triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Der Skilanglauf-Thread ... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2114)

Necon 09.12.2013 18:10

Skating ist nicht so schwer, aber damit die Technik passt ist ein Kurs wirklich nicht schlecht, vor allem für die Beinarbeit ist es gut, damit man nicht nur aus den Armen läuft. Außerdem kann einem der Trainer viele Stürze ersparen und das richtig Timing beibringen, gerade bei einem 1-1er Bergauf ist das enorm wichtig

laufcultur 09.12.2013 22:58

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 988854)
Skating ist nicht so schwer..

Dass würde ich so nicht unterschreiben, kenne einige sportliche insbesondere Männer :cool:, die echt Schwierigkeiten damit haben.
So leicht ist das nicht. :Lachen2:

laufcultur 09.12.2013 23:02

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 988851)
Ich hab auch mal geglaub Langlaufen sei kein Thema, da ich Alpin fahren kann :Lachanfall:

Gut, ich weiß nicht, ob es mit Skating Skiern besser ist, weil man da Kanten hat. Jedenfalls hat man beim klassischen Ski keine Kanten und das ist sch....e, wenn man sie einsetzen will :Cheese:

Hab auch schon von Leuten gehört, die sich Skaten alleine beigebracht haben, ich denke, dass die 2 x 2 h reichen sollten.
Allerdings soll es wesentlich anstrengender sein, als klassisches Langlaufen (schaut aber auch besser aus).

Man hat doch beim Skaten auch keine Kanten. :confused:
Geht aber, wenn man klassisch alpin (noch mit den alten Ski) fahren gelernt hat.

MatthiasR 10.12.2013 10:30

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 988851)
Gut, ich weiß nicht, ob es mit Skating Skiern besser ist, weil man da Kanten hat. Jedenfalls hat man beim klassischen Ski keine Kanten

Zitat:

Zitat von laufcultur (Beitrag 988996)
Man hat doch beim Skaten auch keine Kanten. :confused:

Sowohl klassische LL-Ski als auch Skating-Ski haben Kanten. Nur halt keine Stahlkanten ;)

Im Ernst, das ist nicht das Problem, man will ja keine engen Schwünge auf Eis hinzirkeln. Ungewohnt (wenn man vom Alpinskilauf kommt) ist halt der losere Kontakt zwischen Schuh und Ski. Wobei sich das mit den modernen Bindungssystemen (insbesondere SNS Pilot) deutlich verbessert hat.

Ich denke 2 x 2h Kurs sollten für den Anfang ausreichen.

Gruß Matthias

Patte87 10.12.2013 10:35

Also ich habe mich einfach mal daraufgestellt und los ging es! Nach 2h klappt das Klassische auch ganz gut. Gute Strecken Klassisch und auch Skating ist im Pinzgau....70km Spur!
Dieses Jahr gehts ins Chiemgau!

su.pa 10.12.2013 12:03

Naja, also mein Problem war schon ganz klar die fehlende (klassische) Kante. Ich musste das erst lernen, dass ich in den Abfahrten in Kurven umsteige und nicht die Kante einsetze. Bremsen ist noch immer so ein Problem.

Nur an mir liegt´s nicht, weil ich mehrere kenne, denen es so ging :Cheese:

Necon 10.12.2013 12:35

Geht mir auch so. 25 Jahre Skifahren kann man nicht einfach so verdrängen!
Und wer bremst verliert!

saali87 10.12.2013 21:57

Mal eine Frage in die Runde der Langläufer: Wie oft habt ihr die Gelegenheit zum Langlaufen? Und wie gestaltet ihr das Training?

Ich bin seit letzten Winter stolze Besitzerin von Skating Ski. Da es aber schon recht spät in der Saison war, dass ich angefangen hab, bin ich nur 5-6 Mal gefahren, bei uns ist ja auch nicht immer Schnee.

Im Januar fahr ich mit meinem Freund 5 Tage an den Achensee zum Langlaufen. Wie legt man sich da am besten an? Wir wollen auch an ein oder zwei Tagen Skifahren (alpin). 2 Einheiten pro Tag Langlauf oder nur eine, längere und dazu dann noch eine Schwimm- oder Laufeinheit? Soll schon so eine Art Kurztrainingslager werden. Hoffe dass ich danach auch noch öfters die Gelegenheit zum Skaten bekomme :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.