m (Sterberate 9,7sec/100m 200m-400m(sterberate 5,55sec/100m) 400m-800m(Sterberate 3,16sec/100m) 800m-1500m(sterberate 2,21sec/100m) ich denke da nochmal ca 150% der strecke drauf kommen und die sterberate drastisch sinkt sind es evtl. 1500m-3800m (nochmal 2,3sec/100m langsamer denke ich) d.h. 3800m ca 1:43/100m 1:05:14(4sec/100m langsamer als die 1000m aber genauere auskunft würde ne Kurvendiskusion geben.... ist wer in der Materie drin oder hat lust den Punkt für 3800 zu errechnen? |
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, wie man sich der Sache mathematisch annähern kann.
Wenn jedoch von den Weltrekordzeiten abgeleitet wird, hat man im Model eigentlich schon mal einen Fehler drin, da die Weltrekorde von Spezialisten für bestimmte Schwimmdistanzen geschwommen werden. Idealerweise würde man sich mehrere 1500m-Topschwimmer auswählen, von denen man auch die Unterdistanz-Bestzeiten kennt. Alle Zeiten am besten aus einer Saison/Jahr oder Saisonabschnitt. Nun kann man sich anschauen, wie sich die jeweilige durchschnittliche 100m-Zeit von Distanz zu Distanz erhöht (die hier angesprochene Sterberate). Die prozentuale Veränderung ist dann auch besser geeignet als die absolute. Ich habe das mir mal irgendwann für ein/zwei DSV-Schwimmer angeschaut. Die prozentuale Sterberate war von 800m zu 1500m am geringsten (absolut unter oder um 1 Sekunde!). Es kann jedoch nur als Anhalspunkt verwendet werden. |
Zitat:
Ich bin von den Weltrekorden ausgegangen, weil die Daten stabil (absolut) sind und das Menschenmögliche auf der jeweilige Strecke aufzeigen. Man kriegt also zugeleich auch einen Hinweis, wo man Schwächen hat. Irgendwo ist alles nur Spielerei. Die Entscheidung fällt im Wasser. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ne, ganz im Ernst, auch beim Schwimmen hab ich das mentale Problem, die Viertelstunde wirklich richtig auf dem Drücker zu bleiben. So von Natur aus hab ich's ja lieber wie die Schildkröte im Kontinental-Drift... :Lachen2: |
Hallo,
Ich komme gerade von meinem ersten Versuch den 1. Plan zu schwimmen. Und was soll ich sagen, Katastrophal trifft es wohl am besten. - Ich bin nicht in der Lage die 1800 m aus dem Plan zu schwimmen, das ist mir schlicht und einfach zu viel. Ich habe den Plan um 400 m gekürzt. Und war trotzdem fast 45 min im Wasser. Hinterher muss ich mich echt fragen was ich solange gemacht habe :confused: - Ich kann die 100 m nicht unter 2:10 min schwimmen. Was mich doch erschüttert, ich hatte immer eine 400 m Zeit von um die 7:20 min im Kopf Naja vielleicht liegt es daran das ich 1,5 Jahre eigentlich nicht mehr regelmäßig schwimmen war :cool: :cool: Ich werde am Sonntag "vielleicht" nochmal gehen mfg Zettelchen |
@ Zettel. Stress Dich net. Am Anfang sind die Fortschritte wie immer am größten. Sprich, Du hast demnächst erst mal viel Potential :Cheese:
Als ich vor einem halben Jahr wieder richtig zum Schwimmen angefangen hab, bin ich auch immer erst so zw. 1000 und 1500m geschwommen. Das ist normal. |
Zwischendurch mal ein Blick darauf, was andere machen. Vor allem unter dem Aspekt, dass Pool-swimming nicht OW ist.
Interview mit Jodie Swallow Swimtechnik-Analyse Jodie (Kann mal einer die Aussies auf'n Sprachkurs schicken? Die klingen immer so schrecklich...) :Lachen2: |
Zitat:
Du erkennst sie halt in dem Moment, wo sie das erste Wort aussprechen als Australier :-) Die Links sind von den Weichschwimmern, gel? Bekam auch gerade die email :) |
Zitat:
Also in der Theorie bin ich ziemlich gut, gel? :Cheese: |
Zitat:
|
So :Huhu: ,
jetzt wollte ich hier auch mal meinen Senf loswerden, nachdem ich mich still und leise mit reingedrängt habe :Cheese: Keko, Danke für die Pläne! Ich habe im Prinzip seit Juli nichts mehr vernünftiges im Wasser gemacht, aber es macht wieder richtig Spaß! Mein Ziel ist ganz klar auch sub18 und ich bin guter Dinge es zu erreichen! Ich halte es übrigens für einen Scherz, dass drei Leute hintereinander "Benny" heißen :Cheese: |
Zitat:
Ich denke man sollte immer nur solange schwimmen wie man eine möglichst saubere Technik schwimmen kann. Oder täusche ich mich? Ich bin aber froh das ich durch diese Aktion hier ein wenig Struktur in mein Schwimmtraining bringen kann, mein bisheriges Training war in etwa immer so ne knappe halbe Stunde und vielleicht 800 m. Das das nicht weiterhilft müsste eigentlich logisch sein. Mfg Zettelchen |
Zitat:
mfg Benny ;) |
Weniger rauchen, vielleicht geht's dann besser. Oder alternativ nen besseren Stoff :Cheese: :Cheese:
|
Zitat:
Ich natürlich auch :) ...aber soviele Bennys habe ich mein ganzes Leben nicht getroffen :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
oder von Grant Hackett der hat zwar auch 40 zyklen drauf allerdings sieht man da auch noch ne Gleitphase :-) |
so, mein erster T1 geschwommen - werds noch im excel eintragen (5 X 100):
1 in 1.47 2 in 1.45 3 in 1.40 4 in 1.40 5 in 1.35 bin "erschrocken", dass 1 unter 1.50 - habe echt versucht "ganz langsam" zu schwimmen - geht irgendwie nicht....ABER dafuer könnte ich zurzeit sicher auch nicht unter 1.30. der ganze "test" nach einschwimmen plus technik-block. wie auch schon hier bemerkt habe ich kopf eher "nach vorne" anstatt "nach unten" gehalten mit dem nachteil, dass beine wahrscheinlich tiefer, dafuer "stabiler" mit weniger "schlingbewegung" (atmung..)und offensichtlich schneller, da ich vorher nochnie so schnell war. irgenwie macht das schwimmen langsam spass........;-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
wieder ein programm absolviert. NR:4 abgschlossen... war wieder echt klassen.. schön langsam bekomm ich sowas wie wassergefühl...
vorallem die unterschiedlichen intensitäten gefallen mir.. bin ich doch heuer im frühjahr uns sommer meistens nur das selbe tempo geschwommen... am wochenende endlich schwimmseminar dann gibts videos von mir und ev. stell ich dann noch ein paar übungen für die Wasserlage online. falls sie sinnvoll sind *g* |
Zitat:
|
Ich hab gestern beim "verschiedene Lagen" mal Rücken-Abschlag probiert - sehr spaßig.
Das Problem war gar nicht, daß ich untergegangen wäre, sondern, daß ich meine Arme nicht sortiert bekommen habe. Wenn beide Arme hinterm Kopf waren, wußte ich nicht mehr, mit welchem ich weiter machen muß - aus den Augen, aus dem Sinn :Lachanfall: |
ja...vorallem das "greifen"....
|
Zitat:
|
Zitat:
Wäre super!!!:liebe053: Mfg Benny PS: Ich bin mit Abstand dein schwächster Schwimmer, quasi ein Sonderschüler :Cheese: |
*hechel* - meine Güte - hier ist man ja schon vom Durchlesen völlig fix und fertig - aber ich würde sagen "Datt hat sich gelohnt"
:Blumen: Keko - sehr schön!! Werde dann mal morgen das mit den 5x 100 probieren Gruß Kampa |
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab mir wirklich die Mühe gemacht, die ganzen 12x Seiten durchzulesen - hat schon beim Lesen sehr viel Freude gemacht. |
Zitat:
Zitat:
0:00:42 auf 50m 0:01:28 auf 100m 0:03:04 auf 200m 0:06:25 auf 400m 0:08:08 auf 500m 0:13:24 auf 800m 0:17:00 auf 1000m 0:26:10 auf 1500m 0:35:33 auf 2000m 0:54:43 auf 3000m 1:10:22 auf 3800m oder 0:00:39 auf 50m 0:01:22 auf 100m 0:02:52 auf 200m 0:06:00 auf 400m 0:07:36 auf 500m 0:12:33 auf 800m 0:15:54 auf 1000m 0:24:29 auf 1500m 0:33:15 auf 2000m 0:51:12 auf 3000m 1:05:50 auf 3800m Grüße Jan |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr. |