triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

smiling_star 26.09.2012 13:14

test

anneliese 26.09.2012 14:46

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 809467)
test

Error

spetraschek 01.10.2012 11:03

Macht sich hier etwa schon die off-season bemerkbar?^^
wie schauts denn bei euch mit plänen für den winter aus? Stehen bei euch noch WKs an? und gibts schon ziele für die nächste saison?

spetraschek 01.10.2012 11:12

Da fällt mir gerade auf dass ich ja noch eine antwort schuldig bin:
Das schlimme war: körperlich hat es nur im magen weh getan. die beine hätten noch einiges hergegeben.
Die äpfel weiß ich auch nicht wie schulddie waren. Aber wie gesagt: ich habe lange zeit kaum obst gegessen und dann von heute auf morgen zwei bis drei äpfel am tag...
Jedenfalls bin ich mir jetzt nicht sicher ob das ein »schwamm drüber rennen« war oder ob ich für nächstes jahr mit rohrbach noch eine rechnung offen habe.

Starling 01.10.2012 13:27

Ich trainier derzeit nach Lust und Laune. Heute morgen 75km mit Begleitung geradelt, war schön aber allein wär ich bei den frischen HErbsttemperaturen wohl nicht aufs RR. Heute Abend gehts dann ins Tae-Bo u. Krafttraining ins Fitnesstudio.

Gestern bin ich noch 10km gelaufen, hatte nur 5h Schlaf wg vorherigem NAchtdienst, war fix und fertig und somit auch 1min. an der PB vorbei. Bin wieder ohne Musik gelaufen u. merke nun echt ich brauchs nicht mehr. Also trotz allem ganz zufrieden gewesen.

Jetzt am Samstag gehts dann erstmal noch an den verdienten Strandurlaub :Cheese: Und Saisonplanung reift derzeit im Hinterkopf, ist aber noch nicht ganz spruchreif.

Jetzt bin ich ja mal gespannt was ihr so plant.

anneliese 01.10.2012 14:29

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 811066)
Jetzt bin ich ja mal gespannt was ihr so plant.

Geplant und gemeldet derzeit für Kraichgau OD und den HM in Freiburg.
Ansonsten viel im Fitnessstudio, Lauf ABC mit Barfusschuhen, Mountainbiken und Materialoptimierung für den Winter :Cheese:

Tinchen79 01.10.2012 15:40

Plan die nächsten Wochen:
erstmal noch 2 Wochen viel arbeiten und Training wie es geht, danach 2 Wochen Urlaub (Wandern auf Teneriffa).
Im November will ich dann wieder richtig ins geregelte Training einsteigen. Bis dahin macht sich Schwimmen und Krafttraining hoffentlich auch noch positiver bei meinem Arm bemerkbar und er ist wieder so belastbar wie vorher.
Ziele 2013
MD Kraichgau
davor einen guten HM-Wettkampf in der Vorbereitung.
Über den Winter auch gerne allgemein die Laufschnelligkeit verbessern. Vor allem über den Winter viel KRaft und Stabi um die kleinen Wehwehchen in 2013 wenn möglich zu vermeiden (v.a. ISG).
Herbst 2013 weiß ich noch nicht, mal schauen, vielleicht noch ein Marathon?
Sonst natürlich noch den ein oder anderen Vorbereitungswettkampf oder auch nach Kraichgau noch was nettes, da bin ich ja dieses Jahr leider total gestoppt worden durch meinen Armbruch.
LG, Martina

spetraschek 01.10.2012 18:50

also meine pläne stehen seit dem duathon letzte woche fest, feinheiten werden noch erarbeitet: der winter wird schmerzhaft
:Holzhammer: :Peitsche: :quaeldich:

erste priorität für nächstes jahr: laufen.
am 21.10. habe ich noch meinen ersten HM (PB garantiert :Cheese: ). da werde ich mal ohne all zu viel druck an den start gehen und schauen was geht. nachher bin ich dann schlauer was mein plan mit den 1:30 für nächste saison angeht.
dann gehts los mit dem training.
viel training auf der rolle, einmal die woche lauftechnik training im dusika-stadion, ein bis zwei mal die woche schwimmen (hängt noch davon ab in welche gruppe ich für die übung "lineare algebra" komme ob ich feritag schwimmen gehen kann), und sooft es das wetter zulässt GA1-läufe (ich bin was kälte angeht beim laufen etwas empfindlich).
ein zwei kleine läufe sind im winter auch noch (silvesterlauf und adventlauf) mal schauen ob ich die noch in angriff nehme.
ziele für nächstes jahr hab icheh schon kurz angerissen: HM mit orientierung an die 1:30 (wie gesagt: mal schauen), viele sprintdistanzen um etwas routine zu bekommen, ein, zwei, ODs und laufen ohne ende.
ob ich den rohrbach-duathlon nocheinmal in angriff nehme werde ich von meinen ersten bewerben nächstes jahr abhängig machen. nochmal so eine niederlage tu' ich mir nicht an.

aurinko 01.10.2012 20:03

Momentan Off Season. Im Oktober wird nur nach Lust und Laune gesportelt, gerne auch diverse Alternativsachen wie Klettern, Nordic Blading, ggf. werden die Ski auch schon ausgemottet.

Ab November soll dann wieder so was wie geregeltes Training herschen. Wobei ich beim Laufen auch schauen muss, habe es da auch nicht so bei Kälte.

Die Ziele fürs Nächste Jahr liegen auf SD und ev. 1-2 ODs. Die Auswahl der Wettkämpfe hängt dann noch vom Terminkalender ab.

Marylu_K 01.10.2012 21:02

Ich konzentriere mich die nächsten Monate auch vor allem aufs Laufen. Ich will im Januar, Februar und März die Duisburger Winterlaufserie mit 10, 15 und 21km mitmachen und das erfordert noch einiges an Training.
Außerdem habe ich mir vorgenommen, diesen Winter endlich richtig Kraulen zu lernen. Damit beginne ich, sobald mein Trommelfell wieder in Ordnung ist, welches immer noch durch die Mittelohrentzündung Anfang des Monats lädiert ist.

Meine Pläne für den Sommer 2013 stehen noch nicht 100% fest. Wenn ich bis dahin 1,5km durchkraulen kann, versuche ich vielleicht mal ne OD, ansonsten ein paar SDs und eine Spaß-VD mit meinem Freund und einem anderen Freund von uns.

Läufertyp 02.10.2012 11:56

Zur Zeit konzentriere ich mich nur noch aufs Laufen, da ich im Oktober am München Halbmarathon teilnehmen werde! Ich bin schon zwei Tage früher in München, um mir die Strecke anzuschauen. Unterkommen werde ich in einem Hotel direkt am Start :)
Bin schon super gespannt und hoffe auf bessere Leistungen als im letzten Jahr! Wünscht mir Glück :) :)

Vicky 02.10.2012 14:11

Bei mir sieht die "Off Season" so aus: Umzug (dieses WE :) ) nächste Woche ein ganz schrecklich wichtiges Vorstellungsgespräch für nen sehr coolen Job *unbedingtdaumendrücken* und später dann Hawaii gucken :Cheese: Habe EEEENDLICH ne vernünftige und schnelle Internetleitung!

Wenn das überstanden ist, geht es wieder los! Bin richtig heiß auf die nächste Saison und werde sicher über den Winter gut trainieren. Mir macht Kälte nicht so viel aus. Trocken und kalt ist schön! Wettkämpfe mal gucken. Bei uns gibt es ja noch eine schöne Cross- und MTB Trainingsrennserie. Vielleicht mache ich da mal den einen oder anderen Lauf mit. Sehr genial ist, dass sich meine Trainingswege enorm verkürzen durch den Umzug. MEEEHR ZEIT!!! Schön!

Wenn das mit dem Job klappt, geht es da ab November los :) Deshalb plane ich vorsichtig für die kommende Saison, aber Kraichgau (Kurzdistanz) und Roth (Staffel) stehen fest.

Euch für Eure Läufe viel viel Erfolg!

Läufertyp 02.10.2012 14:24

cool! Na dann viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch! :)

mimimi 02.10.2012 16:00

ich mach momentan nur 2x die Woche schwimmen und am WE Laufen, ansonsten schreibe ich fleißig Abschlussarbeit, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Über den Winter mal sehen, ich würde gerne Laufen und vielleicht auch die 100/100 versuchen, wenn ich Zeit und Muße habe.
WKplanung für nächstes Jahr habe ich noch keinen Gedanken dran verschwendet. Muss erst mal sehen, ob ich überhaupt hier bleibe, vorher macht das keinen Sinn:Cheese:
also alles sehr unsicher und unsportlich zur Zeit

smiling_star 02.10.2012 16:34

Ich glaube wir sollten mal ne Liste aufmachen, wer nächstes Jahr alles Kraichgau macht. Das sind ja echt viele. Großer Anfängertreff würde ich mal sagen :)

Eigentlich soll es bei mir ab Oktober (also ab sofort) wieder losgehen. Ob ich das wirklich schaffe... im Moment weiß ich nicht so recht... bin total untrainiert. Aber das große Ziel ist schon über den Winter wieder irgendwie fit zu werden. Kraulen will ich eigentlich auch lernen! Und Ende Oktober muss ich noch einen 10er für die Serienwertung laufen, bin echt gespannt ob ich das halbwegs anständig hinbekomme...

Nächstes Jahr schreibe ich dann auch meine Master Thesis. Aber ich hoffe das lässt sich irgendwie mit dem Sport verbinden.

aurinko 02.10.2012 19:46

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 811453)
Ich glaube wir sollten mal ne Liste aufmachen, wer nächstes Jahr alles Kraichgau macht. Das sind ja echt viele. Großer Anfängertreff würde ich mal sagen :)

Ist Kraichgau denn bei dir nun fix?

smiling_star 02.10.2012 20:01

Zitat:

Zitat von aurinko (Beitrag 811487)
Ist Kraichgau denn bei dir nun fix?

Nö. Also eigentlich ja. Hmm... wenn ihr alle kommt muss ich ja wohl auch. Wohne nicht weit weg, was soll ich noch für Ausreden vorbringen?

Kraulen sollte ich aber schon noch lernen bis dahin... und einen Neo brauch ich. Noch was?

Training ist heute aber leider wieder flachgefallen, habe mir vorhin böse in den Finger geschnitten.

spetraschek 02.10.2012 21:39

Kraichgau kommt bei mir garnicht in frage. von wien ist das doch ein ganz schönes stückchen^^

Starling 02.10.2012 21:40

Mh irgendwie reizt mich Kraichgau gar nicht. Ich komm dann zum Anfeuern.

WK-Orte sind noch etwas flexibel, aber ich werd mich mal an der vollen Dröhnung versuchen und plane 4-5 ODs und mein Debüt auf der MD-Distanz. Mal schauen was aus diesen Plänen wird :Lachen2:

smiling_star 02.10.2012 21:43

Anfeuern ist auch sehr wichtig! Kannst ruhig noch ein paar Leute mitbringen :Cheese:

Bei mir gehts ja nur um die OD. Mit der Anmeldung werd ich noch etwas warten. Ich glaub bis Ende des Jahres gibts den reduzierten Preis. Warum soll ich mich dann jetzt schon anmelden? Mir könnte bis dahin ja noch was passieren und dann wär das Geld weg...

Vicky 03.10.2012 09:14

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 811540)
Anfeuern ist auch sehr wichtig! Kannst ruhig noch ein paar Leute mitbringen :Cheese:

... Warum soll ich mich dann jetzt schon anmelden? Mir könnte bis dahin ja noch was passieren und dann wär das Geld weg...

Das Risiko nehme ich in Kauf. Für mich ist halt wichtig, dass ich das als ein Ziel klar definiere und vor allem auch festlege. Deshalb melde ich mich ganz gern mal früh an (jedenfalls für die Hauptwettkämpfe). Dann bekommt das Training wieder mehr Sinn. Den Rest kann man dann drumherum legen.

Bei uns gibt es ja ein Regio Team, auch bei den Frauen. Da ist oft ein Startplatz noch frei oder ich fahre mit und starte dann eben in der offenen Wertung. Dafür melde ich mich nicht früher an. Das wird so nebenbei mitgenommen. :)

Starling 03.10.2012 10:14

Ich werde nach meinem Urlauba bklären dass ich Urlaub kriege und dann wird auch entsprechend gebucht.
März oder April will ich dann noch eine Woche in den Süden ins Trainingslager. Weiß nur noch nicht ob auf eigene Faust o. doch über einen Anbieter.

smiling_star 03.10.2012 14:04

Das ist auch ein Grund, warum ich noch nichts fix plane: meine Urlaubsplanung steht noch nicht. Dafür fehlen mir noch meine Prüfungstermine. Könnte sein, dass eine Reise von ca. 3 Wochen ansteht (will mal an die Westküste). Außerdem würde ich gerne wieder ein paar Städte- bzw. Eventreisen einstreuen. Die machen mir aber immer die Form kaputt :cool: Muss also alles irgendwie abgestimmt werden. Aber die Events lassen sich ja auch nicht verschieben...

Ach ja... meine Form ist richtig im Eimer. Ich musste heute bei nur 6 Kilometern drei Pausen einlegen. Bekomme keine Luft, dafür Seitenstechen, Ohren- und Kopfschmerzen.

smiling_star 03.10.2012 14:05

Doppelpost

aurinko 03.10.2012 19:33

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 811538)
Mh irgendwie reizt mich Kraichgau gar nicht. Ich komm dann zum Anfeuern.

Hab es mir zwar auch mal überlegt, aber ich glaube ich hebe mir den Kraichgau für die MD auf. Die OD ist da ja quasi nur das Sideevent. Habe irgendwie Bedenken, dass die Luft bei Helfern, Zuschauern etc. schon draußen ist. Außerdem schreckt mich auch Startzeit 14:00 oder noch später ab.

smiling_star 03.10.2012 20:37

Warum bekomme ich angezeigt, dass aurinko einen Betrag geschrieben hat und dann ist keiner da?

Edit sagt: nach meinem Post ist er aufgetraucht!

Hmm, da ich im Moment nicht an eine MD denke, ist mir das egal. Aber ich habe mir sagen lassen, die Stimmung sei durchgehend gut. Startzeit ist mir eigentlich Recht, dann muss ich nicht so früh ausm Bett...

Starling 03.10.2012 20:42

Kraichgau wäre für mich auch nur MD gewesen. Aber irgendwie will ich mir das noch für später aufheben dieses Bombenerlebnis. Also gehts fürs Debüt erstmal woanders hin. War aber noch gar nie dort, also falls Zeit ist werd ich mir das als Zuschauer auf jeden Fall geben.

smiling_star 03.10.2012 20:52

Ich war auch noch nicht da. Aber vielleicht sollte ich vorher mal die Strecke abfahren... Sonst steig ich am ersten Berg schon ab.

aurinko 03.10.2012 21:15

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 811858)
Warum bekomme ich angezeigt, dass aurinko einen Betrag geschrieben hat und dann ist keiner da?

Edit sagt: nach meinem Post ist er aufgetraucht!

Hab mich vorhin auch schon gewundert. Kam da nicht auf die neue Seite. :confused:

smiling_star 04.10.2012 19:54

Wer kennt sich von euch mit Neos aus? Schau mich gerade etwas um, aber wie erwartet passen die Größen nicht zu mir. Also vom Gewicht ganz klar kleinste Größe, von der Größe (obwohl ich relativ klein bin) eher die zweitkleinste Größe. Wäre es schlimm wenn ich mir mit 1,64m einen für "bis 1,60m" holen würde? Ja, ich weiß, Testschwimmen und so... Wird wohl auch darauf hinauslaufen. Möchte aber trotzdem vorher informiert sein...

spetraschek 04.10.2012 22:55

Geht mir ähnlich. Bei 1m90 habe ich 70kg. Mein neo gegt nicht ganz bis zu den knöcheln und handgelenken. Macht aber garnichts. Schau mal bei speedo, das wurde mir empfohlen weil die sehr schlank schneiden.

aurinko 05.10.2012 20:12

Also da ich schon beim normalen Hosen kaufen immer das Probleme habe welche Größe passt denn nun, würde ich mich bei nem Neo niemals trauen den online zu kaufen. Zumindest in nem Shop anprobieren, besser noch schwimmen. Laut Tabelle würde ich sowohl in M wie L passen.

smiling_star 05.10.2012 21:06

Bei Speedo finde ich keine Tabelle... Aber die sind eh sehr teuer. Und den billigsten Anzug gibts nicht mehr in der kleinsten Größe...

Vielleicht passe ich ja in einen Kinderanzug? Dürfte billiger sein.

Claudi_tries 05.10.2012 21:16

Ich bin auch ziemlich klein (knapp 1,60m)... und hab den Orca Equip Lite. Von der Länge paßt er wunderbar. :)

smiling_star 05.10.2012 21:24

Der könnte mir evtl. passen... Aber ich weiß auch nicht ob das mit der Oberweite klappt. Ich hab quasi keine. Und die Frauenanzüge sind doch bestimmt auf ne größere Oberweite ausgelegt. Außerdem hab ich schmale Schultern und dünne Ärmchen.

mimimi 05.10.2012 21:37

ich würde tendenziell sagen, lieber nicht zu kurz kaufen. Dann kneifts im Schritt oder drückt am Hals, zumindest, wenn die Oberkörperlänge zu kurz ist. An Armen und Beinen ist das wurscht.
Ich hab auch den Orca Equip lite, der sagt mir vom Auftrieb sehr zu (fast kein Auftrieb). Meine Wurstarme fühlen sich allerdings ein bisschen so an, als würden sie das gute Stück bald sprengen :-(
Oberweitentechnisch würde ich mir keine gedanken machen, sportliche Frauen haben ja meist nicht ganz so viel Oberweite, das ist bei den Neos schon bedacht (meiner schlackert nicht im Brustbereich).
Da du ja bis nächste Saison noch etwas Zeit hast, würde ich es echt mal mit nem Testschwimmen versuchen, um überhaupt die Unterschiede zu spüren, die es da gibt. Wenn du dann bessere Vorstellungen hast, kannst du immer noch schauen, vielleicht hier im Forum was abzustauben ;)

mimimi 05.10.2012 21:42

P.S. bin etwa 1,63m und würde sagen, für den equipe lite sollte man nicht größer sein.

vielleicht ist das was für dich: http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=25418

jaja, Größe ist knapp, aber ich weiß auch nicht, wie die am oberkörper ausfallen. Gefühlt entsprechen sie aber wenigstens deiner Gewichtsklasse...

Vicky 05.10.2012 21:51

Zitat:

Zitat von mimimi (Beitrag 812561)
... sportliche Frauen haben ja meist nicht ganz so viel Oberweite, das ist bei den Neos schon bedacht (meiner schlackert nicht im Brustbereich).

Ja leider wurde das nicht nur bei Neos bedacht *grrr* Ich werde nie verstehen, warum Sportklamotten in Größe XL (so es die Größe denn gibt!!!) Körbchengröße A vorsieht. Ich gehöre leider zu jenen, die mit etwas zu viel Oberweite ausgestattet ist. Weil die Frauenklamotten mir auch meist nur bis zum Bauchnabel reichen (und das mit Verlaub bei mir ganz "scheibenkleister" aussieht, trage ich fast nur noch Männersachen.

smiling_star 05.10.2012 22:18

Puhhh alles so kompliziert... Naja vielleicht warte ich einfach mal ab und geh dann nächstes Frühjahr zum Testschwimmen. Im Winter kann ich mit dem Ding ja eh nix anfangen.

Hab aber auch keine Lust zum Testschwimmen ewig weit zu fahren...

Starling 05.10.2012 23:52

Also ich habe den Ironman Stealth in Größe WM. Der ist offiziell für 160 - 175 cm und 57 - 64 kg. Ich hab 1,64m und deutlich unter den 57kg.
Den habe ich mir damals auf Gut glück hier übers Forum abgekauft und passt hervorragend, war ein echter Glücksgriff.

Und warum weit fahren, Mannheim kannst du Neos Probeschwimmen, gibts extra ein Testcenter in MA-Friedrichsfeld. Soweit ist das ja nun nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.