triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

captain hook 30.01.2019 12:26

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1432900)

Und dazwischen liegt ein Umbau des Aufliegers...

Und die höhere Position sitzt sich wesentlich entspannter als die superlow Variante.

Drallih 30.01.2019 13:38

@ Ruben:
Meiner Meinung nach kannst du die Armschalen tatsächlich höher setzen. Das könnte bei dir den Vorteil haben, dass du in den Schultern etwas leichter "einsinken" kannst und somit den Kopf weiter herunternehmen kannst.

Die Extensions kannst du anstellen, oder du nutzt eben die gebogenen von Syntace oder Profile (z.B. T1+). Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass beide Anpassungen zusammen bei mir eine wahnsinnig gute Sitzposition ergeben haben.

Der Captain hat allerdings auch recht, wenn er meint, dass dein Rücken doch sehr krumm aussieht.

Viel Erfolg beim Anpassen.

Steppison 30.01.2019 13:59

@ captian hook: Ermüden denn die Augen nicht zu stark bei der Sitzposition? Ich habe letztes Jahr nach sagen wir 2h schon eine starke Ermüdung der Augen durch den extremen Winkel feststellen müssen. Oder bin ich einfach zu langsam und somit zu lange unterwegs? :Lachen2:

bergflohtri 30.01.2019 14:16

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1432900)
Danke für die Beispiele. Habe deine Fotos aus Spaß an der Freude mal übereinander gelegt. Man sieht - außer in der Schulterpartie und der Kopfposition nach vorne - quasi keinen Unterschied.

Und dazwischen liegt ein Umbau des Aufliegers...

- ich hab mich gefragt, wie es überhaupt möglich ist dass bei 6 cm Höhenunterschied der Oberkörper gleich geneigt ist - es liegt an der Sitzposition auf dem Sattel; bei weniger Überhöhung sitzt Du weiter hinten und damit wieder flacher, kann es sein, dass deshalb in der höheren Position weniger Druck auf den Armen und Schultern lastet?
- wirklich interessant, dass so unterschiedliche Überhöhungen so wenig ausmachen können

Ruben 30.01.2019 14:21

Hallo Bergflohtri, die Position auf dem Sattel ist meines Erachtens beinahe identisch und unterscheidet sich höchstens um Millimeter - oder sehe ich da falsch :confused:

bergflohtri 30.01.2019 14:22

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1432959)
Hallo Bergflohtri, die Position auf dem Sattel ist meines Erachtens beinahe identisch und unterscheidet sich höchstens um Millimeter - oder sehe ich da falsch :confused:

- hat für mich eher nach 2cm ausgeschaut (-ungefähr)

captain hook 30.01.2019 14:43

Zitat:

Zitat von Steppison (Beitrag 1432949)
@ captian hook: Ermüden denn die Augen nicht zu stark bei der Sitzposition? Ich habe letztes Jahr nach sagen wir 2h schon eine starke Ermüdung der Augen durch den extremen Winkel feststellen müssen. Oder bin ich einfach zu langsam und somit zu lange unterwegs? :Lachen2:

Durch die angewinkelten Armschalen ist die Haltarbeit sogar geringer. Reinfallen lassen und wie angeschraubt sitzen. 2h oder länger muss ich so eine Position nur im Training fahren, was ich aber durchaus auch mache. Meine Rennen sind nach maximal 1h vorbei.

Jan-Z 30.01.2019 21:06

Hab mir vor dem Rollentraining auch die Extensions angestellt, hab aber bisher noch bisschen Probleme mit den Schultern (aussen) ....
Ich hoffe das legt sich noch, muss aber auch mal die aktuelle Breite checken...
Haltarbeit und Rutschen auf dem Sattel ist gefühlt tatsächlich geringer geworden ...
Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.