triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

captain hook 19.03.2021 09:15

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1591485)
Hier in Stuttgart hat man Fahrstreifen gestrichen, Ampelschaltungen geändert, Tempolimit auf 40 und jetzt denkt man an 30. Den Gedanken hat man in anderen Städten auch. Die Agenda wird offen kommuniziert. Was dahinter steht ist natürlich legitim, aber so vertreibt man halt auch viele Kunden und kaufkräftige Shopper.

Warum bist Du Dir da so sicher? Findest Du es so unglaublich attraktiv auf einer Autobahn mit Parkraumkrieg einzukaufen?

Außerdem bist Du doch ein Tech-Freund. Schau mal nach Asien...

https://www.automobil-produktion.de/...orgen-108.html

Auto und Individualverkehr ist da eher Luxusgut und strotzt nur so von Kosten und Limitierungen.

Gilt als Konzept der Zukunft und ist der heißeste shit.

MattF 19.03.2021 09:48

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1591509)
Beim kleinen Einzelhändler (gilt btw noch mehr für Handwerker) hat man meistens das Gefühl, dass die überhaupt keinen Bock haben was an ihrem Konzept zu ändern. Anfragen per Mail werden meistens gar nicht oder unzureichend / unverständlich beantwortet. Am Telefon bin ich auch schon angepampt worden. Auf ein kleines Geschäft oder gar ne Reparatur haben viele keine Lust, wenn man nicht gleich den Großeinkauf macht.
Gibt sicher auch positive Beispiele, dass sind so meine Erfahrungen der letzten Jahre.

Wir haben Herbst 2019 10 Paar Schneeschuhe beim lokalen Outdoorhändler bestellt, weil wir dachten "suport your lokal dealer". Das hat 6-8 Wochen gedauert bis die Dinger da waren und mehrere Nachfragen, wo er zugab sie noch gar nicht bestellt zu haben. Das war ein Deal, wo der 10 min für braucht über 2000 € und der hatte einfach keinen Bock.
Hab damals schon gesagt: "Wegen Reichtum kein Interesse."

Jetzt hat er seinen Laden zu gemacht und im Grunde auch zugegeben, dass er keinen Bock mehr hat. Hat den Laden seit 32 Jahren und geht jetzt in Rente.

Solche Erfahrungen machen halt auch die Stimmung gegen engagierte Einzelhändler kaputt.

Bei Amazon hätten wir die Teile billiger, 2 Tage später gehabt.

Meine 3 letzten Räder bzw. Rahmen hab ich tatsächlich hier lokal gekauft, Fahrradteile bestell ich aber nich beim Lokalen. Dauert ewig und ich muss 2 mal hin. Amazon oder Rose liefern mir an die Haustür über Nacht. Allerdings glaub ich der Lokale hat eh kein Interesse an dem Kleinkram, die verticken E-Bikes ohne Ende für viel Geld.

Klugschnacker 19.03.2021 10:08

Was meint Ihr, wird am Montag ein verschärfter Lockdown beschlossen?

7 Tage Inzidenz
86 Mittwoch
90 Donnerstag
96 heute
?? Samstag
?? Sonntag
114 Montag?

Zunahme der Neuinfektionen gegenüber Vorwoche:
+ 40% Stand heute

captain hook 19.03.2021 10:10

Zitat: https://www.tagesschau.de/newsticker...ie-lange-nicht

"Die britische Wirtschaft ist im Corona-Jahr 2020 um rund zehn Prozent eingebrochen - etwa doppelt so stark wie die deutsche. Die Industriestaaten-Organisation OECD rechnet in diesem Jahr mit einem Wachstum von 5,1 Prozent, dem 2022 ein Plus von 4,7 Prozent folgen soll. Hoffnung macht vor allem das schnelle Voranschreiten der Impfkampagne im Vereinigten Königreich. Premierminister Boris Johnson hofft, im Juni die Corona-Beschränkungen aufheben zu können. "

Vermutlich holen sie damit neben der guten Stimmung bei den Verbrauchern auch die höheren Kosten für den Impfstoff wieder rein.

Und die EU kostet die Knauserei beim Bestellen am Ende noch richtig Geld.

Immerhin dürfen sie jetzt Astra wieder verimpfen. Mal sehen wie lange sie brauchen um die liegengebliebenen Dosen verabreicht haben.

Man beachte allerdings, dass selbst GB mit seinem Impftempo hofft, im Juni Corona Beschränkungen aufheben zu können. Können wir uns ja ausmalen, was das für uns bei unserem Impftempo bedeutet.

Für mich sind die Abläufe im Ministerium dabei unklar. Geht es um ne Subventionierung der Maskenausgabe in Apotheken spielen 2 Milliarden Euro keine Rolle, wo sich selber die "Begünstigten" die Augen reiben, beim Impfen, was uns richtig voranbringen könnte hingegen, scheinen die Kosten eine herausragende Rolle zu spielen. Würde man da konsequent und überall so verfahren, könnte man diskutieren ob man das gut oder schlecht findet, aber so wirkt es wie absoluter Blindflug.

captain hook 19.03.2021 10:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1591561)

7 Tage Inzidenz
86 Mittwoch
90 Donnerstag
96 heute
?? Samstag
?? Sonntag
114 Montag?

Zunahme der Neuinfektionen gegenüber Vorwoche:
+ 40% Stand heute

Ne, SachsenAnhalt macht über Ostern die Hotels auf. :Lachanfall:

https://www.tagesschau.de/newsticker...Ostern-oeffnen

"Haseloff will Unterkünfte in Sachsen-Anhalt zu Ostern öffnen
Sachsen-Anhalt will seinen Bürgern zu Ostern Urlaub im eigenen Bundesland ermöglichen. Die Einwohner Sachsen-Anhalts sollten innerhalb des Bundeslandes sowohl reisen als auch Unterkünfte buchen können, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) der "Bild-Zeitung."

Hafu 19.03.2021 10:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1591561)
...

Was wäre denn ein "verschärfter" Lockdown?

Ich bin mir sicher, dass alles (nicht unbedingt schon am Montag aber auf Sicht von maximal zwei Wochen) wieder auf den Zustand wie vor Beginn der Lockerungen hinauslaufen wird: Geschlossene Schulen (Distanzunterricht, wobei dort ohnehin in den meisten Bundesländern die Osterferien bevorstehen), geschlossener Handel (einschließlich Friseuren, Baumärkte und Blumengeschäfte) abendliche Ausgangsbeschränkungen.

Diesen Zustand haben die Politiker zwar im Januar diesen Jahres "verschärften Lockdown" genannt. Da aber damals die Grenzen zumindest für Geschäftsreisende weitgehend offen geblieben sind, die gesamte Industrie und Verwaltung ziemlich normal weiterarbeitete und Homeoffice freiwillig war, sehe ich diesen Zustand nur als eine Art Wischi-Waschi-Lockdown an, der auf die Verbreitung der B.1.1.7-Variante nur einen geringen Einfluss haben wird.

Wenn wir die Ausbreitung von B1.1.7 und den damit einhergehenden Inzidenzanstieg wirklich bremsen wollte bräuchten wir deutlich schärfere Maßnahmen, als die vom Januar, die damals gegen den Wildtyp bekanntlich auch nur mäßig wirksam waren.

captain hook 19.03.2021 10:22

Und das obwohl SachsenAnhalt mit die höchsten Werte in Deutschland hat und bei einem weiteren Anstieg eher wieder überlegen kann, ob nicht die 200er Regeln (jeder verlässt das Haus nur noch im 15km Radius oder so) wieder gelten.

Dann kann man sich ggfls. kontaktlos beim Nachbarn ne Ferienwohnung im Sinne von Herrn Haseloff buchen, weil man eh nicht weiter raus darf.

Wie kann man so verirrt unsinnige Forderungen und Ankündigungen machen?!

Von allen Ländern um uns rum gibt es Ankündigungen oder Umsetzungen von drastischen Verschärfungen oder in Ländern wo die aktuelle Tendenz nicht so übel ist gab es in letzter Zeit wesentlich drastischere Maßnahmen als bei uns.

Aber das Vorgehen wird immer klarer. Man wollte sich mit dem Coronafahrplan Öffnungen genehmigen als Beruhigungspille fürs Volk. Aber an die transparenten, für den Bürger nachvollziehbaren Regeln will sich keiner halten wenn die Richtung nicht "Öffnung" bedeutet. Das ist dann wieder das Gegenteil von klar und transparent.

MattF 19.03.2021 10:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1591564)
Für mich sind die Abläufe im Ministerium dabei unklar. Geht es um ne Subventionierung der Maskenausgabe in Apotheken spielen 2 Milliarden Euro keine Rolle, wo sich selber die "Begünstigten" die Augen reiben, beim Impfen, was uns richtig voranbringen könnte hingegen, scheinen die Kosten eine herausragende Rolle zu spielen. Würde man da konsequent und überall so verfahren, könnte man diskutieren ob man das gut oder schlecht findet, aber so wirkt es wie absoluter Blindflug.

Die Impfdosen hat aber doch die EU bestellt und die müssen auch ein bisschen schauen, dass die Rumänen das auch noch zahlen können. Dazu kommt, wären weit überhöhte Preise bezahlt worden auf Teufel komm raus, wäre auch das wieder kritisiert worden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.