triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

Starling 22.07.2012 14:10

Schwimmen fiel aus wg Unwetterwarnung.
Das ist ne Wechselzone mit mal locker mehreren hundert Meter Laufen. Reine Schwimmzeit bei mir waren 10min. Bin zufrieden. Nur doof dass es wieder total geschüttet beim Radfahren u. ich mit etwas Angst dann um jede Kurve bin (war ja Felder-Kurs). Das hat wohl die Gesamtplatzierung gekostet. Aber Laufen war ich dafür richtig zufrieden :)

@ Vicky: Gute Besserung! Was hat der Arzt denn diagnostiziert?

Vicky 22.07.2012 18:13

Ach das war ne Entzündung und Wurzelbehandlung. Nur ging es nicht ganz reibungslos. Die Schmerzen wurden immer schlimmer, ich also zwei Mal zum Zahnarzt. Ich vertrage leider keine Schmerztabletten. Ich lasse wirklich NICHTS aus, was da so schönes auf dem Beipackzettel steht. Deshalb ging es mir seit Mittwoch dann so richtig schlecht.

Die Erkältung ist offenbar nur eine leichte und heute fast wieder weg. Trotzdem kein Training.

Bei der Gelegenheit war ich auch beim Doc wegen dieser Atemnot. Es wurde jede Menge Blut abgezapft. Ich sollte auch "in ein Röhrchen pusten". (Lunge). Morgen gibt es fürs Blut, Lunge etc die Auswertung und ich bin hoffentlich schlauer. Nu bin ich auch schon 35 und da wurde gleich der "mittelalterliche Checkup" gemacht. Naja... mal sehen was da nun raus kommt.

Alles halb so schlimm und eher so etwas wie "Pech gehabt" . Das hat eher nichts mit dem Trainingspensum zu tun denke ich. Der Zahn war fällig :Cheese: ;)

Bin SEHR froh, wenn ich dann wieder normal trainieren kann. Nervt ja total diese Kunstpausen. Aber bei der Gelegenheit habe ich mich gleich um einige andere Dinge kümmern können.

mimimi 22.07.2012 18:30

mein Wochenende war prima, also ich bin zufrieden :)
Gestern beim Römerman ist eben leider das Schwimmen ausgefallen, das fand ich schon sehr schade. Andererseits konnte man so trocken auf die Radstrecke und hat nicht so gefroren. Da wir in wellen anhand der Startnummern gestartet sind, bin ich sehr spät erst auf die Radstrecke, was den Vorteil hatte, dass ich nur mitteloft überholt wurde und vor allem bei den Abfahrten dann die Strecke für mich hatte, weil alle anderen schon weg waren :-) Außerdem gabs von den Zuschauern immer noch Mitleidsapplaus, weil ich so spät dran war :Cheese:
Die "Auswertung" der Ergebnisliste zeigt, ich bin ne grottenschlechte Radlerin, wie ich bereits vermutete, aber im Verhältnis eine einigermaßen gute Läuferin.
@ Starling: Blöd, dass du grade in den einen Regenschauer gekommen bist :(

Heute dann zum Swim and Run, der war super. Das Wetter hat mitgespielt, so dass wir Sonne hatten, es aber nicht so warm war. Beim Laufen waren die Beine zwar etwas schwer, aber da muss man durch ;) Mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden.
@ smiling_star: ehrlich gesagt hab ich mich gefreut, dass ich mal vor dir im Ziel war :Blumen: ist für mich ne Premiere! Bei den Laufveranstaltungen bist du immer soooooo schnell und letztes Jahr hast du mich beim swim and run kurz nach dem Schwimmen überrannt. Zisch vorbei. Da habe ich heute die komplette Strecke drauf gewartet und bin quasi um mein Leben gerannt^^ tatsächlich bist du dann 3 Meter nach mir ins Ziel. Da hab ich nochmal Glück gehabt ;)

smiling_star 22.07.2012 19:29

Mimimi + Starling, Glückwunsch zu euren guten Leistungen :liebe053:

Mimimi, ja, hatte keine Chance mehr am Ende, hast ja tapfer gekämpft :Blumen: Hatte bis einen Kilometer vorm Ziel eine 3er bzw. 4er Gruppe vor mir, die ich bestimmt drei Kilomter lang gesehen habe aber kaum näher kam. Erst dann kamst du im meim Blickfeld... Beim Schwimmen war ich glaub ich mal wieder relativ langsam, dann raus aus dem Wasser und autsch... ein Meter vor meinem Wechselplatz bin ich ausgerutscht im nassen Grad und hingeflogen. Halb so schlimm eigentlich. Aber mit dem eh schon kaputten Fuß vorne übergerollt, gab erstmal einen stechenden Schmerz. Naja eine Aufgabe steht ja nicht zur Debatte, also schnell weiter... Ob das so klug war wird sich zeigen. Ging auf jeden Fall ganz gut.

Hast du zufällig deine Kilometerzeiten genommen? Würd mal stark behaupten, der letzte war zu lang (die anderen ggf. zu kurz).

Meine genaue Zeit weiß ich noch nicht, aber wohl ca. 1,5min langsamer als letztes Jahr. Das wär ja mal ein Grund Schwimmen zu lernen :cool:

So ein Swim&Run hat schon was. Der logistische Aufwand hält sich auch in Grenzen. Kein Rad, keine Radschuhe, kein Tacho, keine zwei Wechselzonen,...

War jetzt noch auf dem Rad, hab die Woche 4x die gleiche Runde gemacht, jedes Mal schneller. Aber heute war der Wind auch nicht so stark, war also trotzdem recht locker.

Jetzt mal schauen was die nächsten Tage so bringen. Für Karlsdorf brauch ich noch ein paar längere Einheiten.

aurinko 22.07.2012 20:15

Glückwunsch euch Dreien

Starling 22.07.2012 20:55

@ smiling_star: Mensch wnen ich gewusst hätte dass du doch noch aufs Rad gehst hätt ich mich gemeldet! War wieder da hintne unterwegs, Lußheim, Phillipsburg, Rheinhausen etc. Aber dachte mir nachm Swim&Run genießt du bestimmt den restl. Sonntag.

Was für Zeiten hattet ihr zwei denn (bin zu faul zum suchen).

@ mimimi: Machst du Heidelberg auch mit o. dann erst wieder Viernheim? Wie lange hast du denn Rad gebraucht?

Ich bin ja über meine Laufzeit echt happy. 22min. für 5km, das ich sowas in diesem Leben noch erlebe ist ein absoluter Hammer. Nur frage ich mich warum sich das noch nicht so ganz auf den 10km niederspiegelt, da gurk ich ja immer noch bei den 48min. rum.

smiling_star 22.07.2012 21:03

laufen, laufen, laufen Starling, das wird schon! Wobei ich bei der Streckenlänge so meine Zweifel habe (nicht wegen dir, kenne aber andere Teilnehmerinnen und die sind schon etwas schneller gewesen als erwartet). Du kannst ja auch mal einen 5er Testwettkampf machen. Oder vielleicht sogar mal einen 3000er, auch wenn ich weiß, dass du die Bahn nicht magst).

Meine Zeit kenn ich leider noch nicht, keine Ergebnisse da bisher...

Gib mir unbedingt Bescheid, wenn du wieder in die Ecke fährst.

smiling_star 22.07.2012 21:30

Hab es mir gerade nicht nehmen lassen, meine heutige Laufstrecke online zu überprüfen. Nicht so einfach, sind ja echt viele Wege, die es in dem Wald gibt. Aber nette Ecke (wenn ich mir da andere Teile Mannheims anschau)! Die Strecke scheint (falls ich keine groben Fehler gemacht habe) ziemlich gut zu passen, hier stehen jetzt tatsächlich 4,998km hihi...

Starling 22.07.2012 22:12

Ja das ist ja genau mein Laufrevier wo du warst, wohn ja keinen Kilometer entfernt :)
Habe schon überlegt die Ladenburgstrecke nochmal abzulaufen mit meinem Distanzmesser. Aber vllt lass ich mir auch meine Illussionen wie shcnell ich bin :Cheese:

smiling_star 23.07.2012 07:10

Das sind echt schön Strecken. Allerdings waren mir - für einen Wettkampf, wo ich eigentlich nur an "schnell laufen" denken will - zu viele Radfahrer und Hunde unterwegs.

Starling 23.07.2012 10:26

Das ist halt DAS Erholungsgebiet hier und Strecke sperren ist nicht fürn WK. Zudem flitz ich ja nicht so schnell rum wie du, da stören die mich nicht so sehr :Lachen2:

gollrich 23.07.2012 10:48

Zitat:

Zitat von Starling (Beitrag 781534)
Habe schon überlegt die Ladenburgstrecke nochmal abzulaufen mit meinem Distanzmesser. Aber vllt lass ich mir auch meine Illussionen wie shcnell ich bin :Cheese:

Soll ich dir die Illusion nehmen ? ;) ich bin auch ne totale Fabelzeit von 17:52 gelaufen ;) und beim nachdenken über die Strecke weiß ich auch warum .... Spass gemacht hat es trotzdem ...

grüße Michael

smiling_star 23.07.2012 15:29

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 781746)
Soll ich dir die Illusion nehmen ? ;) ich bin auch ne totale Fabelzeit von 17:52 gelaufen ;) und beim nachdenken über die Strecke weiß ich auch warum .... Spass gemacht hat es trotzdem ...

grüße Michael

Hattest du nicht vorher behauptet, du hättest keine Chance auf den Sieg? Soweit warst du jetzt aber nicht davon entfernt... :Blumen:

mimimi 23.07.2012 15:33

@smiling_star: autsch! Ich hoffe, der Sturz hat deinem lädierten Fuß nicht noch zusätzlich Schaden zugefügt?!
Mit Kilometerzeiten kann ich nicht dienen, ich besitze nicht mal ne Uhr zum Stoppen...
Schade, dass du nicht noch zur Siegerehrung da warst, du bist doch Erste deiner AK geworden! :liebe053:

mimimi 23.07.2012 15:34

@ Starling: super Zeit! Wie ist das interne Duell gegen deinen Freund ausgefallen? :Cheese:

smiling_star 23.07.2012 15:40

Wollte schnell gehen, die Formel 1 Fans werden immer zweispurig aus Hockenheim rausgeleitet und ich weiß nicht genau, wann die Sperrungen aufgebaut werden. Wollte keine Aussperrung riskieren... Hätte aber nicht erwartet, dass ich die AK gewinne. Mein Vater hatte mir nach dem Schwimmen irgendwie "23. Frau" oder sowas zugebrüllt und ich habe unterwegs nicht so viele Läuferinnen überholt. Dachte ich bin vielleicht so 15. Waren aber wohl einige Staffeln dabei bzw. evtl. hab ich in der Wechselzone schon jmd. überholt.

Fuß ist ganz okay, fühlt sich wie leicht geprellt oder so an. Wird schon wieder.

Mimimi, was steht bei dir als nächstes an?

gollrich 23.07.2012 15:52

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 781934)
Hattest du nicht vorher behauptet, du hättest keine Chance auf den Sieg? Soweit warst du jetzt aber nicht davon entfernt... :Blumen:

Die Konkurrenz war im Gegensatz zu letztem Jahr auch nicht so stark hatte ich das Gefühl.... Das die Radzeit dann so brachial gut war hat mich auch gefreut und die Laufzeit war wie bereits geschrieben ne absolute Fabelzeit....
Nächstes Jahr trete ich aber da nicht mehr an, hab ja jetzt gelernt was in der Ausschreibung drinnen steht.... aber zumindest war ich nicht der einzige Ambitionierte.... :Cheese:

smiling_star 23.07.2012 15:58

Vielleicht sollte ich dann mal mitmachen... Schwimmen im Becken hatte ich noch nicht. Da kann ich wenigstens nicht so schnell die Orientierung verlieren (mir ist gestern die Brille beschlagen).

mimimi 23.07.2012 15:59

@ Smiling_star: als nächster Tria die OD in Viernheim und als nächster Lauf der 10er auf der Rheinau
Ja, die Staffeln verzerren die Einschätzung auf der Strecke. Vielleicht dein Vater auch die Staffelschwmmerinnen mitgezählt?

smiling_star 23.07.2012 16:24

Ja klar, so schnell wie die aus dem Wasser kamen, konnte er nur Männlein von Weiblein unterscheiden, sonst nichts.

Rheinau steht auch auf meinem Plan!

mimimi 23.07.2012 16:56

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 781989)
Ja klar, so schnell wie die aus dem Wasser kamen, konnte er nur Männlein von Weiblein unterscheiden, sonst nichts.

ich meine daher ja nur, dass das die Aussage "ich bin so schlecht geschwommen" etwas relativiert ;)

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 781989)
Rheinau steht auch auf meinem Plan!

da werde ich dann nur noch die Staubwolke hinter dir sehen :Cheese:

smiling_star 23.07.2012 17:04

Ach du meinst ich soll doch nicht schwimmen lernen, weil du Angst hast, dass ich dich dann wieder schlage :Cheese:

Naja also ich würde mal behaupten du hast deine Laufleistung in letzter Zeit auch ziemlich gesteigert. Da geht schon was in Rheinau...
Edit: sehe gerade, du warst in Sandhofen ja "nur" 2min hinter mir...

mimimi 23.07.2012 17:40

haha, nein, ganz so war das nicht gemeint :Lachanfall: du kannst gerne schneller sein, das finde ich nicht schlimm. Und ohne Sturz hättest du mich vermutlich noch kurz vorm Zielkanal geschnappt :Duell:
Sandhofen ist meine aktuelle Bestzeit, da kann ich jetzt nicht noch mal eben etwas schneller machen. 2 Minuten sind also ein komfortabler Vorsprung. Aber ich kann mich mental dran festkrallen und es wenigstens versuchen :Peitsche:

smiling_star 23.07.2012 17:41

Der Sturz an sich hat keine Zeit gekostet, das gibt ja eher noch zusätzlich Adrenalin... Aber können uns gerne öfter mal bei Wettkämpfe duellieren :Duell:

Starling 23.07.2012 17:51

Zitat:

Zitat von mimimi (Beitrag 781943)
@ Starling: super Zeit! Wie ist das interne Duell gegen deinen Freund ausgefallen? :Cheese:

Das war nun mittlerweile in internes Duell gegen den Ex-Freund. Das hab ich leider verloren. Er ist irgendwie in eine frühere Startgruppe gekommen, wusste also keine Zeit von ihm, gesehen dann logischerweise auch nicht wie wnen ich mich da beim Rad hätte dranklemmen können, er hatte auch nicht den Sturzregen etc. Aber die 4min. hätte all das wohl trotzdem nicht rausgerissen.
Wenigstens war ich beim Laufen schneller, das war das wichtigste für mich.

Rheinau hätte ich gerne mitgemacht, jedoch werde ich da wohl in Urlaub sein. Mal schauen. Falls doch nicht she ich euch im Start und Zielbereich :Lachen2:

mimimi 24.07.2012 16:38

@smiling_star: gerne^^ das sieht dann so aus, dass du losläufst und ich noch deine Silhouette am Horizont verschwinden sehe :Lachanfall: oder machst du vielleicht die OD in Viernheim? Da muss ich mich schon vor starling hüten...

@ Starling: oh, sorry, das ist ja blöd. Umso blöder, dass du nicht gewonnen hast... Aber das lag bestimmt und ausschließlich am Regen!

smiling_star 24.07.2012 17:00

Nein, nix Viernheim :Lachen2:

Ich mach triathletisch dieses Jahr nur noch Karlsdorf (OD für Nichtschwimmer) und Blausee (SD). Und vielleicht den Duathlon aufm Hockenheimring.

mimimi 24.07.2012 17:41

tja, dann eben Duell auf der Rheinau ;)

smiling_star 24.07.2012 17:45

Ahhh ich seh grad, Duathlon am Ring fällt aus. Na dann... Volle Konzentration auf Rheinau :Cheese: Da hab ich jetzt einen Monat Zeit für...

Starling 24.07.2012 21:12

@ mimimi: Achwas, in Viernheim werd ich lediglich versuchen können so lange wie möglich an dir dran zu bleiben. Muss dich aber in dem Getümmel nachm Schwimmen erstmal entdecken.

mimimi 25.07.2012 21:22

@ Starling: ich werde versuchen, beim Schwimmen ne Minute oder so rauszuholen und hoffe dann, nicht direkt von dir überrollt zu werden. Mal sehen, ob das klappt:Cheese: Ich hoffe einfach, gut durchzukommen. Das hat oberste Priorität

smiling_star 26.07.2012 21:44

Mal eine Frauenfrage, an alle, die mit Aufsatz fahren:

Irgendwie fühle ich mich mit Radhose in Aeroposition brutal unwohl, mir stirbt quasi alles ab. In der normalen RR-Position ist alles okay. Beim Wettkampf habe ich die Probleme nicht, da trage ich ja den Einteiler mit ganz dünnem Polster.

Okay, dumm von mir, habe als Test die nächstbeste Hotpant angezogen und mir durch die Nähte natürlich tierisch was aufgescheuert. Aber bequemer wars trotzdem. Jetzt gibts ne Triathlon-Hose, hab glaub ich ein Schnäppchen erwischt, nur mal schauen wann sie ankommt. Hoffentlich klappt das dann... Habt ihr damit Erfahrungen?

spetraschek 26.07.2012 23:18

sorry, ich muss jetzt mal unhöflich sein und auf smiling stars frage gleich eine ganz andere frage hinterherschleudern (die frage kann ich leider nicht beantworten :Lachanfall: ):
wie sinnvoll haltet ihr den folgenden plan für morgen:
ich möchte morgen eine freundin besuchen fahren. das wird eine radtour von ca 25km, dort verweile ich dann eine weile und fahre das ganze dann wieder zurück (alles natürlich mit einem rucksack in dem ich alle notwendigen utensilien mit habe) aber nicht nach hause sondern ins fitnesstudio. da gehe ich dann vielleicht eine kleine runde (5-10 km je nach befinden) laufen und mache nachher meine üblichen übungen (die beziehen sich zum glück momentan zum großteil auf den oberkörper, alles andere werde ich wahrscheinlich weg lassen).
glaubt ihr ist das too much, oder kann man das mal durchziehen. am samstag haben wir nämlich auch noch eine radausfahrt vom verein. :quaeldich:
aber wenns nicht geht dann mache ich dort halt nur das technik-training mit und fahre dann wieder nach hause.

gollrich 26.07.2012 23:31

kommt auf dein bisheriges Pensum an und auf die Intensität mit der du das Training machen willst...
Alles locker GA1 sollte drinnen sein, alles an "Kotzgrenze" bekommst du vlt. noch durch, nur dann samstag nicht aus dem Bett....
Und natürlich wenn du sonst maximal 20km radelst und noch nie 5km hinterher gelaufen bist, können dir das die Beine auch übel nehmen....

spetraschek 27.07.2012 00:08

nein, wird alles ganz gemütlich (außer das krafttraining).

mit den beinen nach dem radfahren ist so eine sache: mal machen sies mit und mal nicht. hab da noch keine wirkliche regelmäßigkeit festgestellt. wo ich aber draufgekommen bin ist dass sie nur probleme machen bei laufen-radfahren und dann nochmal laufen wird meistens ein problem (ich mach gerne so ein koppeltraining mit 5min ergometer, ca.1km laufen und das mehrmals hintereinander ca. 1 stunde alles an der kotzgrenze).

ich hab schon meine erste OD hinter mir. dort hatte ich weniger mit den beinen schwierigkeiten als viel mehr mit seitenstechen beim laufen. für mich ist das ein indiz für GA training ohne ende^^

Starling 27.07.2012 11:14

@ smiling_star: Ich hatte ja so Sattelprobleme und fahre nun einen mit Loch. Da habe ich shcon festgestellt, je dünner da sPolster umso angenehmer. Früher fuhr ich super mit meiner Löffler, die fühlt sich aber wie Pampers an, die geht gar nicht. Sitzknochen ok, aber vorne stirbt quasi alles ab. Muss mich mal noch auf die Suche nach ner 2.neuen Radhose begeben, derzeit fahre ich dann meist mit der Castelli.

@ spetraschek: Also ich seh da kein Problem, soviel ist das ja nun nicht.

@ mimimi: Deine Chancen in Viernheim sind noch mehr gestiegen. Ich gehe jetzt spontan Fr/Sa direkt davor mit aufn Schichtausflug nach Köln, das ist also eher die suboptimale Vorbereitung ;)

smiling_star 27.07.2012 11:22

Nach supi, dachte ich hab mir ne Schnäppchenhose bestellt und prompt kam die Info ausverkauft. Ja danke auch. Mal schauen was die noch so haben im Shop... Sollte möglichst schnell da sein, morgen letzte Klausur, dann Urlaub...

Mein Sattel hat auch ein Loch!

smiling_star 27.07.2012 11:28

Jetzt hab ich mir eine andere Hose bestellt, mal schauen ob die noch verfügbar ist. Kostet gleich mal doppelt so viel.

Radhosen hab ich bisher von Pearl Izumi und Craft. Die von Craft hab ich mir gekauft, weils ne Hot Pant ist, um die Streifenbildung zu verhindern.

Wenzel 27.07.2012 12:13

Ein Aufruf des Veranstalters:
--------------------------------------------------------------------

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

in den letzten knapp drei Wochen haben wir intensiv darum gekämpft,
Brandenburgs größte Triathlon-Veranstaltung - den 20.
Safadi-Werbellinsee-Triathlon - überhaupt durchführen zu können.

Große Probleme gab es mit der verkehrstechnischen Genehmigung der
Radstrecke und betroffenen Anliegern einer notwendigen Vollsperrung.
Kompromisse wurden gefunden und wichtige, sowie notwendige Ergebnisse
erzielt.
Leider haben die Probleme und deren Lösungen zur Folge, dass
1) unsere anvisierte Starterzahl von 1.000 Sportlern resultierend aus dem
zwischenzeitlichen Meldestopp voraussichtlich nicht erreicht wird und
damit die Einnahmen sinken,
2) die notwendige Vollsperrung Kosten in fünfstelliger Höhe nach sich
zieht,
3) weitere Mehrkosten durch Bestellverzögerung u.Ä. entstanden sind.

Wir arbeiten weiterhin intensiv daran, Eure und unsere Veranstaltung auf
dem gewohnten Qualitätsstandard zu realisieren und Euch eine würdige
Jubiläumsveranstaltung zu bieten.

Ihr könnt uns dabei helfen!
Bitte werdet für Euch und uns in Eurem Freundes- und Bekanntenkreis aktiv.
Sicher könnt Ihr noch Teilnehmer mobilisieren, die sich anmelden möchten
und dafür sorgen, dass wir unser Meldeziel erreichen.
http://www.safadi-werbellinsee-triat...anmeldung.html

Wir danken für Eure Unterstützung!

Petko Beier für das Organisationsteam des 20. Safadi-Werbellinsee-Triathlon

spetraschek 28.07.2012 01:30

Was wurde aus meiner einheit? nichts...
1. Am hinweg habe ich die ~300 höhenmeter auf 25 km unterschätzt, aber das war ja zu verkraften. Aber am heimweg habe ich mich auch noch verfahren und aus den höchstens 60km wurden 80 (so viel bin ich noch nie gefahren). Danach waren für die weiteren einheiten weder zeit noch ausreichend kräfte reserven...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.