![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Dann in Kurzfassung: Es stimmt schon, vermutlich musste die Commerzbank einiges schlucken, aber hätten die das nicht auch an die Bad Bank der EU (auch EZB genannt:Cheese: ) weiterreichen könnnen. Zumindest den Altbestand hätten sie ja auch in 2010 schon deutlich abschreiben können. Der Marktwert war damals ja schon deutlich niedriger, habe ich zumindest so in Erinnerung und täuscht da mal wieder das Erinnerungsvermögen :confused:. Werde bei Gelegenheit mal in deren Bericht rumschnüffeln, ob das was zum tatsächlichen Bestand erwähnt wird und nicht nur zum Gesamt"wert". |
Zitat:
Kleiner Vergleich: Die Nettokreditaufnahme des Bundes für 2011, um die die Staatsschulden erhöht werden, ist kleiner als die Reduktion infolge des Fehlers :-) :-) . -qbz |
Zitat:
Die 55 Mrd. betreffen aber Vermögen und Verbindlichkeiten. Der Staat hat nach der Korrektur 55 Mrd weniger Vermögen, aber auch 55 Mrd. weniger Schulden. Das hat eine Bilanzverkürzung zur Folge und daher auch die Verringerung der Staatsverschuldung. Nochmal: Ich will keine Fehler schönreden. Nur sollten sich die Medien á la Spiegel und Konsorten nicht auf Bildzeitungs-Niveau begeben, dass "Plus mit Minus" verwechselt wurde. Aber solche Schlagzeilen erhöhen eben die Auflage. OT: Ist das Tierchen auf Deinem Avatar Dein Eigen? Agame? |
Zitat:
Nein, kein Agame? Das würde ich gerne mal draussen sehen. Es lebt auch in freier Natur und ist mir auf Lanzarote mal vor die Kamera gekommen, eine Atlantische Eidechse (Gallotia atlantica). -qbz |
|
Ist die Finanzkrise Teil einer Systemkrise?
Interessantes, längeres Interview mit dem US-Ökonom Richard Wolff über die Entwicklung der Krise in den USA und Europa und die Occupy Bewegung in den Staaten:
Video-Interview im Kontext TV: "Das System hat keine Lösung für das Problem": -qbz |
Zitat:
Die heutige Aktion der Notenbanken bringt Dummerweise auch nur einen weiteren Aufschub bis zum Knall. Geld drucken könnte die Lösung sein, allerdings nur wenn dass dann zu einer tatsächlichen Inflation führt und gleichzeitig die Löhne signifikant steigen. Nur so schafft man die nötige Minderung des Verteilungsproblems. Dummerweise macht man genau das nicht, sondern Sorgt mit dem frischen Geld nur dafür, dass die großen Vermögen noch größer werden. Damit steigt deren Übermacht über die mit normaler Arbeit erwirtschaftbaren Vermögen nur noch weiter. Langfristig war das also für die Katz... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr. |