![]() |
Zitat:
Aber wenn es ins Weltbild passt, dass einem dieses Medium nicht schmeckt, fällt es einem leicht aus einem Beispiel gleich zu generalisieren. Ich lese BILD auch kaum, da gibt es bessere Medien. Aber alles als gelogen darzustellen, ist nicht richtig. Auch bzgl. deiner oben aufgeführten Headlines: Was kannst du da stichhaltig widerlegen? Wahrscheinlich nichts, weil BILD genau weiss, wie sie es formuliert, um nichts belegbar falsches zu veröffentlichen. Das machen andere Medien auch, rechts- wie linksorientierte. Die haben genauso ihre Agenda. Daher lese ich viele Quellen, um ein neutraleres Bild zu bekommen. |
Bild ist im Jahr 2024 vom "Deutschen Presserat" bis jetzt 20mal gerügt worden. Damit hat die Zeitung die Ehre, auf dem 1. Platz zu stehen. Das Feld folgt weit abgeschlagen, mit 1-2 Rügen.
https://www.presserat.de/ruegen-pres...icht.html#2024 Gehört "die verlorene Ehre der Katharina Blum", Heinrich Böll, nicht zur schulischen Pflichtlektüre? Ps. Die Kontakte der jetzigen Regierung zur Springer Presse sind halt nicht mehr so eng, wie das bei Angela Merkel der Fall war, die mit Friede Springer befreundet ist, und Herr Sauer ein bezahltes Mitglied im Kuratorium der Springer Stiftung. |
Zitat:
In Frage steht hier doch die gezielte politische Einflussnahme der Springerpresse. Bestreitest Du den Kampagnenjournalismus der BILD und der WELT im Fall des Heizungsgesetzes? |
Statistisches Bundesamt
Nettozuwanderung nach Deutschland hat sich 2023 mehr als halbiert Deutlich weniger Schutzsuchende aus der Ukraine, zugleich weiterhin viele Deutsche, die ins Ausland ziehen: 2023 war die Spanne zwischen Zuzügen und Fortzügen so gering wie lange nicht. SPON |
Zitat:
kullerich, Gatte einer Deutschlehrerin.... |
Zitat:
Sollte es aber eine unakzeptable Kampagne gegen die diesbezügliche Regierungspolitik geben, würde ja von der Regierung (oder Vertretung) geklagt werden. Wird aber nicht, also scheint diese Kritik nicht nachweislich falsch zu sein. Oder die Regierung nimmt ihre Pflichten nicht wahr. |
Zitat:
Selbst ein früherer Chef der BILD gibt die politische Agitation der BILD zu, zitiert aus Wikipedia: Ende September 2018 bezeichnete der ehemalige stellvertretende Bild- und Bild-am-Sonntag-Chefredakteur Michael Spreng die Zeitung in einem Interview mit dem Tagesspiegel als „Vorfeldorganisation der AfD“. Bild versuche, „die Institutionen und Repräsentanten des Staats verächtlich zu machen". |
Zitat:
Zitat:
Welche der Artikel wurde mit Einstweiliger Verfügung gestoppt oder gar eine Richtigstellung gegeben? Ich kenne da nichts. |
Zitat:
|
Zitat:
Du hast hier die Beispiele gebracht und behauptet, dass das eine Kampagne ist und Falschaussagen beinhaltet. Daher wäre es an dir, dies zu belegen, richtig? :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
https://kobuk.at/2023/02/die-kampagn...-gegen-habeck/ |
Zitat:
Sonst sind wir hier bei den Schreiern von „Lü-gen-pres-se!!!“ angekommen. |
Zitat:
Was würde denn passieren, wenn die Bundesregierung wirklich gegen die BLÖD flächendeckend vorgingen? Die nächste Schlagzeile wäre: Bundesregierung will Pressefreiheit abschaffen. Das was sie da schreiben, dürfte überwiegend durch die Pressefreiheit gedeckt sein, es sind trotzdem Kapagnen und oft wird auch genau so knapp neben der Wahrheit agiert, dass man halt nicht belangt werden kann. Die BLÖD weiß genau was sie schreiben kann und was nicht und trotzdem werden sie dann halt noch 10 mal mehr gerügt, als jede andere Zeitung aber auch das hat ja keine Konsequenzen. |
Zitat:
Agitation und Lobbyismus funktionieren anders. Man lässt häufig Experten zu Wort kommen, die ihrerseits eine Agenda verfolgen und die Wahrheit nicht korrekt wiedergeben. Oder man zitiert Studien, ohne deutlich zu machen, dass sie von der Fossillobby bezahlt wurden. Oder man zeigt ein schockiertes Rentnerpaar, deren Schornsteinfeger gesagt haben soll, eine Wärmepumpe koste sie 560.000 Euro. Ein Beispiel für eine solche Stimme, die in der Bildzeitung zu Wort kommt, ist der FDP-Bundestagsabgeordnete und "Klimaskeptiker" Frank Schäffler, der neben seiner Tätigkeit als Abgeordneter der Geschäftsführer eines Lobbydienstleisters ("Freiheitsinstituts") ist. Wikipedia schreibt dazu: Sein „Prometheus-Institut“ ist Mitglied im Atlas Network, wo vor allem marktradikal ausgerichtete und von der fossilen Energieindustrie finanzierte Organisationen Mitglied sind.Wenn man zum Klimawandel oder der Energiewende Einschätzungen liest, die vom Stand der Wissenschaft auffällig abweichen und dann schaut, welchen Hintergrund der Autor oder Experte hat, landet man fast immer einen Treffer. Fast immer stecken die Interessensvertretungen der Fossillobby dahinter. |
Zitat:
Die behaupten auch, dass die Presse nur das schreibt, was die Lobbyisten wollten, da ist die Lobby aber die Politik. Und auch da gibt es Verbindungen zwischen Medien-Gurus und hohen Politikern. Aber wir haben halt ein Korrektiv, und das ist Meinungs- und Medienfreiheit. Und jeder kann viele Quellen lesen und sich da ein eigenes Bild machen. Das ist doch genau das, was du immer wieder betonst. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Erstens, dafür haben wir die Wissenschaft. Aussagen, die stark vom wissenschaftlichen Konsens abweichen brauchen starke Belege. Wo sie fehlen, sollte man aufpassen. Zweitens, welche Lobby hat die Klimaforschung im Vergleich zur Fossillobby? Mit fossilen Brennstoffen werden weltweit 3 Milliarden Dollar Gewinn gemacht – pro Tag! Wir reden hier nicht vom Umsatz, sondern vom tagtäglichen Gewinn. Du vergleichst aus meiner Sicht Äpfel mit Birnen, wenn Du die Klimawissenschaft und das Häuflein der Grünen mit dieser Macht vergleichst. In Deutschland kommt noch die Lobby der Automobilbranche dazu. Das ist kein Kräfteverhältnis, dass sich im Mittelwert irgendwie ausgleicht, wenn man nur ausreichend viele Quellen liest. |
Willst du wirklich behaupten, dass durch starke, mächtige Lobbyisten es viel mehr falsche Quellen gibt, damit die Meinung manipuliert wird, weil die wahren Quellen viel weniger sind.
Hört sich nach Verschwörung an. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Die Tabakindustrie gilt als die Branche, die es am längsten schaffte, bewusst Zweifel über die Gesundheitsschädlichkeit ihrer Produkte zu streuen und damit Gesundheitschutzmaßnahmen und Entschädigungszahlungen zu verhindern. |
Zitat:
Aber ich sehe da keine Zusammenhang, ob BILD eine zulässige oder unzulässige Kampagne bzgl. Wärmepumpenheizung führt. Es ging um dortige vermeintliche Lügen. |
Zitat:
Es geht doch im Endeffekt um die Rolle der Medien in einer deliberativen Demokratie, um den öffentlichen Diskurs geht es also. In einem Diskurs langt es nicht eine "Meinung" zu haben. Gerade an Beiträge in einem öffentlichen Diskurs werden schon andere Anforderungen gestellt, als an eine private Meinung oder eine Debatte am Küchentisch. Wichtig ist es, dass im öffentlichen Diskurs Argumente verwendet werden und das wesentliches Kriterium für die Geltung dieser Argumente ist halt der Fakt bzw. die Wahrheit. Man kann nur auf Grundlage einer gemeinsamen Faktenbasis und nicht außerhalb ihrer diskutieren. Wenn man sich nicht auf eine gemeinsame Faktenbasis einigen kann, dann bleibt es bei reden, zuhören und häufig wundern. Gerade den Medien kommt im öffentlichen Diskurs eine wichtige Rolle in der argumentativen Meinungsbildung der Bürger zu. Hier sollte der Maßstab besonders hoch angesetzt werden. Über das faktische hinaus m.E. jedoch auch an anderer Stelle: Was mir besonders am Herzen liegt wäre, dass die Medien versuchen das Land mehr zu einen als zu spalten. Ich finde es daher echt problematisch, wenn Beiträge tendenziell sind, aus dem Kontext gerissen werde, faktisch schlicht schlecht gemacht sind oder sich auf moralisierende Sprache festlegen. Ich würde mir darüber hinaus mehr Nachrichten wünschen und weniger Kommentare. Aber das is jetzt OT. :Blumen: |
Zitat:
Mir ging es um den Wahrheitsgehalt und die Manipulation von Meinungen. |
Zitat:
Ja! |
|
Das nervt doch, denn der 2+4 Vertrag gilt bis heute für des vereinte Deutschland. Juristisch sind wir mit niemanden im Krieg. Was wollen diese Rechten überhaupt? Und was wollen diese Typen von der SED? Grossdeutschland in den Grenzen von 1914 oder 1939 wird es nicht mehr geben. Weil wir zwei Weltkriege verloren haben. Ob jemand BILD oder SPON liest ist doch sowas von Wurst wie ketzerisch. Oder-Neisse-Grenze, fertig.
Der Ami zieht sich aus Europa zurück? Deswegen müssen wir doch nicht denselben Imperialismus nachmachen wie der Ami? Oder auch der Russe? Beide sind nicht ganz dicht. Frankreich und England zeigen, dass es auch ohne Vergrößerung geht. Und BILD auf Mallorca lesen gehört wie frische Brötchen zum Frühstück dazu. Wenn man in Rente ist, freilich. Vorher kann man sich das natürlich nicht leisten. Und muss SPON lesen. Als digitalisiertes Medium online. Wegen der Nachhaltigkeit? :Blumen: Diese Besserossis gegen diese Superwessis bringt genau was? Muss sich UvdL ernsthaft fragen, denn schon wieder fehlen in D 1,4 Mrd. im Finanzetat. Ade und Lb. Gr. an qbz |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Leute,
am Wochenende war Altstadtfest in Lauf an der Pegnitz. Freitag Altstadtfestlauf 10k traditionell, leider mit 48:53 min sec nicht so gut. Samstag Gas gegeben, war schon früh abends dicht. Sonntag Holz gemacht und dann: Bundespolice vor Ort. 34 jähriger Mann iranischer Herjunft vmtl attackierte mit einem Messer Polizisten. Eine Beamtin erschoss den Mann. Aus Notwehr, denke ich. Jedenfalls wird viel diskutiert. Viele haben auf FB Likes dafür, dass der Typ tot ist. Nur wenige blieben sachlich, so wie auch die Profis der lokalen Presse. Im Verhältnis 12 zu 3. 12 fanden es gut, das der Mann tot ist. Ich hatte auf FB angefragt, ob nach Absperrung des Bahnhofs links der Pegnitz der Täter dingfest gemacht wurde. Später wurde die Berichterstattung korrigiert, also Entwarnung gegeben. Ist doch Ben was anderes wenn sowas vor Ort passiert. Unglaublich was da an Kommentaren abging. "Für den Zahlen wir wenigstens keine Steuern mehr",so als Beispiel. Wurde gepostet in der Gruppe der Läuferinnen und Läufer (1000+ nembers). Wie dem auch sei, leicht befangen, glaube ich dass die Innere so langsam ein massives Problem hat. Es hätte wohl auch die Beamtin, die den Täter erschossen hat wohl in Notwehr (Bauchschuss angeblich, er verstarb im KH), getötet werden können. So verstehe ich die Texte in den Medien. Oesterreich, Ungarn und die Tschechei nachten wohl den Anfang. Die EU zu spalten. Wie viel Toleranz ist zumutbar? Und wann ist mangelnde Tollwranz und Empörung Rechtsextrem? Es hätte überall passieren können in Deutschland. Wieder einmal. Nächstes Wochenende ist Kirchweih. Einen Zusammenhang zum Fest wurde nicht festgestellt. Ein verrückter Irrer arabischer Herkunft? Langsam geht mir das auf den Keks. Aber wehe du fährst mitm City Bike zu schnell in der Altstadt, da ruft gleich der Security. Mit dem Fahrrad, am Donnerstag vor dem Altstadtfest (Strecke erkundet). :Maso: Später am Samstag gab mir ein SECURITY (aus Syrien) ein arabisches Essen aus. :) Und am Sonntag dann das: https://www.google.com/amp/s/amp.foc...260096614.html :Traurig: Unter Vorbehalt von wegen der Mann war ein 34Jaehriger Iraner. So was darf man ja nicht mehr schreiben oder wie? Gesagt wirds trotzdem. Kann Fr. Faser gerne unter den Teppich kehren die nationale Identität oder Identität des Gewaltverrbrechers? Langsam langt das, Frau Innenministerin? So gehe ich lieber trainieren. Nix für ungut. Hier trauen sich manche nicht mehr Spazier n gehen in den Kaeffern rundherum wegen der ganzen Fleurchtlinge. Ist so. Was willst machen? Rechtsradikalismus ist definitiv keine Option. Bin entsetzt wegen der Kommentare auf FB und der Likes. Sogar Dr. Merkel wurde gescholten, als sie den Tod von Bin Ladens beklatschte. Diskutieren dürfen wir hier zumindest und Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Danke daher mal wieder an den oder die Admin an dieser Stelle dafür.:Blumen: |
Niederlande jetzt Rechts
Italien schon länger Rechts Frankreich bald Rechts Ungarn brauchen wir nicht drüber reden. |
Zitat:
Polen hat’s versucht und ist wieder zurück zur Realpolitik, nachdem die Rechten am Ruder waren. Hoffen wir dass nicht zuviel Mist passiert |
Zitat:
Es besteht leider eine historische Tendenz, in Krisensituationen verstärkt nationalistische, autoritäre bis hin zu faschistischen Kräfte in Regierungen zu wählen. |
Zitat:
Aus meiner Sicht reden wir viel zu wenig über das Geld und die Profiteure. Ähnlich bei der Migration, wo wir meist nur auf die Probleme eingehen, Mauern bauen wollen und uns an den Flüchtlingen abarbeiten, aber nicht an Fluchtursachen arbeiten. |
Speziell zu Frankreich und dass die Rechtsextremen dort viel mehr und älter sind als nur die Familie LePen ein sehr guter Artikel bei der Zeit:
https://www.zeit.de/kultur/2024-06/r...omplettansicht |
Zitat:
|
Zitat:
* Politische Regierungskrisen je nach Länder verschieden. Dass Macon eine vorzeitige Wahl anordnete, ist ja Teil der politischen Krise des Systems. * Europäischer Krieg * Klimakrise |
Zitat:
Zitat:
|
Heute hat die Innenministerin Faeser Compact von Jurgen Elsässer verboten.
Ich bin gespannt, wie die Gerichte die Verbotsentscheidung beurteilen werden. In der Praxis werden Jürgen Elsässer und seine Schreiber Wege finden, die rechtsextremen Inhalte in neu gegründeten oder schon bestehende Medien, Webseiten etc. zu verbreiten, sollte das Verbot bestehen bleiben. So ist z.B. der Youtube Kanal "Compact TV" noch Online. Die Sprecherin des russischen Aussenministeriums Maria Sacharowa meinte, dass ein Interview mit ihr, das Compact am Samstag publizierte, den Auslöser gebildet habe. Könnte schon sein, da ja russische Medien wie RT u.a. offiziell verboten und gesperrt sind. Irgendwie muss die deutsche Regierung ab Dezember von einem Trump als Präsident die westliche Marschlinie entgegennehmen, auf der anderen Seite verbietet sie seine aktivsten Unterstützer im Inland. :) |
Zitat:
Pass auf, sonst wirst du hier als Verschwörungstheoretiker diffarmiert. :Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |