triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Lanzarote (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   IM Lanzarote (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=183)

dude 23.05.2007 10:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 22801)
Ich muss da ja auch noch hin. Das Rennen steht noch nicht in meiner Liste...

Was mich wundert ist der plötzliche Run auf den IM dort. Vor ein paar Jahren waren es grade mal 500 Leute.

die leute kapieren, dass die flachen, mitteleuropaeischen IM auf dauer langweilig und unfair sind.
und muessen tust du gar nichts, wenn du von vorneherein ungluecklich bist mit dem rennen, such' dir was anderes. ich war mal suechtig nach lanza und denke auch heute noch ab und zu dran, glaube aber enttaeuscht zu werden.

tobi_nb 23.05.2007 10:43

@ drullse

Ich denke mal, der Run kommt daher, dass ein Großteil der Meute am Hype Hawaii partizipieren will. Und beim reinen Betrachten der Ergebnislisten passen die notwendigen Qualizeiten eben besser in die eigene Unfähigkeit richtig schnell zu sein. (Im Vergleich zu den Qualizeiten anderer Wettkampforte)

Wenn man dann da war, kommt die Erkenntnis sicherlich recht schnell, warum die Zeiten so "langsam" sind.

Es gibt natürlich auch genug Leute, die den einzigartigen Flair dort erleben wollen!!

Dazu kommt, dass Ironmman Triathlon z.Zt. eben "in" ist. Egal wo der WK stattfindet.

dude 23.05.2007 10:44

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 22742)

in Franfurt war ich als 79. Overall 16. der M30. Also war hier die M30 viel staerker als letztes Jahr in Frankurt.
Felix

weniger pros am start? anyway, AKs zwischen 21 und 40 gehoeren zusammengelegt. das ist doch ein witz.

dude 23.05.2007 10:47

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 22804)
Mir geht's darun, dass man jahrelang keine Probleme hatte, auf so einem Acker fahren zu lassen und nun sind ein paar Kilometer auf einmal zu viel. Das ist doch Unfug.

gejammert wird hinterher doch immer, wie hart es doch war. ich war gestern bei einem 7,8km funrun, da wurde hinterher gejammert, dass der 5bft gegenwind auf den letzten 2km ja sooo hart war. wir haben frueher eben still gelitten. ;)

Danksta 23.05.2007 10:56

Wegen Run auf Lanza:

Lanza gilt eben als sauharter Ironman. Und da wir alle nicht zum Spaß hier sind, wollen wir da hin. Dass die Straßen da schlecht waren, wissen die meisten eh nicht. Die wissen nur "Hitze, Wind und gaaaaanz viele Berge" ;)

Wenn ich der Veranstalter wäre, würde ich mir die verbesserte Radstrecke auch als meinen Verdienst ans Revers heften.

drullse 23.05.2007 10:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 22805)
und muessen tust du gar nichts

Doch. In diesem einen Fall schon... ;)

alessandro 23.05.2007 11:29

So, bin nun auch wieder zuhause.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 22801)
Ich muss da ja auch noch hin. Das Rennen steht noch nicht in meiner Liste...

Was mich wundert ist der plötzliche Run auf den IM dort. Vor ein paar Jahren waren es grade mal 500 Leute.

Es besteht allgemein ein Run auf IMs (sh. Entwicklung Teilnehmerzahlen und Meldelisten-schnell-voll-Phänomen) - ich glaube nicht, dass der Run auf Lanza v.a. dadurch begründbar ist, dass sich durch eine babygerechte Reform des Rennens nun endlich auch die verweichtlichten, eigentlich unwürdigen Pseudo-Sportler dorthin trauen, wo früher nur echte Dudes ihren Mann standen.

Lanza liegt halt terminlich gut für die Ambitionierten (die danach ggf. noch einen zweiten Quali-Schuss nachladen können), ist trotz aller Modifikationen ein IM mit sehr besonderem Charakter, ist eine prima Möglichkeit, IM und (bezahlbaren) Urlaub mit der Familie zu kombinieren und kriegt natürlich auch dadurch Zulauf, daß andere Startlisten schon nach Stunden/Tagen voll sind.

Mir hat Lanza mit gutem Strassenbelag jedenfalls besser gefallen. Unterfordert war ich dennoch nicht und wenn ich einen wunden Hintern oder mehr Widerstand für echten Lanza-Genuss gebraucht hätte, wäre ich ohne Sattel und mit schleifenden Bremsen gefahren.

Ich wäre aber auch mit miesem Asphalt und bei mehr Wind dort gestartet (und sicherlich auch ins Ziel gekommen). Und auch dann hätte ich meinen Spaß gehabt, den den lasse ich mir nicht so leicht nehmen - nicht an meinem Hobby!

Irgendwie ist mir der Frust der ultraharten Retro-Fraktion, die sich krampfhaft-verbissen von Neulingen, insbes. von Leistungsschwächeren, abzugrenzen versucht, suspekt. Zumindest nehme ich in Foren öfter eine solche Strömung wahr und amüsiere mich immer wieder köstlich darüber. Sollte ich an einer Wahrnehmungsstörung leiden, sorry - (aber meinen Spaß daran hatte ich trotzdem:Cheese: )

Und nochwas zum Thema Drafting. Bei welchem IM wird weniger gedraftet als auf Lanza? Die Frage meine ich ernst, weil ich dort wirklich so gut wie kein Drafting erlebt habe. Ich stelle mir das auch ziemlich schwierig vor bei böigem Wind, dar quasi nie direkt von vorne kommt. Beim Überholen hatte ich jedenfalls nie den Ansaugeffekt gespürt, den ich von anderen Wettkämpfen kenne.

So, ich gehe jetzt mal eine Runde auf gutem deutschen Asphalt rollen

Viele Grüsse
Stefan

dude 23.05.2007 11:39

Zitat:

Zitat von alessandro (Beitrag 22822)
dass sich durch eine babygerechte Reform des Rennens nun endlich auch die verweichtlichten, eigentlich unwürdigen Pseudo-Sportler dorthin trauen, wo früher nur echte Dudes ihren Mann standen.

genau, auch dude mit kleinem D fuehlt sich angesprochen. wie bereits gesagt, wir haben damals nach einem harten tag eben nur heimlich leise im bett geweint. und nicht im internet.
und das tun wir heute auch noch (meistens) und suchen uns deshalb echte Maennerstrecken und nicht solche "los-limitos-for-normalos" ironmanrennlein.

:Prost:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.