triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

bergflohtri 08.01.2019 13:32

ich glaube Du könntest vorne noch weiter runter

Großeglocke 08.01.2019 15:26

Ich finde den Sattel zu hoch.

ironshaky 08.01.2019 15:51

Die Position erinnert mich etwas an die von Jürgen Zäck. Der fuhr (und zwar schnell) mit seinen Rückenproblemen vorne auch relativ hoch. Trotzdem würde ich versuchen vorne tiefer zu kommen. Da du ziemlich muskulös aussiehst, kann dass dann aber Probleme mit dem Platz für die Oberschenkel geben.

CarstenK 08.01.2019 20:39

Danke für die Tipps. Ich probiere dann vorne etwas niedriger.

Wobei sich dann die Frage stellt, ob es sinnvoller ist die Raiser der Extensions niedriger zu machen, oder Spacer an der Gabel rauszunehmen.

Muskulös täuscht, die Beine sind zwar dick, aber da kommt derzeit nich viel raus ( FTP im Moment gerade mal müde 210 Watt :( )

Sattel hatte ich auch schonmal niedriger, aber das hat sich irgendwie nicht „rund“ angefühlt.

Jan-Z 13.01.2019 14:28

Moin!
Dann stell ich auch mal Bilder rein.
Höhe der Kamera hab ich versucht nach Hafus Vorgaben einzustellen, Brennweite wird leider durch den Raum vorgegeben, die Hilfslinien sollten ziemlich genau der Horizontalen und Vertikalen entsprechen (Referenz war Nabenhöhe, Fahrrad vermessen auf waagerecht), die mäsige Bildqualität dem High-Speed-Video ...
Prämissen:
Distanzen MD/LD, TF: 90+-5, PB-MD (Rad) 2:45 --> schön wären 2:30
Änderungen zum Vorjahr: Extensions mehr angestellt, Sitzhöhe wg. neuem Sattel ca. 1cm höher
Kurbelposition 90°:

Kurbelposition 180°

Ich hab meine Referenz-Punkte für die Winkelmessung mal markiert, sind die da richtig oder würdet ihr die anders setzen? Video hätte ich davon, ist bloss recht groß ...

Vorne würde ich gerne noch etwas tiefer, Meinungen?
Ich tendiere unter hoher Last gefühlt ein bisschen zum "Spitze" fahren, Sitzposizion zu hoch oder 'Gewöhnung'?

Gruß Jan

BTW: Danke für den Tipp bzgl. Kinovea, damit lassen sich Bilder und Videos echt gut auswerten!

Solution 13.01.2019 20:35

Womit hast du die Fotos gemacht? Die Qualität wirk wie von einem Handy, welches locker 10 Jahre alt ist. Kann es sein das die Kamera nicht gerade steht und nicht direkt von der Seite filmt, sonder etwas schräg?

Jan-Z 17.01.2019 22:11

Moin!
sind die Bilder tatsächlich so schlecht, daß man nichts erkennen kann oder gibts nicht viel zu sagen?
Die Qualitätist wie gesagt dem Video geschuldet, für 210 fps kriege ich irgendwie nicht genug Licht ins Zimmer ... :confused:

Gruß Jan

Bike-Felix 18.01.2019 10:51

Rein statisch und von der Seite betrachtet sieht es schon ganz ok aus.

Ob du dich in der Hüfte bewegst beim Treten sieht man nicht, ob du an der Front tiefer kannst hängt von deinem indiv. maximalen Hüftwinkel ab - den wird hier keiner kennen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.