triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

aequitas 28.08.2020 14:52

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1549783)
Der Entscheid war so zu erwarten und das Verbot ein politischer Fehler, meines Erachtens.

Sofern das OVG auch so entscheidet und die Demo erlaubt, wird es auf der Demo und den Veranstaltungen denke ich gewaltfrei ablaufen, wenn die Polizei so zurückhaltend wie beim letzten Mal agiert und keine vorzeitige Auflösung anordnet und durchsetzen muss (wegen politischer Anordnungen.)

Aber bei sovielen angereisten Rechtsextremen in der Stadt könnte es zu Übergriffen an anderen Orten und Plätzen kommen.

Ich habe größere Zweifel, dass das gewaltfrei ablaufen wird. Die rechte Szene hat stark mobilisiert und die sonstige Verschwörerszene tut sich auch nicht durch Gewaltfreiheit hervor. Bei zu erwartenden Verstößen gegen noch zu beschließende Aufnahmen und Corona-Regeln muss die Polizei dieses mal konsequenter Eingreifen. Auch aufgrund zu erwartender Gegenproteste könnte es mehr Gewalt geben. Ich erwarte zwar keine Randale, aber das wird sicherlich alles andere als ruhig morgen.

keko# 28.08.2020 15:17

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1549783)
...
Aber bei so vielen angereisten Rechtsextremen in der Stadt könnte es zu Übergriffen und Gewalt an anderen Orten und Plätzen kommen.

Die wird es meiner laienhaften Meinung nach in den nächsten Wochen sowieso mehr und mehr geben. Die Regierung wird ihre Maßnahmen und ihren Plan genauer erklären müssen. Einfach mehr Strafen und mehr Kontrolle... wo führt das denn in den nächsten Monaten hin? Meines Wissens waren vorgestern nur ~220 Menschen in DE in intensivmedizinischer Behandlung und ca. die Hälfte musste beatmet werden.

ThomasG 28.08.2020 16:10

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1549675)
Tja, du hast wohl noch nicht verstanden, wie das heutzutage im Zeitalter der alternativen Fakten und gefühlten Wahrheiten so ist.

Hafu schrieb glaube ich in diesem Zuammenhang " meines Wissens nach" oder so ähnlich und berief sich auf Drosten, der soweit ich weiß, den ersten PCR-Test für das neue Coronavirus mit seinem Team entwickelte.
So gesehen könnte man schon der Ansicht sein, dass er (Drosten) nicht ganz unbefangen sein könnte.
Wenn ich etwas annehme, vermute, glaube oder meine begriffen zu haben usw. usf., dann lasse ich das normalerweise durchblicken.
Ich finde das völlig in Ordnung.
Ein Großteil der Menschen weiß auf vielen Wissensgebieten nicht so arg viel und hat trotzdem eine Meinung oder gewisse Tendenzen diesbezüglich in sich, was ich im Grunde völlig normal finde.
Ich staune eher über Leute, die es fertig bringen, dann auch gar keine Meinung zu dem betreffenden Thema zu haben.

Nachtrag:

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1549500)
Es gibt durchaus mehrere PCR-Tests (mit unterschiedlicher jeweiliger Sensitivität und Spezifität), die zumindest in vielen Labors auch gezielt zum Einsatz kommen.

Als primären Suchtest nimmt man einen PCR-Test mit maximaler Sensitivität, denn da will man ja möglichst jeden Erkrankten auch erfassen und nimmt dafür in Kauf, dass man bei Zigtausenden von Tests auch den ein oder anderen falsch Positiven erwischt, der z.B. gerade andere (und harmlosere) Coronaviren ausscheidet. Bei den Tests wird auch immer ein "Test-Virus-Antigen" mit analysiert und es kommt gelegentlich zu minimalen "Verunreinigungen" der physisch innerhalb des Analysegerätes direkt daneben sich befindlichen Abstrichproben, so dass diese durch das Test-Antigen positiv werden. Drosten hatte das mal vor Monaten thematisiert im Zusammenhang mit einer umstrittenen Studie aus frankreich die positive Befunde bei Speichelporben, die aus dem Dezember stammten, gefunden hatte.

Da ein positiver Test für den einzelnen aber erhebliche Konsequenzen hat, wird meines Wissens nach jede positive Probe nochmal nach einem anderen PCR-Verfahren mit höherer Spezifität nachbeprobt.

Durch die Kombination zweier Testverfahren, die auf unterschiedliche SARS-COV-2-Betandteile ansprechen lässt sich die tatsächliche Rate falsch positiver Befunde in den tiefen Promillebereich drücken. Auch bei dem weltweit mit am häufigsten benutzten Testkit der Charite wird bei positiven Befunden ausdrücklich eine zweiter Bestätigungstest gefordert.

Körbel 28.08.2020 16:30

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1549785)
Ich habe größere Zweifel, dass das gewaltfrei ablaufen wird.

Klar. Ist ja so gewollt.
An vielen Ecken in Berlin wurden Haufen von Pflastersteinen an "Baustellen" abgelegt, wo garkeine Baustellen sind und waren und wo garkein Pflaster verlegt wurde.
Finde den Fehler.

Es soll ja auch Gruppierungen geben, die extra für die Demo eingeschleust werden um ordentlich die Stimmung anzuheizen, wie letztlich in Den haag.

Bin gespannt ob sich die Masse der friedlichen Demonstranten anstecken lässt.
Ich hoffe nicht.

LidlRacer 28.08.2020 16:38

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1549801)
Klar. Ist ja so gewollt.
An vielen Ecken in Berlin wurden Haufen von Pflastersteinen an "Baustellen" abgelegt, wo garkeine Baustellen sind und waren und wo garkein Pflaster verlegt wurde.
Finde den Fehler.

Ich glaub, Du redest Unfug - auf Basis einer Quelle, die Unfug redet:
https://twitter.com/ellamaus15/statu...88655428550660

Offensichtlich ist da ne Baustelle.

Wär aber vielleicht schlau, das Zeug vor der Demo wegzuräumen ...

mamoarmin 28.08.2020 17:01

Gefühlt finde ich die Aufhebung schlecht, ist aber natürlich rechtens. Leider wird, wie fast überall, ausgenutzt das wir ein Rechtsstaat sind. Wenn wieder alle ohne Masken rumrennen, sollte vorher vielleicht ein neuer Bußgeldkatalog erstellt werden, der besagt, wer auf so einer Demo ohne Maske rumläuft zahlt wegen Vorsatz dann 500 Ocken. Da muss dann aber auch eisenhart durchgesetzt werden...Die können ja gerne demonstrieren, aber bitte mit Abstand und mit Maske!
Das Recht selbst zum Vorteil nutzen demonstrieren zu dürfen, aber dort das Recht brechen...wir werden es wahrscheinlich wieder einfach so zulassen.

Estebban 28.08.2020 17:48

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1549801)
Klar. Ist ja so gewollt.
Finde den Fehler.

Es soll ja auch Gruppierungen geben, die extra für die Demo eingeschleust werden um ordentlich die Stimmung anzuheizen, wie letztlich in Den haag.

Bin gespannt ob sich die Masse der friedlichen Demonstranten anstecken lässt.
Ich hoffe nicht.

Aaaaaalles eine groooooosse Gates-Soros-Merkel Verschwörung. Die Gegendemonstranten sind bezahlt etc Blabla.

ThomasG 28.08.2020 17:57

Ich schaue und höre gerade einen Aussschnitt aus einer Talkshow.
Interessant finde ich die Meinung von der Ärztin und Epidemologin Angela Spelsberg.
In einem Nebensatz wurde kurz vermerkt, dass sie mal mit Karl Lauterbach verheiratet war ...
Die entsprechende Szene kommt so etwa nach 18 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=jtZkl5SAjOk

Der Ausschnitt oben hat mich neugierig gemacht auf die ganze Talkshow und die sehe und höre ich mir jetzt an:

https://www.servustv.com/videos/aa-245qm98r92112/

Nachtrag:

Ich finde diese Talkshow sehr sehenswert.
Es wurden unterschiedliche Standpunkte vertreten.
Allen Beteiligten ist es gelungen manches beizutragen, was mich durchaus nachdenklich gemacht hat.

Körbel 28.08.2020 18:07

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1549802)
Ich glaub, Du redest Unfug - auf Basis einer Quelle, die Unfug redet:
https://twitter.com/ellamaus15/statu...88655428550660
...

Was du glaubst ist mir schnurzegal und ich habe weder Twitter noch Instagram.

LidlRacer 28.08.2020 18:39

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1549826)
Was du glaubst ist mir schnurzegal und ich habe weder Twitter noch Instagram.

Dann nenne bitte Deine Quelle!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es (ursprünglich) dieses Twitter Video, und das führt sich selbst ad absurdum.

captain hook 28.08.2020 19:25

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1549771)
Ein Sieg für die Demokratie! Ich finds gut!:liebe053:

Bin gespannt welche Zahlen dann auf beiden Seiten genannt werden.:Gruebeln:

Dann kannst Du Dich ja freiwillig zum Begleiten der Demo in Berlin melden um Sicherheit, Ordnung und Hygeneregeln mit zu beaufsichtigen und durchzusetzen.

LidlRacer 28.08.2020 21:04

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1549790)
Meines Wissens waren vorgestern nur ~220 Menschen in DE in intensivmedizinischer Behandlung und ca. die Hälfte musste beatmet werden.

Wenn Dir das zu wenig ist, wirf mal einen Blick nach Frankreich!
https://www.worldometers.info/corona...country/france

"Rund 7300 Neuinfektionen in Frankreich - "exponentieller" Anstieg
19.50 Uhr: In Frankreich steigt die Zahl der Corona-Infektionen nach Angaben der Gesundheitsbehörden "exponentiell" an. In den vergangenen 24 Stunden wurden 7379 neue Fälle gezählt, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit. Am Vortag waren es mehr als 6000, davor mehr als 5000. Der Höchstwert vom 31. März liegt bei 7578 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Auch wenn das Niveau immer noch begrenzt sei, nehme vor allem in den Risikogebieten die Zahl der Krankenhauseinweisungen und der Einweisungen auf Intensivstationen zu.

Die Regierung hat 21 Départements im Land als derartige Gebiete klassifiziert, in denen erhöhte Ansteckungsgefahr herrscht. Frankreich zählt seit Beginn der Epidemie mehr als 30.500 Tote. In zahlreichen Städten - darunter auch Paris - gilt eine Maskenpflicht unter freiem Himmel.

Die Bundesregierung hat für den Großraum Paris und weite Teile der Mittelmeerküste eine Reisewarnung ausgesprochen."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...5-7953cef054a9

Es gibt keinen Grund anzunehmen, die Krise wäre quasi vorbei.

qbz 28.08.2020 21:27

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1549809)
Gefühlt finde ich die Aufhebung schlecht, ist aber natürlich rechtens. Leider wird, wie fast überall, ausgenutzt das wir ein Rechtsstaat sind. Wenn wieder alle ohne Masken rumrennen, sollte vorher vielleicht ein neuer Bußgeldkatalog erstellt werden, der besagt, wer auf so einer Demo ohne Maske rumläuft zahlt wegen Vorsatz dann 500 Ocken. Da muss dann aber auch eisenhart durchgesetzt werden...Die können ja gerne demonstrieren, aber bitte mit Abstand und mit Maske!
Das Recht selbst zum Vorteil nutzen demonstrieren zu dürfen, aber dort das Recht brechen...wir werden es wahrscheinlich wieder einfach so zulassen.

Es gibt keine Maskenpflicht im Freien und auch nicht für die Demo. Die Veranstalter müssen bei der Abschlusskundgebung nur laufend Lautsprecherdurchsagen zum Abstand halten durchgeben, um ihre Pflicht zu erfüllen, so der Gerichtsbeschluss. Der schwarze Peter hat die Polizei bekommen und ich hoffe, sie halten sich vernünftigerweise zurück.

LidlRacer 28.08.2020 21:45

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1549847)
Es gibt keine Maskenpflicht im Freien und auch nicht für die Demo. Die Veranstalter müssen bei der Abschlusskundgebung nur laufend Lautsprecherdurchsagen zum Abstand halten durchgeben, um ihre Pflicht zu erfüllen, so der Gerichtsbeschluss. Der schwarze Peter hat die Polizei bekommen und ich hoffe, sie halten sich vernünftigerweise zurück.

Das klingt bei Dir so, als wäre der Veranstalter mit den Durchsagen aus dem Schneider, auch wenn die Teilnehmer sie ignorieren.
Das scheint mir nicht so zu sein.

"Das Gericht hat dem Veranstalter allerdings Auflagen zur Einhaltung des Mindestabstandes gemacht: So muss dieser im Bühnenbereich Gitter zur Vermeidung einer Personenballung aufstellen, und er muss mittels beständig wiederholter Durchsagen und unter Einsatz seiner Ordner sicherstellen, dass auch die übrigen Teilnehmer die Mindestabstände einhalten. Das Gericht hat abschließend ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es der Versammlungsbehörde frei stehe, ggf. weitere Auflagen zur Einhaltung des Mindestabstandes zu erlassen.

Gegen den Beschluss kann Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg eingelegt werden."

https://www.berlin.de/gerichte/verwa...ung.982439.php

Also Durchsagen reichen m.E. nicht, die Teilnehmer müssen sich auch dran halten.

Aber eigentlich sollte heute noch das OVG entscheiden ...

LidlRacer 28.08.2020 21:50

Wenn es heute mit 1500 Teilnehmern schon nicht mit den Abständen klappt, wird das morgen wohl nicht besser...

https://www.spiegel.de/panorama/coro...b-27197d7c8f0f

Wasserbüffel 28.08.2020 21:58

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1549848)
Das klingt bei Dir so, als wäre der Veranstalter mit den Durchsagen aus dem Schneider, auch wenn die Teilnehmer sie ignorieren.

[i]"Das Gericht hat dem Veranstalter allerdings Auflagen zur Einhaltung des Mindestabstandes gemacht: So muss dieser im Bühnenbereich Gitter zur Vermeidung einer Personenballung aufstellen, und er muss mittels beständig wiederholter Durchsagen und unter Einsatz seiner Ordner sicherstellen, dass auch die übrigen Teilnehmer die Mindestabstände einhalten. Das Gericht hat abschließend ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es der Versammlungsbehörde frei stehe, ggf. weitere Auflagen zur Einhaltung des Mindestabstandes zu erlassen.

Falls die Veranstaltung stattfindet dürfte es interessant sein wie intensiv der Veranstalter mit Ordnern aktiv zur Einhaltung der Abstände auffordert ( sofern es nötig ist).

qbz 28.08.2020 21:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1549848)
......

Ich wollte nur nicht den ganzen Beschluss zitieren. Der Veranstalter wird das natürlich nicht durchsetzen (wollen oder können), zum Schein nur die Durchsagen machen und einige Ordner und einige Gitter bei der Kundgebung aufstellen und die Polizei muss entscheiden, wie sie bei Zehntausenden vorgehen will, hat also den schwarzen Peter wie ich schrieb. Es handelt sich um das typische Spiel, damit zum Schluss weder Politik, Gericht, Organisatoren die Verantwortung tragen.

Helmut S 28.08.2020 22:12

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1549847)
Es gibt keine Maskenpflicht im Freien und auch nicht für die Demo.

Selbstverständlich hast du recht. Ich habe mich gerade diesbezüglich mal wieder aufgeregt, weil der Vollpfosten von der Tagesschau das Thema in etwa so anmoderierte „... in Berlin demonstrieren sie ohne Masken und Abstand“. Warum sagt der das so? Vor allem das mit den Masken. Das ist Doch irrelevant. Das ist nichts weiter als Hetze oder wahlweise Dämlichkeit.

Journalisten müssen m.E. endlich ihrer Verantwortung gerecht werden und deutlich mehr Genauigkeit und Qualität in die Nachrichten bringen. Persönliche Meinungen und Kommentare können sie sich ganz sparen. Ich erwarte stattdessen hochwertige, gesicherte Informationen, professionell, vollständig und unmissverständlich kommuniziert, nicht suggestiv und nicht geframed, um mir eine sachlich fundierte Meinung bilden zu können.

merz 28.08.2020 22:22

Ich weiss ja nicht, wie es in Berlin ist, andernortes in Deutschland ist es Abstand oder Maske, manchmal situativ dann beides oder habe ich etwas übersehen?

m.

Helmut S 28.08.2020 22:25

In Berlin is es jedenfalls so, wie es qbz sagt. :Blumen:

Flow 28.08.2020 22:26

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1549853)
Journalisten müssen m.E. endlich ihrer Verantwortung gerecht werden und deutlich mehr Genauigkeit und Qualität in die Nachrichten bringen. Persönliche Meinungen und Kommentare können sie sich ganz sparen. Ich erwarte stattdessen hochwertige, gesicherte Informationen, professionell, vollständig und unmissverständlich kommuniziert, nicht suggestiv und nicht geframed, um mir eine sachlich fundierte Meinung bilden zu können.

Sehe ich ebenso.
Die vierte Gewalt im Staat ... quasi essentiell zum Funktionieren der Demokratie ...

Wie wäre dies zu etablieren, bzw. aufrechtzuerhalten ?

Flow 28.08.2020 22:31

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1549856)
Sehe ich ebenso.

Wobei natürlich auch Meinungen und Kommentare ihre Berechtigung haben, aber eben klar von de neutralen Berichterstattung und Information zu trennen sind.

Ferner geht es nicht nur um die "Qualität" der Berichterstattung, sondern auch um die Auswahl der präsentierten Informationen, sowie die Prominenz der Präsentation.

merz 28.08.2020 22:32

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1549855)
In Berlin is es jedenfalls so, wie es qbz sagt. :Blumen:

Sicher?

Have a look: https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/

1.2 und 5.2 sind ggf. relevant, wem - wie mir - GG 8 nichts sagt, das ist die Norm für Versammlungen

m. (Mir ist das übrigens tendenziell egal was irgendwelche Texte sagen, der minimale commen sense weiss, es ist auch dem Virus egal, was verordnet ist - der will einfach nur replizieren - ich hoffe es geht alles gut)

LidlRacer 28.08.2020 22:33

Zitat:

Selbstverständlich hast du recht. Ich habe mich gerade diesbezüglich mal wieder aufgeregt, weil der Vollpfosten von der Tagesschau das Thema in etwa so anmoderierte „... in Berlin demonstrieren sie ohne Masken und Abstand“. Warum sagt der das so? Vor allem das mit den Masken. Das ist Doch irrelevant. Das ist nichts weiter als Hetze oder wahlweise Dämlichkeit.

Du klingst etwas unentspannt.

Tatsächlich gibt es etwas verwirrende Infos bzgl. Masken.
Aus der Pressemittteilung des VG:
"Der Polizeipräsident in Berlin hatte die als „Fest für Frieden und Freiheit“ angemeldete Versammlung, zu der 22.500 Teilnehmer erwartet werden, mit Bescheid vom 26. August 2020 sofort vollziehbar verboten. Zur Begründung berief sich die Versammlungsbehörde auf die Gefahren, die mit der Durchführung der Veranstaltung für die körperliche Unversehrtheit anderer einhergingen. Es sei aufgrund der Erfahrungen mit einer gleichgelagerten Versammlung am 1. August 2020 zu erwarten, dass die Teilnehmer die Vorgaben zum Infektionsschutz – insbesondere zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und zur Einhaltung eines Mindestabstands untereinander – nicht beachten würden. Daher gehe mit der Abhaltung der Versammlung ein deutlich erhöhtes Infektionsrisiko der Bevölkerung mit COVID-19 einher. Vor diesem Hintergrund seien mildere Mittel als ein Verbot zur Abwehr der Gefahr nicht ersichtlich."

Aber im Weiteren:
"Zwar müsse der Veranstalter einer Versammlung ein individuelles Schutz- und Hygienekonzept erstellen, das Tragen einer Nase-Mund-Bedeckung sei indes nur „erforderlichenfalls“ Teil eines solchen Konzepts."

Ich fände es plausibel, wenn die Masken spätestens dann "erforderlich" werden, wenn die Abstände in größerem Umfang nicht eingehalten werden. Und das wird natürlich passieren, wie es heute auch schon passiert ist. (siehe oben / unten!)

trithos 28.08.2020 22:53

Zitat:

Journalisten müssen m.E. endlich ihrer Verantwortung gerecht werden und deutlich mehr Genauigkeit und Qualität in die Nachrichten bringen. Persönliche Meinungen und Kommentare können sie sich ganz sparen.

Ich erwarte stattdessen hochwertige, gesicherte Informationen, professionell, vollständig und unmissverständlich kommuniziert, nicht suggestiv und nicht geframed, um mir eine sachlich fundierte Meinung bilden zu können.

Schöne Worte, aber kannst Du mir erklären …

was ist Qualität?
was ist hochwertig?
was ist vollständig?
was ist unmissverständlich?

Ich hab mir die Begriffe ausgesucht, die meiner Meinung nach besonders nichtssagend sind. Jeder nur halbwegs Interessierte kann Dir da sofort zustimmen. Allerdings würde vermutlich jeder etwas anderes darunter verstehen.

Wir wissen doch alle, wie viele Möglichkeiten es gibt, einen bestimmten Sachverhalt in eine Nachricht zu packen. Das beginnt ja schon damit, dass ich wissen muss, an wen sich meine Meldung richtet, und zwar schon bei banalen Chronikmeldungen wie einem Wohnhausbrand. Schreib ich für die Feuerwehrzeitung werde ich völlig andere Aspekte hernehmen, als wenn ich für eine Fachzeitschrift für Brandschutz schreibe oder einfach für die lokale Dorfzeitung.

Feuerwehrzeitung: Mit zahlreichen Problemen hatten die 32 Feuerwehrleute beim Brand zu kämpfen...
Brandschutzzeitung: Fehlende Brandmelder haben dazu geführt, dass ein kleiner Glimmbrand unbemerkt zu einem großen Wohnungsbrand werden konnte...
Dorfzeitung: Das allseits beliebte Pensionisten-Ehepaar Franz und Franziska S. ist beim Brand der Wohnung schwer verletzt worden...

Ich will Euch jetzt nicht mit weiteren Beispielen nerven. Unbestritten ist, dass die Fakten stimmen müssen. Aber über alles weitere kann man dann eifrig streiten. Und natürlich finde ich bei jeder Nachricht Aspekte, die weggelassen wurden, und kann mich dann wunderbar über unseriöse oder unfähige Journalisten aufregen, weil sie nicht die Aspekte behandelt haben, die mir persönlich besonders wichtig sind.

Flow 28.08.2020 23:02

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1549863)
Ich will Euch jetzt nicht mit weiteren Beispielen nerven.

Besten Dank für den kleinen Einblick in deine Arbeit und damit verbundene "Probleme".
Wir als Bürger erwarten eben, daß diese vernünftig, gewissenhaft, verantwortungsvoll und seriös erledigt wird !
Um noch ein paar nichtssagenden Begriffen einzuschmeißen ... ;)

Das Volk muß möglichst objektiv und ausgewogen-umfassend imformiert werden !
Sonst ist es eben Propaganda oder Marketing ...

LidlRacer 28.08.2020 23:03

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1549859)

Dieser Teil gefällt mir:

"(2) Ordnungswidrigkeiten können nach § 73 Absatz 2 zweiter Halbsatz des Infektionsschutzgesetzes mit einer Geldbuße von bis zu 25 000 Euro geahndet werden.

(3) Ordnungswidrig im Sinne des § 73 Absatz 1a Nummer 24 des Infektionsschutzgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
[...]
8. entgegen § 5 Absatz 2 als die Versammlung leitende Person die Einhaltung des Schutz- und Hygienekonzepts bei der Durchführung der Versammlung nicht sicherstellt"

Schau mer mal ...

LidlRacer 28.08.2020 23:10

Angeblich entscheidet das OVG ca. um Mitternacht.
https://twitter.com/alx_froehlich/st...43282355851264

trithos 28.08.2020 23:21

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1549864)
Besten Dank für den kleinen Einblick in deine Arbeit und damit verbundene "Probleme".
Wir als Bürger erwarten eben, daß diese vernünftig, gewissenhaft, verantwortungsvoll und seriös erledigt wird !
Um noch ein paar nichtssagenden Begriffen einzuschmeißen ... ;)

Das Volk muß möglichst objektiv und ausgewogen-umfassend imformiert werden !
Sonst ist es eben Propaganda oder Marketing ...

Ja, so ist es ;) .

Hmm … aber was bedeutet eigentlich seriös? Ist in der Corona-Berichterstattung nur der eine seriöse Quelle, der mindestens ein abgeschlossenes Virologie-Studium hat? Und wäre es seriös, einen Koch oder einen Musiker heranzuziehen, der dem Virologen die Viren erklärt? Oder wäre das nicht eigentlich unseriös? Da kommst Du einmal mehr vom Hundertsten zum Tausendsten und man kann das herrlich nächtelang durchdiskutieren (was ich sogar manchmal mache). :Lachen2:

Ja, die Menschen müssen möglichst objektiv, ausgewogen und umfassend informiert werden. Diese Begriffe müssen aber mit Inhalten gefüllt werden. So habe ich z.B. eine Zeit als Journalist erlebt, in der Parteisekretäre nichts besseres zu tun hatten, als mit der Stoppuhr zu prüfen, wie lange ihr Parteichef im Vergleich zu den anderen auf Sendung war. Womit ich dann beim nächsten praktischen Problem bin. Wäre es ausgewogen, alle Parteichefs gleich lange zu Wort kommen zu lassen? Oder wäre es vielleicht noch ausgewogener, wenn sie Redezeit gemäß ihrem Stimmenanteil bekommen?

Fragen über Fragen, die sich nicht abschließend klären lassen. Und mit denen sich viele meiner Kolleginnen und Kollegen täglich und sehr ernsthaft auseinandersetzen.

Aber wie gesagt, ich stimme Dir vollinhaltlich zu. Doch diese grundsätzliche Einigkeit ist halt nicht das Ende weiterer Diskussionen, sondern erst der Anfang.

Hafu 29.08.2020 07:46

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1549866)
Angeblich entscheidet das OVG ca. um Mitternacht.
https://twitter.com/alx_froehlich/st...43282355851264

Die Kundgebungen dürfen laut OVG stattfinden, was durchaus nicht unerwartet entschieden worden ist. Dass die Demonstration dominiert von Rechtsextremen und Antisemiten ist, ändert daran nichts.

Bill Gates und George Soros, die laut Qanon-Bewegung hinter dem Corona-Virus stecken, sind angeblich beide Juden (nur bei einem stimmt das) und damit greift ein seit Jahrhunderten "bewährtes" Erklärmodell, dass hinter jeder großen Krise "die Juden" stecken, die damit noch reicher werden wollen.

Wenn die Berliner Polizei jetzt clever ist, dann kontrolliert sie die zahlreichen von Michael Ballweg gecharterten Reisebusse, die die Demonstranten heute nach Berlin bringen, wer von den Passagieren dort im Bus Maske trägt. Ich vermute, dass dies in einem Bus voller Corona-Leugner nur ein verschwindend geringer Anteil ist.
Die Organisation von überteuerten Busreisen ist übrigens eins der wichtigsten finanziellen Standbeine für die Veranstalter von Hygienedemos.

Triasven 29.08.2020 08:11

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1549875)
Dass die Demonstration dominiert von Rechtsextremen und Antisemiten ist, ändert daran nichts.
.

Hast du (für dich) eine andere Definition von Rechtsextrem als der Verfassungsschutz? Ist ein Rechtsextremer für dich etwas anderes als ein Rechtsextremist? Oder hat der Verfassungsschutz für dich schlicht keine Ahnung? Ist er gar selbst rechtsextrem?

https://https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de/politik/Rechtsextremisten-dominieren-Protest-nicht-article21998212.html

LidlRacer 29.08.2020 09:00

Man könnte von von einer Dominanz der Rechtsextremen sprechen, da es nach meiner Kenntnis keine anderen gesellschaftlich relevanten Gruppen gibt, die diese weitgehend absurden Proteste unterstützen.

Pippi 29.08.2020 09:01

Heute tritt die Bundesregierung zurück :)

LidlRacer 29.08.2020 09:13

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1549878)

Wegen dieser lächerlichen Demo?
Und wovon träumst du nachts?

Schlafschaf 29.08.2020 09:21

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1549878)

Das wäre sehr schade. Ich finde die machen einen guten Job.

Triasven 29.08.2020 09:21

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1549877)
Man könnte von von einer Dominanz der Rechtsextremen sprechen, da es nach meiner Kenntnis keine anderen gesellschaftlich relevanten Gruppen gibt, die diese weitgehend absurden Proteste unterstützen.

Man könnte auch davon sprechen, dass an der Demo eine heterogene Menge von Menschen unterschiedlichster Ansichten, Sorgen und Nöten teilnimmt.

qbz 29.08.2020 09:21

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1549875)
....
Wenn die Berliner Polizei jetzt clever ist, dann kontrolliert sie die zahlreichen von Michael Ballweg gecharterten Reisebusse, die die Demonstranten heute nach Berlin bringen, wer von den Passagieren dort im Bus Maske trägt. Ich vermute, dass dies in einem Bus voller Corona-Leugner nur ein verschwindend geringer Anteil ist.
......

Die melden dann sofort eine Spontandemo an und laufen als Demo zur Kundgebung, was es für die Polizei vermutlich nicht einfacher machen würde.

keko# 29.08.2020 09:49

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1549846)
Wenn Dir das zu wenig ist, wirf mal einen Blick nach Frankreich!
https://www.worldometers.info/corona...country/france

"Rund 7300 Neuinfektionen in Frankreich - "exponentieller" Anstieg
19.50 Uhr: In Frankreich steigt die Zahl der Corona-Infektionen nach Angaben der Gesundheitsbehörden "exponentiell" an. In den vergangenen 24 Stunden wurden 7379 neue Fälle gezählt, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit. Am Vortag waren es mehr als 6000, davor mehr als 5000. Der Höchstwert vom 31. März liegt bei 7578 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Auch wenn das Niveau immer noch begrenzt sei, nehme vor allem in den Risikogebieten die Zahl der Krankenhauseinweisungen und der Einweisungen auf Intensivstationen zu.

Die Regierung hat 21 Départements im Land als derartige Gebiete klassifiziert, in denen erhöhte Ansteckungsgefahr herrscht. Frankreich zählt seit Beginn der Epidemie mehr als 30.500 Tote. In zahlreichen Städten - darunter auch Paris - gilt eine Maskenpflicht unter freiem Himmel.

Die Bundesregierung hat für den Großraum Paris und weite Teile der Mittelmeerküste eine Reisewarnung ausgesprochen."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...5-7953cef054a9

Es gibt keinen Grund anzunehmen, die Krise wäre quasi vorbei.

Absolutzahlen klingen natürlich dramatischer. Meines Erachtens nach hört man seit einiger Zeit nur noch diese. Dass relativ wenige intensivmedizinisch betreut werden müssen und dass ein guter Teil der erhöhten Zahlen darauf zurückzuführen sind, dass mehr getestet wird, wird gar nicht öffentlich kommuniziert.

Aber sei´s drum....was mich eigentlich interessiert, ist, wie man dann mit dieser Strategie (höhere Absolutzahlen --> mehr Einschränkungen) verfährt, wenn im Winter diese Zahlen nach oben gehen, weil sich zwangsläufig die Menschen vermehrt drinnen aufhalten.

In Paris war ich ja übrigens letzte Woche. Ich habe mich sicherer gefühlt als in Deutschland. Die Menschen trugen bereits auch ohne Vorgabe in der Öffentlichkeit Masken. Und zwar nicht irgendwelche Tücher, sondern diese hohen, die von unterhalb des Kinns bis über die Nase gehen. Ich würde jederzeit wieder nach Paris fahren. Der Sinn, warum man im Freien eine Maske tragen soll, erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber sei´s auch hier drum... es fühlt sich zumindest psychologisch besser an.

Laut Forschungsministerium hält man am Plan fest, bis zum nächsten Sommer einen Impfstoff anbieten zu können. Also noch ein Jahr. Das ist eine lange Zeit bis dahin.

mamoarmin 29.08.2020 10:35

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1549884)
Absolutzahlen klingen natürlich dramatischer. Meines Erachtens nach hört man seit einiger Zeit nur noch diese. Dass relativ wenige intensivmedizinisch betreut werden müssen und dass ein guter Teil der erhöhten Zahlen darauf zurückzuführen sind, dass mehr getestet wird, wird gar nicht öffentlich kommuniziert.

Aber sei´s drum....was mich eigentlich interessiert, ist, wie man dann mit dieser Strategie (höhere Absolutzahlen --> mehr Einschränkungen) verfährt, wenn im Winter diese Zahlen nach oben gehen, weil sich zwangsläufig die Menschen vermehrt drinnen aufhalten.

In Paris war ich ja übrigens letzte Woche. Ich habe mich sicherer gefühlt als in Deutschland. Die Menschen trugen bereits auch ohne Vorgabe in der Öffentlichkeit Masken. Und zwar nicht irgendwelche Tücher, sondern diese hohen, die von unterhalb des Kinns bis über die Nase gehen. Ich würde jederzeit wieder nach Paris fahren. Der Sinn, warum man im Freien eine Maske tragen soll, erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber sei´s auch hier drum... es fühlt sich zumindest psychologisch besser an.

Laut Forschungsministerium hält man am Plan fest, bis zum nächsten Sommer einen Impfstoff anbieten zu können. Also noch ein Jahr. Das ist eine lange Zeit bis dahin.

mehr zahlen durch mehr tests? nicht wirklich, vor den ganzen pauschalen tests wurden meist nur Verdachtsfälle getestet bei denen die Trefferquote logischer viel, viel höher lag.
Der geringer Anteil derer, die auf Intensiv betreute werden liegt einfach an dem Partyvolk....In USA ändert sich gar nichts, tausende Tote jeden Tag...

Hafu 29.08.2020 10:43

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1549884)
...

Grundsätzlich wird das von offizieller Seite (=RKI) eigentlich alles vorbildlich transparent veröffentlicht. Wesentlich besser als zu Beginn der Pandemie, wo lange Zeit völlig unklar war, wieviel Prozent der Testkapazität in Deutschland überhaupt ausgeschöpft war, wie hoch die Dunkelziffer sein könnte usw.

Zitat:

Zitat von RKI
Einmal wöchentlich werden zusätzlich folgende Informationen bereitgestellt:

dienstags: ausführlichere epidemiologische Darstellung nach Meldewochen (z.B. Alter, Geschlecht, Anteil Hospitalisierte); Expositionsländer
mittwochs: Bundesweite Testhäufigkeit und -kapazitäten
donnerstags: Ergebnisse aus weiteren Surveillance-Systemen des RKI zu Atemwegserkrankungen; Inanspruchnahme von Notaufnahmen
freitags: Mortalitätssurveillance

Bin mir sicher, dass auch in Frankreich die entsprechenden Informationen von offizieller Seite bereit stehen.

Ein Problem ist aber - und da muss ich dir ein Stück weit recht geben, dass die zur Verfügung stehenden Informationen sowohl von Medien als auch von den verantwortlichen Politikern unterschiedlich gewichtet werden und oft sehr verkürzt dargestellt werden.

Die Medien wollen Auflage bzw. Klicks und suchen deshalb in den Fallzahlen stets nach der Zahl, die am dramatischsten aussieht.

Bei den Politikern gibt es unterschiedliche Interessenlagen: jemand wie Söder profitiert von dem Thema nachweislich und hat deshalb selbstverständlich ein hohes interesse, das Corona-Thema weit oben zu halten. Am Anfang der Pandemie war das im Kampf gegen Laschet auch schon deutlich zu erkennen, aber da hat er aus leicht durchschaubaren, wenig edlen Motiven nichtsdestoweniger vieles richtig gemacht. In den letzten Wochen überzieht er diesbezüglich (IMHO).

Daneben haben alle derzeit regierenden Politiker auch ein nachvollziehbares Interesse, gerade den Bevölkerungsgruppen Angst oder wenigstens Respekt vor Covid-19 einzujagen, die aktuell am meisten für die Weiterverbreitung verantwortlich sind und das sich die jungen, gerne feiernden low-Risk-Erwachsenen.

Irgendwie sucht sich aktuell jeder die Zahlen aus den offiziellen Statistiken heraus, die dem eigenen Weltbild zum Thema Corona am besten entsprechen und angesichts der überraschend geringen Hospitalisationsquote und noch geringeren Mortalitätsquote in nahezu ganz Europa trotz fast überall ansteigender infektzahlen finden sowohl Verharmloser als auch Dramatisierer aktuell problemlos reichlich Argumente für den eigenen Standpunkt.

Da aber Hospitalisationsquote und Mortalitätsziffern den festgestellten Neuinfekten stets einige Wochen hinterherlaufen, muss man die nächsten Wochen eher mal noch abwarten. Wenn die Zahl der intensivpatienten und der Covid-19-Toten dann aber weiter deutlich niedriger als im März bleiben sollten (wie es bis jetzt ja den Anschein hat), wäre es sicher auch angebracht, die gesamte Risikobewertung im Zusammenhang mit der Pandemie neu zu überdenken und ggf. auch die aktuell geltenden 7-Tage-Inzidenz-Zahlen (ab wann ein Gebiet als Hochrisikogebiet gilt, ab wann welche Beschränkungen greifen) neu aufzustellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.