triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   3 Schritte zu einem schnelleren Laufstil (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17858)

Faul 16.03.2011 21:41

Vieleicht funktioniert der CG nur bei einem gesundem Sportler.

Na ja, und man kann die Toten ja leider nicht mehr fragen, ob sie nicht in Wirklichkeit das Gefühl hatten, es wäre besser kürzer zu treten, sie es aber ignoriert haben und dann ging es plötzlich ganz schnell.

Who knows? Aber das man die Schmerztoleranz reduzieren kann, die Erfahrung haben doch bestimmt schon die meisten gemacht. Ich habe auch mal gelesen, dass ein Trainierter ohnehin viel mehr Reserven mobilisieren kann als ein Nichttrainierter. Könnte ich mir auch mit der CG-Theorie herleiten. Der CG lernt halt dazu, dass er noch gar nicht so früh Alarm schlagen muss, es geht doch noch . Oder ich lerne die Signale des CG besser zu deuten und weiss, dass beim ersten Signal noch lange nicht Schluss ist, sondern der CG wollte sich nur mal melden.

Nopogobiker 16.03.2011 21:46

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 549646)
Die 65 Seiten der Doktorarbeit hab ich mir dann doch geschenkt. Ist doch eh nur... ach ne, falscher Thread...

Ist jetzt etwas sehr Off-Topic, aber:

:Nee: Für so etwas bekommt man in der Medizin einen Doktor????:Nee:

Hätte ich so etwas als Diplomarbeit bekommen, hätte ich das dem Studi um die Ohren gehauen!

Nopogobiker

Klugschnacker 16.03.2011 21:50

Ich sehe da keinen Ausfall des Central Governors. Schließlich hat er die Leistung ja runter geregelt, nur halt etwas drastisch.

Grüße,
Arne

Meik 16.03.2011 21:53

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 549650)

Hab ich beim querlesen auch gedacht. :Nee:

Das sind ja glatt 9 Seiten weniger als meine Diplomarbeit :Cheese:

glaurung 16.03.2011 22:07

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 549657)
Hab ich beim querlesen auch gedacht. :Nee:

Das sind ja glatt 9 Seiten weniger als meine Diplomarbeit :Cheese:

Das ist normal bei Medizinern. Ein Dr. med ist in oft nicht das Papier wert, auf dem die Arbeit geschrieben wurde. :Nee:

Es gab mal irgendwo im Netz ne coole Einschätzung zum diesem Thema. Vielleicht find ich das auf die Schnelle noch.

HeinB 16.03.2011 22:11

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 549638)
Einen Herzinfarkt bekommt man ja nicht einfach so, das Herz ist vorgeschädigt. Genauso verhält es sich bei einer Herzmuskelentzündung mit plötzlichem Herztod als Folge. Musste da der CG, der ja angeblich darüber im Bilde ist, was im Körper los ist, nicht erst recht drosseln, damit sich der Kandidat nicht selbst ins Grab befördert ? Aber genau das passiert offenkundig nicht. Die Leute rennen bis zum Tod.

Der CG ist ein Modell, wie das Gehirn arbeitet. Nur wenn das Gehirn Signale des Körpers empfängt, kann es auf diese reagieren. Sinkende Gklukose-Level in der Arbeitsmuskulatur wäre so ein Signal, oder ein Anstieg der Körpertemperatur. Ein vorgeschädigtes oder entzündetes Herz gibt kein Signal, keinen Schmerz, ergo kann das Gehirn darauf nicht reagieren.

Wenn der Infarkt dann losgeht und der Brustschmerz da ist werden die meisten Läufer ja auch anhalten (Ausnahme: Trainingsplanbezieher von Greif), aber davon gehts halt nicht mehr weg.

glaurung 16.03.2011 22:12

Voila:

http://www.academics.de/wissenschaft...l?unpaged=true

nina70 17.03.2011 07:14

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 549650)
Nopogobiker

:) volle Zustimmung, beim Masch-bauer wäre das allerhöchstens als Projektarbeit durchgegangen - aber die Bilder sind gut.
Ich war überrascht, dass ein Mensch nach 9 Monaten unter der Erde noch so "vollständig" aussieht. Ich hätte gedacht, die Würmer sind da flotter...

LG, Nina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.