triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Klimawandel: und das habe ich schon getan (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47383)

Klugschnacker 12.12.2019 11:30

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1499122)
Sorry, aber warum stempelst du alles sofort als Fake News ab, was nicht Deiner Ansicht entspricht. Das wird langsam echt nervig. Für mich sind beide Szenarien denkbar.

Beide Szenarien: Wie soll das gehen?

Es wurde eine Verminderung des Verkehrslärms um 3-4,5 Dezibel gemessen. Eine Anwohnerbefragung bestätigte das: Der Lärm wurde im Durchschnitt als ein Drittel geringer beurteilt (Quelle):
"60% der antwortenden AnwohnerInnen haben eine Verbesserung durch Tempo 30 nachts wahrgenommen, 25% sehr deutlich. […] Über drei Viertel der Antwortenden halten Tempo 30 nachts dauerhaft für sinnvoll, zwei Drittel sehr"
Wie meinst Du das, auch das Gegenteil könne wahr sein? :Blumen:

LidlRacer 12.12.2019 11:41

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1499122)
Sorry, aber warum stempelst du alles sofort als Fake News ab, was nicht Deiner Ansicht entspricht. Das wird langsam echt nervig. Für mich sind beide Szenarien denkbar.

Es geht nicht um meine oder irgendeine Ansicht sondern um die offiziellen Ergebnisse des Versuchs, die auf der Seite der Stadt Frankfurt präsentiert werden, und die Deiner Darstellung diametral widersprechen.

Also nochmal: Was ist Deine Quelle?

wutzel 12.12.2019 12:04

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1499089)
...
Beide Fälle dürften übrigens auch für schlechtere Spritwerte sorgen (wie man weiß, gibt es ja einen "idealen" Drehzahlbereich für optimalen Verbrauch. Die meisten Schaltungen sind so abgestuft, dass man im 3.Gang bei Tempo 50 eine recht optimale Drehzahl hat.
...

Also die beiden Autos in unserem Haushalt fahren bei 50 entweder im 4. Gang oder bei unserem kleinen sogar im 5. Gang.
Du erreichst damit keine sportlichen Beschleunigungen, aber zum mitrollen in der Stadt reich es immer.

Meine Meinung zum Tempolimit: Bis auf wenige Ausfallstraßen Tempo 30 in der Stadt und 80 auf der Landstraße sowie 120 auf Autobahnen.

LidlRacer 12.12.2019 12:14

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1499135)
Meine Meinung zum Tempolimit: Bis auf wenige Ausfallstraßen Tempo 30 in der Stadt und 80 auf der Landstraße sowie 120 auf Autobahnen.

Lass Deine Meinung Realität werden!

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1499133)

wutzel 12.12.2019 12:21

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1499138)

Schon erledigt. :Huhu:

Habe in dem anderen Klimawandel-Teil bereits deinen Beitrag gesehen.

dandelo 12.12.2019 12:30

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1499138)

Wäre traumhaft!

tria ghost 12.12.2019 13:48

Hmm Ok - gebe Lidl recht
Ich glaub ich habe Lärm mit Emissionen durcheinander gebracht. Habs nur aus dem Gedächtnis heraus zusammengeschustert.
Die Stuttgarter Studie finde ich nicht mehr, aber es gibt noch einen Artikel:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...-12831861.html
Und zu Emissionen:_
https://sciencev2.orf.at/stories/1740000/index.html

Aber Tempo 30 hin oder her....
Für mich wäre es in Großstädten wie z.B. Frankfurt angebrachter, Pendler nicht mehr in die Stadt zu lassen. Stattdessen Park & Ride außerhalb der Stadt.
Weniger Verkehr, weniger Lärm, mehr Parkplätze für die Anwohner (ich bin froh nen Stellplatz zu haben) und deutlich weniger Emissionen/Spritverbauch.
Die sind "innerorts" bekanntlich höher als außerorts/Autobahn wegen Stop/Go.
Btw. spart man evtl. auch noch Zeit, wenn man in die City will. Von der A66 Hanau über Enkheim kommend braucht man deutlich länger mitm Auto, als wenn man Hessencenter/Park/Ride Borsig parkt und die U7 nimmt.

Und ein Fahrkurs für "Schaltgetriebe" bzw. nur noch Automatikautos mit Eco-Mode (und wenn mans mal sportlich will eben Sportmode & Kick-Down) gesponsert von der Regierung!

anlot 12.12.2019 14:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1499126)
Beide Szenarien: Wie soll das gehen?

Es wurde eine Verminderung des Verkehrslärms um 3-4,5 Dezibel gemessen. Eine Anwohnerbefragung bestätigte das: Der Lärm wurde im Durchschnitt als ein Drittel geringer beurteilt (Quelle):
"60% der antwortenden AnwohnerInnen haben eine Verbesserung durch Tempo 30 nachts wahrgenommen, 25% sehr deutlich. […] Über drei Viertel der Antwortenden halten Tempo 30 nachts dauerhaft für sinnvoll, zwei Drittel sehr"
Wie meinst Du das, auch das Gegenteil könne wahr sein? :Blumen:

Na, weil keiner von uns dabei war. Vielleicht (warum auch immer) sind in der einen Erhebung die meisten Autofahrer in sehr kleinen Gängen mit sehr hoher Drehzahl die entsprechende Strecke lang gefahren (evtl ging es ja berghoch oder bergab) und die andere Strecke eben nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.