triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

captain hook 01.10.2013 10:47

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 960977)
Ja, mit meinen mit ultra langem Ventil habe ich bereits gestern die gleichen Erfahrungen gemacht. Muss heute schon mal 2 flicken. Und dann noch in der Hecke nach meinem Reifenheber sorgen, der mir bei der Montage um die Ohren geflogen ist. Und ich habe noch zwei Conti Grandpris 4000 RS im Keller liegen.

Flicken? Du meinst aber nicht, dass Du auf ultraleicht Schläuche einen Flicken klebst, oder?

Montage mit Reifenhebern ist bei den von Dir beschriebenen oder auch Supersonic Schläuchen Tabu! Das geht 100% in die Hose. Die sind so dünn, dass die schon beim Anschauen zerreißen.

Was hast Du eigentlich für Pedale verbaut?

Was für einen Gabelexpander?

Wenn Du def. keinen anderen Sattel fahren kannst, seh ich bei vetretbaren Kosten schwarz für die 6kg. Zumal Du ja eine Reihe Teile grade neu gekauft hast und sicherlich nicht wieder entsorgen möchtest.

Klar kannst Du jetzt anfangen Schwindsüchtige Schläuche und Reifen anzubauen oder ne AluKassette fürs wiegen, aber damit willst Du ja nicht fahren und damit wäre es ein Schummelgewicht.

Auch hier zeigt sich wie immer: Es bedarf vor Beginn des Teilekaufes einer exakten Planung. Im Nachhinein lässt sich vieles nurnoch mit stark erhöhten Kosten oder Zugeständnissen korrigieren.

Oder Du lebst halt damit, dass es jetzt zu schwer ist. Die paar Gramm werden es beim Fahren nicht ausmachen.

Alfalfa 01.10.2013 10:57

Nochmal: Man "verschätzt" sich nicht um fette 250 Gramm.
Von daher glaube ich (immer noch) nicht, dass sub6 hier jemals ernsthaftes Ziel war.

Was übrigens voll ok wäre, würde nicht so ein Wahnsinns Aufriss darum gemacht.

Alfalfa 01.10.2013 11:09

Mal was neues "von der Stange"...: Schmolke Grenoble.
Wieder nur schwarz-rot und "formal wenig spektakulär..." Aber 5.6kg das ist ja ganz ok.

drullse 01.10.2013 11:21

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 960994)
Wieder nur schwarz-rot und "formal wenig spektakulär..."

Ja. Und dafür 6.666,-? Naja...

Hafu 01.10.2013 11:55

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 960994)
Mal was neues "von der Stange"...: Schmolke Grenoble.
Wieder nur schwarz-rot und "formal wenig spektakulär..." Aber 5.6kg das ist ja ganz ok.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 961003)
Ja. Und dafür 6.666,-? Naja...

...und 5,6kg ist garantiert ohne Pedale gewogen (so haben sie es ja auch fotografiert). Das ist technisch ungefähr so sinnvoll, wie wenn man ein Gewicht ohne Laufräder oder ohne Lenker angibt.;)

Skunkworks 01.10.2013 12:43

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 960987)
Nochmal: Man "verschätzt" sich nicht um fette 250 Gramm.
Von daher glaube ich (immer noch) nicht, dass sub6 hier jemals ernsthaftes Ziel war.

Was übrigens voll ok wäre, würde nicht so ein Wahnsinns Aufriss darum gemacht.

Man verschätzt sich nur, wenn man sich auf Herstellerangaben verlässt, damit anfängt und die Tipps und Ratschläge in den Wind schreibt. Das war hier der Fall und natürlich müsste das bisher ausgegebene Geld halt um 2K erhöht werden, für ein aktuelles Rahmenset, das mit Sicherheit die 250g leichter wäre.

@Nicole: Ich fühle mich mittlerweile durch diese Anerkennungsheischerei etwas genervt: "Der Rahmen ist ja schon uralt. Ich meine er stammt noch aus 2008, da ich damit in 2009 meine Hawaii- Quali in Lanza geholt hatte."

Eine Hawaii Quali macht auf mich keinen Eindruck und es hätte vollkommen genügt, den Satz nach "2008" durch einen Punkt zu beenden.

ArminAtz 01.10.2013 12:52

Ich würde gerne ein Foto mit dem Rad an der Waage sehen, denn wenn ich ehrlich bin, glaube ich die Gewichtsangabe nicht so recht.

Wurden denn keine Schmiermittel/fette beim Zusammenbau verwendet?

Alfalfa 01.10.2013 13:03

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 961022)
...und 5,6kg ist garantiert ohne Pedale gewogen (so haben sie es ja auch fotografiert). Das ist technisch ungefähr so sinnvoll, wie wenn man ein Gewicht ohne Laufräder oder ohne Lenker angibt.;)

Der Hinweis auf Schmolke war kein ernst zu nehmendes Statement von mir. Ich wollte lediglich ein bisschen von dieser m.E. nicht sehr ernst zu nehmenden Nummer hier ablenken, was ja auch fast geklappt hätte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.